Donnerstag, 18. April 2024, 08:03 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gabi

unregistriert

1

Donnerstag, 1. April 2004, 21:15

INV-Handelsmodul

Hallo
Herr Knöpfel,

ich frage Sie ganz laienhaft - mit Programmieren und Technik kenne ich mich nicht besonders gut aus -: Wäre es nicht von Vorteil, INV mit einem eigenständigen INV-Handelsmodul zu ergänzen?

1.Das nur noch das HS berechnet auf der dazugehörigen Chart-Basis (Renko, usw. ohne visuelle Darstellung), das in INV 1, ich nenne es mal so, mit allen seinen tollen Möglichkeiten entwickelt wurde.

2.In dem das gesamte Stop-Management angelegt werden kann (jetziges OT inkludiert).

3.Das eine Handelszeitsteuerung beinhaltet.

4.Eine eigene Datenversorgung hat.

5.Das auf einem separaten Rechner mit eigenem Dongle betrieben werden kann.

Wenn möglich Multiprozessor - 64-Bit-fähig, das einfach auf optimale Geschwindigkeit ausgelegt ist.
Vielleicht später auch noch den Zugang zu anderen Brokern ermöglicht.

Ich persönlich kann nur sagen, ein schnelles INV-Tradingtool wäre mir einen Preis wert!


Grüsse Gabi


P.S:
Eine Handelssoftware ist wie die ‚Büchse der Pandora‘. Solange ein HS nicht life an der Börse eingesetzt wird, halten die Träume sie verschlossen.

Mit dem Ordertool haben Sie sie geöffnet und alles "Übel"- schnelle Berechnung, Stop-Management, Handelszeiten, usw. - kommt nun über Sie!

Nur die Hoffnung (als gute Gabe) hatte Zeus beigegeben (was die wahre Grausamkeit war...).

Denn nur die Hoffnung auf ein schnelles INV mit komfortablen und schnellen Handelseigenschaften bringt uns Händler dazu, Ärger und Verluste durchzustehen

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Freitag, 2. April 2004, 10:22

RE: INV-Handelsmodul

Hallo,

Sie können ja Investox mit den automatisierten Systemen auf einem seperaten Rechner betreiben und dort die Chartdarstellung abschalten (sowie die übrigen Performancehinweise beachten).
Ein "eigenständigen INV-Handelsmodul" könnte da auch nichts anders machen.

>>4.Eine eigene Datenversorgung hat.
Was meinen Sie damit konkret?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

3

Freitag, 2. April 2004, 11:11

RE: INV-Handelsmodul

Zitat

Denn nur die Hoffnung auf ein schnelles INV mit komfortablen und schnellen Handelseigenschaften bringt uns Händler dazu, Ärger und Verluste durchzustehen

Amen!


Hallo Gabi,
ich denke man muß das Ordermodul nicht unbedingt auslagern. Allerdings sollte in der nächsten Version doch einiges in Sachen Geschwindigkeit gemacht werden. Dieses ist wohl auch vorgesehen. Die Umsetzung von Handelssystem krankt zur Zeit daran, dass für Handeslssysteme keine Funktion analog #_AktPerPeriode# vorhanden ist. Durch diese Funktion bzw. durch die Option „Optimiert“ (Charteinstellungen) wird der PC beim Charting (FDAX im Minutenchart) um den Faktor 30 entlastet.

Ein MT30 HS das auf Basis der Vorperiode Berechnungen macht, rechnet 30 mal pro Periode das Gleiche.
Man kann sich vorstellen, was das für einen Rechner bedeutet. Signale werden dadurch verspätet abgearbeitet, weil Investox mit unnötigen Berechnungen beschäftigt ist. Das wird vor allen dann übel, wenn man als Profi ggf. 6–8 verschieden HS’e paralell laufen hat ( z.B. FDAX, BUND. ESTX50, BOBL mit je 2 Varianten pro Titel).
Das StopManagment kann ja gelöst werden, indem optionale Intradaystops aus dem InvestoxProgramm im OM umgesetzt werden. Das wird wohl aber auch spätestens in der nächsten Version vorhanden sein.
Ich kann immer nur betonen, dass es an der Börse auf jede zentel/Sekunde ankommt und das tollste Orderroutingmodul nur zu Erfolg führen kann, wenn die Umsetzung einwandfrei und ohne TimeLag erfolgt.
Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächsten Programmentwicklungen...

