Samstag, 20. April 2024, 06:01 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

scalper

unregistriert

1

Freitag, 6. Februar 2004, 14:07

Enterlong+Exitshort

Wie müsste ich für mein Handelssystem für Enterlong+Exitshort Intraday5 minuten Komprimierung den RSI und GD formulieren kann mir hierbei jemand weiterhelfen denn immer wenn ich über assistenten erstellen lassen will bekomme ich als antwort nicht genügend Daten vorhanden
und der Chart friert ein so dass ich die neuen ticks nicht sehen kann erst wenn ich wieder Handelssystem lösche sind die neuen tickdaten wieder vorhanden was mache ich falsch

Vielen Dank

Motzer

unregistriert

2

Freitag, 6. Februar 2004, 17:03

RE: Enterlong+Exitshort

Hallo Scalper,

experimentiere erst einmal mit den Projekten, welche im Lieferumfang von Investox sind. Nach nur einer Woche Arbeit mit Investox kannst du die Möglichkeiten des Programms nicht einmal ansatzweise erahnen.
Wenn nicht genügend Daten vorhanden sind, hast du entweder zu wenig davon oder die Titeleinstellung (rechte Mausstaste auf Titel klicken, Titel einstellen, Maximum Perioden) ist nicht korrekt.

Als Scalper benötigst du weder den RSI noch einen GD. (genausowenig wie eine 5-min-Komprimierung, außer du möchstest als Skalp am Eingang meines Wigwams enden :D :D :D).

Grüße
vom Motzer (nomen est omen)

P.S.

Zitat

* Ihre Artikel sprechen für Sie.
Seien Sie stolz auf sich! Die meisten Leute aus dem Netz kennen und beurteilen Sie nur über das, was Sie in Artikeln oder Mails schreiben. Versuchen Sie daher, Ihre Artikel leicht verständlich und möglichst ohne Rechtschreibfehler zu verfassen.

* Ein Duden neben dem Rechner mag manchem als Übertreibung erscheinen; in Anbetracht der Tatsache, dass viele Leser den Autor eines vor Fehlern beinahe unleserlichen Artikels für einen (um es ganz deutlich zu sagen) Vollidioten halten, ist diese Investition vielleicht nicht ganz verfehlt.

scalper

unregistriert

3

Freitag, 6. Februar 2004, 17:14

Hallo,
Motzer vielen dank für deine Empfehlungen auch dein Zitat ist angekommen aber du glaubst doch nicht, dass ich es mit einem Kommentar würdigen werde oder. Die Perioden in der Titel einstellung stehen auf max.10000000 und Periodenversatz 0

Grüsse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »scalper« (6. Februar 2004, 17:24)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Freitag, 6. Februar 2004, 17:40

Hallo,

Zitat

erstellen lassen will bekomme ich als antwort nicht genügend Daten vorhanden
und der Chart friert ein so dass ich die neuen ticks nicht sehen


Überprüfe zunächst die tatsächlichen Datenlänge im Chart! Für einen RSI sollten bei 5min in jedem Fall 500.000 Perioden genügen.1.000.000 Perioden machen beim aktuallisieren Probleme (Ressourcen) können aber zum testen am "starren" Chart problemlos verwendet werden!

Hier eine einfache RSI und GD Regel:

RSI:

ENTER LONG:

Cross(RSI(Close, 10), 20, 1)=1

ENTER SHORT:
Cross(RSI(Close, 10), 80, 1)=-1


GD:

ENTER LONG:
Close>GD(Close, 15, W)

ENTER SHORT:
Close<GD(Close, 15, W)

Du kannst die Formeln hier kopieren und sie direkt unter ENTER LONG und SHORT einfügen...

