Freitag, 26. April 2024, 14:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

41

Dienstag, 2. Mai 2006, 19:48

Hier nochmal etwas übersichtlicher:
»Cash« hat folgendes Bild angehängt:
  • renko7.png

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

42

Dienstag, 2. Mai 2006, 19:58

Aha!

Ich glaub jetzt hab ich was! Jetzt ist die blaue Linie "Open". Passt doch schon besser. Wieso werden die Renko Bricks mit "Open" berechnet, wenn "Close" eingestellt ist?

grüße, Frank
»Cash« hat folgendes Bild angehängt:
  • renko8.png

annapm

unregistriert

43

Dienstag, 2. Mai 2006, 20:16

hallo

schaut ganz nach open aus,aber wiso kann ich auch nicht sagen

haste in dem hs Spalte(sb) drin,ohne kaufter leere bricks

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

44

Dienstag, 2. Mai 2006, 20:35

@ Peter

Es geht mir ja erstmal ums Grundsätzliche, mit dem Handelsystem beschäftige ich mich erst wenn mit der Darstellung mal alles klappt. :)
Aber danke für den Hinweis!

grüße, Frank

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

45

Dienstag, 2. Mai 2006, 21:40

Hallo Frank,

eins Vorweg: Du musst Dir im klaren darüber sein das ein Close@Close Einstellung das Close des vorigen Periode und der aktuellen miteinander vergleicht und daraus berechnet, ob ein neuer Brick gezeichnet wird oder nicht. Das hat absolut nichts mit High-Low eines Candle Charts zu tun denn genau diese Ausschläge werden damit vermieden! Es hat auch nichts mit einem Close der Kerze zu tun da Close <> als Spalte(SC) sein kann. Warum ist das so? Das Close muss einen bestimmten Level erreichen damit ein neuer Brick gezeichnet werden kann. Passiert das nicht und das Close schließt in der Mitte eines Bricks ,wird dieser nicht gezeichnet. Stell Dir das zeichnen der Bricks wie ein Grip-Paper vor. Es sind hunderte kleine gleichgroße Rasterfelder auf dem Papier verteilt. Die Candle kann beliebig schliessen weil sie an keinen Raster gebunden ist-Renko hingegen schon.Demzufolge benötigt man einen Algorithmus wann ein neuer Brick gezeichnet wird und ich glaube genau hier liegt das Verständnis-Problem.

Im nachfolgenden Chart wurden Deinen geposteten Einstellung verwendet.Die gelben Balken stellen den Forex da,so wie er im HS berechnet wird!Die blau gefärbten Bricks sind bestätigt-das heißt, diese hätte man handeln können. Die grauen Bricks sind nicht bestätigt. Hier hätte kein Handel stattfinden können. Warum bestätigte und unbestätigte Bricks. Das ergibt sich aus den Handelsspannen Close@Close im Zusammenhang mit vorkomprimierten Perioden und verteilten Bricks. Einige dieser Bricks sind lediglich grafische "Lückenfüller" und haben keinerlei inneren Wert. Diese lassen sich z.B mit den Farbstudien hervorheben und im HS mathematisch ausklammern ..Spalte (SB) ermittelt leere Bricks! Die grüne Linie ist das Close der "Renko-Balken" Der Renko-Balken zeigt die tatsächliche Bewegung der Renkos-eben was hinter den Kulissen läuft! Die rote Stufe ist Spalte(SC)..Close des Bricks!Man kann jetzt erkennen, warum man vom Renko Chart oftmals fehlgeleitet wird.Letztendlic wird es immer einen Unterschied machen ob man Close@Close;Open@Open oder High_Low im vorkomprimierten Renko Dialog einstellt! Dazu sollte man genau wissen, was überhaupt berechnet wird und weshalb Abweichungen entstehen können...
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Forum.png
Happy Trading

oko

unregistriert

46

Dienstag, 2. Mai 2006, 22:13

Schön das dass Thema Renko Chart wieder aktuell ist. Aber wie man
sieht, es gibt sehr viele Fallstricke. Aber bleibt dran es könnte sich
lohnen!

