Samstag, 20. April 2024, 07:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mikel

unregistriert

61

Montag, 14. November 2005, 20:14

Hallo Lenzelott

Dass eine Wasserkühlung lauter wird, liegt immer an schlechter Wartung.
Wenn man nicht regelmässig Wasserkonditionierer in das Kühlwasser reintut, dann können sich im Kreislauf Biofilme bilden, welche die Rezirkulation behindern können.
Wenn die Pumpe dann heftiger arbeiten muss, kann es dadruch lauter werden.
Wenn man alle drei Monate ein wenig Isopropanol dazugibt, treten keinerlei Probleme auf. Wichtig ist natürlich eine gute Pumpe.

Ich habe meine Wasserkühlung nun schon 3 Jahre, lief immer leise und tipp topp. Ich habe den PC innen noch mit Schaumstoff ausgekleidet, darum vollkommen unhörbar. :]

Wie du schon richtig gesagt hast, eine gute Wasserkühlung kostet schon ein wenig, für ca. 300-400 Euros kriegt man was ganz gutes.

Grüsse, Michael

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

62

Montag, 14. November 2005, 20:35

RE: Optimale Rechnerleistung-AMD Prozesssor?? Frage an Herrn Knöpfel

Sobald ich den Update auf Version 4 habe (soll letzte Woche verschickt worden sein), werde ich zwei Intel CPU Benchmarks hinzufügen.

Wobei meine bisherige Erfahrung bei Speicher/Rechenintensiven Operationen meistens zugunsten von AMD ausgegangen sind.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

63

Montag, 14. November 2005, 22:29

@Bernd

Dein Problem hört sich nach dem Bug für Dualcore Prozessoren in XP mit SP 2 an. Dort wir das übergeben der Task von einem auf den anderen Kern falsch gehändelt. Es gibt leider noch keine Bugfix für Windows dafür, aber es gibt verschiedene Workarounds (wie z.B. den zweiten Core auch voll auslasten, toll, nicht). Die andere Möglichkeit ist, das Cool n Quiet auszuschalten. Das hat leider halt den grossen Nachteil, dass dann der Stromverbrauch sehr deutlich ansteigt. Schau mal im Netz nach (oder in der neuen c`t), da gibt es einiges zu dem Thema.

Grüsse
Bernhard

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

64

Donnerstag, 24. November 2005, 01:26

Wie versprochen anbei Benchmark Testergebnisse von meinem Rechner:

Intel 830 D 3GHZ
2 GB RAM
FSC 2151-S Intel 945G Mainboard
onBoard SATA Raid mit 2 x 160GB Samsung
Windows XP Pro

- HS-Optimierung (SAR-Multigewichtet): Optimierung der ersten 10 Generationen (10. beendet) 85 sec.

- NN-Training (Dax Future Tagesprognose V4): 235 sec.

Wie zu erwarten war, landet die CPU bei ca. 50% Auslastung. der zweite Kern der CPU schläft sozusagen während des Tests.

Was bei mir momentan Fragen aufwirft, ist dass das NN Training durchaus auf den Geschwindigkeits Niveaus von 3700 oder 3800er AMD´s liegt, die HS Optimierung aber massiv hinterherläuft. ?(
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lenzelott« (24. November 2005, 01:30)


Adrian

unregistriert

65

Freitag, 25. November 2005, 21:15

Hallo Lenzelott,

kannst Du den Test nochmal wiederholen? Die 85 Sekunden können meiner Meinung nach nicht richtig sein. Sicherlich war der mit Investox beschäftigte Prozessorkern noch mit anderen Anwendungen beschäftigt. Das wäre dann aber ein Windowsproblem.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

66

Freitag, 25. November 2005, 21:24

Hallo Adrian,

ich habe den Test gerade nochmal wiederholt.


10 Generation SAR Multigewicht GM dauerte diesmal bei drei Tests:
76 Sekunden
74 Sekunden
77 Sekunden

auch das ist irgendwie keine befriedigende Zahl. :fire:

Die CPU Auslastung liegt bei 51%.
Wobei Investox exakt 50% CPU Auslastung erzeugt.