TIP: Visualisiere die den RSI und GD im Chart und lass Dir die Einstiegssignale anzeigen um zu sehen wie das System die Signale generiert!
Happy Trading

scalper

unregistriert

5

Samstag, 7. Februar 2004, 03:22

Hallo,
Udo zu erst möchte ich dir für deine Hilfe meinen Dank zum Ausdruck bringen
Ich habe mit beiden Formeln zwei verschiedene Handelssysteme erstellt
Und beides gleichzeitig (Kapitalkurve, Indikator im Chart ) für alle Futur-Märkte miteinander verglichen es sind Enorme Unterschiede zu sehen während der RSI für F-DAX besseres Performanz zeigt ist wiederum der GD für Eurostoxx 50 besser geeignet natürlich ist das nur eine Test gewesen für die Wirklichkeit brauchte man viel mehr aber es ist schön den Unterschied überhaupt einmal zu sehen
Uwe zwei fragen noch an dich dann werde ich dich für heute in Ruhe lassen
1) Warum verdunkelt sich in der Werkzeugleiste unten die Komprimierungsanzeige nach der Handelssystem Errichtung (ist es normal) ?
2) Könnte man einen Handelssystem errichten mit ein wöchiger Daten anhand OHLC Kursen auf Intradaybasis z.B gehe Long wenn 4025
gehe Short wenn 4050

Besten Dank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »scalper« (7. Februar 2004, 03:39)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Samstag, 7. Februar 2004, 10:44

Hallo,

das erste(grafische )Problem habe ich so leider noch nicht gesehen. Es wurde auch noch nicht-zumindest hier im Forum- darüber berichtet so das ich mir nicht allzuviel darunter vorstellen kann!

Hilfreich wäre es, wenn man einen Snapshoot anfertigt und entweder hier im Forum veröffentlicht oder direkt an Knöpfel Software sendet. Aber wie gesagt, tippe ich eher auf ein Grafik(treiber)problem seitens des PCs!

Was man bei Veröffentlichungen von Grafiken beachten muss und wie es funktioniert findest Du hier!


Als Neueinsteiger sind solche Verknüpfungen komplex weil man einiges dazu beachten muss. Ich stelle im Anschluss eine Formel rein die Du Dir Stück für Stück ansehen und in der Onlinehilfe die Regeln dazu durchlesen solltest!Man kann Verknüpfungen mit unterschiedlichen Komprimierungen sicherlich auf mehrere Aretn lösen. was nicht funktionierte war die Lösung mit der REF-Funktion,da die Wochen mit Feiertagen nicht korrekt erfasst werden!

Bei dem Test wurden folgende Einstellungen verwendet:

Basiskomp:1 Minute
Vergleichskomprimierung: 1 Woche

Das Problem besteht darin, das man bei der Wochenkomprimierung das CLOSE der Vorwoche einsetzen muss da sich das CLOSE der laufenden Woche immer wieder verändert-was zu falschen Signalen führt und das HS unbrauchbar macht!

Diese Formel kannst Du in einen 1 min Chart legen:

ValueWhen(Ref(Close, -1), ROC(DatePart(ww), 1, $)<>0, 1, V)


Die Formel berechnet das CLOSE der Vorwoche!Es ist darauf zu achten das beide Formeln auf die RECHTE ACHSE MISCHEN scaliert werden, da sonst falsche Werte auf der Y-ACHSE (Preisachse) angezeigt werden!Eine Darstellung mit LEVELS ist optisch etwas klarer wie Linien,- oder Stufendarstellungen!


Fügt man die Formel in ein HS unter ENTER LONG/Short ein könnte das beispielsweise so aussehen:

Cross(Close, ValueWhen(Ref(Close, -1), ROC(DatePart(ww), 1, $)<>0, 1, V), 1)=1

Du kannst diese Formel ebenfalls direkt kopieren und in einen neuen Teilchart einfügen!Aus der Berechnung resultiert ein binärischer Zahlencode der die Berechnung auf WAHR~~1 und NICHT WAHR~~0 überprüft!

Die Formel prüft folgendes:
Das aktuelle Close (einen Minute) crosst das Close der Vorwoche von unten nach oben!

