Samstag, 27. April 2024, 17:28 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

21

Dienstag, 8. November 2005, 17:21

Hallo,

ich schlage folgende Vorgehensweise vor:
Zunächst alle Programme schließen.
1) Einen neuen Ordner auf der Festplatte anlegen, z.B. "Investox Testinstall".
2) Die folgende Zip-Datei downloaden und in diesen Ordner entpacken:
www.investox.de/download/InvestoxDatenDemoV4.zip
(ca. 6 MB). Der Ordner sollte danach die Unterordner "Berechnungen", "Daten", "NN Daten", "Projekte", "Tutorien" mit den Grunddaten von der Installation enthalten.
3) Jetzt noch die Investox.exe aus dem normalen Installationsordner ebenfalls in den Testordner kopieren. Dann diese Investox.exe aus dem Testordner heraus öffnen.
4) Es sollte sich dann Investox mit dem Titelverzeichnis und den Daten wie in der Demo bzw. der ursprünglichen Installation öffnen. Jetzt kann mit den Originaldaten, Projekten und NNs gearbeitet werden.

Zum Testen würde sich anbieten:
- für NN: das Netz "Dax Future Tagesprognose V4" anbieten, bei dem 10Samples mit 10 Versuchen trainiert werden (=100 NNs).
- für GA-Optimierung: das Projekt "SAR-Multigewichtet" für GM (beim Starten der Optimierung sollte gewählt werden, dass die Optimierung von vorne beginnt).
Die automatische Aktualisierung sollte deaktiviert werden (rotes Lämpchen), damit die Testvoraussetzungen möglichst gleich sind.
Möglich wäre es auch, die Tests jwls. mehrmals durchzuführen und den Mittelwert zu bilden. Während des Tests sollten natürlich keine anderen Programme laufen.

Als Angaben der Testkonfiguration wäre z.B. sinnvoll:

- Prozessor Typ und Taktzahl
- Arbeitsspeicher-Ausbau, gflls. Speichertyp etc.
- Betriebssystem
- Festplattensystem (SCSI, ATA)

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Mikel

unregistriert

22

Dienstag, 8. November 2005, 17:26

So, jetzt muss ich aber wirklich den Spoiler montieren und meinen PC noch etwas tiefersetzten =)

Etwas Tuning muss doch sein, oder?

Grüsse, Michael

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

23

Dienstag, 8. November 2005, 17:36

Hallo,

auf die Schnelle schon mal ein Ergebnis sozusagen als Referenz(?):

- HS-Optimierung (SAR-Multigewichtet): Optimierung der ersten 10 Generationen (10. beendet),
Mittelwert aus zwei Versuchen: 85 sek.

- NN-Training (Dax Future Tagesprognose V4): 380 sek


Rechner:
Pentium 4 2,6 GHZ
512 MB Ram
1 ATA-Festplatte.
Win XP (Home)

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

24

Dienstag, 8. November 2005, 19:39

@Michael:

Zitat

Etwas Tuning muss doch sein, oder?



=) ich werde mir noch ein paar breite Reifen zulegen...was sein muss, das muss sein :D!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

25

Dienstag, 8. November 2005, 20:51

grrr....breite Reifen haben leider nichts gebracht ;)

- HS-Optimierung (SAR-Multigewichtet): Optimierung der ersten 10 Generationen (10. beendet),
Mittelwert aus zwei Versuchen: 100 sek.

- NN-Training (Dax Future Tagesprognose V4): 425 sek


Rechner:
Pentium 4 2,4 GHz
1024 MB RAM
2 SATA-Festplatten als RAID 0
Win XP (Prof.)
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

26

Dienstag, 8. November 2005, 22:12

So, hier meine Daten:

SAR Optimierung: 71 Sec
NN Training: 301 Sec

Rechner:
Athlon 64 3000+ 939 nicht übertaktet
1 GB Ram, Dual Channel, FSB 1000 MHz
Normale IDE Platten
XP Prof

Grüsse
Bernhard

Mikel

unregistriert

27

Dienstag, 8. November 2005, 22:25

Hallo,

Hier meine Ergebnisse, noch ohne zu Übertakten

- HS-Optimierung (SAR-Multigewichtet): Optimierung der ersten 10 Generationen (10. beendet),
Mittelwert aus zwei Versuchen: 53 sek.

- NN-Training (Dax Future Tagesprognose V4): 231 sek


Rechner:
AMD 64 San Diego 3700+
2048 MB Ram (PC3200, CL2, DualChannel, FSL 1000MHz)
1 SATA-Festplatte Western Digital Raptor 74 Gb
Win XP Prof

Falls ich meinen Rechner in nächster Zeit mal übertakten sollte, werde ich hier die Ergebnisse nachreichen. Soll man den Aussagen in den Foren Glauben schenken, kann man diese CPU nochmals 20-30% hochschrauben.

