Samstag, 20. April 2024, 00:38 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Sonntag, 4. April 2004, 14:21

1Tagessysteme mit verbesserter, neuer Close-Positionsschließung

Hallo,

unter einem 1Tageshandelssystem verstehe ich: Zum Open rein und zum Close am gleichen Tag
spätestens wieder raus.

Bisher konnte man das mit Tricks wie folgt umsetzen:

Enter-Basis: Open
Delay: 0
Exit-Basis: Ref(Close, -1)
Delay: 0

Um das Delay=0 auszugleichen mußte bei der Signalgenerierung (Entry, Exit) mit Ref(wert, -1)
gearbeitet werden. Es wurde zwar auf diese Weise richtig gerechent, aber im Chart wurden
die Ausstiege verschoben angezeigt.


Seit der Version 3.6.7. gibt es unter Sofortstops eine neue Option "Position spätestens zum Close
schließen".
Wenn man diese Option nutzt, wie sieht dann die Einstellung für ein 1Tagessystem aus? Hat mit
dieser neuen Option schon jemand gerechnet? Man muß bei diesen kurzfristigen System höllisch
aufpassen, daß man nicht versehentlich in die Zukunft schaut, deshalb Frage ich hier sicherheitshalber
nochmal nach.

Wäre das so korrekt?

Enter-Basis: Open
Delay: 0
Exit-Basis: Close
Delay: 0

Und der Ref(wert, -1) bei der Signalgenerierung muß wahrscheinlich auch weiter verwendet werden.
Die Ein- und Ausstiegsanzeige im Chart sieht gut aus!

Danke.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Vielleicht könnte man dann die 1Tagessystemeinstellung auch im Onlinehandbuch unter:
Beispiele "Basis des Tests und Delay (Verzögerung)" aufnehmen, nur der Vollständigkeit halber.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (4. April 2004, 14:23)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Sonntag, 4. April 2004, 15:55

Hallo,

die Funktion ermöglicht es z.B. LEVELS innerhalb einer Periode zu testen und zum CLOSE wieder auszusteigen.


Wäre das so korrekt?

Enter-Basis: Open
Delay: 0
Exit-Basis: Close
Delay: 0


Ja! Auch OPEN DELAY 1 wäre verwertbar!

Die neue Funktion ist als "Sofort-Stopp" einzustufen und reagiert nicht auf die in der EXIT Basis eingestellten Werte .

Folgendes muss man beachten:

Beispiel:

Enter Long:
Open (>< ( oder (cross) close

ENTER BASIS: OPEN

Es wird ein Signal ausgegeben auch wenn man zum OPEN nicht mehr einsteigen kann. Somit wird in die Zukunft gerechnet! Bei einem LEVEL innerhalb einer Periode z.B. PP-Punkte,GDCross ect. muss ermittelt werden ob der Level im Backtest zwischen High und Low der aktuellen Kerze liegt und könnte dann auch so getestet werden und beim Broker als Limit aufgeben werden. REF kann weiterhin so verwendet werden wie bisher ENTER BASIS ist dann OPEN(Delay1).
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Sonntag, 4. April 2004, 21:34

Hallo,

Danke Udo für die Tips. Habe mit dem Kurssimulator ein paar Varianten durchgespielt und das Ergebnis ist folgendes.
Am besten alles vergessen was Sebastian in W&Z zu 1day-Systemen damals geschrieben hat. Das ist alles überholt.

Es geht ganz einfach:
Enter-Basis: Open
Delay: 1
Exit-Basis: Close
Delay: 1

Ref(wert, -1) bei der Signalgenerierung ... weg damit, ist nicht mehr notwendig.

Herr Knöpfel hat es gerade gezogen, es gibt jetzt keinen Unterschied mehr zwischen einen 1day- und einen EoD-Handelssystem bezüglich der Grundeinstellung. Prima !!!

