Samstag, 27. April 2024, 07:38 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

81

Sonntag, 18. September 2005, 15:23

In der Grafik ist ein typischer Low_Pole! Die Formel habe ich sinngemäs nicht tabellarisch programmiert! Es wurde eine absolute BS gewählt!
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Forum.png
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

82

Sonntag, 18. September 2005, 16:10

Hallo im Anhang habe ich eine neue Version zum LOW_Pole! Dieser hat den Vorteil, das man über die Anzahl (Spalte(SA) )der X_Os optimieren kann und somit unviersell,in absoluten wie in prozentualen BS verwendbar ist!
»Udo« hat folgende Datei angehängt:
  • Low_Pole.inn (955 Byte - 393 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Februar 2024, 06:03)
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

83

Sonntag, 18. September 2005, 17:18

Hallo Udo,

Zitat

calc BP:
If(Spalte(SR) > 0 and
Ref(SpT, -1) < Ref(SpT, -3) - (Pole_DrawDown*#_KompBox#) and
SpH >= BreakPoint, BreakPoint, 0);

Das ist aus P&F Sicht kein Low Pole!Der Low Pole korrigiert 50% der direkt zurückliegenden Spalte,demnach korrigiert eine X die O_Spalte und analog!
Das ENTRY erfolgt aber in der folgenden Spalte!


Ich will dir mal erklären, was in der if-Zeile steht ;) :
Berechnet wird der Breakpoint. Zugewiesen zur Var. BP wird BreakPoint oder 0.
Berechung Breakpoint:
calc BreakPoint: Ref(SpT+(SpH-SpT)*0.38{oder 0.5 lt. Dorsey}, -1);
Das ist der Wert der zurückliegenden Spalte.

Die Zuweisung zu BP erfolgt aber nur, wenn
1. Spalte(SR) > 0, also eine X-Spalte
und
2. die zurückliegene Spalte (das muss dann ja eine O-Spalte sein) die davorliegende O-Spalte um mind. Pole_DrawDown*#_KompBox# (3*#_KompBox) unterschritten hat.

Das ist absolut ok so und ich kann deinen Einwand leider nicht akzeptieren. Du kannst dir den Indi ja in einen neuen Teilchart ziehen und testen, was passiert. Das ist alles sauber.

Deine Erweiterung schaue ich mir mal an....
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Mikel

unregistriert

84

Sonntag, 18. September 2005, 18:14

Hallo HansJürgen

Ich bin gerade noch am testen der letzten Ausführung.

Ich habe gesehen, dass die Signale z.T. im Simulator später kommen als mit LimitKurs() berechnet.
Der Grund dafür kann ich noch nicht 100% lokalisieren, es muss m.E damit zusammenhängen, dass Bedingungen sich "überschneiden".

Grüsse Michael

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

85

Sonntag, 18. September 2005, 20:32

Hallo Hans-Jürgen,

jetzt ist es klar! Ich habe Spalte REF-3 und Spalte REF-1 falsch ausgelegt! Natürlich benötigt man erst mal ein Break... :baby:

Meine Erweiterung ist nicht korrekt!Man muss mit dem Indikator "ZWISCHEN" arbeiten! Aber letztendlich käme es auf das gleiche raus...
Happy Trading

Mikel

unregistriert

86

Montag, 19. September 2005, 01:37

Hallo

HP und LP rechnen zu gut ab. Das Signal kommt immer ein P&F-Kästchen zu spät bei der Simulation. Somit sollte HighPole und LowPole so berechnet werden:


Berechnung LowPole:

calc SpT: Spalte(ST);
calc SpH: Spalte(SH);
calc BreakPoint: Ref(SpT+(SpH-SpT)*Multiplikator, -1);

calc BP:
If(Spalte(SR) > 0 and
Ref(SpT, -1) < Ref(SpT, -3) - (Pole_DrawDown*#_KompBox#) and
SpH >= BreakPoint, BreakPoint+#_KompBox#, 0);

INT(BP/#_KompBox#)*#_KompBox#


und

Berechnung HighPole:

Calc SpT: Spalte(ST);
Calc SpH: Spalte(SH);
Calc BreakPoint: Ref(SpH-(SpH-SpT)*Multiplikator, -1);

calc BP:
If(Spalte(SR) < 0 and
Ref(SpH, -1) > Ref(SpH, -3) + (Pole_DrawDown*#_KompBox#) and
SpT<= BreakPoint, BreakPoint-#_KompBox#, 0);

INT(BP/#_KompBox#)*#_KompBox#


Ich werde morgen noch ein paar Trades überprüfen und dies allenfalls bestätigen.

