Donnerstag, 25. April 2024, 10:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rookie

unregistriert

1

Sonntag, 25. April 2004, 19:45

Candlesticks

Hallo zusammen,

ich stelle meine Charts mit Candlesticks dar. Die Einstellung lautet:

Open>Close = rote Kerze
Open<Close = blaue Kerze

Am letzten Freitag eröffnete DaimlerChrysler mit 39,30 € und schloß mit 38,12 €, also war Open (39,30 €)>Close (38,12 €), also müßte die Kerze rot sein. Sie ist aber blau. Warum?

Über eine Erklärung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Sonntag, 25. April 2004, 20:10

Hallo Jürgen,

bitte lies mal in diesem F O R U M..das sollte es erklären.
Happy Trading

Martin

unregistriert

3

Sonntag, 25. April 2004, 20:13

Hallo Jürgen,

dieses Verhalten habe ich auch schon mehrmals beobachtet und habe dazu folgende Erklärung:

Ist der Kerzenkörper gefüllt, dann ist open > close.
Ist der Kerzenkörper weiß, dann ist open < close.
Ich denke, die Farbe ist abhängig, ob der heutige Schlußkurs höher oder tiefer als der Schlußkurs des Vortags ist.

Wenn Du die Daimler Aktie ansiehst, hat diese zum Vortag mit Plus geschlossen, intraday aber verloren, also gefüllt und blau.

Grüsse Martin

Rookie

unregistriert

4

Montag, 26. April 2004, 11:06

Hallo,

vielen Dank an Udo und Martin für die Info.
@Udo: Da hab ich wohl eine interessante Diskussion verpasst!

Wie Udo finde auch ich die Candlestick-Darstellung in Investox etwas verwirrend. Insbesondere ist nicht nachvollziehbar, dass die farbliche Darstellung der heutigen Kurstendenz vom Close-Kurs des Vortages abhängen soll.

Den Kursverlauf einer Aktie kann man z.B. erkennen, wenn man die Position der heutigen Kerze mit der Position der vorherigen Kerze(n) vergleicht. Dazu braucht man keine Farbeinstellung.

Mit dem gefüllten Kerzenkörper soll die Tagestendenz angezeigt werden. So ist in der Literatur und der Fachpresse die allgemeine Auffassung, dass ein weißer (grüner) Körper dann auftritt, wenn Close > Open und ein schwarzer (roter) Körper eingezeichnet wird, wenn Close < Open.

Mit diesen Prämissen werden auch die Candlestickformationen beschrieben.

Um nun auf den konkreten Fall von DaimlerChrysler vom 23.04.2004 zurückzukommen: Dass der Kurs der Aktie am 23.04.2004 höher war als am 22.04.2004 ist anhand der Position der beiden Kerzen zueinander einfach zu erkennen.

Nun wird aber die Kerze vom 23.04.2004 mit der Farbgebung so dargestellt, als ob der Kurs tendenziell gestiegen sei, obwohl er in Wahrheit gefallen ist. Dies ist für eine Chartanalyse mit der Candlestickmethode sicherlich nicht hilfreich.

Im Übrigen sollen die Candlesticks einen schnellen und einfachen Überblick über die Kursentwicklung geben. Unter dieser Prämisse ist die Darstellung in Investox zu unübersichtlich und viel zu kompliziert.

Ich würde es daher begrüßen, wenn Herr Knöpfel die jetzige Darstellung vereinfachen würde: Close > Open = grüne Kerze und Close < Open = rote Kerze.

Viele Grüße
Jürgen

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Montag, 26. April 2004, 11:11

Hallo,

Zitat

Wie Udo finde auch ich die Candlestick-Darstellung in Investox etwas verwirrend. Insbesondere ist nicht nachvollziehbar, dass die farbliche Darstellung der heutigen Kurstendenz vom Close-Kurs des Vortages abhängen soll.


