Samstag, 27. April 2024, 10:35 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

81

Dienstag, 29. November 2005, 10:20

Ich habe auch noch 2 Notebooks getestet. Hier kommen die Mittelwerte aus jeweils 3 Versuchen:

a) Intel Pentium M Prozessor 1,5 Ghz, 1 GB RAM, ATA-Festplatte, XP-Home SP 2

- SAR-Multigewichtet - Optimierung: 80,3 sec.
- NN-Training (FDAX Tagesprog. V4): 301 sec


b) AMD Turion 64 1,8 Ghz, 1 GB RAM, ATA-Festplatte, XP Prof. SP 2

- SAR-Multigewichtet - Optimierung: 62 sec.
- NN-Training (FDAX Tagesprog. V4): 295 sec

Beim NN-Test nehmen sich das Vorjahres-Notebook und das aktuellere Modell kaum etwas, während der AMD bei der GA-Oprimierung doch deutlich schneller ist.
Ich habe aber keine Ahnung, ob das so ok ist oder nicht .

Es reicht aber...................zumindest für mich :D
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

pajofego

unregistriert

82

Freitag, 2. Dezember 2005, 21:39

Ich habe zwar nicht alles gelesen, aber wie haben uns für numerische Simulationen einmal zur Abwechslung einen Dual Opteron Dual Core Server geholt...und wir sind mehr als zufrieden!

Im Vergleich zu den Intelkisten mit vergleichbarer Leistung ist die AMD Maschinen viel besser :]

AMD hat jetzt bei uns Vorrang...

Gruß

pajofego

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

83

Freitag, 2. Dezember 2005, 22:25

Hier zweiLinks zum Thema AMD CPU's:

TOM'S HARDWARE

[URL=http://www.amd.com/de-de/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_563_13209,00.html]AMDs direkte Links[/URL]
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

84

Samstag, 3. Dezember 2005, 08:23

Hier noch ein Link für alle AMD "Einsteiger" (wie ich einer bin...;) )...
Happy Trading

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

85

Freitag, 23. Dezember 2005, 14:14

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit AMD im 24/7-Betrieb. Es geht in erster Linie um die Stabilität.
Übertaktung muß nicht unbedingt sein (evtl. moderat). Es scheint sonst dann ggfs. Probleme mit mit Cool & Quite zu geben.
Gruß, Vuego

Adrian

unregistriert

86

Freitag, 23. Dezember 2005, 22:14

Hallo Vuego,

ich habe ja einen Athlon 64 3200+. Er ist um 20% auf 2400 MHz übertaktet. Das letzte Mal war er während meines Urlaubs im August/September für drei Wochen ausgeschaltet. Ansonsten läuft er ununterbrochen - meistens sogar unter Volllast. Probleme gab es nicht, auch nicht mit C&Q.

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

87

Freitag, 23. Dezember 2005, 22:25

Hallo Adrian,
danke. Reicht mir als Aussage aus. Ich habe vor mir den 35er+ mit Venicekern zuzulegen als Ersatz für meinen 4 Jahre alten Celeron. Es soll was modernes sein, aber nicht mehr Wärme abgeben und nachts eben über Cool&Quite runtertakten.
Gruß, Vuego

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

88

Freitag, 23. Dezember 2005, 22:58

Hallo vuego,

wenn Du ein paar Euro mehr auf den Tisch blätterst bekommst Du einen AMD, der dem PIV auf- und davonzieht -und musst nicht mal übertakten.
Die Preise werden nach Weihnachten an Niveau etwas verlieren-d.h die CPUs werden günstiger....
Happy Trading

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

89

Freitag, 23. Dezember 2005, 23:42

Hallo Udo,

Zitat

wenn Du ein paar Euro mehr auf den Tisch blätterst der dem PIV auf- und davonzieht


übertakten muß ich so auch nicht unbedingt

der 35er ist derzeit der stärkste Prozessor in 90mmFertigung mit der kleinsten Leistungsaufnahme von 67Watt (die MobileProzessoren haben natürlich noch weniger).

Alle anderen verbrauchen mehr (Strom, Wärmeentwicklung) und die CPU kostet ebenfalls mehr. Die Differenz ist in Topspeicher mit niedrigen Timings besser angelegt. 200 MHz mehr würden für eMail, Internet und Investox EOD eh nichts bringen.

Es muß einfach nur 100% stabil 24/7 laufen!

Gruß, Vuego

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

90

Freitag, 23. Dezember 2005, 23:58

Hallo vuego,

wenn das die Schwerpunkte sind stimmt das natürlich!Ich würde aktuell keinen PC mehr kaufen, dessen Borad nicht mindestens 2-4 GHz Speicher aufnehmen kann! Der PIV ist ein Stromfresser und entwickelt vs AMD grosse Wärme! Der 3.8er soll verbessert sein aber mit über 1000€ Kosten indiskutabel.