Grüsse, Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mikel« (8. November 2005, 22:26)


bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

28

Mittwoch, 9. November 2005, 01:07

Hallo zusammen

Wau, da hat man mal einen Tag keine Zeit ins Forum zu sehen, da geht hier die Post ab! Super 8:)

Habe gleich angefangen, mein System für den Test vorzubereiten. Aber mein Ergebniss für ist auf meinem nagelneuen superschnellen Rechner total frustirierend. Ich poste hier das Ergebniss und gehe dann noch ein bisschen Harry Potter lesen und dann schlafen. Genauere Tests und vielleicht Gründe warum mein System so extrem schlecht abschneidet im Vergleich zu Euren Tests folgen frühestens am WoEnde (vorher leider keine Zeit).

- NN-Training (Dax Future Tagesprognose V4): 553 sec. :fire:
- HS-Optimierung (SAR-Multigewichtet): Optimierung der ersten 10 Generationen (10. beendet), nach dem ersten Versuch aufgegeben: 168 sec. :baby:

Rechner:
Fujitsu-Siemens Scaleo P AMD 64 X2 +3800 (nicht übertacktet)
1GB RAM
SATA Platte 200GB
XP Homepro

Hatte den Rechner mit Remotedesktop ferngesteuert. Werde bei den nächsten Tests sehen, ob es daran lag. Sonst liefen keine Programme und ich hatte die neuesten Chipsatztreiber und das neueste Bios ab der Siemens Homepage drauf.

Gruss
Bernd

PS: Jedenfalls sehr aufschlussreich, dieser Vergleich mit Euren Rechnern, denn das stimmt mit meinem System noch was nicht und ich muss das suchen ..
Gruss
Bernd

Adrian

unregistriert

29

Mittwoch, 9. November 2005, 04:30

Hallo,

hier meine Ergebnisse:



NN-optimierter-PC:

- HS-Optimierung (SAR-Multigewichtet): Optimierung der ersten 10 Generationen (10. beendet),
Mittelwert aus zwei Versuchen: 50 sek.

- NN-Training (Dax Future Tagesprognose V4), Mittelwert aus 2 Versuchen: 214 sek


Rechner:
AMD 64 Winchester 3200 (serienmäßig 2,0 GHz, ist aber übertaktet auf 2,4 GHz, entspricht also in etwa Athlon64 3800)
1,0 GB Ram (PC3200)
2 ATA-Festplatten
Win XP Prof

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Laptop:
- HS-Optimierung (SAR-Multigewichtet): Optimierung der ersten 10 Generationen (10. beendet),
Mittelwert aus zwei Versuchen: 90 sek.

- NN-Training (Dax Future Tagesprognose V4), Mittelwert aus 2 Versuchen: 359 sek


Rechner:
Laptop Dell Inspiron 510 m, CeleronM 1,3 GHz
512 MB Ram
irgendeine 40 GB Festplatte
Win XP Prof

Chris

unregistriert

30

Mittwoch, 9. November 2005, 07:43

Morgen!

HS-Optimierung (SAR-Multigewichtet): Optimierung der ersten 10 Generationen (10. beendet),
1 Versuch: 70 sek.

NN-Training (Dax Future Tagesprognose V4): 190 sek
(Cross, 10 samples, 10 Epochen - falsche Einstellung?)

Rechner:
Laptop Asus A6000G, Centrino 1,8 GHz
512 MB RAM
60 GB Festplatte
Win XP Home

größerer Arbeitsspeicher = wichtigster Faktor?

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

31

Mittwoch, 9. November 2005, 07:45

Hallo Adrian

Du schreibst "NN-optimierter-PC", und hast auch tolle Werte. Da mein PC erstmal so miess abgeschnitten und andererseits CPU mässig bei anderen getesteten PCs eigentlich gut mithalten kann: was genau hast Du optimiert? Vielleicht hilft das bei mir auch ..

Danke und Gruss
Bernd
Gruss
Bernd

Moneymaker

unregistriert

32

Mittwoch, 9. November 2005, 10:59

Meine Resultate:
- HS-Optimierung (SAR-Multigewichtet): Optimierung der ersten 10 Generationen (10. beendet),
Mittelwert aus zwei Versuchen: 83 sek.

- NN-Training (Dax Future Tagesprognose V4): 308 sek


Rechner:
Pentium 4 3,06 GHZ
1500 MB Ram
auf ASUS Motherboard
1. Festplatte WDC WD1200JB 120GB.
2. Festplatte Samsung 80GB
Win XP (Home) V2002 SP2

Während der Test war ZoneAlarm und AV aktiv (die schalte ich NIE ab)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

33

Mittwoch, 9. November 2005, 11:14

Hallo Gerd,

AV könnte eine Bremse sein! kannste auch mal abschalten-ZA blockt alles ab! Das aktuelle ZA kann sehr empfindlich eingestellt werden so das jeglicher Datentransfair vom User bestätigt werden muss! Da biste aber nur noch am bestätigen...;)
Happy Trading

Moneymaker

unregistriert

34

Mittwoch, 9. November 2005, 13:56

Hallo Udo,
du hast Recht! Das sind Bremser !
Bin mal weg vom Router und habe alles deaktiviert, ... ist heute sowieso mies mit DSl, weil bei Bauarbeiten nebenan, der Bagger die Leitungen beschädigte und ich nur "Notversorgung" mit Unterbrechungen habe :baby: XX( :( ... somit habe ich viel Zeit für´s Mitspielen =)

Also jetzt die Werte nochmals:

- HS-Optimierung (SAR-Multigewichtet): Optimierung der ersten 10 Generationen (10. beendet),
Mittelwert aus zwei Versuchen: 76 sek.