Wenn sich der Code beispielsweise bei 1 befindet dann lotest Du auf den Chart und überprüfst ob die Formel welche das CLOSE der VORWOCHE angiebt gecrosst wird!

TIP: Wenn das Fenster "BERECHNUNG BEARBEITEN" geöffnet ist, dann sieht man die Formel (in der Grundeinstellung) in gelber und weisser Schrift auf schwarzem Hintergrund.Klickt man doppelt auf die Gelbe Schrift dann öffnet sich ein Dialog der zum einen die Aufschlüsslung der Formel zeigt und zum anderen direkt zur Onlinehilfe des verwendeten Indikators führt!

PS:
Ich habe bei nochmaliger Überprüfung bemerkt das mir ein Interpretationsfehler bei VALUE WHEN unterlaufen ist! TEXT und Formeln wurden korrigiert um nicht mit einem zweiten Text das Ganze zu verwirrend zu schreiben! SORRY!!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Samstag, 7. Februar 2004, 12:24

Hallo,

Zitat

Warum verdunkelt sich in der Werkzeugleiste unten die Komprimierungsanzeige nach der Handelssystem Errichtung (ist es normal) ?


Wenn ein Handelssystem im Chart angezeigt wird, wird das Komprimierungswerkzeug inaktiv - die Komprimierung lässt sich nicht verändern, da sie vom Handelssystem vorgegeben ist. Je nach Windows-"Design" kann sich dies natürlich auch als "Abdunkeln" zeigen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

scalper

unregistriert

8

Montag, 9. Februar 2004, 16:17

Hallo,
Udo vielen dank für die Formel ich habe ganze Wochenende daran gearbeitet
Das erste hat geklappt aber die zweite (Formel für das Handelssystem) hat nicht funktioniert
Als antwort bekam ich nicht genügend Daten vorhanden ich habe deshalb mir die historischen Daten heute noch einmal in text Format senden lassen aber bekomme die hinten anhängende Nulls nicht weg wenn ich wie hier die Daten so in das RTT Modul importiere dann verändert sich mein Chart Daten statt 4132,50 habe ich 4132500 hast du vielleicht ein Vorschlag wie ich hierbei vorgehen muss damit die Daten normal z.B 4132.5 im Chart auch erscheint
Hier die Daten in Text Format
16.01.2004,19:09:00,4132.000000,4132.500000,4132.000000,4132.500000,9
16.01.2004,19:10:00,4132.000000,4132.500000,4132.000000,4132.000000,12
16.01.2004,19:11:00,4132.000000,4132.500000,4132.000000,4132.000000,19
16.01.2004,19:12:00,4132.000000,4132.500000,4131.500000,4131.500000,14
Aus dem Buch bin ich nicht schlau geworden
Besten Dank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »scalper« (9. Februar 2004, 16:38)


Losche

unregistriert

9

Montag, 9. Februar 2004, 18:55

Hi scalper

Zitat

... aber bekomme die hinten anhängende Nulls nicht weg wenn ich wie hier die Daten so in das RTT Modul importiere dann verändert sich mein Chart Daten statt 4132,50 habe ich 4132500 ...


Das wäre wieder das Problem mit dem amerikanischen und deutschen format des Dezimaltrennzeichens. Wir nehmen als Tausendertrennung den Punkt und als Dezimaltrennzeichen das Komma - die Amis halt genau umgekehrt. :(
Wie du das gelöst bekommst hatt ich ja hier erklärt

http://investoxforum.de/thread.php?threadid=1468&sid=

Wenn du ALLE Daten im 7 stelligen Bereich erhälst, könntest Du eventuell in der RTT alle Daten durch 1000 teilen lassen, aber der erste Weg über das austauschen von Punkt und Komma ist der sicherere.

scalper

unregistriert

10

Montag, 9. Februar 2004, 19:56

Hallo Losche
Diese sind neu Daten in text Format das andere habe ich nicht umwandeln können
Diese Daten habe ich mir heute senden lassen wenn ich so umgehe wie du es beschreibst dann teilen sich die Datum und zeit werte auch das will ich ja nicht ich möchte nur die Nulls wegbekommen das muss doch irgendwie einfach möglich sein ich arbeite seit 4 tagen nur an Daten Umwandlung bin schon am zweifeln hier

Grüsse

Losche

unregistriert

11

Montag, 9. Februar 2004, 22:49

Hi scalper


Zitat

Hier die Daten in Text Format
16.01.2004,19:09:00,4132.000000,4132.500000,4132.000000,4132.500000,9



Du hast hier zwei Probleme deine Daten in die RTT zu bekommen.