Ansonsten läuft noch RTT für TPRT.
Auch ohne RTT ergeben sich keine anderen Messergebnisse.
»Lenzelott« hat folgende Bilder angehängt:
  • CPU Last.jpg
  • CPU Last2.jpg
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Lenzelott« (25. November 2005, 22:32)


Adrian

unregistriert

67

Samstag, 26. November 2005, 03:44

Hallo Lenzelott,

hier nochmal die Vergleichswerte mit Andreas Knöpfel:

Zitat

Hallo, auf die Schnelle schon mal ein Ergebnis sozusagen als Referenz(?): - HS-Optimierung (SAR-Multigewichtet): Optimierung der ersten 10 Generationen (10. beendet), Mittelwert aus zwei Versuchen: 85 sek. - NN-Training (Dax Future Tagesprognose V4): 380 sek Rechner: Pentium 4 2,6 GHZ 512 MB Ram 1 ATA-Festplatte. Win XP (Home) Viele Grüße Andreas Knöpfel


Ein P4 mit 2,6 GHz liegt bei 85 Sekunden. Mit Deinen 3 GHz bist Du also etwas flotter (rund 76 Sekunden). Dann ist also Dein NN-Training mit 235 Sekunden zu "optimistisch". Bist Du sicher, dass Du dieselben Einstellungen verwendest wie wir? Du müsstest bei ca. 330 Sekunden liegen. An einen Athlon64 wirst Du damit nicht rankommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Adrian« (26. November 2005, 03:45)


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

68

Samstag, 26. November 2005, 12:18

Hallo Adrian,

Ich hatte vorher im Taskmanager den Prozess Investox auf Echtzeitprio gesetzt und Ihm beide CPU Kerne erlaubt zunutzen, was Investox ja bekanntlich leider nicht ausnutzt. Siehe Bildchen von oben.

ich mache die Versuche gerade alle nochmal, allerdings nur mit der Zuweisung eines CPU Kerns, der dann natürlich auf 100% läuft.
Das Trainingsfenster habe ich minimiert um keine permanente Bildschirmausgabe zu haben.

Im Ergebniss bin ich jetzt bei 3 Versuchen auf jeweils 287 Sekunden gekommen.

Ich habe daher auch nochmal mit der gleichen Einstellung das Handelssystem optimiert und bin auf 84 bzw 85 Sekunden gekommen.

Die Gegenprobe SAR Optimierung mit Zuweisung beider CPU Kerne ergibt jetzt ebenfalls 85 Sekunden.

Es scheint so als ob der Rechner über Nacht um ca. 13% langsamer geworden ist. Vielleicht ist er ja gerade auf dem Schneechaos ausgerutscht, verstehen muß ich das allerdings nicht. ?(

Oder anders ausgedrückt, vielleicht habe ich mit den drei Windows Einstellungen den Speed meiner Maschine gecurvefittet. =)
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lenzelott« (26. November 2005, 12:33)


Adrian

unregistriert

69

Samstag, 26. November 2005, 15:39

Hm, ob Intel etwas an der Architektur des P4 mit 2 Kernen geändert hat? Man müsste einen Vergleichsrechner mit derselben CPU haben. Mit Intel-Prozessoren habe ich mich bisher nicht so intensiv befasst, bin also mit meinem Latein am Ende. Hab mal auf der CeBit auf dem Intel-Stand einen Rechner zum Absturz gebracht, und dann mochten die mich auf einmal nicht mehr... =)
Vielleicht melden sich hier noch ein paar Leute mit Intel-CPUs.

Frieder

unregistriert

70

Samstag, 26. November 2005, 16:32

Hallo,

habe endlich mal Zeit gefunden, die Standardtest ebenfalls durchzuführen und bin ganz angetan von meinem 1,5 Jahre alten AMD 3400+ von Grey-Computers, 1024 MB Infineon-Ram, 2 Samsung 200 GB-Festplatten, FSB von 200 auf 220(mHz?) übertaktet, alles andere auf Auto oder Standard.
Win XP Prof. mit HSCleandisk-Pro optimiert, Virenscaner ausgeschaltet.

GA-Optimierung SAR-Multigewichtet 10. Generation beendet, mittel aus 3 Läufen: 41 Sekunden.

NN-Training Dax-Future Tagesprognose V4, mittel aus 3 Läufen: 211 Sekunden.

Grüße,
Frieder

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

71

Sonntag, 27. November 2005, 19:26

Hallo,
hier noch einige Ergebnisse:


Intel P4 875 3GHz (FSB 217/ 3,255GHz)
1 GB RAM / Dual CL 2,5
XP pro


mit Hyperthreading

- SAR-Multigewichtet - Optimierung: 84 sec
- NN-Training (FDAX Tagesprog. V4): 328 sec
- NN-Training (FDAX Tagesprog. V4): 282 sec (Dialog klein also ohne Graphikbewegung der Parameter)


Zitat

Wie zu erwarten war, landet die CPU bei ca. 50% Auslastung. der zweite Kern der CPU schläft sozusagen während des Tests.

mit Hyperthreading scheint es genauso zu sein wie mit Dualcore, nur daß hier die Hälfte des Gesamtprozessors zur Verfügung steht.

