Samstag, 20. April 2024, 10:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DonVito

unregistriert

1

Mittwoch, 11. August 2004, 17:00

permanente Weiterentwicklung des NNs

Liebe User-Gemeinde,

mal eine Anfängerfrage: Kann man das NN permanent weitertrainieren (also nicht nur ein Trainingszeitraum, dann testet und wendet man es an), sondern das es sich selber immerweiter selbst testet (wie das Gehirn?)

Mal ein Beispiel (rein hypothetisch):

Mein NN erkennt das der Goldpreis mit dem Dax negativ korreliert, Erdöl aber weniger, also gewichtet es die Verbindung vom Gold zu unserem Dax stärker (nennen wir das mal Trainingsphase), jetzt testen wir nochmals und handeln es erfolgreich .... nach einer Weile ändert sich aber die Lage an den Finanzmärkten so, dass Erdöl plötzlich viel eher Korrelationen aufweist als Gold, muss ich mein NN nun neuen Tests unterziehen, oder ist es so entwickelt, dass es selbst automatisch seine Parameter immer weiterentwickelt??? ... es nicht aufhört zu rechnen/trainieren

Versteht ihr was ich meine?

2. Frage:

Mir kommt es als Anfänger so vor, als wären NNs bei der Finanzprognose eher für längerfristige Sachen gedacht? Also Zinsbewegungen, Rohstoffpreise, und deren Auswirkungen (Intermarketbeziehungen) ...
Wo liegen die Vorteile eines NNs im kurzfristigen bezug? Denn nur weil die Zinsen steigen fällt nicht kruzfristig gleich der Dax (höchsten durch die Verkündung der Entscheidung)


VIELEN DANK,

TSCHÜSS, Olli

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Freitag, 13. August 2004, 17:47

Hallo!

Zitat

mal eine Anfängerfrage: Kann man das NN permanent weitertrainieren (also nicht nur ein Trainingszeitraum, dann testet und wendet man es an), sondern das es sich selber immerweiter selbst testet (wie das Gehirn?)


Wenn das Training des NNs abgeschlossen ist dann sollte es-um profitabel zu sein "generalisieren" d.h. es soll in der Lage sein das Gelernte anzuwenden.Da sich Marktgegebenheiten aber von Zeit zu Zeit mehr oder weniger stark verändern u.U. Korrelationen ansteigen oder sich abschwächen wird es unumgehbar sein, das man das NN von Zeit zu Zeit "nachtrainiert" d.h. auf die neue Situation einstellt! Das kann ein NN bis zu einem gewissen Grad aber es kann nicht automatisch neu dazulernen...

Welchen Zeitraum verstehst Du unter "kurzfristig" und was soll gehandelt werden?
Happy Trading

Gerasan

unregistriert

3

Sonntag, 15. August 2004, 15:25

RE: permanente Weiterentwicklung des NNs

Hi DonVito,
automatischer Weitertraning geht glaube ich nicht, man kan aber (glaube ich) verschiedene Gütekennzahlen des Netzes in Formeln abfragen. So ist zumindest eine Selbstkontrolle (wie im Gehirn :baby: ) möglich.

zu Deiner zweiten Frage:
ich glaube es scheint nur so, weil bei langfristigen Prognosen Du weniger Testfälle hast und somit auch weniger Fehlprognosen.

kingprawn

unregistriert

4

Donnerstag, 22. März 2007, 15:16

RE: permanente Weiterentwicklung des NNs

Zitat

Original von Gerasan
Hi DonVito,
automatischer Weitertraning geht glaube ich nicht, man kan aber (glaube ich) verschiedene Gütekennzahlen des Netzes in Formeln abfragen. So ist zumindest eine Selbstkontrolle (wie im Gehirn :baby: ) möglich.

zu Deiner zweiten Frage:
ich glaube es scheint nur so, weil bei langfristigen Prognosen Du weniger Testfälle hast und somit auch weniger Fehlprognosen.


Hallo,
bin gerade über diesen Thread gestolpert. Die Idee, bestimmte Gütezahlen (also Trefferquote, Korrel, etc.) eines NN abzufangen und daraus dann Exit / enter regeln zu basteln klingt sehr interessant.

Weiß da jemand genaueres wie man das umsetzen kann? also wie man direkt auf die Parameter des Netzes zugreift und das in eine Formel einfügt?

kingprawn

unregistriert

5

Donnerstag, 22. März 2007, 16:32

RE: permanente Weiterentwicklung des NNs

Oder ist es so, dass sich die Werte da garnicht mehr verändern wenn das Netz einfmal trainiert ist?

Eine andere Idee wäre ja noch die Werte des HS irgendie abzufangen und dann zu verwenden. Obs was bringt ist die andere Frage, denn wenn ein System nicht mehr funktioniert sieht man das ja an der KK und die lässt sich ja analysieren...

Was meint ihr?