Dienstag, 16. April 2024, 11:19 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

oko

unregistriert

1

Dienstag, 3. Mai 2005, 10:47

Erster Brick wechselt!

Hallo Herr Knöpfel,
hab zwei Renko Chart vom gleichen HS angehängt, bitte erklären Sie mir
wieso der erste Brick wechselt und warum dies so programmiert wurde?
Danke+Grüße
Oko

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 3. Mai 2005, 12:23

RE: Erster Brick wechselt!

Hallo,

die Richtung des ersten Bricks kann wechseln, solange dieser noch nicht bestätigt ist (siehe http://www.investox.de/Download/InvestoxRenkoP&F.pdf). Ich nehme an, dies ist hier die Ursache.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

annapm

unregistriert

3

Dienstag, 3. Mai 2005, 14:38

hallo

das ist so aber bei enter Spalte(SE) nicht handelbar
da die signale wieder verschwienden können
oder (sollte der brick bleiben) das limit Spalte(SE) nicht ereicht wird,
Spalte(SB) verhindert zwar ein enter solange der brick noch hüpft kann bringt
aber auch nichts da enter limit Spalte(SE)

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Dienstag, 3. Mai 2005, 15:48

Hallo,

>>Spalte(SB) verhindert zwar ein enter solange der brick noch hüpft kann >>bringt aber auch nichts da enter limit Spalte(SE)
Verstehe ich nicht. Wenn Spalte(SB)=1, dann verändert sich der Einstiegspreis ja nicht mehr?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Dienstag, 3. Mai 2005, 21:18

Hallo,

vermutlich geht es um den ersten Brick des Tages wenn das Overnight Gap aktiv ist! Grundsätzlich ist es so das hier zunächst der Richtungs Finder eine Fixpunkt suchen muss! Das kann man sich so vorstellen, das der ersten Tic des tages fix ist und Investox anhand der nachfolgenden Tics prüft ob ein ab,-oder aufwärts Brick gezeichnet werden muss! M.M. ist das völlig korrekt und für den Fall nicht anders zu lösen!

Ich sehe das Problem darin das oko im ersten Brick ein Limit cross gesetzt hat-das Limit ausgelöst wird und der Brick verschwindet weil Investox im nachhinein feststellt, das der Brick doch eine andere Richtung haben muss! Jetzt ist man LONG/SHORT und der Brick ist revidiert........

Wenn ich das richtig verstanden habe, nützt auch Spalte (SB) wenig weil unvollendete Perioden getradet werden? Bleibt nur die Möglichkeit das man den ersten Brick des Tages auslässt! Man müsste den Tageswechsel programmieren und dementsprechnd einstellen! Dann wird das erste Entry min. zum zweiten Brick des Tages generiert und dieser ist stabil!

Vielleicht hilft das ein wenig weiter...
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Mittwoch, 4. Mai 2005, 10:03

Hallo,

>>Wenn ich das richtig verstanden habe, nützt auch Spalte (SB) wenig >>weil unvollendete Perioden getradet werden?
Warum nützt das dann wenig? Die unvollendete Periode sollte nur nicht getradet werden, solange Spalte(SB)=0.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

moneymaker

unregistriert

7

Mittwoch, 4. Mai 2005, 10:15

Hallo Herr Knöpfel, hallo Udo,

Zitat

Bleibt nur die Möglichkeit das man den ersten Brick des Tages auslässt!

... alternativ könnte INV mit Tages-Start einen virtuellen Brick setzen (unsichtbar) und von diesem ausgehend den ersten Brick so wie alle späteren berechnen und erst mit Fertigstellung setzen.
Als Beispiel:
Schlusskurs war 4220
Eröffnungskurs ist 4240
Bei 5-er Bricks würde der virtuelle Brick 4235-4240 sein.
Bei 1-er Bricks wäre dieser 4239-4240
Die weitere Berechnung ist anschließend wie gehabt

Der erste reale Brick würde aber nicht mehr flattern :]

... jedenfalls einfacher, als Tageswechsel und Erstbricks zu berechnen und auszuklammern. Wenn das so einfach ginge wie bei Zeitkomps ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »moneymaker« (4. Mai 2005, 10:16)


annapm

unregistriert

8

Mittwoch, 4. Mai 2005, 21:30

Hallo

so scheints zu gehn

calc 1Brick_L:Spalte(Sr)=1 AND Open >= Spalte(Sh);

calc 1Brick_S:Spalte(Sr)=-1 AND Open <= Spalte(St) ;

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Donnerstag, 5. Mai 2005, 00:23

Hallo!

@Herrn Knöpfel

Ich denke das Problem liegt an anderer Stelle und darauf baute meine Aussage auf-kann mich aber auch täuschen! Folgendes:

Wenn man eine tickbasierten RENKO Zeitreihe backtestet dann wird jeder Brick als bestätigt erkannt! Beim ersten Brick des Tages ist das nicht so,deshalb steht die Chance 50:50 das man die Ergebnisse lt. Backtest (Trade innerhalb des ersten Brick) bei Limitsystemen wiederholt!

Da oko schrieb, dass das Siugnal verschwindet wollte er wohl im ersten Brick per Limit einsteigen! Als der Kurs nachher abdrehte änderte der Brick wohl die Richtung,so habe ich es verstanden!