#################################

ohne Hyperthreading

- SAR-Multigewichtet - Optimierung: 72 sec

aber

- NN-Training (FDAX Tagesprog. V4): 354 sec
- NN-Training (FDAX Tagesprog. V4): 302 sec (Dialog klein also ohne Graphikbewegung der Parameter)

#################################


Intel Celeron 1300
768 MB RAM / W2K

- SAR-Multigewichtet - Optimierung: 170 sec.
- NN-Training (FDAX Tagesprog. V4): 550 sec (Dialog sichtbar)



Fazit:
der P4 ist mit Hyperthreading doppelt so schnell wie der alte Celeron, wobei nur "ein" Prozessor benutzt wird. Der zweite virtuelle Prozessor ist frei für andere Aufgaben.

Ich kenne das Verhalten von AMD Singleprozessoren nicht. Bei P4-SingleCPU's geht der Rechner bei rechenintensiven Sachen (kleinere Tickkomprimierungen im Realtimebetrieb bei Verwendung von HSen oder wie hier Optimierungen)gerne auf 100% und der Rechner wird für andere Prozesse "unbrauchbar". Vermutlich bremst die Graphikausgabe in Windows zusätzlich. Darum ist Hyperthreading bzw. DualCore wichtig.

Vuego

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

72

Sonntag, 27. November 2005, 20:04

Hallo,

ist es nicht so, das die komplette System Konfiguration über die aus dem PC herauszuholende Power entscheidet und nicht nur die CPU? M.M. ist auch das Motherboard entscheident! Neuere, intelligente M-Boards sind in der Lage die CPU automatisch hochzutakten wenn Spielraum vorhanden ist. Asus bietet schon längere Zeit diese Funktionen an. Hier ein paar Spitzenmodelle von Asus für INTEL Socket 775-->LINK
Happy Trading

Adrian

unregistriert

73

Sonntag, 27. November 2005, 21:22

Hallo,

@ Udo

Ein Board, das den Prozessor automatisch bei Bedarf übertaktet habe ich auch. Das ist aber Käse. Es wird nämlich ALLES übertaktet (Speicher, FSB, HT). Dummerweise stürzt der Rechner ab, wenn der HT deutlich über 1000 MHz betrieben wird. Das automatische übertaktet geht dann nur um ca. 5%, sonst wird der PC - wie gesagt - instabil. Übertakte ich aber manuell, komme ich auf 2400 MHz, also auf 20% mehr als mit den Standardwerten. Dabei wird jedoch nur die CPU hochgesetzt.
Ich habe hier mit meinen Werten rumgespielt. Lediglich die CPU entscheidet darüber, wie schnell ein NN trainiert ist. Je höher der Takt ist, desto flotter geht es.


@ Vuego

Damit ich mit meinem PC arbeiten kann, während ein NN trainiert wird, muss ich die Priorität für Investox im Taskmanager auf "niedriger als normal" herabsetzen. Ansonsten ist an Arbeiten nicht zu denken.
Genau wie Du würde ich einen Dualprozessor empfehlen. Intels HT-Technologie scheint ja viel von der Geschwindigkeit zu rauben.

Ich habe mal einige Dinge auf meiner Homepage zusammengestellt, die ich Anhängern von NN empfehlen würde:
PC
Irgendwann im Frühjahr kommt bei mir auch ein Dualprozessor ins Haus. :]

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

74

Sonntag, 27. November 2005, 23:11

Hallo Adrian,

Zitat

Intels HT-Technologie scheint ja viel von der Geschwindigkeit zu rauben.

genau andersherum ist es. Sie sorgt dafür daß man mit dem PC flüssig arbeiten kann. Wenn der eine Prozessor quasi voll ausgelastet ist, können andere Programme ohne jegliche Verzögerungen abgewickelt werden.

Das eine Programm, das den 1 Prozessor voll beschäftigt mag vielleicht etwas langsamer abgearbeitet werden, dafür läuft wie gesagt der Rest rund.
Bei 3 GHz hat man ja auch nur 2 * 1,5 GHz. Bei DualCore hat man dann die vollen 3 GHz * 2.

