Samstag, 20. April 2024, 02:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hf2610

unregistriert

1

Mittwoch, 25. Februar 2004, 12:08

VB: Probleme mit Open Delay 1 und nicht erreichten Limit´s

Hallo @All,

in der aktuellen Version (3.6.7) ist es jetzt möglich, durch die Eingabe einer Standard-Stückzahl bei den Ordereinstellungen auch HS bei denen Enter/Exit ungleich Close Delay 0 ist, im Ordermodul zu verwenden. Da meine originalen HS alle Open Delay 1 beinhalten, habe ich das auch gleich ausprobiert ...

Ich habe dabei leider festgestellt, daß nicht das korrekte Limit an den VB übergeben wird. Es wird eine Limit-Order generiert, die statt dem Open der Folgeperiode (Delay 1) das Open der aktuellen Periode (Delay 0) verwendet. Somit ist das Limit i.d.R. nicht realisierbar. Habe ich bei den Einstellungen irgend etwas übersehen?


Eine weitere Frage die sich in diesem Zusammenhang aufdrängt: Ist es notwendig bei HS die Open Delay 1 verwenden, auch "Signale bei unvollendeten Perioden" zu aktivieren? Oder anders: Wann ist der Kurs Open Delay 1 bekannt? Erst am Ende der Periode oder gleich zu Beginn?


Anderes Thema. In der aktuellen Version wurden viele Optionen zur Vermeidung bzw. Korrektur unerwünschter Diskrepanzen HS vs. VB neu aufgenommen (@Hr. Knöpfel: Vielen Dank dafür!). Aber meiner Meinung nach gibt es noch (mindestens) ein Problem:

Wenn ein Enter-Limit nicht ausgeführt werden konnte und es in der Folge zu einem Gegensignal kommt (Position drehen), so wird diese neue Order nicht generiert bzw. die vorhandene Order nicht korrigiert (z.B. gestrichen). Kommt es dagegen zu einem Exit als nächstes Signal, wird die vorhandene Order richtigerweise gestrichen (neue Option "Exit-Signale streichen offene Enter-Orders" aktiviert). Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht und kann evtl. noch Genaueres hinzufügen?

Vielen Dank!
Heike

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

2

Mittwoch, 25. Februar 2004, 12:29

Hallo Heike,
ich könnte hierzu etwas beisteuern:

Zitat

Eine weitere Frage die sich in diesem Zusammenhang aufdrängt: Ist es notwendig bei HS die Open Delay 1 verwenden, auch "Signale bei unvollendeten Perioden" zu aktivieren? Oder anders: Wann ist der Kurs Open Delay 1 bekannt? Erst am Ende der Periode oder gleich zu Beginn?


Open sollte mit dem 1 Tick der Perioden bekannt sein wenn unvollendete Perioden eingestellt sind. Mit dem 1 Tick müssten O/H/L/C feststehen.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

hf2610

unregistriert

3

Mittwoch, 25. Februar 2004, 13:06

Hallo Hans-Jürgen,

Zitat

Open sollte mit dem 1 Tick der Perioden bekannt sein wenn unvollendete Perioden eingestellt sind. Mit dem 1 Tick müssten O/H/L/C feststehen.

Vielen Dank für Deinen Hinweis! Aber ich wollte gerade die "unvollendeten Perioden" vermeiden. Momentan bekomme ich damit u.U. einen falschen Einstieg, da das Signal in der laufenden Periode generiert wird und als Limit Open Delay 0 übergeben wird ...

Viele Grüße,
Heike.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Mittwoch, 25. Februar 2004, 14:01

RE: VB: Probleme mit Open Delay 1 und nicht erreichten Limit´s

Hallo,

bei Verwendung der Enter-Basis ist Open/Delay=0 ist die Standardstückzahl aus dem genannten Grund keine Lösung (es wird ja die Einstiegsbasis zur Limitgenerierung verwendet). Sie sollten hier daher weiterhin mit Close/Delay=0 arbeiten.

Zitat

Wenn ein Enter-Limit nicht ausgeführt werden konnte und es in der Folge zu einem Gegensignal kommt (Position drehen), so wird diese neue Order nicht generiert bzw. die vorhandene Order nicht korrigiert (z.B. gestrichen).


Das kann ich nicht bestätigen, d.h., eine neue Enter-Order streicht eine offene Enter-Order schon. Prüfen Sie bitte, ob Sie die Option "Nur 1 signal pro Periode" verwenden und das neue Enter-Signal event. in der selben Periode erfolgte.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

hf2610

unregistriert

5

Mittwoch, 25. Februar 2004, 14:50

Hallo Herr Knöpfel,

Zitat

bei Verwendung der Enter-Basis ist Open/Delay=0 ist die Standardstückzahl aus dem genannten Grund keine Lösung ...