Gruss, Michael

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

87

Montag, 19. September 2005, 18:47

Hallo Michael,

Zitat

calc BP:
If(Spalte(SR) < 0 and
Ref(SpH, -1) > Ref(SpH, -3) + (Pole_DrawDown*#_KompBox#) and
SpT<= BreakPoint, BreakPoint-#_KompBox#, 0);


Ich hab noch mal bei Dorsey nachgelesen...er schreibt, dass bei einem HighPole der Chart seine vorhergehende X-Spalte (also Ref -3) um mind. 3 Boxen überstiegen haben muss. Wenn ich mir meine Formel ansehe, muss ich feststellen, dass sie wohl eher so aussehen muss:

Zitat

calc BP:
If(Spalte(SR) < 0 and
Ref(SpH, -1) >= Ref(SpH, -3) + (Pole_DrawDown*#_KompBox#) and
SpT<= BreakPoint, BreakPoint-#_KompBox#, 0);


Beim LP muss man das "="-Zeichen ebenfalls ergänzen.

Kannst du kurz darstellen, worin sich deine Formeln und meine Formeln unterscheiden? Ich sehe keinen Unterschied.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Mikel

unregistriert

88

Montag, 19. September 2005, 19:22

Hallo Hans-Jürgen

Bei der der letzten Version von HP/LP die ich hatte fehlte die Korrektur siehe fettgedruckt um die Boxgrösse.
Zum Breakpoint muss man, damit richitg abgerechnet wird die Box addieren resp. subtrahieren.


Zitat

calc BP:If(Spalte(SR) > 0 andRef(SpT, -1) < Ref(SpT, -3) - (Pole_DrawDown*#_KompBox#)
and SpH >= BreakPoint, BreakPoint+#_KompBox#, 0);

INT(BP/#_KompBox#)*#_KompBox#

Durch diese korrekte Abrechnung bricht dann auch die Performance ein.
Ich hatte dies gestern spät an ein paar Trades überprüft.

Diese Korrektur dient dazu, dass die Trades auch im Simu richtig kommen und verrechnet werden.

Grüsse Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mikel« (19. September 2005, 19:23)


Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

89

Dienstag, 20. September 2005, 18:45

Hallo Michael,

ok, jetzt sehe ich den Unterschied. Hatte wohl gestern die 8:) auf...aber ob das richtig ist, was du da machts??? Der HighPole bzw. LowPole wird doch auch ohne dies Korrektur richtig berechnet. Wenn du mit mit LimitKurs() als Einstiegskurs Close Delay ermittelst, müsste auch richtig abgerechnet werden.....hab das jetzt allerdings nicht gecheckt.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Mikel

unregistriert

90

Dienstag, 20. September 2005, 19:53

Hallo HansJürgen,

Wenn man das beim DoubleTop macht, warum nicht auch beim LowPole?

Du kannst die Korrektur auch in der Berechnung der Einstiegsbasis vornehmen.

Wie gesagt, soll ein Vorschlag sein, hatte nur ein paar Trades getestet.

Werde vielleicht noch heute abend etwas Zeit haben.

Grüsse, Michael

Chris

unregistriert

91

Sonntag, 25. September 2005, 01:35

Hallo Udo,

du hattest weiter oben geschrieben, dass du an Hand des Systems die Tücken der Intraday-Stopps bei P&F beschreiben würdest. Könntest du das bitte noch für einen Anfänger nachholen. Danke!
Ich finde eure Diskussion zum P&F sehr interessant und hilfreich, da man als Anfänger nirgendwo soviel Informationen bekommen würde - beim Verstehen happerts leider manchmal noch! :baby: :D

Viele Grüße

chris

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

92

Sonntag, 25. September 2005, 09:53

Hallo Chris,

Du kannst gerne detaillierte Fragen zu den Verständins Problemen stellen! Wir werden versuchen diese so weit wie möglich zu beantworten oder zu diskutieren!

P&F sieht einfach aus, aber wenn man es in einer Software systematisiert ist es plötzlich ganz schön kompliziert! Vor allen bekommt man vor Augen geführt,welche "Denkfehler" man beim betrachten eines P&F/Renko Charts immer gemacht hat!