- NN-Training (Dax Future Tagesprognose V4): 254 sek


Rechner:
Pentium 4 3,06 GHZ
1500 MB Ram
auf ASUS Motherboard
1. Festplatte WDC WD1200JB 120GB.
2. Festplatte Samsung 80GB
Win XP (Home) V2002 SP2

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

35

Mittwoch, 9. November 2005, 15:50

Hallo Gerd,

die Fesplatten-Virenscanner sind nicht das Wahre. Sie führen fast immer zum Geschwindigkeits Verlust. Ich hatte eine Demo von F-Secure installiert und war der Meinung, ich sitze vor einem 286er! Es ging überhaupt nix mehr! ZA habe ich schon mehrfach auf Geschwindgkeits Verlust getestet und konnte bislang keine signifikanten Unterschiede auf der HD und beim Download/Upload feststellen! Wenn man Power benötigt ,sollte man wirklich überlegen, ob man nicht einen Router vorschaltet und dort den PC sichert!

Auf meiner einen HD ist kein Virenscanner sondern lediglich ZA installiert. Die HD ist seit eineinhalb Jahren im Einsatz und hatte bislang nicht ein Ungeziefer eingefangen!Es wurden lediglich die Sicherheits Richtlinien von Windows verschärft und ZA niemals während der Online Phase abgeschaltet!

Sorry das passt zwar nicht ganz zum Thema aber man sieht, das man durch Tools dem PC einiges an Power nehmen kann und m.M. gehören Festplatten-Virenscanner zur signifikantesten Bremse!
Happy Trading

Mikel

unregistriert

36

Mittwoch, 9. November 2005, 16:12

Hallo Udo,

Für den Virenscanner ist nur wichtig, dass man den Echtzeitschutz fürs surfen abschaltet. Dieser schluckt am meisten Leistung.

Ich habe Kaspersky installiert, aber der ist nur für die Emails und ein mal pro Woche ein Scan der Platte, vorzugsweise nachts. Der Virenscanner schaltet sich ein, sobald ich mein Email-Programm starte. Ebenfalls hilft es, wenn man ein sicheres Email-Programm verwendet (z.B Pegasus-Mail oder TheBat um nur zwei zu erwähnen).

Wenn man einen sicheren Browser verwendet, kann man sich den Virenscanner eh sparen (Firefox oder Opera).

Grüsse, Michael

Adrian

unregistriert

37

Mittwoch, 9. November 2005, 16:17

Hallo Bernd,

ich habe nur einen schnellen Prozessor, den ich noch übertaktet habe. Gespart habe ich an der Grafikkarte, und die Festplatten sind auch "normal", also kein RAID. Der PC kann halt "nur" schnell NN rechnen, deshalb also "NN-optimiert".
Und weil der Rechner praktisch ständig unter Volllast läuft, habe ich 2 80er-Lüfter, die Luft ins Gehäuse blasen und einen 80er und einen 120er, die raussaugen. So soll der Hitzestau vermieden werden.
Mein CPU-Kühler ist der Arctic Freezer 64, billig und ziemlich gut.

Mikel

unregistriert

38

Mittwoch, 9. November 2005, 16:23

Hallo Adrian,

Mit welchen RAM-Speichertimings hast du ein System stabil bekommen?
Könntest du mal ein paar Bios-Einstellungen posten?

Ich denke dein und mein System sind recht ähnlich.

Hast du auch die CPU-Kernspannung erhöht?

Grüsse, Michael

Adrian

unregistriert

39

Mittwoch, 9. November 2005, 16:32

Hallo Michael,

hier die Einstellungen:
- FSB auf 240 MHz
- internet Multiplikator auf 10x (Standard)
- HT auf 4x (4 x 240 = 960 MHz, also unter 1000)
- Speichertimings auf "auto", jedoch herabgesetzt auf DDR333 (166 MHz), 240/200 * 166 = 200 MHz (DDR200, den ich eingebaut habe); der Speicher ist also nicht übertaktet, trotz erhöhtem FSB
- CPU-Spannung von 1,40 auf 1,60 Volt erhöht
- alles Prime95 stabil, CPU erzeugt also keine Rechenfehler

Vielleicht hilft der Rechner weiter:
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/
Alles zum übertakten steht in diesem Forum:
http://www.planet3dnow.de/

Mikel

unregistriert

40

Mittwoch, 9. November 2005, 16:56

Hallo Adrian,

Danke für die Links. Ich werde mich da mal ein bischen schlau machen. Ein bischen mehr Leistung schadet ja bekanntlich nicht.

Grüsse, Michael