Schade! Da habe ich Sie wohl auf der User-Konferenz mißverstanden. Ich dachte, daß man Close / Delay 0 nur verwenden muß damit die Stückzahl zum Signalzeitpunkt auch berechnet werden kann ... und die hätte ich ja bei einem HS mit Open / Delay 1 als Standardstückzahl bereits definiert.

Die Eingabe einer Standardstückzahl dient also nur dem manuellen Ordern? Ist es geplant (jetzt wo wir schon die Standardstückzahl haben) auch ein automatisches Ordern mit Open / Delay 1 zu ermöglichen (wichtig bei GAP´s / Tageswechsel etc.)?


Zitat

Prüfen Sie bitte, ob Sie die Option "Nur 1 signal pro Periode" verwenden und das neue Enter-Signal event. in der selben Periode erfolgte.

Ich werde das prüfen und die Einstellungen und Resultate nochmals posten.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Heike

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Mittwoch, 25. Februar 2004, 16:22

Hallo,

Zitat

wichtig bei GAP´s / Tageswechsel etc.)?


warum ist bei solchen Systemen Open/Delay=1 nötig? Wenn, dann doch nur zum Backtest, oder?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

hf2610

unregistriert

7

Mittwoch, 25. Februar 2004, 17:40

Hallo Herr Knöpfel,

Ich habe im Backtest festgestellt, daß es bei einigen Systemen z.T. erhebliche Ergebnisunterschiede Close/Delay0 vs. Open/Delay1 gibt. Diese entstehen u.a. durch GAP´s insbesondere beim Tageswechsel.
Die Robustheit solcher Systeme vernachlässigen wir hier mal ;)

Zitat

warum ist bei solchen Systemen Open/Delay=1 nötig? Wenn, dann doch nur zum Backtest, oder?

Da ich grundsätzlich nur über Limit in den Markt gehe, kann der Einstieg mit Close/Delay0 zu Problemen führen, da das Limit u.U. nicht mehr erreichbar ist. Bei Market-Orders haben Sie natürlich recht. Hier macht es keinen Unterschied ...

Viele Grüße,
Heike.

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

8

Mittwoch, 25. Februar 2004, 19:12

Hallo Heike,
ein Satz meinerseits dazu:
Close - Delay 0 = Open - Delay 1
Bei mir zumindest ist das so. :)
Und unabhängig ob GAP oder nicht.
Gruß, Vuego

hf2610

unregistriert

9

Mittwoch, 25. Februar 2004, 20:11

Hallo Vuego,

Zitat

Bei mir zumindest ist das so.

Bei mir manchmal auch ... bzw. manchmal ist die Differenz zu vernachlässigen. Aber leider nicht immer ....

Zitat

Und unabhängig ob GAP oder nicht.

Wie das ??? :baby:

Viele Grüße,
Heike

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

10

Mittwoch, 25. Februar 2004, 23:50

Hallo Heike,
wenn man im OM Close 0 einstellt ist gleichbedeutend mit dem ersten Tick jeder neuen Kerze.
Bezogen auf eine abgeschlossene Kerze ist Close 0 im OM gleichbedeuten mit Open 1 im Backtest.
Je nachdem, wann das HS im Backtest das Signal rausspuckt, könnte man theoretisch auch mit Open Delay 0 im Backtest arbeiten.
Hoffe daß es nicht allzusehr verwirrt hat.
Gruß, Vuego

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

11

Donnerstag, 26. Februar 2004, 11:01

Hallo,

Vuego hat das richtig dargestellt und ich möchte es nochmals hervorheben: Close/Delay=0 ist beim Traden mit der Orderschnittstelle gleichbedeutend mit der Einstellung Open/Delay=1 beim Backtest - denn die Order kann ja frühestens zum nächsten Tick ausgeführt werden. Die Delay-Einstellung dient ja nur dazu, beim Backtest die Verzögerung bei der Orderumsetzung zu simulieren.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

hf2610

unregistriert

12

Donnerstag, 26. Februar 2004, 11:09

Hallo Herr Knöpfel,
hallo Vuego,

vielen Dank für die Hinweise.

Zitat

Close/Delay=0 ist beim Traden mit der Orderschnittstelle gleichbedeutend mit der Einstellung Open/Delay=1 beim Backtest

Das ist mir schon klar, aber doch nur wenn ich mit "Market" und nicht mit "Limit" in den Markt gehe. Ich nutze allerdings zum Einstieg ausschließlich Limit-Orders ...

Viele Grüße,
Heike.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Donnerstag, 26. Februar 2004, 12:05

Hallo!

Zitat

hervorheben: Close/Delay=0 ist beim Traden mit der Orderschnittstelle gleichbedeutend mit der Einstellung Open/Delay=1 beim Backtest - denn die Order kann ja frühestens zum nächsten Tick ausgeführt werden. Die Delay-Einstellung dient ja nur dazu, beim Backtest die Verzögerung bei der Orderumsetzung zu simulieren.