Aus diesem Grund ist es teils recht mühsam ein P&F System zusammen zu stellen! Hat man zwei Komprimierungen vorliegen wird es noch komplizierter aber ohne Software ist es nicht möglich, tiefgreifende Strategien zu entwickeln!


Intraday-Stopp:

Ein Intraday_Stopp hat bislang immer Vorrang vor EXIT!

Beispiel:

Das Reversal soll in einem zeitbasierten P&F System als "natürlichen" Stopp für Exit genutzt werden aber gleichzeitig wird ein Intraday_Gewinn Stopp eingesetzt!Die folgende Spalte generiert EXIT aber noch in der selben Spalte erreicht das High den Stopp_Level! Die Folge ist das EXIT eliminiert ,und dafür der IG-Stopp angezeigt wird! Der Vorgang bleibt im starren Backtest verborgen aber real hat man ein Problem-,nämlich das der Trade ev. im Minus geschlossen wurde und Investox EXIT revidiert und einen Gewinn Trade schreibt!

Es gibt noch einige dieser Varianten und Fallstricke bei denen dies vorkommen kann wie beispielsweise direkter Signalwechsel!

Man sollte EXIT und Intraday_Gewinn,-Verlust Stopps in Kombination möglichst meiden! Verwendet man diese Stopps ist darauf zu achten das OUT-LÄNGE mindestens auf '1' steht und kein unmittelbarer Signalwechsel geplant wird. Setzt man EXIT ein sollten I-Stopps möglichst gemieden werden!Reine Stopp-Strategien sind möglich indem OUT-Länge auf min. '1' und EXIT LONG/Short mit '0' definiert werden!

Falls das Du ein spezifisches Problem mit der Kombination hast kannst Du es gerne zur weiteren Diskussion posten!
Happy Trading

Chris

unregistriert

93

Sonntag, 25. September 2005, 13:24

Hallo Udo,

danke für die Erklärungen.
Um den kompletten Thread nachvollziehen zu können, wollte ich die 3 verschiedenen Systeme mal 1:1 umsetzten. Leider bekomme ich bei jedem System immer eine Reihe von Fehlermeldungen (habe wahrscheinlich eine der 1000 einstellmöglichkeiten von Investox übersehen :( ) könnt ihr damit etwas anfangen? Bei den Indikatoren habe ich scheinbar eine alte Version genommen, aber was hat die LimitKurs meldung zusagen?
Danke und schönen Sonntag

Chris

Parameter: DOUBLETOP()
Meldung: Unverständlicher Parameter: Datenreihe oder Unterberechnung erwartet.

Indikator: LimitKurs
Meldung: Die vom Indikator benötigten Daten sind in der Basisdatenreihe nicht enthalten. Überprüfen Sie, ob die Basisdatenreihe die Preisfelder Open, High, Low bzw. Volume enthält. Beachten Sie auch, dass Berechnungen mit 'Spalte()' nicht in allen Komprimierungen möglich sind.

Indikator: HighPole
Meldung: Zuviele Parameter. Prüfen Sie, wieviele Parameter der Indikator verwendet. Beachten Sie auch, dass im Formeleditor als Dezimalzeichen ein Punkt verwendet wird.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

94

Sonntag, 25. September 2005, 17:52

Hallo Chris,


>Meldung: Unverständlicher Parameter: Datenreihe oder Unterberechnung erwartet.

Hier handelt sich wahrscheinlich um einen Programmier-Fehler innerhalb der Formel oder extern im Regelwerk!

>>Meldung: Die vom Indikator benötigten Daten sind in der Basisdatenreihe nicht enthalten. Überprüfen Sie, ob die Basisdatenreihe die Preisfelder Open, High, Low bzw. Volume enthält. Beachten Sie auch, dass Berechnungen mit 'Spalte()' nicht in allen Komprimierungen möglich sind.

Diese Fehlermeldung kommt u.a. wenn bei tickbasierten P&F Charts OPEN oder HIGH_LOW in Kurs_Limit eingegeben wurden oder im Indikator- Kopf eine P&F Formulierung im zeitbasierten System (Candle-Chart) verwendet wird.Prüfe die ENTER/EXIT Basis!

Bei der letzten Meldung siehe bitte Hinweis 1!
Happy Trading