Mittwoch, 24. April 2024, 18:48 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mikel

unregistriert

1

Montag, 17. Oktober 2005, 23:46

Bug bei Openberechnung PF?

Hallo

Bin gerade auf folgendes gestossen bei der Verwendung von PF mit vorkomprimierten Intraday-Daten:

Bei der ersten Spalte des Tages wird das Open der Spalte uneinheitlich berechnet, und zwar wie folgt:

Berechnung mit Openkursen:
erste Spalte Intraday unbestätigt: Open=Erster Tageskurs
erste Spalte Intraday bestätigt: Open=Erster Tageskurs

Funktioniert somit wie erwartet!!

Berechnung mit Closekursen:
erste Spalte Intraday unbestätigt: Open=erster Tageskurs
erste Spalte Intraday bestätigt: Open=Spalte(SE)

Bei der Berechnung mit Close-Kursen wechselt somit das Open der ersten Spalte des Tages auf Spalte(SE), sobald diese bestätigt ist !!

Das ist darum problematisch, weil dies den Intraday-Stop durcheinanderbringt und so der Backtest falsch.

Ist dieses Verhalten so gewollt oder ein Fehler von Investox?

mfg

Michael

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 18. Oktober 2005, 10:10

RE: Bug bei Openberechnung PF?

Hallo,

das ist schon bewußt so gemacht. Ein Grund dafür ist, dass gerade dadurch die Intradaystops nicht falsch, sondern im Normalfall korrekt berechnet werden. Als Normalfall wird dabei angenommen, dass man erst einsteigt, wenn die Spalte bestätigt ist. Daher wird der Openkurs auf Spalte(SE) - also den Einstiegspreis - gesetzt, sobald die Spalte bestätigt ist.
Ich sehe gerade, dass dies in der P&F-Doku nicht so dargestellt wird, das werden wir in der Doku anpassen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (18. Oktober 2005, 10:13)


Mikel

unregistriert

3

Dienstag, 18. Oktober 2005, 10:31

Hallo Herr Knöpfel

Das Problem ist aber der Ausstieg.
Folgender Fall:
Ich habe ein Intraday-System, welches mit Gewinn-Stop arbeitet, PF wird mit Close berechnet.
Die Position wird über Nacht gehalten. Nehmen wir zudem an, dass die für das PF System die Daten mit 60min vorkomprimiert sind.

An extrem ruhigen Tagen kann es vorkommen, dass nicht einmal die erste Spalte des Tages bestätigt wird. Sollte das Gewinnziel dann erreicht sein beim Open (ersten Tageskurs), wird sofort ausgestiegen.

Wird die erste Spalte allerdings bestätigt, steigt das System mit dem Intraday-Gewinn-Stop erst bei Spalte(SE) aus.
Falls ein solcher Stop beim Broker gelegen wäre, und die Bedingung (Gewinn erreicht) schon beim Open erfüllt gewesen wäre (d.h. der Gewinn ist erreicht), wäre das System schon zum Open (zum ersten Tageskurs) rausgegangen.
Somit schaut der Intradaystop in die Zukunft, ich weiss ja noch nicht, ob die Spalte bestätigt wird innerhalb des Tages oder nicht!!

Man könnte natürlich als Zusatzbedingung der Intraday-Stops z.B. Spalte(SB)=1 fordern. Das funktioniert dann auch. Nur lässt sich das dann nicht mit dem ORM umsetzten, so dass die Stops (Gewinn und Verlust) beim Broker sind.

Grüsse, Michael

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Dienstag, 18. Oktober 2005, 12:19

Hallo Michael,

>>Die Position wird über Nacht gehalten.

Ist es dann nicht von Vorteil ,das Overnight-Gap zu schliessen?

>>Wird die erste Spalte allerdings bestätigt, steigt das System mit dem Intraday-Gewinn-Stop erst bei Spalte(SE) aus.

Mit einem Intraday-Gewinn-Stopp... dieser greift doch frühestens eine Spalte nach ENTRY oder meinst Du einen in ORM gesetzten Stopp?
Happy Trading

Mikel

unregistriert

5

Dienstag, 18. Oktober 2005, 13:51

Hallo

Zitat

Mit einem Intraday-Gewinn-Stopp... dieser greift doch frühestens eine Spalte nach ENTRY oder meinst Du einen in ORM gesetzten Stopp?