Viele Grüße, Vuego

Gabi

unregistriert

4

Freitag, 2. April 2004, 11:37

RE: INV-Handelsmodul

Hallo Herr Knöpfel.

Das mache ich sowieso die Berechnungen werden dadurch zwar
schneller, aber es reicht nicht. Eine eigene Datenversorgung bezieht sich nur auf ein eigenes System was natürlich mit einem zweiten INV auch schon gegeben ist.

Verzeihen Sie meine geringes technisches Verständnis.

Gruss Gabi

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Freitag, 2. April 2004, 12:56

RE: INV-Handelsmodul

Hallo,

wenn es nicht reicht, könnte man event. durch verbesserte Einstellungen etwas erreichen. Wenn Sie möchten, können Sie mir mal ein Projekt schicken, dann sehe ich es mir darauf hin an.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Freitag, 2. April 2004, 13:55

Hallo Herr Knöpfel,

ich möchte hier zunächst als Zwischenfrage folgenden Vorschlag von Gabi noch einmal aufgreifen:


Zitat

Wenn möglich Multiprozessor - 64-Bit-fähig, das einfach auf optimale Geschwindigkeit ausgelegt ist.


Werden nachfolgende Version von Investox 64 Bit fähig sein?
Momentan wird langsam aber sicher auf die 64 Bit umsgestellt-auch! Intel wird seine neuen CPUs (06/2004) damit ausrüsten und AMD hat bereits 64 Bit. CPUs.

"LONGHORN"-XP Nachfolger- wird auch 64 Bit fähig ausgeliefert (Januar 2005) und für XP ist auch das Feature ebenfalls vorhanden.

Mit 64 Bit ist ein deutlich höherer Datendurchsatz möglich und das bei minderer Prozessorleistung!
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Freitag, 2. April 2004, 14:11

Hallo,

der Vorteil von 64-bit liegt in erster Linie im größeren Adressraum (Arbeitsspeicher > 4 GB). Siehe dazu z.b.:

http://www.heise.de/ct/01/13/142/

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Freitag, 2. April 2004, 14:23

Hallo Herr Knöpfel,

danke für den Link!

Das "Fazit" ist schon ein erster Wink und wenn AMD seine CPUsauf 64 Bit für den Ottonormalverbraucher anbietet und nachweislich wirklich mehr Power für eine 64 Bit Anwendung bringt,dann dürfte INTEL auch nicht mehr lange warten und die Preise rasch senken! Zukunftsorientiert ist es allemal....

Ich möchte auch noch einmal der Vollständigkeit halber das Datum dieses Berichtes vor das nachfolgende Zitat stellen:

c't 13/2001 (Quelle: HEISSE Online)

Zitat

Wie schon das Gates-Zitat von den ‘für immer ausreichenden 640 KByte Speicher’ zeigt: Prognosen für die Ewigkeit haben im Computergeschäft eine kurze Lebensdauer. Die demnächst ausgelieferten Itanium-Systeme werden sicherlich erst mal in die Serverräume wandern und sich auf einige spezielle, besonders speicherintensive Anwendungen beschränken. Nicht zuletzt stehen die fünfstelligen Dollar-Preise der ersten Systeme noch dem Einsatz auf dem heimischen Schreibtisch entgegen.

Doch wenn es mit dem Preisverfall und Leistungsgewinn bei PCs so weiter geht wie in den vergangengen zehn Jahren, dann wird es wohl keine zwei Jahre dauern, bis die PC-Schmieden Itanium-Rechner für den Desktop in Stückzahlen absetzen. Etwaige Nachschubprobleme mit geeigneter Software sollten sich bis dahin erledigt haben
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Freitag, 2. April 2004, 16:25

@ Gabi

3.Das eine Handelszeitsteuerung beinhaltet.

Eben gerade hat sich in der Praxis gezeigt wie wichtig das sein kann!

Herr Knöpfel,wir haben es zwar schon oft besprochen aber ich finde das eine Vereinfachung der bisherigen Handelszeitsteuerung (eine Möglichkeit ist ja bereits enthalten) in Investox eine sinnvolle Erweiterung wäre. Es ist eben einfach etwas unkomfortabel Formeln wie DATE PART eine Steuerung zu programmieren!