Gruß, Vuego

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

75

Montag, 28. November 2005, 01:30

Hallo Adrian,

gemeint war diese Funktion:

The P5N32-SLI Deluxe offer the CPU Lock Free feature, which allows you to adjust CPU multiplier to 14x. The reduction of multiplier value provides more flexibility for increasing external FSB frequency to raise memory bus bandwidth. CPU Lock Free boosts overall system performance by making synchronous modification possible. Enjoy better performance at the same CPU operation speed and improve your system without pushing the CPU to the limit.

Der Absturz Deines Rechners beim übertakten des FSB kann einige Ursachen haben wie:unagepasste V_Core,minderwertige Mem's usw.Auf jeden Fall sollte es bei Board die sich automatisch anpassen nicht zum Absturz kommen es sei denn man verwendet Bauteile die nicht geeignet sind! Ich richte mich bei den Mem's nach den Angaben der Hersteller!Gehe davon aus ,dass das Borad den FSB dynamisch steuert oder hast Du manuell den FSB über das Bios verändert?


Hier eine kleine (Basis) Anleitung zur Vorgehensweise für die Freunde des Overclocking:


Die Taktrate eines Prozessors errechnet sich aus dem FSB und dem Multiplikator (CPU-Takt = FSB * Multiplikator. Diese Formel reicht als Grundlage fuer ein einfaches Uebertakten.




1.) Den FSB (Front Side Bus) erhoehen

Hierbei wird der FSB ueber seinen normalen Takt angehoben. Der ist normalerweise mit 66, 100 oder 133 MHz getaktet. Der groesste Nachteil ist gleichzeitig der Vorteil dieser Methode: Alle Komponenten werden mit uebertaktet. Das ist aber nur dann der Fall wenn man die Teiler, aus denen sich andere Taktraten aus dem FSB ableiten, nicht anpassen kann.
Bei modernen Boards mit z.B. dem i815 oder dem KT266A kann der FSB wahlweise mit 100 oder 133 MHz betrieben werden. Dies hat aber nur auf den CPU-Takt Auswirkungen, andere Takte ändern sich nicht.
Diverse Taktraten eines Rechners leiten sich aus dem Front Side Bus ab, dazu gehoeren der Speichertakt, der PCI-Takt, der AGP-Takt und natuerlich der CPU-Takt. Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist durch die Erhoehung des FSBs hoeher, da mehr Komponenten uebertaktet werden. Dadurch gewinnt das gesamte System aber auch an Geschwindigkeit.

Diese Methode wird vor allem bei Intel-Prozessoren - die seit dem Pentium 2 einen festen Multiplikator besitzen - angewandt.


2.) Den Multiplikator erhoehen

Hierbei wird der Multiplikator erhoeht, um eine Taktsteigerung zu erzielen. Diese Methode ist sicherer, da nur die CPU uebertaktet wird, nicht aber der Rest des Systems.

Diese Methode wird vor allem bei AMD Athlons und Durons angewandt, da bei ihnen durch das uebermalen der L1-Bruecken (siehe 9.5) der Multiplikator frei waehlbar ist.


3.) Den Multiplikator und den FSB erhoehen

Mittlerweile gibt es auch eine Mischung aus den beiden oben genannten Verfahren. Dabei wird der FSB leicht erhoeht, so dass sich PCI- und AGP-Takt noch in relativ normalen Bahnen bewegen, aber trotzdem eine spürbare Mehrleistung vorhanden ist, dazu wird parallel der Multiplikator angehoben um die CPU stärker zu übertakten. Diese Methode vereint die Vorteile beider Systeme, funktioniert aber nur mit AMD-Sockelprozessoren (Athlon (XP), Duron).


Nachdem man sich fuer ein Verfahren entschieden hat, geht man wie folgt vor:

Schritt 1
Man erhoeht im kleinsten moeglichen Schritt den FSB oder Multiplikator.


Schritt 2
Man beobachtet die Temperatur (sollte normalerweise unter Last nicht ueber 65° steigen) und testet diese Taktsteigerung durch Prime95. Falls Prime95 Fehler meldet, geht man zu Schritt 3, sonst wieder zu Schritt 1.


Schritt 3
Man erhoeht die Spannung um den kleinsten moeglichen Schritt und macht wieder bei Schritt 2 weiter. Man sollte die Spannung jedoch nicht um mehr als 15% erhöhen, da dann das Risiko die CPU zu zerstören stark steigt.


