Freitag, 26. April 2024, 22:48 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ruedilein

unregistriert

1

Donnerstag, 11. November 2004, 23:52

Gebrauchtmarkt fuer Boersensoftware

Bin neu hier, daher vielleicht eine ungeschickte Frage:

Gibt es einen funktionierenden Gebrauchtmarkt fuer Boersensoftware?

Bei Ebay konnte ich nichts finden.

Habe gehoert, dass bei manchen (US-)Programmen Weiterverkauf laut Lizenz untersagt ist.

Wie verhaelt es sich mit Investox?
Gibt es hier die Moeglichkeit, mit Verkaeufern in Kontakt zu treten?
Oder ist dies vom Entwickler nicht gewollt?

Vielen Dank!

Gruss,
R. H.

Shaw

unregistriert

2

Freitag, 12. November 2004, 05:48

Ob vom Entwickler gewollt oder nicht, kann ich nicht sagen.
Vermutlich ist ihm aber eine Direktbestellung bei Knöpfel-Software lieber. ;)

Dennoch sperrt er sich meines Wissens nicht gegen den Weiterverkauf der INV-Software, sofern du denn einen Verkäufer findest.

Hin und wieder, eher sehr selten, kannst du hier im Forum einmal ein Angebot finden. In der Suchfunktion habe ich in den vergangenen 14 Monaten ganze 5 Verkaufsangebote gefunden.

Da bestelle ich doch lieber direkt. Wie sagte mein Opa immer?: Neu ist treu.

Gruß

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Freitag, 12. November 2004, 08:25

Hallo,

zum Thema Softwareweiterverkauf allgemein:

Ich halte es für nicht tragbar, das man die Kunden an eine Software (zum einmaligen Festpreis) bindet so wie das diverse US-Anbieter tun! Entweder man händelt das so wie Knöpfel Software mittels Dongle oder man vergibt Laufzeitlizensen...

Allein dieser Aspekt würde mich persönlich vom Kauf der nicht näher genannten Softwares abhalten...

Beim Gebrauchtkauf von Investox sollte man darauf achten, das der orginal Dongle (Lizenz) mit geliefert wird. Im Zweifelsfall kann man sich sicher auch mit Knöpfel Software in Verbindung setzen.

Man sollte auch darauf achten, welche Version man kauft! Aus meiner Sicht sollte man schon allein aus Gründen der Weiterntwicklung sich nach mindestens V3 umsehen. Kommendes Jahr wird es lt. Angaben Herrn Knöpfel bereits V4 geben. Ob man eine XL oder ST mit oder ohne RTT/ORM/Analyse Plus kauft hängt letztendlich davon ab was man damit tun will...
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

4

Freitag, 12. November 2004, 08:52

Hallo,

ich habe vor Jahren auch einmal die Frage nach dem Kauf von "gebrauchter" Investox-Software, ich glaube, es war das Daytrader-Board, gestellt. Man hat mich quasi ausgelacht und geschrieben, dass ich wohl kaum eine gebrauchte Version finden werde. So war es denn auch. Es ist so, wie Shaw es schreibt, grundsätzlich ist eine Übertragung der INV-Lizenz möglich, wobei sich hier sicherlich der Verkäufer und Käufer mit Herrn Knöpfel in Verbindung setzen sollten.

Das was Udo schreibt, ist auch nicht zu vernachlässigen. Unter Version 3 sollte man nicht einsteigen, da Investox ja immer weiter entwickelt wird. V4 steht vor der Tür und über das PreRelease zu V4 kann man ja schon in die neuste Version einsteigen und sichert sich damit auch die kommenden Service-Updates zu dieser Version. Bisher waren die Service-Updates kostenlos und wenn ich Herrn Knöpfel da richtig verstanden habe, wird sich daran wohl auch nichts ändern.

Unter info@knoepfel.de kann man auch Informationsmaterial zu Investox und den Zusatz-Modulen anfordern, die u.a. auch eine Gegenüberstellung der Funktionen der Versionen von ST und XL enthalten und somit zur Auswahl der richtigen Version beitragen können.

Die kostenlose Demo-Version von der Investox-Homepage hast du dir sicherlich schon heruntergeladen.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen