Freitag, 19. April 2024, 01:19 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ray Fish

unregistriert

1

Samstag, 7. Dezember 2002, 17:27

Willkürlicher Start der Kapitalberechnung

Hallo alle,

bei HS-Optimierungsversuchen mit Investox V.3 fiel mir auf, daß der Beginn der Kapitalkurve nicht immer mit den gewählten Zeit-Daten zusammenfällt.
In dem beigefügten Beispiel beginnt die KK am 18.06.1999 während in dem Projekt bei der "Gesamte Zeitraum" eingestellt wurde und Enter Long- als auch Enter Short-Bedingungen vor dem 18.06.99 gegeben sind (siehe rote und grüne Linien im NN-Indi).
Seltsamerweise springt oft sogar das Startdatum der KK in den Optimierungsdurchgängen.
Mache ich einen Denkfehler oder liegt da noch ein Fehler vor?
Es handelt sich übrigens um ein Wochen-HS.

Gruß
Ray Fish
»Ray Fish« hat folgendes Bild angehängt:
  • ZR2.gif

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 9. Dezember 2002, 12:56

RE: Willkürlicher Start der Kapitalberechnung

Hallo,

das HS kann nur in dem Zeitraum berechnet werden, in dem alle benötigten Daten (z.B.auch Open/Volume) zur Verfügung stehen. Wenn Sie "Zeiträume anpassen" wählen, erfolgt die Einstellung automatisch.

>Seltsamerweise springt oft sogar das Startdatum der KK in den Optimierungsdurchgängen.
Ja, weil eine veränderte Einstellung der Indikatoren einen unterschiedlich langen Datenvorlauf verursacht (mom(10) benötigt 10 und mom(50) 50 Perioden zur Berechnung).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Ray Fish

unregistriert

3

Montag, 9. Dezember 2002, 13:56

Hallo Herr Knöpfel,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Doch leider trifft Ihr Vermutung bzgl. Optimierung der Anzahl von Perioden nicht zu.

Vielmehr sehen die Wochen-HS prinzipiell so aus:

Definitionen:
calc N: Dämpfen(ESX50XS_0136_48(O));
calc V: [opt];

Enter Long: N > V + [opt2]
Exit Long: N < V + [opt3]
Enter Short: N < V + [opt4]
Exit Short: N > V + [opt5]

Da sich alle Berechnungen/Optimierungen nur auf die Amplitude des NN-Indis beziehen, leuchtet nicht ein, warum der Anfang der KK-Berechnung und somit der erste Enter-Long bzw- Enter-Short variiert.

Jetzt will ich gerade weitere Tests machen, um evtl. weitere Gründe für das Variieren zu finden... und nun steht der Anfang der KK wie eine Eiche im Sturm. Vielleicht war's ein Initialisierungsproblem, weil die V.3 noch so frisch ist bei mir?

Trotzdem danke!
Ray Fish

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Montag, 9. Dezember 2002, 14:01

Hallo,

>>Doch leider trifft Ihr Vermutung bzgl. Optimierung der Anzahl von Perioden nicht zu.
Ich kann ja nicht wissen, wie Ihr System aussieht. Die Gründe für das Variieren habe ich Ihnen aber genannt.
Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Ray Fish

unregistriert

5

Montag, 9. Dezember 2002, 14:10

Hallo

wenn man seit fast drei Jahren mit Investox arbeitet, dann weiß man (natürlich), daß ein Perioden-optimierter Parameter einen solchen Shift verursachen kann.

Viele Grüße
Ray Fish

Fritz

unregistriert

6

Montag, 9. Dezember 2002, 14:43

Dämpfen

Hallo Ray Fish,
aus welchem Grund führst Du eine nachträgliche Dämpfung des Outputs durch? Gibt es Gründe, weshalb Du nicht stattdessen die Dämpfungsfunktion innerhalb der Outputeinstellung des NN benutzt?

Gruß Fritz

Ray Fish

unregistriert

7

Montag, 9. Dezember 2002, 14:56

Hallo Fritz,

ich bin der Typ Mensch, der viel herum probiert. Es wurde auch im Investox-Forum hier und da schon einiges über die allgemeine Vorgehensweise beim Arbeiten mit Investox geschrieben. Man kommt mit "Probierei" oftmals viel weiter als mit logisch-strategischem Taktieren.

Also, die Dämpfungsfunktion ist bei mir in den NN grundsätzlich aktiviert. Bei den HS probiere ich dann ggf. zusätzlich "Mit Dämpfung" (wie im o.g. Bsp.). Es ergeben sich manchmal (noch) bessere Ergebnisse.
Auch visuell ergibt sich ein leicht anderer NN-Indi, wenn er in's Projekt eingefügt wird; probiere es einfach mal aus.

Viele Grüße
Ray

Fritz

unregistriert

8

Montag, 9. Dezember 2002, 16:34

Dämpfen

Hallo Ray Fish,
ich hatte einfach interessehalber nachgefragt, hätte ja sein können, dass ich bisher etwas übersehen habe.
Grundsätzlich halte ich auch viel vom Probieren, in diesem speziellen Fall kann ich mir aber eine Verbesserung des Outputs durch eine Dämpfung der Dämpfung nicht vorstellen.
Ohnehin bin ich kein Freund von KK optimierten NN im HS.

Grüße Fritz

Ray Fish

unregistriert

9

Samstag, 14. Dezember 2002, 10:33

Hallo Fritz,
um die Sache mit der Optimierung noch ein wenig zu ergänzen:
die Optimierung ist lediglich als letztes Finetuning zu verstehen. Auf gar keinen Fall akzeptiere ich Opt.-Vorgänge, wenn die Equity-Line von einem zum anderen Opt.-Durchgang wild hin und her zu springt und demnach keine klare Richtung erkennen läßt!
Die KK wird durch das Optimieren i.d.R. nur ein wenig parallel verschoben.
Vielleicht ist somit auch eine Art Robustheitstest möglich ohne die Erweiterung?

Viele Grüße
Ray Fish

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Samstag, 14. Dezember 2002, 11:27

Hallo Rainer!

Zitat

Die KK wird durch das Optimieren i.d.R. nur ein wenig parallel verschoben.
Vielleicht ist somit auch eine Art Robustheitstest möglich ohne die Erweiterung?


Ein ganz klares NEIN von meiner Seite.Ist überhaupt nicht mit GA-Opt. vergleichbar was man mit dem Robustheitstest im "Feintuningbereich" machen kann...
Happy Trading