HIER habe ich noch einen Weihnachts-Schmöker für Dich..;)
Happy Trading

Gerasan

unregistriert

91

Donnerstag, 5. Januar 2006, 23:53

Tolle Vergleichsidee,

ich hätte da eine Frage zum Systemverhalten bei Vollast bei Rechnern ohne HT, mit HT und mit echten Doppelkern CPUs.

Kann man am PC flüssig weiterarbeiten wenn es NN rechnet?

Gibt es da wesentliche Unterschiede zwischen AMD und Intel?
- zwischen single und hyper thread?
- zwischen HT und Doppelkern?

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

92

Donnerstag, 5. Januar 2006, 23:57

Hallo,
beim P4 mit HT kann definitiv weiterhin flüssig gearbeitet werden.
PII, PIII - nein.
Zu AMD bzw. X2 kann ich nichts sagen.
Gruß, Vuego

Gerasan

unregistriert

93

Samstag, 7. Januar 2006, 01:14

Danke Vuego.

hier habe ich die ganzen Messungen zusammengefasst und zur besseren Übersicht einen neuen Thread als Fortsetzung für diesen begonnen.

paco

unregistriert

94

Samstag, 7. Januar 2006, 11:49

Hallo allerseits,

da es in erster Linie um Floating-Point Berechnung (Double Prec.) geht, ist m.W. immer Intel vorne (gewesen). Es mag sein, daß sich AMD mit den Opterons im Vergleich zu Intels Xeon in Sachen SPECfp_rate2000 mittlerweile besser schlägt, man sollte allerdings nicht außer Acht lassen, daß Intel und AMD in diesem Monat noch neue Prozessoren vorstellen wird/will . In Anbetracht, daß Apple von der PowerPC-Architektur (die im Vergleich dieser drei Architekturen die beste FPU Leistung bietet) auf Intel wechselt, läßt mich persönlich vermuten (hoffen ?), daß Intel in Sachen FPU noch etwas drauflegt. Wer also einen Wechsel in Erwägung zieht, sollte vielleicht noch etwas warten.

Ich kann - sofern ich dazu komme - im Laufe der übernächsten Woche meine Ergebnisse auf folgenden Systemen zur Verfügung stellen:

a) Opteron 244 unter Windows XP Prof. 64 mit einem GB RAM und SCSI-HW Raid
b) Intel P4 M 1,8GHz, 256 MB RAM, Win XP Prof.

Beste Grüße,
Paco

Adrian

unregistriert

95

Sonntag, 8. Januar 2006, 03:11

Hallo Paco,

Investox läuft - bei mir - nicht unter WinXP 64. Man kann sich zwar von Aladdin einen 64-Bit-Treiber runterladen und Investox unter WinXP 64 starten, es erscheint aber die Fehlermeldung "0". Wenn man dann ein NN trainieren will, bricht Investox einfach ab.
BTW: Ich habe mir heute das 64-Bit-Windoof installiert. Hier mal ein kurzer Bericht für diejenigen, die es interessiert: Für meine alte Geforce3-Grafikkarte gibt es keinen Treiber. Auf meinem 21-Zoll-Monitor lief die Auflösung von 1600*1200 in 60 Hz. :baby: Das wäre eigentlich noch zu verschmerzen; eine neue Grafikkarte ist schnell installiert. Aber mein geliebtes Investox wollte nicht (siehe oben).
Von Nvidia habe ich mir einen Chipsatztreiber - ich habe den NForce3 - heruntergeladen. Es kam die Meldung, ich hätte aber keinen NForce3. Den habe ich aber definitiv! Der Treiber war dann irgendwie installiert, arbeitete jedoch nicht vernünftig.
Die Sicherheitsupdates von Microsoft wollte ich direkt installieren. 112 MB konnte ich runterladen. Beim Installieren von Update 18 von 20 brach der Installationsvorgang ab. Einfach abgestürzt!
Den Internetexplorer konnte ich nicht starten. Ich musste auf IE 64 Bit klicken, damit ein Fenster aufging.
WLan (AVM Fritzbox 3050) lässt sich unter XP 64 nicht installieren.
AOL 9.0 läuft nicht unter 64 Bit.

Fazit: Wer für diesen Haufen 64-Bit-Mist Geld verlangt, gehört geschlagen. Ich hatte das Gefühl, ich sitze vor einer Beta-Version.

paco

unregistriert

96

Sonntag, 8. Januar 2006, 10:24

Hallo Adrian,

die XP 64 Version ist bereits installiert inkl. aller erforderl. Patche, allerdings handelt es sich bei mir um eine US English Version. Ob ich mit Investox die gleichen Probleme erfahre wie Du, wird sich zeigen. Die restlichen Schwierigkeiten hatte ich nicht - bei der Hardware handelt es sich im übrigen um einen Sun V20z Server.