Viele Grüße
Torsten

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

4

Mittwoch, 25. August 2004, 12:30

Hallo,

ich möchte das Thema 1-Tages HS nochmal aufgreifen:

Kann es sein, daß man KEINE Sofort-Stopps mehr verwenden darf ?
Ich bekomme da eine KK hin, da wird mir Angst und Bange.

Folgender Hintergrund :
Ich habe ein Tagestrade System mit den alten Einstellungen ( Open Delay 0 , Exit Ref(Close,-1) , Enter Bedingungen mit Ref(,-1) usw. ) umgebaut wie Sten es beschrieben hat.

Also :

- Enter mit Open Delay 1
- Exit mit Close Delay 1 ( obwohl das glaube ich egal ist )
- die Enter Long/Short Formeln ohne Ref-Bezüge
- und dann unter Sofort-Stop Exit zum Close

Vergleiche ich die beiden Systeme ohne jeden Stop, so passen die Trades.
Setze ich aber Sofort-Stopps ein ( jeweils Gewinn und VerlustStop ), dann entstehen krasse Unterschiede.

Weiß jemand warum ?
Gruss Tobias

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Mittwoch, 25. August 2004, 13:28

Hallo Tobias

Zitat

Setze ich aber Sofort-Stopps ein ( jeweils Gewinn und VerlustStop ), dann entstehen krasse Unterschiede.


Setzt Du beide S-Stopps/Trade ein? Wenn ja, wird das System falsch berechnet weil man EOD nicht ermitteln kann, wann welcher Stopp zuerst ausgelöst wurde. Demzufolge ist es real wenn man entweder den Gewinn-oder den VerlustStopp verwendet! Beides geht nicht-es sei denn man wandelt das System in Tick oder ev. Minutenkomp um!

Wenn man zum OPEN einsteigt dann kann man den "SOFORT STOPP" CLOSE verwenden. Man sollte allerdings auch Slippage mit einbeziehen weil man ev. nicht exakt zum Close aussteigen kann.
Happy Trading

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

6

Mittwoch, 25. August 2004, 14:03

Hallo Udo !

Nee, ich setzte nur den Verlust-Sofort Stop ein.
Slippage usw. ist bei mir immer drin.

Hier mal die Einstellungen :

Beschreibung für System 'Kopie von ESTX System'
Uhrzeit: 25.08.2004 14:02:10
Info:
Tagestrade Testsystem
Angelegt am: 29.10.2003 18:00:33
Zuletzt bearbeitet: 25.08.2004 12:11:57
Komprimierung: Täglich

***** Regeln ******

Enter Long:
Long1
and
Long2

Exit Long:
1

Enter Short:
Short1

Exit Short:
1


Übergreifende Definitionen:

Global const BZ: 2;
Global const RL: 2;
Global const Periode: 7;
Global const Slope: 3;
global const VL: 0.100;
Global Calc Long1: XXX;
Global Calc Long2: YYY;
Global Calc Short1: ZZZ;



***** Test-Einstellungen *****

Titelspez. Einstellungen verwenden
Positionen: Long+Short
Enter-Basis: Open
Delay: 1
Exit-Basis: Close
Delay: 1
Buy/Hold-Basis: Close
Trade-Mindestdauer: 0
Out-Mindestdauer: 0
Punkte testen
Initial Margin: 10000 €
Wert pro Punkt: 10 €
High/Low-Kurse zur Verlustberechnung verwenden!
Entry-Gebühren: 2 €
Exit-Gebühren: 2 €
Slippage: 20 €
Portfolio Zinssatz: 5
Risikotoleranz: 25
Sofortverlust Stop: bei VL%
Sofortstop zum Close Aktiv
Money-Manag. Fester Kontrakt
Anzahl 1

***** Optimierungs-Report *****

Kein Optimierungsergebnis vorhanden
Gruss Tobias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias« (25. August 2004, 14:04)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Mittwoch, 25. August 2004, 14:24

