Samstag, 20. April 2024, 13:25 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wolfram

unregistriert

1

Dienstag, 20. Januar 2004, 22:33

NN zur mittelfristigen Dax-ROC-Prognose

Hallo,

mit diesem Beitrag moechte ich alle einladen :), an der Entwicklung eines Netzwerks zur mittelfristigen Dax-Prognose mitzuwirken, sei es durch Kritik oder eigene Verbesserungen.

Als Startpunkt stelle ich im Anhang ein NN bereit. Dieses arbeitet mit drei Eingabeschablonen, die sowohl Intermarket-Daten als auch technische Indikatoren beinhalten.

Der Output ist die logarithmische gedaempfte ROC ueber 80 Perioden auf dem exponentiell ueber 80 Perioden geglaetteten Dax. Hier mag schon das erste Problem liegen. Ein HS, das mit dem Idealoutput eine long/short-Strategie faehrt, wuerde seit Mitte 1990 nur 14 Trades erzeugen. Davon sind allerdings bei einem Hebel von 1 ca. 85% profitabel und bei einem Hebel von 2 ueber 90%. Ein solches System lebt davon, dass der Dax recht lange ausgepraegte Trendphasen zeigt.

Die Trainings-Eckdaten des Netzes sehen so aus:

**** Training *****************************************
Bewertungsmethode: Crossvalidation mit 5 Samples
Mindest-Epochen: 1
Max.-Epochen: 30
Lernversuche: 5
Architektur variieren: Nein
Bestes Netz speichern: Ja


**** Trainingsergebnis ****
Lernepochen: 9

Ergebnisse im Trainingszeitraum:
Start: 20.07.1990
Ende: 28.03.1995
Absolute Abweichung: 0.8024
Quadratische Abweichung: 0.9569
Prozentuale Abweichung: 102.00%
Treffer: 90.49%
Korrelation: 0.87
Trivial-Test: 0.51
Random-Walk-Test: 0.52


Crossvalidation-Ergebnisse:
Start: 20.07.1990
Ende: 28.03.1995
Absolute Abweichung: 1.4921
Quadratische Abweichung: 2.7952
Prozentuale Abweichung: 182.93%
Treffer: 61.01%
Korrelation: 0.64
Trivial-Test: 0.85
Random-Walk-Test: 0.86


Ergebnisse im Kontrollzeitraum:
Start: 29.03.1995
Ende: 20.08.2003
Absolute Abweichung: 1.5296
Quadratische Abweichung: 3.3167
Prozentuale Abweichung: 84.25%
Treffer: 80.61%
Korrelation: 0.63
Trivial-Test: 0.81
Random-Walk-Test: 0.81

**** Training-Ende *****************************************

Es faellt auf, dass die Trainingsphase lange zurueck liegt, das Netz aber auch ueber den juengeren Testzeitraum recht gut generalisiert. Bei der Auswahl des Trainingszeitraums war entscheidend, dass der Dax am Anfang und Ende ungefaehr gleich steht, also Aufwaerts- und Abwaertsbewegungen im gleichen Umfang "durchmacht".

Das Training habe ich auf 30 Epochen beschraenkt, damit das Netz bei dem heftigen Input, den es bekommt, nicht uebergeneralisiert.

Das Netz laeuft dem Idealoutput ungefaehr um 20 Perioden hinterher, kann also nur in etwa 60 Perioden in die Zukunft schauen, wobei die Sicht durchaus manchmal getruebt ist, wie Ihr bei naeherer Inspektion feststellen werdet. :]

Mal sehen, vielleicht gibt es von Eurer Seite so berechtigte Kritikpunkte am Netzdesign, dass man den Thread gleich begraben kann. Anderenfalls wuerde ich mich freuen, wenn man das Ganze hier im Sinne von "Open Source" weiterentwickeln koennte, vielleicht auch in Richtung etwas kurzfristigerer Prognosen.

Viele Gruesse,
Wolfram
»wolfram« hat folgende Datei angehängt:
  • DaxPred3a.zip (13,25 kB - 485 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Februar 2024, 08:51)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolfram« (20. Januar 2004, 23:03)


ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

2

Sonntag, 25. Januar 2004, 16:57

RE: NN zur mittelfristigen Dax-ROC-Prognose

Hallo Wolfram,

ich habe bei Deinem NN das Problem, daß eine Datenreihe unbekannt ist.

Kannst Du mir sagen, was '999509' sein soll?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Oli

wolfram

unregistriert

3

Sonntag, 25. Januar 2004, 17:18

Hallo Oli,

ich weiss im Moment nicht genau, wo die 999509 stehen koennte. Vielleicht ist es so, dass Investox die WKN (und nicht den Namen der Datenreihe) beim Export speichert. Fuer diesen Fall hier noch einmal die Datenreihen aus der Intermarket-Inputschablone im "Klartext":

Calc dat1: Komp(#Ref(Close("Deu* HB-Frühindikator"),-2)#,#M#);

Calc dat2: Komp(#Ref(Close("USA* Industrieproduktion"),-2)#,#M#);

Calc dat3: Komp(#Ref(Close("Deu* Industrieproduktion"),-3)#,#M#);

Calc dat4: Ref(Close("USA 1US$/DM"),-1);

