Samstag, 27. April 2024, 17:41 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BMGOLF

unregistriert

1

Donnerstag, 29. April 2004, 22:25

Indexbetrachtung

Hallo,
ich mache mir schon seit einiger Zeit Gedanken, wie ich es mir erklären kann, dass ein Index wie z.B. der DAX (der aus 30 Einzeltiteln besteht) an einer Marke - wie heute passiert - bei 4000 einen Widerstand bildet.

Es wird doch jede einzelne Aktie gehandelt, jedes einzelne Papier hat eine andere Entwicklung, mal gehört die Dt. Bank zu den Gewinnern, ein anderes mal ist es Siemens.
Mir ist dieser Zusammenhang nicht klar.

Thomas

unregistriert

2

Donnerstag, 29. April 2004, 23:08

So etwas könnte passieren, wenn Anleger sich beim Kauf von Aktien nicht ausschließlich am Chart der Aktie, sondern auch am Chart des Index ausrichten. Genaugenommen könnte es allerdings auch sein, dass die runden Marken völlig bedeutungslos sind, da Wiederstände, Unterstützungen und Wendepunkte dort nicht häufiger auftreten als auf jedem anderen beliebigen Kursniveau. Wer weiß das schon so genau ohne es getestet zu haben? Ich habe noch keinen Test gemacht. Vielleicht jemand von den anderen im Forum?

Shaw

unregistriert

3

Freitag, 30. April 2004, 08:16

Hallo Berthold,


es ist völlig belanglos, ob ein Index aus 3 (gibt´s das?), 30 oder 300 Einzelwerten zusammengesetzt ist.

Wenn der Index soweit gefallen (gestiegen) ist, dass die Mehrheit der Anleger denkt es reicht, werden entsprechende Käufe (Verkäufe) in den Einzelwerten stattfinden.
Dies führt dazu, dass DAX und Co häufig markante Punkte ausbilden, obwohl sie ja eigentlich gar nicht direkt (also Punkte verändernd) gehandelt werden.

Gruß

Shaw

unregistriert

4

Freitag, 30. April 2004, 08:37

Hallo Thomas,

Hallo Thomas

mit dem ersten Teil deiner Erklärung

Zitat

… Anleger … nicht ausschließlich am Chart der Aktie, sondern auch am Chart des Index ausrichten
hast du eigentlich schon die Frage von Berthold beantwortet.

Es ist in der Tat so, dass der technisch orientierte Anleger (und nicht nur der), zumindest mit einem Auge immer auch den seinem Einzelengagement entsprechenden Index im Blick hat. Erreicht der Index nun einen markanten Punkt, das kann ein aus der Charttechnik abgeleitetes Niveau oder aber auch ganz einfach eine runde Punktzahl sein, wird er "seine"
Einzelaktie(n) kaufen (Unterstützung) bzw. verkaufen (Widerstand).

Darüber, ob man „runde Zahlen" überhaupt als charttechnische Punkte bezeichnen kann, liese sich streiten.
Für mich persönlich haben diese 3000 / 4000 / 5000 nichts mit Charttechnik zu tun. Dennoch sind diese Punkte zu beachten. Es kommt nicht darauf an, ob eine Strategie Sinn macht oder nicht, sondern ob sie funktioniert.

Wenn die Masse der Marktteilnehmer auf diese Punkte schaut, schaue ich also mit und versuche das Verhalten der Anderen zu meinem Vorteil auszunutzen.

Schöne Grüße
»Shaw« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bsp..png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Shaw« (30. April 2004, 08:42)


Fritz

unregistriert

5

Freitag, 30. April 2004, 09:01

Hallo,
den möglichen Einfluß des Future sollte man auch nicht unterschätzen.

Gruß Fritz

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

6

Freitag, 30. April 2004, 09:22

Zitat

Für mich persönlich haben diese 3000 / 4000 / 5000 nichts mit Charttechnik zu tun


Hallo Shaw,

spätestens dann, wenn der Kursverfall bei Unterstützungen bzw. Kursanstieg bei Widerständen mehrmals an einer psychologisch wichtigen Marke im Chart stopp, werden aus den bisher nur psychologisch bedeutsamen Kursmarken auch ausgewachsene charttechnische Unterstützungen bzw. Widerstände und die Prophezeiung hat sich wieder einmal selbst erfüllt :)).

Viele Grüße aus dem schon komplett verbarrikadierten Berlin

von Anke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wiwu« (30. April 2004, 12:42)


Shaw

unregistriert

7

Freitag, 30. April 2004, 10:16

Hallo Anke,

Zitat

... mehrmals an einer psychologisch wichtigen Marke im Chart stopp, werden aus den bisher nur psychologisch bedeutsamen Kursmarken auch ausgewachsene charttechnische Widerstände ...


Einverstanden! Genau das ist es.

Wünsche dir ein ruhiges 1. Maiwochenende. Fenster schon vernagelt ? :P

Liebe Grüße

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

8

Freitag, 30. April 2004, 10:44

Zitat

Fenster schon vernagelt ?


Ja Shaw - Du lachst. Wir haben direkt gegenüber einen großen Supermarkt und da sind schon seit gestern tatsächlich sämtliche große Panoramafenster fest vernagelt. Das ist einkaufen im Dunkeln life - hat aber nichts mit der Milch zu tun. :))
Wir sind hier zwar nicht Kreuzberg aber nur gut 100 m Luftlinie von Oranienstraße und Mariannenplatz entfernt.
Um ein ruhiges Maiwochenende zu genießen bleibt-wie jedes Jahr- nur, einschließlich aller mobilen Güter bis spätestens heute abend die Stadt zu verlassen. Dann wird es wohl klappen. :))

Dir und allen anderen Boardlern ebenfalls einen schönen Tanz in den Mai

wünscht Anke

BMGOLF

unregistriert

9

Samstag, 1. Mai 2004, 01:34

@alle

vielen Dank für die ausführlichen Darstellungen ich denke, ich habe verstanden, es kommt nicht darauf an, ob es eine Aktie ist oder ein Aktienkorb.

Ich wünsche Euch allen einen schoenen 1. Mai.