Gruß,
Paco

Adrian

unregistriert

97

Montag, 9. Januar 2006, 05:13

Hallo Paco,

ich habe Windoof xp 64 nochmal installiert. Investox läuft nicht. Zum Spaß habe ich Cinebench, einen Benchmark, der auf der 3d-Software "Cinema4d" beruht, installiert und ausgeführt. Hier die Ergebnisse für die Berechnung des Beispielbildes:

XP 64 Bit, Cinebench 64 Bit: 59,2 Sekunden
XP 64 Bit, Cinebench 32 Bit: 77,8 Sekunden
XP 32 Bit, Cinebench 32 Bit: 79,0 Sekunden

Die 32-Bit Version läuft unter XP 64 und XP in etwa gleich schnell. Der 64-Bit-Benchmark ist eine gutes Stück flotter... Aber es ging ja hier um Investox. :]

paco

unregistriert

98

Donnerstag, 12. Januar 2006, 15:54

...ernüchternd !

Hallo Adrian,

XP64 konnte ich nach der Installation von Inv. wie von Dir beschrieben vergessen, habe also wieder auf 32-bit XP Prof. gewechselt.

@all,

der Test auf meiner V20z mit einem Opteron 244 (1,8 GHz), 1GB RAM, SCSI-HW Raid und WinXP Prof. 32-bit mit NTFS Part. lief alles andere als schnell. Hier die (besten) Ergebnisse (gestoppt mit einer analogen Uhr):

NN: 4 Minuten 45 Sekunden
SAR: 5 Minuten 14 Sekunden

Investox in Defaulteinstellungen - nur die automatische Aktualiserung hatte ich abgeschaltet.
Die Daten wurden jeweils neu gerechnet (also 50 Gen. jeweils).

Nicht das jemand denkt, ich hätte getürkt: es hat sich hier um ein frisch installiertes System mit SP 2 und aktuellen Patchen gehandelt. Systemseitiges Performance Tuning wurde vorher wie folgt gemacht:

- Abschalten der Netzwerk-Karten
- Einstellung der XP Systemeinstellungen auf höchste Performance (kein Klicki-Bunt, etc.)
- keinerlei Software im Hintergrund

im Bios habe ich zwischenzeitlich Veränderungen in Sachen ECC an/aus gemacht, das brachte allerdings keinerlei Verbesserungen, so daß ich bei den Default-Einstellungen im letzten Test für die o.g. erzielten Werte geblieben bin.

Nun stelle ich mir ernshaft die Frage, was ich falsch gemacht habe bzw. in wie weit die bisherigen Ergebnisse stimmen können, hab ich doch m.E. eine recht ordentliche HW zur Verfügung.

Den Test auf meinem P4 M 1,8 GHz Thinkpad T30 mit nur 256 MB RAM (auch nur ein Slot, da der zweite Slot defekt ist) mache ich spätestens morgen abend - versprechen werde ich mir davon allerdings nichts, schon gar nicht in Sachen Performance.

Frustiger Gruß,
Paco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »paco« (12. Januar 2006, 16:15)


paco

unregistriert

99

Donnerstag, 12. Januar 2006, 21:27

bis katastrophal...

Mein Thinkpad gibt mir den Rest. Ok - wie beschrieben nicht wirklich bestens ausgestattet, die PIV-M Prozessoren sind ja zudem dafür bekannt, daß sie aufgrund ihres Stromsparwahns FPUs drosseln (ja, die FPU frißt am meisten!), aber diese Ergebnisse bedeuten entweder, daß ich ein Fehler gemacht habe (nicht auszuschließen :rolleyes: ) oder die Ergebnisse wie von gerasan gesammelt getürkt sind ;) .

- NN: 10 Minuten 4 Sekunden (10x10)
- SAR: 12 Minuten 52 Sekunden (50 Gen.)

FRUST !

Nun ja - werde wohl über einen neuen Rechner nachdenken müssen...

Paco

Adrian

unregistriert

100

Freitag, 13. Januar 2006, 04:52

Hallo Paco,

dein Opteron 244 hat ja nur 1,8 GHz. Dass ich mit meinen 2,4 GHz beim NN-Training nur 214 Sekunden brauche klingt plausibel.
Kurze Rechnung:
2,4/1,8 = 1,33
285/214 = 1,33
Hier stimmen die Verhältnisse. Deine langsame SAR-Optimierung kann ich um diese Uhrzeit jedoch nicht mehr nachvollziehen.

Zitat

XP64 konnte ich nach der Installation von Inv. wie von Dir beschrieben vergessen, habe also wieder auf 32-bit XP Prof. gewechselt.


WinXP64 Bit ist schon vor der Installation von Investox Schrott. Mit Investox hat dies nichts zu tun. Das Problem ist, dass die alten 32-Bit-Treiber nicht laufen und die 64-Bit-Treiber teilweise noch im Beta-Stadium sind. OK, dafür kann Microsoft nichts. Aber simple 32-Bit-Programme, die in keinster Weise ins System eingreifen, funktionieren nicht. Microsoft sollte sich mal SuseLinux10 64 Bit ansehen und mal dazulernen. :baby: SuseLinux ist schnell (64 Bit), stabil und kostenlos.