Dienstag, 16. April 2024, 16:55 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bandit137

unregistriert

1

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 19:44

Clever Cache

Hallo,

ich habe mich mal im "alte Board" auf die Suche gemacht nach einem Beitrag über das Programm "Clever Cache". Ich glaube, daß dieses Programm im Zusammenhang mit Windows 98/2000 und Investox besprochen wurde. Leider habe ich diesen Beitrag nicht mehr gefunden.

Kann sich jemand noch daran erinnern. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand das Programm einsetzt und wie die Erfahrungen damit sind.

Gruß Carsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Freitag, 15. November 2002, 08:31

Hallo Carsten!

Ich kann habe den Beitrag leider auch noch nicht gefunden! In welchem Zusammenhang suchst Du den Beitrag? Fehlende Power bei einem Programm oder fehlende POWER des gesamtenSystems?

Hier gibt INTEL dem PC den letzten KICK ...;) Wäre aber eine sicherlich nicht ganz billige Lösung.. :D
Happy Trading

Bandit137

unregistriert

3

Freitag, 15. November 2002, 20:12

Hi Udo,

wenn ich Intel richtig verstanden habe, dann ist das Hyper-Threading in jedem Pentium 4 HT ab 3,06 GHZ enthalten. Vielleicht ist der HT Prozessor ja etwas teurer ? Wenn ich das also nicht falsch verstanden habe, dann finde ich das gar nicht so teuer.

Was Clever Cache betrifft, so setze ich dieses Programm schon eine Weile ein. Es soll ja angeblich die Systemleistung erhöhen, weil es die Daten "klug" auslagert und so zusätzlichen Arbeitsspeicher freischafft. Daten, die nicht mehr gebraucht werden, sollen so gleich zurückgeschrieben werden.

In der Theorie klappt das auch. Wenn ich z.b. die Kursaktualisierung von Tai Pan starte (am besten mindestens 2-3 Tage) , dann komme ich auf folgende Werte :

Mit Clever Cache :

- Es bleiben immer min. 70 MB Speicher frei
- Die Cache-Größe steigt selten über 110-120 MB

Ohne Clever Cache :

- Der verfügbare Speicher geht bis auf fast 0 zurück
- Die Cache-Größe steigt bis auf fast 300 MB

So gesehen geht Clever Cache schon ganz gut seiner Arbeit nach. Mich interessiert allerdings viel mehr, ob ich dadurch auch einen Geschwindigkeitszuwachs, z.b. schnelleres starten eines Programmes, schnellere Datenaktualisierung von Tai Pan, usw. habe.

Ich habe z.b. einmal folgenden Test gemacht :

- Computer hochfahren
- alle Hintergrundprogramme aus
- Datenbanktest von Tai Pan

Diese Prozedur (mit neu Hochfahren) habe ich 2 mal gemacht :

Da ich mehrere Tests gemacht habe, sind hier genaue Zahlen sinnlos, denn sie waren verschieden. Der Datenbanktest hat ca. 20 min. gedauert und mal war Clever Cache 2-5 Sek. schneller und mal war es mit Clever Cache 2-5 sek. langsamer. Für ein Programm das 50 Eur kostet ist der Erfolg schon ziemlich bescheiden. Der Unterschied war wirklich nur 2-5 sek. bei einer Testzeit von 20 min. Bisher wollte ich Clever Cache daran noch nicht die Schuld geben, denn vielleicht waren es ja nur die falschen Testumständen, unter den Clever Cache gar nichts bewirken kann. Ich habe ja weder einen neuen Prozessor, mehr Speicher oder eine größere Festplatte. Darum wollte ich eigentlich nur wissen, ob jemand mit dem Programm Erfahrungen hat.

Danke jedenfalls für Deine Hilfe. Ist auch nicht so tragsich, wenn es nicht mehr gefunden wird. Ich glaube mich daran zu erinnern können, daß ich damals jemand anderen ein Programm zum Defragmentieren des Hauptspeicher vorgeschlagen habe, weil Clever Cache z.b. nicht unter W98 arbeitet.

Wie gesagt, ist nicht so tragisch. Trotzdem viele Dank erst einmal.

Gruß Carsten

mattula

unregistriert

4

Freitag, 15. November 2002, 21:07

hallo carsten,

ich glaub zwar nicht das es der beitrag war, aber hier hast du mir für win98 den memorizer vorgeschlagen, der immer noch sehr gute dienste tut:

http://pub45.ezboard.com/fdasinvestoxfor…picID=135.topic

das mein PC damals soo in die knie ging lag übrigens an der TV-karte

viele grüsse

mattula

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mattula« (15. November 2002, 21:16)


Bandit137

unregistriert

5

Samstag, 16. November 2002, 01:19

Hi matula,

vielen Dank.

Das Programm habe ich zwar nicht gefunden aber ich habe mir wenigstens selbst bestätigt, daß es im alten Board mal besprochen wurde. Ist ja auch schon was. Ich war mir nämlich nicht mehr ganz sicher.

Gruß Carsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Samstag, 16. November 2002, 09:20

Hallo Carsten!