Dann schalten Sie die "Eigene Farbe für fallende Werte" doch einfach ab (für diesen Hinweis muss ich mir wohl ein Makro definieren, oder besser die Option ganz deaktivieren).

Zitat

So ist in der Literatur und der Fachpresse die allgemeine Auffassung, dass ein weißer (grüner) Körper dann auftritt,

Die Klammer "(grüner)" trifft nur zu, wenn die Hintergrundfarbe des Charts grün ist.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Investox« (26. April 2004, 11:13)


Shaw

unregistriert

6

Montag, 26. April 2004, 11:32

Zitat

Dann schalten Sie die "Eigene Farbe für fallende Werte" doch einfach ab (für diesen Hinweis muss ich mir wohl ein Makro definieren, oder besser die Option ganz deaktivieren).


NEIN 8o bitte nicht deaktivieren. Ich finde diese Option ganz nett, wenngleich sie in Verbindung mit Candels zur Verwirrung beitragen kann. Aber jetzt wissen wir ja alle wie´s gemacht wird - jedenfalls, bis neue User erneut darüber stolpern. ;)

Danke und Gruß an (einen leicht genervten ????) Andreas Knöpfel :engel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shaw« (26. April 2004, 12:24)


Rookie

unregistriert

7

Mittwoch, 28. April 2004, 08:22

RE: Candlesticks

Hallo Herr Knöpfel,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Leider komme ich erst jetzt dazu, auf Ihren Tipp einzugehen. Ich bitte dafür um Entschuldigung.

Offensichtlich bin ich nicht der einzige, der Schwierigkeiten hat mit der Einstellung „Eigene Farbe für fallende Werte“. Welche Schlussfolgerungen daraus zu ziehen sind, überlasse ich Ihnen.

Inzwischen ist es mir Dank Ihrer Hilfestellung gelungen, eine nahezu identische Candlestick-Darstellung in Investox und meinem anderen Chartprogramm herzustellen. Ich werde mich sicherlich an den noch bestehenden kleinen Unterschied gewöhnen (In dem Chartprogramm sind die Candles schwarz umrahmt, was die Farbe des Candlekörpers bei eng aneinanderliegenden Open- und Close-Kursen besser hervortreten lässt. Leider habe ich eine solche Einstellungsmöglichkeit in Investox (noch) nicht gefunden.).

Im Übrigen bin ich mit Investox sehr zufrieden. Die Möglichkeiten des Programms sind sehr umfangreich. Dabei kann ein Neuling wie ich leicht den Überblick verlieren und mal eine Bemerkung ins Forum stellt, die jemand wie Sie, der das Programm so gut kennt wie kein zweiter, sicherlich schmunzeln lässt.

Sollte ich in Zukunft eine Bemerkung oder eine Frage ins Forum stellen, die Ihnen möglicherweise unangemessen oder trivial erscheint, möchte ich Sie bitten, darauf sachlich zu antworten oder, falls das nicht möglich ist, gar nicht zu antworten. Sie sollten nicht vergessen: Der Stil Ihrer Antwort ist die Visitenkarte Ihres Unternehmens im Forum.

Viele Grüße
Jürgen

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Mittwoch, 28. April 2004, 10:35

RE: Candlesticks

Hallo,

Zitat

und mal eine Bemerkung ins Forum stellt, die jemand wie Sie, der das Programm so gut kennt wie kein zweiter, sicherlich schmunzeln lässt

Ich habe nicht geschmunzelt. Ich war nur verwundert, dass mein mehrmaliger Hinweis, dass diese Option abschaltbar ist, nicht zur Kenntnis genommen wurde (allerdings fanden sich diese Hinweise nur in dem von Udo gelinkten Thread, was wohl das Problem war).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Rookie

unregistriert

9

Mittwoch, 28. April 2004, 13:37

RE: Candlesticks

Hallo Herr Knöpfel,

es freut mich, daß dieses Mißverständnis ausgeräumt ist.

Viele Grüße
Jürgen