Hallo,

die Unterschiede ergeben sich m.E. durch die veränderten Delay-Einstellungen (deshalb würde es mich wundern, wenn sie erst durch Zuschalten der Sofortstops auftreten würden). Bei Delay=0 ist ein schnelleres Drehen der Position möglich.
Um die beiden Versionen der Systeme zu vergleichen, sollten Sie also die Handelsregeln weiterhin mit Ref(,-1) definieren und mit Open,Delay=0 einsteigen (Exitbasis z.B. Close, Delay=0). Nach meinen Tests sind die Ergebnisse dann identisch (bis auf die letzte Position, die mit dem Sofortstop korrekter abgerechnet wird).
Wenn man übrigens sowohl Gewinn- wie Verlustsofortstop einsetzt, wird im Zweifelsfall (wenn beide Stops greifen) dem Verluststop der Vorzug gegeben, damit sollte der Backtest diesbezüglich auf der sicheren Seite sein.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Tobias Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beiträge: 663

Wohnort: NRW / Paderborn

8

Mittwoch, 25. August 2004, 15:07

Hallo Herr Knöpfel,

ich habe die Einstellungen wie folgt geändert :

Beschreibung für System 'Kopie von ESTX System'
Uhrzeit: 25.08.2004 15:02:55
Info:
Tagestrade Testsystem
Angelegt am: 29.10.2003 18:00:33
Zuletzt bearbeitet: 25.08.2004 15:02:43
Komprimierung: Täglich

***** Regeln ******

Enter Long:
Long1
and
Long2

Exit Long:
1

Enter Short:
Short1

Exit Short:
1


Übergreifende Definitionen:

Global const BZ: 2;
Global const RL: 2;
Global const Periode: 7;
Global const Slope: 3;
global const VL: 0.100;
Global Calc Long1: Ref(XXX,-1);
Global Calc Long2: Ref(YYY,-1);
Global Calc Short1: Ref(ZZZ,-1);


***** Test-Einstellungen *****

Titelspez. Einstellungen verwenden
Positionen: Long+Short
Enter-Basis: Open
Delay: 0
Exit-Basis: Close
Delay: 0
Buy/Hold-Basis: Close
Trade-Mindestdauer: 0
Out-Mindestdauer: 0
Punkte testen
Initial Margin: 10000 €
Wert pro Punkt: 10 €
High/Low-Kurse zur Verlustberechnung verwenden!
Entry-Gebühren: 2 €
Exit-Gebühren: 2 €
Slippage: 20 €
Portfolio Zinssatz: 5
Risikotoleranz: 25
Sofortverlust Stop: bei VL%
Sofortstop zum Close Aktiv
Money-Manag. Fester Kontrakt
Anzahl 1

***** Optimierungs-Report *****

Kein Optimierungsergebnis vorhanden




... und wenn Ihr jetzt alle sagt, daß das ok ist ( die Long und Short Bedingungen haben keine Inids, die in die Zukunft blicken ! ) - dann bastel ich nur noch ganz, ganz einfache HS !!! :))
Gruss Tobias

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Mittwoch, 25. August 2004, 15:44

Hallo Tobias,

ich sehe aktuell keinen Fehler,es sei denn hinter den XXX befindet sich eine Formel die einen auslöst-z.B. ein Level das einen zu gutes ENTRY . Die "1" unter EXIT LONG/Short wird nicht benötigt da sowieso ohne EXIT gearbeitet wird!


@Herrn Knöpfel

Zitat

Wenn man übrigens sowohl Gewinn- wie Verlustsofortstop einsetzt, wird im Zweifelsfall (wenn beide Stops greifen) dem Verluststop der Vorzug gegeben, damit sollte der Backtest diesbezüglich auf der sicheren Seite sein.


M.M. sollte das nicht so getestet werden weil ev. ein gutes HS im "Zweifelsfall" viel zu schlecht bewertet werden kann!

Angenommen 70% aller Trades waren zuerst (im High) beim Gewinn Stopp und schliessen unter dem V_Stopp...70% der Trades würden falsch bewertet und somit hätte die "sichere Seite" das HS demontiert....
Happy Trading