Freitag, 19. April 2024, 17:17 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

1

Dienstag, 12. November 2002, 18:25

@ Bandit

Hallo Carsten!

Habe den anderen Teil Deines Threads hier geschrieben... :))

Zu Deiner Frage:

Zitat

Mal was anderes. Ich habe immer noch Probleme mit meinen Katalogen. Bei Nasdaq und Dow ist alles in Ordnung. Beim S&P fehlt 1 Titel, bei der NYSE sind es 55. Ist Dir da noch irgendwas bekannt ?


Kann es sein das Du einen Titel doppelt im INVESTOX Verzeichnis hast und deshalb der Titel(S&P500) nicht mit bei der Katalogkopie übernommen wurde?

Hmm... Katalog NYSE? Hast Du im TP Verzeichnis einen Katalog "NYSE" oder was genau meinst Du?
Happy Trading

Bandit137

unregistriert

2

Mittwoch, 13. November 2002, 00:37

Hi Udo,

vielen Dank erst einmal.

Was die NYSE betrifft. Als ich die Historien-CD installiert habe (US-Abo), wurden in TPW 6.2

u.a. automatisch folgende Kataloge angelegt :

225 USA/NYSE
225 USA/Dow Jones
225 USA/S&P500
225 USA/Nasdaq100

Irgendwie verhalten sich die Kataloge in Investox sehr merkwürdig. Darum der Reihe nach.

1)
Erst einmal habe ich alle Titel in US$ gelöscht (in Investox). Dann wollte ich alle Titel aus dem Katalog 225 USA/NYSE in Investox einbinden.

Problem : Es wurden mir 58 Titel angezeigt, die fehlerhaft oder doppelt vorhanden sein

sollten. Fehler konnte ich auf den ersten Blick nicht entdecken.

Ich bin beim Einbinden auf Titelangaben bearbeiten gegangen und angeblich sollten die Titel doppelt vorhanden sein.

Also wollte ich die 58 Titel mit den vorhandenen Angaben übernehmen, was ja sonst auch keine Probleme macht. Und genau diese 58 Titel haben im Investox Katalog gefehlt. Inklusive der 58 Titel wäre der Katalog nämlich volltsändig gewesen.

Wie ich aber bei Punkt 2) gesehen habe, werden eigentlich nur Titel, die einen Fehler im Namen haben, nicht übernommen.


2) Danach habe ich wieder alle Titel gelöscht und wollte den S&P500 einbinden. Diesemal

sollte nur ein Titel doppelt oder fehlerhaft sein.

Problem : Hier war wohl Toys "R" US dafür verantwortlich. Wegen der beiden "" im Titel.

Danach war alles O.K. .

Bei der NYSE konnte ich mir die doppelten Titel aber irgedwie nicht erklären.

Gruß Carsten
»Bandit137« hat folgendes Bild angehängt:
  • Katalog.gif

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Mittwoch, 13. November 2002, 08:41

Hallo Carsten!

Ich kenne das Problem! INVESTOX kann keine Titel doppelt aus der TP Datenbank anlegen wenn der Titel in irgend einem Katalog schon einmal in Investox eingelesen wurde.Hatte das Problem auch schon einmal
Hr. Knöpfel mitgeteilt.
Ich helfe mir momentan so das ich die Titelzeile manuell verändere indem ich einfach hinter den Titel und die WPK einen Punkt oder ein x setze.

Beispiel:

ALABAMA POWER. ACAx oder
ALABAMA POWER. ACA.

Wenn Du die 58 Titel so veränderst dann sind sie danach alle in dem Katalog NYSE enthalten.Zusätzlich könnten sie dan auch im Katalog DOW JONES oder S&P
500 enthalten sein aber mit der richtigen WPK.Wenn Du den Titel dreimal im Investox Verzeichnis benötigst machst Du einfach noch einen weitern Punkt hinter den Titel oder die WPK!
Wichtig ist das die Titelzeile dahingehend manipuliert wird das m.E. ein vermeintlich neuer Titel als der schon vorhandene vorgegaukelt wird...;)
Dann sollte der Katalog komplett sein....
Es ist zwar ein wenig zeitaufwendig aber die NYSE verändert die Zusammensetzung der Titel ja nicht alle Tage... Zum Glück..:D
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Mittwoch, 13. November 2002, 12:49

