Freitag, 19. April 2024, 04:21 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

t2000

unregistriert

1

Dienstag, 19. November 2002, 14:04

Ich komme mit der TLB-Berechnung nicht klar.

Hallo,

Ich kann die Berechnung des TLB (Three-Line-Break-Indikator) nicht nachvollziehen.



3-Minuten Chart FDAX
Blau ist der TLB(Close,3)

Warum die lange Gerade von 9-11 Uhr bzw. warum geht es um genau 12:30 nicht wieder hoch ??

Ich habe wohl die Berechnung laut Hilfe nicht ganz verstanden.

Danke für Hinweise.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 19. November 2002, 16:02

RE: Ich komme mit der TLB-Berechnung nicht klar.

Hallo,
der Indikator wird unabhängig von der Zeitachse berechnet, dann aber mit der Zeitachse synchronisiert. "Balken" meint in der Dokumenation nicht den Balken des Investox-Charts, sondern den Balken eines gedachten TLB-Charts (die horizontalen Bereiche des Indikators sind für die Berechnung nicht relevant).
Viele Grüße
Andreas Knöpfel

t2000

unregistriert

3

Dienstag, 19. November 2002, 18:21

Ist mir aber nicht klar, was berechnet wird!

Mir ist aber immer noch nicht klar, was berechnet wird !
Ich dachte, ich könne ihn gut einsetzen, aber vorher muß ich wissen wie er sich berechnet. Nur so kann ich ihn in eine entsprechende Logik einbauen.

Hier der original Text. Der Fettdruck ist die Erklärung, die meines Erachtens nicht mit der Grafik übereinstimmt.

========================================

Three-Line-Break-Indikator
Berechnet eine Kursentwicklung gemäß der "Three-Line-Break"-Chartdarstellung.

Diese Funktion berechnet eine Kursentwicklung gemäß der Chartdarstellung "Three-Line-Break". Diese Chartdarstellung entstand in Japan und wurde von Steve Nison im Westen eingeführt. Sie beruht darauf, dass ein bestehender Kurstrend im Chart solange fortgeführt wird, bis eine Kursänderung in Gegenrichtung eintritt, welche (im Aufwärtstrend) den tiefsten Kurs der letzten drei Balken unterschreitet bzw. (im Abwärtstrend) den höchsten Kurs der letzten drei Balken überschreitet (12:30).

Standardinterpretation
Der Indikator soll "unwesentliche" Kursbewegungen herausfiltern. Standardmässig arbeitet er auf der Basis von drei Perioden (daher der Name). Die Anzahl der Linien (Perioden) lässt sich aber heutzutage einstellen: Je höher die Anzahl, desto längerfristiger arbeitet der Filter. Der Indikator lässt sich in Investox ausser für die Kurse selbst auch für Indikatoren einsetzen.

Schreibweise

TLB(Daten, Anzahl Linien)

Beispiele

TLB(Close, 3)

Berechnet die Three-Line-Break-Kursentwicklung für die Schlusskurse.

TLB(Mom(Close,10), 5)

Berechnet die Three-Line-Break-Entwicklung mit 5 Linien für das 10er-Momentum.

========================================

Dort wird doch von Balken gesprochen und ein Balken ist bei mir ein Bereich von 3 Minuten. Also ist er doch zeitabhängig ??

Habe ich mich gerade so falsch verrannt ?

Thomas

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Mittwoch, 20. November 2002, 11:10

RE: Ist mir aber nicht klar, was berechnet wird!

Hallo,
ich kann mich da nur wiederholen:
"Balken" meint in der Dokumenation nicht den Balken des Investox-Charts (also die 3'-Balken), sondern den Balken eines gedachten TLB-Charts. Schauen Sie also nicht auf die letzten 3'-Balken, sondern auf die letzten 3 Wert-Änderungen des TLB (hierfür bietet sich übrigens die Stufendarstellung im Chart an).
Viele Grüße
Andreas Knöpfel