Samstag, 20. April 2024, 12:09 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

flowtrader04

unregistriert

1

Sonntag, 13. Februar 2005, 17:32

Zeiträume automatisch anpassen bei Tagescharts

Hallo zusammen,
ich wollte mir zur Abwechslung mal ansehen, wie sich best. HS auf Tagesbasis verhalten. Als Beispiel nahm ich das mitgelieferte Relative Staerke-System auf den DAX-Future.
Obwohl ich die EoD-Daten von TaiPan vollständig seit 29.6.92 bis heute habe, wird das System immer nur auf den Zeitraum 13.12.1996-19.07.2002 optimiert, obwohl keine Einschränkung des Gesamtzeitraums besteht und automatisch erweitern angehakt ist. Im Titel, in den Einstellungen sind jeweils hohe Werte gesetzt.
Welche Einstellmöglichkeit kenne ich noch nicht?

Gruß
flowtrader

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »flowtrader04« (13. Februar 2005, 18:22)


Frieder

unregistriert

2

Sonntag, 13. Februar 2005, 17:39

Hallo flowtrader,
das liegt daran, daß die mitgelieferten Projekte eine eigene Datenbasis haben, die natürlich beschränkt ist.
Füge in dem Projekt über "projekt", "Neuen Titel zufügen" einfach den von Dir aus TP gewählten Titel ein, geh im HS auf "Titel im Projekt" und passe auf den neuen Titel an, danach unter "Zeitraum" diesen automatischen anpassen lassen, und schon fluppt das Projekt bis letzten Freitag, so Du die Daten in TPeoD aktualisiert hast;) !
Grüße,
Frieder

moneymaker

unregistriert

3

Sonntag, 13. Februar 2005, 17:40

Hallo Flohtrader,
auch "Einstellungen, Investox anpassen, Max Perioden nach Komp" auf 4000000 ?

außerdem im HS "Zeiträume anpassen" nicht vergessen!
Auch hardwareabhängig (z.B. Arbeitsspeicher) bekommst du eben das maximal Mögliche

flowtrader04

unregistriert

4

Sonntag, 13. Februar 2005, 17:53

@frieder
Hab ich auch gedacht, aber ändert leider nix. Ich habe verschiedene Werte aus meine EoD-Abo ins Projekt eingebunden und alle Berechnungstitel aus dem Projekte gelöscht. Im Chart werden mir auch die vollständigen Zeiträume angezeigt, aber das Handelssystem berechnet einfach nur einen kleineren Zeitausschnitt. Seltsamerweise für jeden Wert unterschiedlich.

@moneymaker
Jo, alles max. Eingestellt
Im Titel: 99.999.999
Chart: 100.000
Daten 4.000.000

Trotzdem danke Euch beiden für die Untestützung am Sonntag

Gruß
flowtrader

Frieder

unregistriert

5

Sonntag, 13. Februar 2005, 18:06

Hallo Flowtrader,
Hast Du unter Einstellungen/ Titel-Zwischenspeicher einstellen schon mal den ZS manuell geleert, evt. auf automatisch eingestellt?
Gruß,
Frieder

moneymaker

unregistriert

6

Sonntag, 13. Februar 2005, 18:13

Hallo flowtrader,

Zitat

Im Chart werden mir auch die vollständigen Zeiträume angezeigt, aber das Handelssystem berechnet einfach nur einen kleineren Zeitausschnitt.

Du meinst damit wohl den "Basischart" ?

Fragen:
Welche Komp hast du im HS eingestellt? Passt das mit den Basisdaten?
Sind die Daten sicher o.k. ? (Lücken, Überlappungen) mal den Datenchecker rumpeln lassen 8:)

flowtrader04

unregistriert

7

Sonntag, 13. Februar 2005, 18:30

Hallo moneymaker
ich war nicht davon ausgegangen, dass EoD von L&P fehlerhaft sind, aber man lernt ja nie aus. Der Datenchecker findet bei DAX-Future, T-Bond-Future und Deutsche Bank seit 1992 verschiedene fehlerhafte Balken. Close>High oder auch mal <Low.
Aber ich denke, wenn ich in mehr als 10 Jahren 12-20 Tage habe, die nicht ganz korrekt sind, sollte das nicht das HS blockieren.