Einen wesentlichen Geschwindigkeitzuwachs im eindimesionalen Bereich bringt nicht unbedingt mehr Speicher sondern eine FP mit 10.000 Umd./UDMA 133,DDR-RAM(wenn möglich nur ein Riegel!!).Hier hat man richtig POWER.Aber wie gesagt nur im eindimensionalen Bereich.Im 2/3-D- und Rechenbereich ist dann wieder der Prozessor gefragt!
Setzt Du W98 oder ME ein? Möchte dazu sagen-so leid wie es mir für die Anwender dieser Programme tut-das heutzutage diese beiden Arbeitsoberflächen einfach nicht mehr zeitgemäss sind und daher nicht mehr auf die FP gehören wenn man wirklich ernsthaft arbeiten will und gerade im Börsenbereich wo Stabilität an erster Stelle steht.Warum? Es sind keine echten 32 bit Programme und somit sind Abstürtze und langsames Arbeiten vorprogrammiert!.Wenn man eine diese Arbeitsoberflächen verwendet sollte man sich wirklich mit dem gedanken befassen auf XP oder w2k umsteigen.Übrigens was XP so alles nachgesagt wird...es stimmt nicht mal die Hälfte von dem.Meiststens stammen üble Beiträge von Leuten die sich ihr wissen über XP "zusammengelesen" haben ohne real damit zu arbeiten..
Ich hatte vorher W98 und bereue es noch keine Minute auf XP gewechselt zu haben....

Das Problem mit TP und dem Daten einlesen ist mir bekannt konnte aber bislang von L&P nicht behoben werden.Die FP wird unglaublich schnell defragmentiert.
Leider muss ich aus diversen Gründen mit FAT32 arbeiten.Aber ich glaube das auch eine NFTS-Formatierung dieses Problem nicht lösen kann.

Eine zweite Möglichkeit "lahmer" Programme steckt auch oft in den Programmen selbst! Hier kann man aber als USER nichts ändern sondern das wäre Aufgabe des Softwareherstellers/Programmieres das Programm
"rationeller" zu gestalten.

Übrigens bei XP kann man viel Grafikgimmiks auch abstellen die das Programm klar ausbremsen..
Happy Trading

Bandit137

unregistriert

7

Samstag, 16. November 2002, 16:33

Hi Udo,

daß die Festplatte einen großen Einfluß auf die Performance hat, habe ich fesgestellt, als sich meine alte in Rauch aufgelöst hat. Da ich nicht immer an meinen Schreibtsich gebunden sein will, setze ich leider immer noch ein etwas betagtes Notebook ein. Ich bin aber trotzdem zufrieden.

Ich konnte jedenfalls einen ziemlichen Perfomancegewinn feststellen, als ich von einer 13 GB auf eine 30 GB Platte umgestiegen bin. Da kann ich mir also vorstellen, was die neuen so alles leisten.

Ich bin im übrigen inzwischen auf XP umgestiegen. Mit W98 war es wirklich kein Arbeiten mehr. Ich konnte W98 keine Stabilität anerziehen (manche Leute haben es wohl geschafft) und mehr als 2 Programme (teilweise nur eins) konnte ich auf dauer nicht laufen lassen, ohne daß mir W98 abgestürzt ist. Bei XP hatte ich eigentlich noch keinen wirklichen Absturz. Und XP traktiere ich teilweise wirklich. Ich kann 6-8 Programme parallel laufen lassen und habe trotzdem keine Probleme (na ja, ein bißchen mit der Auslastung).

Ich denke über die Unterschiede zu W98 braucht man sich nicht weiter zu unterhalten aber zwischen W2000 und XP existieren doch einige. Ich habe auf meinem Rechner (PIII 500 , 384 MB) fesgstellt, daß XP doch etwas langsamer ist als W2000. Außerdem braucht XP wirklich etwas mehr Speicher als W2000. Ich hatte es mal getestet. Es waren glaube ich 30-50 MB (ohne Gewähr).

Im übrigen habe ich alle Grafik Gimmiks abgeschaltet, die ich finden konnte. Hat wirklich Performance gebracht. Was ich da empfehlen kann ist die Seite

www.windows-tweaks.de

und das Programm Tweak-XP Pro (http://www.totalidea.de/tweakxpdown.shtml)

Man kann sich eine voll funktionsfähige Demo runterladen, die man dann 30 mal starten kann. Reicht eigentlich für den Anfang. Da muß man das Programm gar nicht kaufen.

Was die Defragmentierung der Tai Pan Datenbank angeht, so habe ich Deine Beiträge dazu gelesen. Ich habe gleich auf NTFS umgestellt aber den Performance-Verlust konnte ich nicht nachvollziehen. Ich habe dazu zwar auch keine eingehenden Tests gemacht, ich meine also nur aus dem Bauch heraus.

Ich habe jedenfalls mit der Datenbank ca. 2-3 Monate gearbeitet und dann einen vollständiges Recover gemacht. Einen deutlichen Performance-Gewinn konnte ich nicht feststellen. Vielleicht habe ich auch nicht lange genug mit der Datenbank gearbeitet, vielleicht nicht genug getestet oder es liegt wirklich an NTFS.

Gruß Carsten