Durch dieses langsame "Herantasten" erreicht man die optimale Taktrate fuer den eigenen Prozessor.
Happy Trading

Adrian

unregistriert

76

Montag, 28. November 2005, 04:42

Hi Udo,

Dein Text ist leider schon etwas veraltet. Wie man einen Athlon 64 übertaktet, steht hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
Ist leider nicht ganz so leicht, wie es früher einmal war.

Details zu meinem System:
- Multiplikator fest bei 10x (Athlon 64 3200)
- FSB bei 240 MHz
--> CPU 10*240=2400 MHz
- HTT: 4x
--> 240*4=960 < 1000 MHz, sonst wäre das System instabil
- RAM: 166 MHz * 2,4/2 = 200 (eingebaut DDR400), passt also
- VCore ca. 1,55 Volt
- AGP fix 66 MHz

Obwohl die CPU um 20% übertaktet ist, laufen alle Komponenten innerhalb der Spezifikation. Boards, die automatisch übertakten, übertakten jedoch ALLES, also RAM, HTT, FSB, CPU...

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

77

Montag, 28. November 2005, 08:34

Hallo Adrian,

>>Dein Text ist leider schon etwas veraltet. Wie man einen Athlon 64 übertaktet, steht hier

Ist klar,es war eher als Base gedacht. Für die neueren Generationen und speziell für die Typen und Komplettsysteme sollte man sich spezifisch informieren.

Wäre es aber nicht besser,einen Aufrüstkitt einzubauen als zu übertakten? Für AMDs ist der finanzielle Aufwand sehr gering da die Teile,wenn man sie aus Internet Shops bestellt, < 25% billiger sind wie bei vergleichbaren Intels! Komplettangebote mit allen was dazugehört bekommt man ab 250€! Schau mal hier-->Link Link

PS: Wenn STEN (TORSTEN) mitliest,mal HIER klicken!

Wenn Dein Bord stärkere CPUs verkraftet könnte es noch billiger werden!Ich habe meinen PC ( "Vorkriegsmodell..;) " ) über den FSB um 5% übertaktet-hatte auch schon mal 8% aber dann ist die CPU zu heiss geworden!Ansonsten lief alles problemlos ohne Blue Screens...
Happy Trading

Adrian

unregistriert

78

Montag, 28. November 2005, 13:04

Hi Udo,

ich habe ja einen Athlon 64 3200, der serienmäßig mit 2,0 GHz läuft. Durch das Übertakten habe ich ihn auf 2,4 GHz bekommen (etwa Athlon 64 3800).
Die schnellsten AMD Dualprozessoren laufen mit 2,4 GHz. Beide Prozessorkerne werden von Investox nicht gleichzeitig genutzt, so dass mir der Athlon 64 X2 nichts nützen würde. Schneller wäre lediglich der Athlon 64 FX 57, der aber 1000 Euro kostet und mir damit zu teuer ist.
AMD-Prozessoren haben den Vorteil, dass man den einfachen Athlon 64 durch einen Athlon 64 X2 ersetzen kann. Bei Intel braucht man direkt ein neues Board. Nützt mir aber - wie gesagt - nicht so viel.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

79

Montag, 28. November 2005, 20:40

Das mit dem neuen Board bei Intel Dualcore ist so nicht ganz richtig.

Wenn man ein Board mit 945 oder 955er Chipsatz kauft und ein Single Core Hypertrheading CPU draufsteckt, kann man die hinterher ohne Boardupdate gegen eine Dualcore austauschen.

Davon unabhängig bleint festzuhalten, daß AMD für die Optimierung und NN Rechnerei die bessere Performance bietet.

Das durfte ich an meinem Intel 830D "leidvoll" erfahren.

Dennoch war meine Entscheidung für den Intel bewust (wohlwissend, dass AMD wohl schneller sein würde), da ich keine Lust hatte, während einer Optimierungsrunde nciht mehr Word öffnen zu können ohne 2 Minuten darauf warten zu müssen.

Ich weiß dass Adrian dafür im Tasknamanager die Prio von Investox runter setzt. Das war mir aber irgendwie zu doof.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lenzelott« (29. November 2005, 01:43)


Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

80

Montag, 28. November 2005, 23:24

Hier ein Notebookergebnis:

Intel PIII mobile / 866MhZ
512 MB RAM / W2K

- SAR-Multigewichtet - Optimierung: 145 sec.
- NN-Training (FDAX Tagesprog. V4): 576 sec

Für TWS + RTT ist selbst dieser Rechner ausreichend schnell. Arbeitsintensive Sachen mit Investox allerdings eher nicht.