Komprimierung ist 1 Tag

Gruß
flowtrader

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flowtrader04« (13. Februar 2005, 18:30)


flowtrader04

unregistriert

8

Sonntag, 13. Februar 2005, 18:35

Zitat

Original von Frieder
Hallo Flowtrader,
Hast Du unter Einstellungen/ Titel-Zwischenspeicher einstellen schon mal den ZS manuell geleert, evt. auf automatisch eingestellt?
Gruß,
Frieder


Hi Frieder,
danke für den Hinweis. Jetzt kenne ich noch eine mögliche Fehlerquelle, aber die war es leider auch nicht. Alle Systeme bleiben trotz leeren des Zwischenspeichers, aktualisieren mit F5 und Aktualisierung am Wochenende zulassen dabei: Sie hören am 19.7.02 auf und beginnen nicht am Anfang der Datenreihe.

Ich hoffe, mal auf morgen :-)
Gruß
flowtrader

moneymaker

unregistriert

9

Sonntag, 13. Februar 2005, 19:05

Hallo flowtrader,
die Daten sind ja auch meistens o.k. aber es gibt Fehlerquellen wie
-schadhafte Cd
-Einlesefehler u.s.w.
(kann hierüber ein Lied singen)

Ich nehme an, daß bei der Zeitraumeinstellung "Automatisch erweitern" und "Einschränken" abgehakt sind?
Dann sollte bei der Anpassung auf jeden Fall das wirkliche Datenende unter "Ende" stehen!
Ansonsten bin ich mit meinem Latein auch am Ende, was dein Problem betrifft :baby:

moneymaker

unregistriert

10

Sonntag, 13. Februar 2005, 20:01

Hallo ft,
noch etwas banales: du hast schon Gesamtzeitraum angewählt (nicht etwa Optimierungszeitraum) ?

flowtrader04

unregistriert

11

Sonntag, 13. Februar 2005, 20:06

Hallo moneymaker,
danke für deine Mühe und das Mitdenken, am Sonntag Abend!!!!!
Ja, es ist der Gesamtzeitraum ausgewählt :-)
Ich bin sicher, es gibt noch eine ganz andere Erklärung, an die wir bisher nicht gedacht haben.

gruß
flowtrader

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flowtrader04« (13. Februar 2005, 20:06)


Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

12

Sonntag, 13. Februar 2005, 20:59

Hast Du in der Registrierkarte "Titel" (Handelssystem einstellen) für das HS im Fenster links: Titel für die Optimierung auch den Titel angepaßt ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Frank Rohmann

unregistriert

13

Sonntag, 13. Februar 2005, 22:37

Hallo @ all,

ich kenne mich leider nicht mit Investox aus, aber die Rel. Stärke wird (in Tai-Pan zumindest) unter Bezug eines zweiten Titels berechnet.

Wenn der zweite Titel nun nicht so viele Daten enthällt wie der erste, kann der Indikator nicht richtig berechnet werden.


Sorry, wenn ich voll daneben liege!!!

Gruss Frank :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank Rohmann« (13. Februar 2005, 22:38)


Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

14

Montag, 14. Februar 2005, 07:27

Hallo Frank,

Zitat

Wenn der zweite Titel nun nicht so viele Daten enthällt wie der erste, kann der Indikator nicht richtig berechnet werden.

Sorry, wenn ich voll daneben liege!!!


Brauchst dich nicht entschuldigen.... das könnte schon der Grund sein....
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

flowtrader04

unregistriert

15

Montag, 14. Februar 2005, 11:34

Hallo Frank Rohmann, Hans-Jürgen,
das war der Grund :-)
Im Beispielprojekt wird Bezug genommen auf die RS des DJ und der geht in den Berechnungtiteln nur bis 19.7.02.

Was für mich jetzt die Frage aufwirft, wie ich die Datenorganisation anpasse, damit ich nicht wieder in diese Falle tappe. Aber dazu werde ich hier noch mal lesen und evtl. einen neuen Beitrag schreiben.

Zusammenfassend habe ich gelernt:
Wenn die autom. Zeitanpassung nicht wie gewünscht funktioniert, kann es folgende Ursachen haben:
- Der Titel ist ein mitgelieferter Berechnungstitel oder nimmt in den Regeln Bezug auf einen -> Titel mit aktuellen Daten versorgen bzw. Bezüge anpassen
- Fehler in der Datenhistorie können dazu führen, dass der Optimierungszeitraum nicht mit dem Anfang der Datenhistorie übereinstimmt, sondern erst später beginnt -> Datenchecker hilft dies zu erkennen. Bei langen Daily-Historien ist zu berücksichtigen, dass bis zu einem besimmten manchmal nur Close-Kurse vorliegen und deshalb die verwendeten Regeln evtl. nicht funktionieren.
- Wenn mehrere Titel im Projekt sind, sollte überprüft werden, ob in der Registrierkarte "Titel" auch alle Titel für die Optimierung gewählt sind.

Dank an alle, die mitgedacht haben!

Gruß
flowtrader

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »flowtrader04« (14. Februar 2005, 11:38)