@ Gerd

Soweit mir die allgemeinen Berechnungsgrundlagen für das zeichnen des ersten Bricks bekannt sind, ist dieser bis zur Vollendung (Wechsel in den zweiten Brick) eine Pseudo Darstellung in die man nicht zum LIMIT einsteigen kann! Bestenfalls SPALTE (SE) sollte funktionieren! Ich denke Dein Vorschlag kommt der aktivierten Overnight Gap close Position nahe-oder täusche ich mich?


>>... jedenfalls einfacher, als Tageswechsel und Erstbricks zu berechnen und auszuklammern. Wenn das so einfach ginge wie bei Zeitkomps ... <<


Das geht funktioniert schnell und relativ unkompliziert:

calc Wechsel:Intrady_Tageswechsel()<-2;

.......and Wechsel=1


und schon ist der erste Brick Geschichte...:)
Happy Trading

moneymaker

unregistriert

10

Donnerstag, 5. Mai 2005, 09:29

Hallo Udo,

Zitat

Beim ersten Brick des Tages ist das nicht so,deshalb steht die Chance 50:50 das man die Ergebnisse lt. Backtest (Trade innerhalb des ersten Brick) bei Limitsystemen wiederholt!

Ein gezeichneter Brick sollte stehen! Auch nach Tageswechsel ist das möglich. Wieso muß ich dafür eine Berechnung (egal ob einfach oder nicht) zusätzlich ...?? Das könnte doch INV-intern geregelt sein ?( ?(
z.B. die overnightgapgeschichte auch für Iday hintergründig berücksichtigen ;)

Zitat

Bestenfalls SPALTE (SE) sollte funktionieren!

Nee, auch das flippt

Zitat

Ich denke Dein Vorschlag kommt der aktivierten Overnight Gap close Position nahe-oder täusche ich mich?

Du täuschst dich nicht (siehe oben).
Das sollte einfach auch dann gegeben sein, wenn ein Id-Zeitstop eingestellt ist.

annapm

unregistriert

11

Donnerstag, 5. Mai 2005, 09:37

hallo

der erste brick hüpft trotzdem,aber es gibt kein enter mehr zum ersten brick

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Donnerstag, 5. Mai 2005, 12:11

Hallo Gerd,

wenn RENKO die Berechnung am täglich neu durchführt,wird der erste Brick ausgewertet! Bis dieser Brick steht, kann es je nach Brickgrösse unterschiedlich lange dauern weil zuerst die Richtung des Bricks bestimmt werden muss um danach die RENKO Zeitreihe aufzubauen! Das würde heissen,wenn der erste Brick 2 Stunden benötigt um bestätigt zu sein kann man theoretisch zwei Stunden nicht innerhalb des Bricks einsteigen bzw. MTF Systeme damit laufen lassen! Erst zum Brickwechsel kann der erste konstante Trade geordert werden!


Das Spalte SE springt hängt sicherlich mit der internen Berechnung zusammen: Ich könnte mir zwei Varianten vorstellen-weiss aber nicht ob die auf Investox zutreffen!

Variante 1:

Investox rechnet Spalte SE als Fixpunkt und verschiebt diesen um nachher HIGH/LOW zu prüfen. Somit würde Spalte SE nicht konstant sein.


Variante 2:

Investox setzt für Spalte SE den ersten Tick des Tages als Konstante! Hier sollte /müsste Spalte SE ein konstanter Wert,ab dem ersten Tick, bleiben wobei ENTRY,je nach Strategie zum/auf OPEN erfolgen kann!


Man könnte natürlich,will man den ersten Brick ("Trendfinder Brick") komplett eliminieren einen optionalen Automatismus intigrieren der diesen Brick erst gar nicht berechnet und beachtet! Das System würde somit mit dem zweiten Brick des Tages einsteigen


Dir geht es hauptsächlich um den Aussieg per Zeit Stopp? Ich denke das dieser Punkt bei nicht X-Achsen gebundenen Zeitreihen tadellos funktioniert, wenn Investox Echzeit Time Stopps für mehrere Time Peaks intigriert hat! Alles andere ist nicht so exakt! Funktioniert Deine Strategie nicht,wenn Du das Overnight GAP schliesst?
Happy Trading

moneymaker

unregistriert

13

Donnerstag, 5. Mai 2005, 12:48

Hallo Udo,
das ist mir alles klar!

Zitat

Dir geht es hauptsächlich um den Aussieg per Zeit Stopp?

Si senor!
... mit der zusätzlich leidigen Zeitstopgeschichte im nearend-Bereich (19:59h)

Zitat

Funktioniert Deine Strategie nicht,wenn Du das Overnight GAP schliesst?

Die Strategie würde funktionieren, aber die Backberechnung ist im on-Gap-Fall falsch!
Würde der Zeitstop systemzeitgenau ... aber das will ich hier nicht erneut breittreten.
Derzeit starte ich das HS erst mit Setzen des 2.Tagesbricks.

Die Idee "Trendfinder" finde ich gut!
Man kann zwar die Flattersignale auch durch "AND Spalte(SB)" im Enter eliminieren, bekommt aber bei Spalte(SE)-Entry zusätzliche Falschberechnung, fals das Enter im Erstbrick kommt.