Hallo,

@Udo:
>>INVESTOX kann keine Titel doppelt aus der TP Datenbank anlegen wenn der Titel in irgend einem Katalog schon einmal in Investox eingelesen wurde.
- das ist nicht richtig. Titel können mehrfach eingelesen werden. Man muss dann nur bei der Meldung "Vorhandene Titelangaben verwenden" wählen an Stelle von "Titelangaben bearbeiten". Es ist mir gerade bei einem Test damit ohne weiteres gelungen zuerst den S&P500 und dann den S&P100 als Katalog zu übernehmen (ohne irgend welche Umbenennungen).

@Carsten:
>>Problem : Es wurden mir 58 Titel angezeigt, die fehlerhaft oder doppelt vorhanden sein
- diese sind dann offenbar doch noch im Titelverzeichnis von Investox enthalten gewesen (event. nur im Katalog "Alle" sichtbar!). Um diese Titel dennoch zu übernehmen bitte wie oben beschrieben "Vorhandene Titelangaben verwenden" wählen (nicht "Übernehmen" klicken!).
Die ungültige Angabe von >>Toys "R" US<< ist ja wohl kein Programmproblem. Man könnte allerdings gegebenenfalls einführen, dass Anführungszeichen automatisch entfernt werden (obwohl diese ja ohnehin selten vorkommen).
Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Mittwoch, 13. November 2002, 13:33

Hallo Hr. Knöpfel!

Es funktionierte zwar schon mal in ähnlicher Weise
aber als ich den neu angelegeten Katalog löschte hat es mir aus dem Orginal angelegten Katalog S&P 500 gleich Werte mit entfernt!Mein S&P und N100 Katalog enthält nach dem löschen des Doubles nur noch je 65 Werte!Alles andere wurde gelöscht obwohl ich in den Orginalkatalogen nichts gelöscht habe.Bitte versuchen Sie die Originalkaloge einzulesen ein Duoble zu erstellen und das Double wieder zu löschen.Beinhaltet der Orginalkatlog dann noch alle Werte? N100= 100 und S&P500=500
Happy Trading

Bandit137

unregistriert

6

Mittwoch, 13. November 2002, 13:47

Hallo Herr Knöpfel,

ich glaube, ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt. Mit Toys "R" US wollte ich nicht auf einen Programmfehler hinweisen, sondern daß ich etwas gebraucht habe, daß das Problem der Nichtübernahme an den beiden "" lag. Der S&P500 ist jetzt in Ordnung, genauso wie Dow und Nasdaq100.

Das Problem liegt nur noch bei der NYSE. Leider habe ich mich auch hier etwas ungenau ausgedrückt. Mit übernehmen meinte ich "Vorhanden Titelangaben verwenden". Die Option "Titelangaben bearbeiten" habe ich nur testweise benutzt, um den Fehler zu finden.

Bei Toys"R" US hat mir der Dialog auch nicht einen doppelten Titel angezeigt, sondern einen Fehlerhaften (""), was ich aber erst später mitbekommen habe.

Doppelte Titel haben bei mir auch noch nie Probleme bereitet. Darum habe ich auch das obige Bild hereingestellt, weil ich bei den exemplarischen Titeln keinen Fehler entdecken kann. Mir wird eindeutig angezeigt, daß es doppelte Titel sein sollen.

Diese 58 Titel werden aber trotzdem nicht verwendet und es fehlen genau diese 58 Titel.

Eigentlich dürften die 58 Titel gar nicht als doppelt angezeigt werden, denn ich hatte vorher alle US$-Titel in Investox gelöscht.

Wenn ich mir den Katalog in Tai Pan ansehe, dann habe ich im Katalog 225 USA/NYSE bisher keine doppleten Titel entdecken können. In Investox sollen aber plötzlich 58 doppelt sein.

vielen Dank erst einmal.

Gruß Carsten


@Udo

Ich glaube, daß sich die NYSE doch ändert oder L&P pflegt nicht die vollständige Liste der NYSE-Titel.

