Dienstag, 16. April 2024, 21:55 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ray Fish

unregistriert

1

Samstag, 30. November 2002, 16:05

Unterschiedliche Ergebnisse zwischen Investox V.2 und V.3 !

Hallo Investox-User,

nachdem die Installationsprobleme beseitigt sind (lediglich das Problem mit der Datei "msvcrt.dll" steht noch an), habe ich die KK-Ergebnisse einiger Handelssysteme zwischen der V.2 und V.3 verglichen.
Dazu habe ich das ursprüngliche Verzeichnis der V.2 einmal komplett kopiert und in die Kopie die V.3 dort hinein installiert. Somit sollten absolut gleiche Bedingungen bezüglich aller relevanten Daten herrschen.

Dennoch bekomme ich teilweise haarsträubend andere Ergebnisse, wenn ich mir die Equity Lines bzw. die Testergebnisse ansehe!

Was kann der Grund sein? Ist dieser Effekt anderen auch aufgefallen?

Gruß
Ray

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 2. Dezember 2002, 13:19

RE: Unterschiedliche Ergebnisse zwischen Investox V.2 und V.3 !

Hallo,
bisher hat m.W. noch niemand davon berichtet, dass es dieses Problem gibt. Wenn Sie es nicht anders lösen können, sehe ich nur die Möglichkeit, dass Sie mir das System (und die benötigten Dateien) zur Prüfung mailen.
Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Ray Fish

unregistriert

3

Montag, 2. Dezember 2002, 20:23

Hallo Herr Knöpfel,
ich habe inzwischen weitere Untersuchungen angestellt, um das Phänomen mit den unterschiedlichen HS-Ergebnissen einzugrenzen.
Dazu nahm ich ein unter Investox V2 (zukünftig V2 genannt) konstruiertes HS mit Verwendung von NN. Unter Verwendung des gleichen HS in Investox V3 ergeben sich nach wie vor die Unterschiede.
Die NN aus V2 und V3 in einer Excel-Tabelle verglichen ergeben absolut gleiche Werte. Daran liegt es also definitiv nicht. Auch die darauf aufgebauten selbst konstruierten Indikatoren liefern exakt gleiche Werte.
Weiterhin habe ich die Stopps sämtlich eleminiert, aber der Offset bleibt prinzipiell erhalten, wenn auch mit jetzt leicht anderen KK-Werten (was aber auch logisch ist ohne Stopps).

Abschließend habe ich das HS der V2 mit der V3 geöffnet, um ganz sicher zu gehen, daß nicht etwas falsch kopiert wurde. Aber auch hier wieder reproduzierbar der Offset.

In einem Punkt muß ich mich aber korrigieren: die "haarsträubenden anderen Ergebnisse" waren ein Versehen meinerseits! Sprich: die Ergebnisse sind doch recht "ähnlich".
Es bleiben dennoch die prinzipiellen Unterschiede zwischen V2 und V3, die mir eventuell gar nicht aufgefallen wären, hätte ich mich nicht geirrt.
Der Unterschied in der KK liegt nur bei etwas über einem Prozent, während bspw. die Anzahl der Shorttrades 174 gegenüber 214 betragen.

Da ich nach diesen Feststellungen der Meinung bin, daß das Problem nicht an meinen Einstellungen im HS liegt, bitte ich Sie, das nochmal bei Ihnen mit einem x-beliebigen HS zu überprüfen.

Es grüßt
Ray Fish

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Dienstag, 3. Dezember 2002, 11:09

Hallo,
wir haben natürlich schon viele Systeme verglichen: die allermeisten zeigen das selbe Ergebnis. Sie können ja selbst mal noch ein paar andere HS anschauen. Unterschiede gibt es nur da (bei Systemen mit Positionswechseln nach bereits einer Periode), wo es technische Änderungen (im Sinne der Verbesserung) in V3 gibt.
Viele Grüße
Andreas Knöpfel