Ja ich beziehe diese Aussage auf ORM-Stops


@ Herr Knöpfel

Zitat

das ist schon bewußt so gemacht. Ein Grund dafür ist, dass gerade dadurch die Intradaystops nicht falsch, sondern im Normalfall korrekt berechnet werden. Als Normalfall wird dabei angenommen, dass man erst einsteigt, wenn die Spalte bestätigt ist. Daher wird der Openkurs auf Spalte(SE) - also den Einstiegspreis - gesetzt, sobald die Spalte bestätigt ist.


Das verstehe ich nicht ganz.

Stops sollen doch den rechtzeitigen Ausstieg sicherstellen, Sie sprechen von einsteigen?
Warum wird dies unterschiedlich gehandhabt, ob mit Open- oder Close-Kursen gerechnet wird? Bei Berechnung mit Open-Kursen kann ich die Änderung des Opens der ersten Spalte vom ersten Tageskurs auf Spalte(SE) wie oben beschrieben nicht beobachten, wenn die Spalte bestätigt ist.

Ich möchte mit meiner Fragerei wirklich nicht nerven, ich möchte einfach den Unterschied verstehen, und was dahintersteckt.

Grüsse, Michael

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Dienstag, 18. Oktober 2005, 14:28

Hallo,

>>Stops sollen doch den rechtzeitigen Ausstieg sicherstellen, Sie sprechen >>von einsteigen?

Die Wirkweise der Stops hängt natürlich auch vom Einstiegspreis ab, in Bezug auf den sich das Limit errechnet.

>>Warum wird dies unterschiedlich gehandhabt,

Das hat mich jetzt auch etwas gewundert. Vor allem kann man feststellen, dass Open=Spalte(SE) auch nur bei P&F auf Close gilt. Bei Renko wird dagegen das Tages-Open geliefert. Die Unsicherheit bezüglich der besten Umsetzung spiegelt sich hier wohl wieder.
Ich habe nichts dagegen, dass dies auf solche Weise vereinheitlicht wird, dass Open in der 1. Spalte stets den Tageseröffnungskurs liefert, unabhängig von Spalte(SE). In diesem Fall muss der Handelssystem-Entwickler aber auf jeden Fall selber darauf achten, dass er als Einstiegsbasis Spalte(SE) verwendet, wenn der Einstieg nur bei bestätigten Spalten erfolgt. Oder gibt es Stimmen dagegen?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Mikel

unregistriert

7

Dienstag, 18. Oktober 2005, 14:41

Hallo

Meiner Meinung wäre eine einheitliche Lösung die beste, unabhängig von der Art der Berechnung.

In diesem Falle würde das dann bedeuten, dass das Open der ersten Tages-Spalte in jedem Fall dem ersten Tageskurs entspricht.

Den korrekten Einstieg kann man über Spalte(SB) und Spalte(SE) sicherstellen.

Grüsse, Michael

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Dienstag, 18. Oktober 2005, 16:48

Hallo,

es ist problematisch wenn ein HS bzw. Spalte auf virtuellen Kursen basiert denn der erste Kurs des Tages ist aufgrund des Suchmodus nicht handelbar
und somit grundsätzlich unrelevant! Interessanter wäre es wenn die Spalte erst erscheint wenn sie handelbar ist und Spalte SE das Spalten Open anzeigt!
Happy Trading

moneymaker

unregistriert

9

Dienstag, 18. Oktober 2005, 16:53

Hallo Herr Knöpfel,

Zitat

Bei Renko wird dagegen das Tages-Open geliefert

...
nun, hierzu besteht bei (nur?) mir noch ein wenig Erklärungsbedarf (trotz umfangreichen Diskussionen mit Udo, damals nach INV-Renko-Implikation)

Ich füge ein Bild an:


Der gekennzeichnete grüne Brick hat Spaltenwerte:
Hoch: 4990
Tief: 4985
Richtung: Aufwärts
Eröffnet: 4990

Spalte SE wäre demzufolge 4990 , was mir bei "steigend" nicht so recht einleuchtet.