Vor ca. 4 Wochen waren es noch 2585 Titel in der NYSE, heute sind es 2618 Titel. Keine Ahnung, ob sich etwas geändert hat oder ob L&P nur die CTX-Dateien bearbeitet hat.

Tut mir leid Udo. Habe Deine Beitrag gerade erst gelesen.

Ist mir bei Nasdaq100 und Dow auch schon aufgefallen. Wenn ich z.b. den Nasdaq100 lösche, dann fehlen plötzlich 2 Titel im Dow, Intel und Microsoft. Diese beiden Titel sind nämlich im Nasdaq100 und im Dow.

Gruß Carsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bandit137« (13. November 2002, 13:51)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Mittwoch, 13. November 2002, 13:50

Hallo!

Ich habe eben noch einmal versucht Kataloge mit doppelten Titeln einzulesen und zu löschen!Dabei hat es mir den N100,S&P500 und den DJ Katalog in denen ich nicht!! gelöscht habe fast komplett mit ausgeräumt...
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Mittwoch, 13. November 2002, 16:13

Hallo,

@Carsten:
>>Eigentlich dürften die 58 Titel gar nicht als doppelt angezeigt werden, denn ich hatte vorher alle US$-Titel in Investox gelöscht.
- das kann ich mir dann zunächst auch nicht erklären. Am besten wäre es, wenn Sie mir die Dateien "Titeldef.dat" und "TitelKataloge.dat" aus dem Daten-Ordner mailen würden, dann könnte ich mir das selbst mal anschauen.

@Udo:
>>Dabei hat es mir den N100,S&P500 und den DJ Katalog in denen ich nicht!! gelöscht habe fast komplett mit ausgeräumt...
Ja, wenn man einen Titel löscht, werden natürlich alle Referenzen in allen Katalogen gelöscht. Wenn man einen Titel nur aus dem Katalog löschen möchte, sollte man ihn in den Katalog "Alle" schieben (oder den Katalog einfach löschen).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Mittwoch, 13. November 2002, 16:19

Nochmaliger Test!

Hallo Hr. Knöpfel!

Habe das Ganze eben noch einmal durchgetestet!
Der Test wurde wie folgt durchgespielt:

Orginal Katalog N100(TP)eingelesen
Orginal Katalog S&P500 eingelesen

Beide Kataloge lt. Zahlenangaben komplett!

Orginal Katalog DJ war bereits im Investox-Titelverzeichnis enthalten daher wurden auch Titel beim einlesen der beiden Kataloge von Investox bemäkelt da sie schon im Katalog DJ enthalten waren.
Daher wurde die Funktion "Vorhandene Titelangaben verwenden"

Als Neuer Katalog wurde ein Mischkatalog(Werte aus N100 und S&P) den ich in TP vorher zusammengestellt hatte eingelesen und wieder die Funktion "Vorhandene Titelangaben verwenden" verwendet.

Danach wurde der Neue Katalog gelöscht.Und mit ihm wurden alle doppelten Titel in der gesamten Katalogstruktur gelöscht so das die komplette Struktur total zerflettert war. Eine K-Sicherung war aber vorhanden..;)

Kann es sein das Investox den Befehl:"Vorhandene Titelangaben verwenden" auf alle vorhandenen Titel beim löschen anwendet da alles in nur einer einzigen DAT-Datei gespeichert ist?

Mein zweiter Test verwendete wie oben angegeben einen Punkt nach der WKN und dem Namen um das Ganze zu manipulieren.Nach dem löschen war das Titelverzeichnis der eingelesenen Kataloge noch vollkommen komplett...
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Mittwoch, 13. November 2002, 17:08

RE: Nochmaliger Test!

Hallo Udo,

>>Danach wurde der Neue Katalog gelöscht.Und mit ihm wurden alle doppelten Titel in der gesamten Katalogstruktur gelöscht so das die komplette Struktur total zerflettert war.