Calc dat5: Ref(Close("Roh: OPEC OilBasket $/bbl"),-2);

Calc dat6: Ref(Close("USA. DJ Composite"),-1);

Calc dat7: Komp(#Ref(Close("MKTVBULL"),-2)#,#W#);


Die Daten kommen von Lenz und Partner bzw. von Pinnacle (dat7, ein Stimmungsindikator). Die Komprimierung auf Wochen- bzw. Monatsdaten mit Referenz nach hinten habe ich deshalb verwendet, damit die Datenreihen sich nicht im Nachhinein aendern koennen. Die Markt- und Konjunkturindikatoren von L&P werden naemlich oftmals mit starker zeitlicher Verzoegerung eingearbeitet (wobei das nicht an L&P liegen muss, so ist z.B. die Industrieproduktion der USA fuer Juni wohl erst im Juli/August bekannt, wird aber nachtraeglich bei Juni eingetragen).

Was in der Indikatorliste vielleicht fehlt, sind Infos ueber den Bondmarkt, Geldmenge, Basiszinssatz, etc.

Viele Gruesse,
Wolfram

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

4

Sonntag, 25. Januar 2004, 17:41

Hallo Wolfram,

es war der OPEC Oil Basket. L&P müssen den scheinbar mal zugefügt haben, der war bei mir in der Investox Liste noch nicht drin. Jetzt habe ich ihn aber zugefügt.

Trotzdem kriege ich es nicht zum fliegen. Ich habe dieselben Daten wie Du,
bekomme aber die Fehlermeldung, daß das NN nicht berechnet werden kann, weil zu viele Correl Perioden verwendet werden. Jetzt hab ich die mal halbiert, aber selbst dann bekomme ich, daß zu wenige Daten vorhanden sind, wenn ich neu trainieren will.

Komisch, wir müssten doch die gleichen Daten haben.

Gruß
Oli

Adrian

unregistriert

5

Sonntag, 25. Januar 2004, 17:45

Hallo Wolfram,


bei Konjunkturindikatoren hat man das Problem, dass sie oft nachträglich geändert werden. Meiner Meinung nach sind sie gerade aus diesem Grund sehr schlechte Inputs für ein NN.
Ein weiteres Problem ist, dass die Wirtschaftsdaten oft Wochen "zu spät" veröffentlicht werden. Der Markt - also die Börse - hat die Zahlen dann aber schon längst vorweggenommen. Die Veröffentlichung der Zahlen wird dann zum Non-Event.

Leg doch mal die Berechnung DAX/S&P500 über die Dt. Industrieproduktion und über den HB-Frühindikator und staune... :]. Mit Ref(...) kann man diese Berechnung noch verschieben.

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

6

Sonntag, 25. Januar 2004, 17:54

Hallo Wolframm

Problem entdeckt: Es ist der HB-Frühindikator. Der beginnt bei mir erst im März 2003.

Wie kann das sein, könntest Du (oder vielleicht auch sonst jemand der L&P Daten hat) mal nachschauen, wann der bei Dir beginnt.

Kannst Du a bissi beschreiben, was Du mit den ganzen Komp's machst?

Liebe Grüße
Oli

wolfram

unregistriert

7

Sonntag, 25. Januar 2004, 19:13

@Oli: Bei mir beginnt der HB-Frühindikator Anfang 1980. Hm, merkwuerdig.

Mit den Komps zwinge ich die Datenreihen in das Format, das sie sowieso schon haben, und zwar deshalb, damit die Referenzen in die Vergangenheit auch mit der jeweiligen Komprimierung durchgefuehrt werden, obwohl das Netz auf Tagesdaten beruht. Vielleicht ginge das auch einfacher, es schien mir aber eine robuste Loesung zu sein, um die etwas unregelmaessige Aktualisierung der Konjunkturindikator-Datenreihen aufzufangen.

@Adrian: Ja, Dax/S&P500 gegen "Deutsche Industrieproduktion" bzw "HB-Frühindikator" ist wirklich amuesant :). Die Wendepunkte stimmen ziemlich gut ueberein. Ich frage mich wirklich, was die dahinterstehenden wirtschaftlichen Zusammenhaenge sind.

Zu Konj.indikatoren und NN: Zumindest beim IFO-Index habe ich den Eindruck, dass dieser etwas Neues in die Maerkte hineintraegt, aber leider ist die Datenreihe dafuer verdammt kurz (bei mir seit Juni 2001). Oder hat jemand anders von L&P eine laengere erhalten?

Viele Gruesse,
Wolfram

Adrian

unregistriert

8

Sonntag, 25. Januar 2004, 21:46

Hi Wolfram,

der DAX/S&P500-Indikator zeigt, dass der DAX dem S&P500 outperformt, wenn in Deutschland die Industrieproduktion anzieht. Deshalb kannst Du die Dt. Industrieproduktion und sämtliche Frühindikatoren weglassen, wenn Du diesen Indikator in ein langfristiges DAX-NN reinnimmst. :] Er ist schneller, weil der Markt schneller ist. Der Markt nimmt die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland also vorweg.
BTW: Du kannst natürlich noch die MAN-Aktie drüberlegen. Aus dem DAX/S&P500-Indikator kann man sich ein einfaches HS auf die MAN-Aktie basteln. :D