1. der amerik. Punkt in den Zahlen
2. stehen bei dir OHLCV in einer Zeile mit der Zeiteingabe

Durch 2. kann RTT jetzt zu jeder Zeit nur den Closekurs übernehmen.

Wie groß ist die Datei? Denn eh ich dir jetzt erkläre wie du via Access dieses Problem gelöst bekommst, glaub ich kommen wir besser wenn du mir die txt mal mailst und ich dir die rtt zurückschicke. ist xia mail nur ein größenproblem. Meine letzte umzuwandelnde datei hatte als txt ca. 20MB und ca 80MB als RTT (für 3 Jahre minuten / Tick Basis)

Für den Anfang kommst du wahrscheinlich am besten wenn Du die txt in die Investox einlesen lässt.

Dabei folgendes im Textimportassistenten ändern

2 von 7
Häckchen statt Tabstop auf Komma

4 von 7
Reihenfolge der Spaltenzuordnung

Datum
Uhrzeit
Open
high
Low
Close
Volumen

5 von 7

Datum statt , den .
Dezimal statt . das ,


dann hast Du es

scalper

unregistriert

12

Montag, 9. Februar 2004, 23:34

Hallo Losche,
Die Datei ist 3,9 mb Gross
nur die Futur -Märkte vom Januar bis jetzt

Gruss

Losche

unregistriert

13

Dienstag, 10. Februar 2004, 00:11

mail die txt mal rüber, ich schick dir dann die rtt

scalper

unregistriert

14

Dienstag, 10. Februar 2004, 00:11

Hallo Losche
Ich bekomme die Ticks vom RTT Modul. So wie du es gesagt hast habe ich getan wenn ich dann anschließend Daten Herkunft vom ANSII TEXT um ändere auf RTT umstelle dann sind meine in ANSII Text Format importierte Daten nicht vorhanden sondern nur die Daten sind dort die durch RTT aufgenommen sind ich müsste also meine Historischen Daten in den RTT importieren damit sie im Chart zu sehen sind

Gruß

scalper

unregistriert

15

Dienstag, 10. Februar 2004, 00:15

kann ich von hieraus an dich mail senden

Losche

unregistriert

16

Dienstag, 10. Februar 2004, 00:16

müsste eigentlich gehen

habs noch nicht probiert

scalper

unregistriert

17

Dienstag, 10. Februar 2004, 00:19

hier meine meil adresse dann für dich ermis@itemonline.de
wenn du mir hier kurz etwas schreibst dann sende ich dir die daten als anhang zurück

Losche

unregistriert

18

Dienstag, 10. Februar 2004, 00:20

Zitat

Original von scalper
...ich müsste also meine Historischen Daten in den RTT importieren damit sie im Chart zu sehen sind...


Richtig - scheitert aber in unserem Fall an der Tatsache das wir erst über Access gehen müssen um hinter jedem Datum nur einen kurs zu bekommen - bzw. richtiger gesagt vor jeden einzelnen kurs ein Datum und eine Zeit. Das Volumen ist egal ob das bei open high low oder close steht

scalper

unregistriert

19

Dienstag, 10. Februar 2004, 00:22

schulde dir ein glass wein,bin dir sehr dankbar

Besten Dank

Losche

unregistriert

20

Dienstag, 10. Februar 2004, 00:23

schaun mer mal ob wir es hinbekommen. wenn du ne lebende rtt hast sollte es eigentlich gehen