Das kann nur dann der Fall sein, wenn die Titel alle markiert und dann mit der Schaltfläche "Löschen" rechts im Dialog gelöscht werden (hierbei erfolgt zuvor eine Warnung). Um nur den Katalog, aber nicht die enthaltenen Titel zu löschen, muss die Schaltfläche "Löschen" unterhalb der Katalogliste geklickt werden.

>>Kann es sein das Investox den Befehl:"Vorhandene Titelangaben verwenden" auf alle vorhandenen Titel beim löschen anwendet da alles in nur einer einzigen DAT-Datei gespeichert ist?
- Nein, das ist nicht der Fall (s.o.).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Mittwoch, 13. November 2002, 17:38

Hallo Hr. Knöpfel!

Habe es eben geteset! Folgender Vorgang:

Ich habe wiederum einen neuen Katalog angelegt in den die 30 DAX-XETRA Werte eingelesen werden sollten.
Das einlesen hat geklappt,2Titel wurden aber als schon vorhanden deklariert.Bin so vorgegangen wie oben schon beschrieben.Es waren anschliessen auch alle 30 Titel im Verzeichnis.
Danach habe wurde mit "Katalog löschen" der komplett neu angelegten Katalog entfernt und im Orginalkatalog die Vollständigkeit der Werte überprüft und genau die zwei Werte die vorher beim Einlesen deklariert wurden fehlten im Orginalkatalog.Das gleiche habe ich wieder mit Manipulation versucht.Diesmal waren die Kataloge komplett.M.M. werden die Werte irgendwie bei der Funktion "Vorhandene Titelangaben verwenden"
verschoben... Kann das sein? Die Anzahl der fehlenden Titel nach dem löschen variiert je nach Anzahl der Titel im Katalog bis zu 10% der Gesamtitelanzahl des Kataloges...
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Dienstag, 19. November 2002, 10:37

Hallo,
das Problem von Carsten hat sich inzwischen wie folgt geklärt (falls sonst jemand es noch hat):
Im Katalog NYSE von Tai-Pan sind 58 Titel bez. des Namens (nicht WKN) doppelt enthalten.
Investox setzt jedoch eindeutige WKNs und
Namen (!) voraus - sonst könnte man in der Formelsprache nicht auf einfache Weise Bezug auf beliebige Titel nehmen. Daher werden 58 Titel von Investox als doppelt gemeldet. Diese Titel müssten dann mit "Titelangaben bearbeiten" abweichende Namen erhalten, wenn sie in Investox verwenden werden sollen (in aller Regel ergeben aber auch in Tai-Pan unterschiedliche WKNs unterschiedliche Namen).
Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Bandit137

unregistriert

13

Mittwoch, 27. November 2002, 12:42

Hi Udo,

Du hattest mal geschrieben, daß sich die Zusammensetzung der NYSE zum Glück ja nicht so oft ändert. Ich glaube, daß wir soviel Glück nicht haben.

Vor ca. 2-3 Wochen ergab sich folgende Zusammensetzung :

NYSE : 2618 Titel
Nasdaq : 3812 Titel

Heute :

NYSE : 2620 Titel (+ 2 Titel)
Nasdaq : 3803 Titel (- 9 Titel)

Ich habe das Gefühl, daß das noch eine Weile so weiter gehen wird. An der Nasdaq und der NYSE werden sicher noch einige Titel delisted. Außerdem ist mir zu Ohren gekommen, daß sich die Zusammensetzung eines Index ändern soll. Nasdaq100 ?

Das Problem bleibt ja leider weiterhin, daß man nicht nur den Katalog ändern muß, der sich geändert hat, sondern alle Kataloge löschen muß, die auch Bestandteil dieses Index sind.

Gruß Carsten

P.S. Und noch einmal vielen Dank an Herrn Knöpfel für seine Hilfe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bandit137« (27. November 2002, 12:43)


Bandit137

unregistriert

14

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 17:48

Hi Udo,

eine kleine Aktualisierung. Die Kataloge scheinen sich doch ziemlich stark zu ändern.

Nasdaq : 3778 Titel (vorher : 3803)
NYSE : 2614 Titel (vorher : 2620)

Vielleicht liegt der Fehler auch bei L&P. Habe ich noch nicht überprüft.

Gruß Carsten