Was aber wenn man mit dem Close einsteigen möchte weil Open ev. mit einem GAP -was in der Mehrzahl der Fälle zum eigenen Nachteil führt- eröffnet? Das ginge vermutlich nur über Timer für konstant geregelte Zeitabschnitte und Perioden?
Happy Trading

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

14

Donnerstag, 26. Februar 2004, 12:10

@Heike
klar geht das auch mit Limit! Mache ich zur Zeit ja auch.
Warum soll es nicht gehen?
Ich gehe nie Market rein sondern auch ausschließlich per Limit!

@Udo

Zitat

Was aber wenn man mit dem Close einsteigen möchte weil Open ev. mit einem GAP -was in der Mehrzahl der Fälle zum eigenen Nachteil führt- eröffnet?


Es gilt das schon mal gesagte. Close 0 im OM = Open 1 im Backtest.
Man hat ja die Möglichkeit im HS zu prüfen ob beim Einstieg ein GAP vorliegt.

Gruß, Vuego

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Donnerstag, 26. Februar 2004, 12:21

Hallo Vuego,

ich meinte es so, das man nicht zum HS OPEN DELAY 1 einsteigt-was ORM ohnehin durch die zeitlich bedingte Verzögerung (richtigerweise) tut, sondern der Einstieg soll "theoretisch" mit dem Close der aktuellen erfolgen-faktisch mit dem letzten Tick der laufenden Periode erfolgen um möglichen (nachteiligen) GAPS aus dem Weg zu gehen.
Fazit-es geht mir weniger darum, ob ORM korrekt rechnet oder nicht-was es zweifelsfrei tut ,sondern eher um die Methodik des ENTRY/EXITS oder der Stopps...
Happy Trading

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

16

Donnerstag, 26. Februar 2004, 12:37

Hallo Udo,

Zitat

der Einstieg soll "theoretisch" mit dem Close der aktuellen erfolgen-faktisch mit dem letzten Tick der laufenden Periode erfolgen um möglichen (nachteiligen) GAPS aus dem Weg zu gehen.

jetzt verstehe ich es. Diese Überlegung hatte ich auch schon, aber mit anderem Hintergrund.

Das Problem ist das Herausfinden wann die aktuelle Kerze das letzte mal "tickt". Bei MT-Komprimierung könnte man das ja lösen indem man die Ticks berücksichtigt. Bei einer 60Tick-Kerze erfolgt der Einstieg nach dem 60. Tick. Bei MinutenKomprimierung dürfte man das nur annähernd lösen können, weil man dort nicht die Möglichkeit hat wann exakt der letzte Tick der Kerze kommt.
Gruß, Vuego

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

17

Donnerstag, 26. Februar 2004, 12:39

Hallo,

Gaps Close/Open sind doch aber nur bei EoD-Daten (Tageskomprimierung) relevant, Intraday nicht, oder?
Auf Tagesbasis müsste man das HS zur Signalgenerierung zu einem geeigneten Zeitpunkt aktualisieren lassen, um eine Order zum Close zu bekommen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

hf2610

unregistriert

18

Donnerstag, 26. Februar 2004, 13:48

Hallo,

vielleicht verdeutlicht ein Bild besser die angesprochene Problematik.

Bei einem potentiellen EnterLONG-Signal in der gestrigen Schlussperiode, wäre ich bis jetzt noch nicht investiert (bei Entereinstellung Close/Delay 0), da das BUY-Limit bei 4001,00 liegt ...

Viele Grüße,
Heike.
»hf2610« hat folgendes Bild angehängt:
  • INV_CloseDelay0_Problem.jpg

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

19

Donnerstag, 26. Februar 2004, 13:55

wann ist das Limit bekannt?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

20

Donnerstag, 26. Februar 2004, 14:44

Hallo!

Zitat

Gaps Close/Open sind doch aber nur bei EoD-Daten (Tageskomprimierung) relevant, Intraday nicht, oder?


Das kommt drauf an welche Intraday KOMP man verwendet.In der Regel liegt das GAP bei minutenbasierten Charts von 1-60 min bis zu einem Punkt-wobei Slippage bei hohen Komps immer unrelevanter wird weil die Gewinnerwartung in der Regel höher ist. Bei sehr kleinen Minutenbereichen könnte es aber schon von Vorteil sein, zum Close den Trade zu bekommen weil man meist gegen die Slippage tradet.Wenn man den Trade 0.5 Punkte (FDAX) früher schliesst oder eröffnet, dann macht das bei einer Gewinnerwartung von 3 Punkten/Trade schon ca. 15% incl.Spread Slippage vs Gewinnerwartung 3 Punkte aus, die man (theoretisch) "sparen" könnte und davon die Slippage finanziert...

Aber wie schon angedeutet ist das nur eine theoretische Überlegung-bzw. Zahlenspielerei keinesfalls ein Fehler oder falsches Handling seitens der Software denn hier wird es vollkommen logisch abgehandelt!
Happy Trading