Weiterhin hat der gekennzeichnete rote Brick die Spaltenwerte:
Hoch: 4985
Tief: 4980
Richtung: Abwärts
Eröffnet:4980

Spalte SE wäre demzufolge 4980 , was mir bei "fallend" auch nicht so recht einleuchtet.

Als logisch würde ich empfinden, wenn SE bei "steigend" dem Spaltentief und bei "fallend" dem Spaltenhoch entspräche.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Dienstag, 18. Oktober 2005, 17:24

Hallo Gerd,

Renko wird immer auf der Ober,-Unterkante des Bricks als Spalte(SE) ausgewertet das eine Brick-Breite (BOX_SIZE) generiert werden muss damit ein neuer Brick gezeichnet werden kann!Somit liegt Spalte SE im steigenden Trend auf der Oberkante und im fallenden auf der Unterkante der jeweiligen Bricks!Die Signalpfeile liegen ausserhalb der Bricks da diese reale Kurse anzeigen und die Formeln nicht auf #_UseColValues#
berechnet sind!
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

11

Dienstag, 18. Oktober 2005, 17:26

Zitat

Ich habe nichts dagegen, dass dies auf solche Weise vereinheitlicht wird, dass Open in der 1. Spalte stets den Tageseröffnungskurs liefert, unabhängig von Spalte(SE). In diesem Fall muss der Handelssystem-Entwickler aber auf jeden Fall selber darauf achten, dass er als Einstiegsbasis Spalte(SE) verwendet, wenn der Einstieg nur bei bestätigten Spalten erfolgt. Oder gibt es Stimmen dagegen?



Ich halte eine solche einheitliche Lösung ebenfalls für einen guten Vorschlag.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

moneymaker

unregistriert

12

Dienstag, 18. Oktober 2005, 17:47

Hallo Udo,
auf jeden Fall ist das bei mir so:
- ich steige von unten nach oben und
- falle dann von oben wieder runter
Logo? Logo!
Der Herr Renko hat das irgendwie umgekehrt geschafft =) , obwohl sich seine Ziegelsteine (von den Grunddaten aus gesehen) auch entsprechend aufbauen.
Vielleicht ist ihm ja mal ein Ziegel auf den Kopf "gestiegen" ?( :D


Nachtrag: die Indianergeschosse sind hier belanglos, das Bild wurde zufällig irgendwo herauskopiert. Hat auch nichts mit aktuellem HS zu tun.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »moneymaker« (18. Oktober 2005, 17:54)


annapm

unregistriert

13

Dienstag, 18. Oktober 2005, 18:04

hallo udo

--Renko wird immer auf der Ober,-Unterkante des Bricks als Spalte(SE)


das kann so nicht sein sh oder st ist nicht gleich se

moneymaker

unregistriert

14

Dienstag, 18. Oktober 2005, 18:21

Hallo Peter,

Zitat

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut.

... das würde ich als Börsianer nicht schreiben, oder gilt das nur für die anderen Missetäter? Für einen selbst aber nicht, oder? =) =)

annapm

unregistriert

15

Dienstag, 18. Oktober 2005, 18:31

hallo gerd

nur der nächste vom übernächsten steht da nichts

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

16

Dienstag, 18. Oktober 2005, 18:37

@Peter

Es kommt darauf an was man bei Renko eingestellt hat! Bei absoluter BOX-Size die sich exakt nach dem Underlying Step richtet liegt Spalte SE plan auf den Kanten! Sobald der Step ungrade ,BS: 3,25 beim FDAX beispielsweise, oder prozentual berechnet wird, weicht Spalte(SE) von den genannten High-Low Levels um >= 1 Tick ab!

PS: Die Angaben beziehen sich zunächst auf TickbyTick gefüllte Bricks!
Happy Trading

annapm

unregistriert

17

Dienstag, 18. Oktober 2005, 19:25

hallo udo
und wenn der dax mal um ein halbes pünktle hüpft haste zb. sh 5000 und se 5000,5