Es wäre prima wenn sie das schon öfter diskutierte Feature intigrieren könnten!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Samstag, 3. April 2004, 13:22

Hallo,

grundsätzlich halte auch ich ich die meisten von Gabi's angesprochenen Punkte für sehr wünschenswert!Ziel ist es so viel Power wie möglich aus ORM herauszuholen denn der Feind des Traders (Scalpers) ist die 10 tel sec.! Das mag sich im ersten Moment übertrieben anhören und wird vielleicht auch belächelt, aber es ist leider nun mal so das man in der Realität damit rechnen muss.

Es geht hierbei nicht um einen FGBL Kontrakt sondern um Bundles oder xy LOTS und man kann sich selbst ausrechnen was passiert wenn man 1,5 sec. zu spät verkauft. Daher ist hohe Geschwindigkeit der Orderübermittlung (TIME LAG) sowie ein sehr schnelles manuelles Handling meiner Ansicht nach ein unbedingtes Muss!

Ich möchte als Beispiel die bekannten Orderplattformen wie TWS, PATS oder X-Trader in punto Geschwindigkeit als Beispiel erwähnen. Es ist klar das die Orderübermittlung einen kleinen TIME LAG verursachen wird den es aber noch weiter zu reduzieren gilt.Neben dem vollmech. Scalper sind aber auch noch die Belange den diskretionären Trader mit anzuführen der ebenfalls auf hohe Geschwindigkeit und ein noch komfortableres Handling angewiesenen ist und trotz diskretionärer Trades ORM verwenden muss und möchte!

Eine Auslagerung von ORM würde eine völlig "neue" Handelsplattform
benötigen denn wenn man es mal wirklich genau nimmt dann müsste man m.M. noch folgendes (Minimum) intigrieren:

-Listenmodule für B/A und LEVEL II usw. am besten als Klappmenü um Platz zu sparen!

-Einfacher Snapshoot vom Underlying

-Möglichkeiten zum manuellen Trading mit schnellen Bedienkomfort (Klick by Klick)

-Orderbuch und Depotverwaltung

-Eigenes Stoppmanagement+bislang intigrierte Features

Da dies alles schon in Investox enthalten ist und man zudem auch noch das erstellte HS benötigt wäre es viellicht optimaler das ORM in Investox intigriert bliebt da auch der Datentransport wesentlich kürzer wäre. Müsste man die Signale von Rechner A nach B transportieren würde man m.M. weiterhin einiges an sec. einbüssen.

Das ausgelagerte Stopp,- und Zeitmangement finde ich hingegen auch sehr sehr wichtigen Punkt der in der Erweiterung von ORM unbedingt berücksichtigt werden sollte! Hier ist absolute Zuverlässigkeit gefragt da es mit dem HS schon mal die ein oder andere Abweichung geben kann und nicht alle Signale so umgesetzt werden wie sie fiktiv vorgesehen sind!

Eigene Datenversorgung:

Geht es hier um Sicherheitaspekte? Der Datenweg wäre:

Datenlieferant-RTT-Handelssystem-ORM-Handelsplattform-EUREX

Wenn es um Geschwindigkeit geht dann sehe ich persönlich HANDELSSYSTEM (Berechnung und Formelprogrammierung) und ev. den Datenweg innerhalb von Investox als möglichen Flaschenhals an dem man weiterhin an Power gewinnen könnte!

Alles in allen wäre es wünschenswert,wenn die ORDER-egal was auch immer in Investox zugeschaltet ist-allererste Prioität darstellt! Es sollte nicht passieren das man EXIT anklickt und das EXIT verspätet kommt weil die Ressourchen überlastet undl meinetwegen ein bisschen viel Grafik enthalten ist.

Eine technische Frage an Hr. Knöpfel:

TWS z.B. reagiert sofort und jederzeit auf Befehle, egal ob der Rechner zu 100 % ausgelastet ist oder nicht. Liegt das an der JAWA Programmierung ?
Könnte man auch ORM eine so hohe Prio zuweisen das man hier in ähnlicher Fporm arbeiten kann? Hauptsächlich für den manuellen trader wäre das sehr wichtig!

Listenmodul für ORM (B/A- LEVEL II ect):

Wir es so was in Zukunft geben?
Happy Trading