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

47

Dienstag, 2. Mai 2006, 22:37

Hallo Udo!

Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung, aber das erklärt meinen Chart trotzdem noch nicht. Ich möchte, daß die Bricks aus dem Close berechnet werden, deshalb habe ich bei den Renkos "Close" eingestellt. Die blaue Linie im Bild unten ist der "Close" als Linie. Ich habe eine csv Datei in der alle 5 min. eine Zeile dazu kommt die den letzen Close enthält (auch OHL, aber das interessiert mich nicht, da ich nur "Close verwende".
Woher kommen denn nun die Bricks, die unten im Bild mit einem Kreis versehen sind? Wie man sieht war der Close niemals auf einem Level, der zur Zeichnung dieser Bricks hätte führen können.
Diese Bricks können nur entstanden sein, wenn auch andere Kurse als Close meiner csv-Datei berücksichtigt wurden.

grüße, Frank
»Cash« hat folgendes Bild angehängt:
  • renko8.png

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

48

Dienstag, 2. Mai 2006, 22:39

Hallo Frank,

Zitat

Jedenfalls war der Candle Chart z.B. schon lange um die Brick Größe gefallen, aber den Renko Chart hat das irgendwie gar nicht interessiert.


Ich nehme an, dass der Grund für diese Beobachtung gewesen sein könnte, dass Du möglicherweise die Kurse der "noch lebenden" 5-Minuten Kerze vergleichsweise betrachtet hast ?

Angenommen Dein letzter Renko-Brick wäre ein Aufwärts-Brick mit
Spaltenhoch: 1,2631
Spaltentief: 1,2626

gewesen.

Ein neuer Aufwärts-Brick würde mit den Einstellungen
Close, Brickgröße 0,0005, Reversal 1
gezeichnet werden wenn der Schlusskurs einer 5-Minuten Candle feststeht und sich nicht mehr verändern kann (i.e. wenn die 5-Minuten Candle vollendet ist) und wenn dieser Schlusskurs größer oder gleich 1,2636 ist.

Ein neuer Abwärts-Brick würde mit den Einstellungen
Close, Brickgröße 0,0005, Reversal 1
gezeichnet werden wenn der Schlusskurs einer 5-Minuten Candle feststeht und sich nicht mehr verändern kann (i.e. wenn die 5-Minuten Candle vollendet ist) und wenn dieser Schlusskurs kleiner oder gleich 1,2621 ist.

Fallen innerhalb der unvollendeten 5-Minuten Candle aus dem Candlestick-Vergleichschart
Kurse die größer oder gleich 1,2636 sind oder
Kurse die kleiner oder gleich 1,2621 sind

interessiert das einen Renko-Chart auf Basis vorkomprimierter 5-Minuten Daten zu Recht nicht (vorherige Aussage bezogen auf Dein konkretes Beispiel, bei dem der CSV-Datei nur nach Vollendung der 5-Min Periode eine neue Kurszeile zugefügt wird).

Zitat

Wenigsten Close müsste doch übereinstimmen


Im Renko-Chart wurde Dir als Close wahrscheinlich der Close der letzten abgeschlossenen 5-Minuten Candle angezeigt - egal, ob dieser für die Zeichnung des letzten Bricks relevant war, oder nicht .

So lange Dir Deine aktuelle 5-Minuten Candle noch lebt, dürfte der im Renko-Chart angezeigte Close-Kurs immer identisch mit dem Close-Kurs der vorletzten Candle aus Deinem 5-Minuten CS-Chart gewesen sein ....weil dies eben die letzte abgeschlossene 5-Minuten Candle war.
Überprüfe bitte einmal, ob Du das so nachvollziehen kannst.

In dem Moment, wo auch Deine aktuelle 5-Minuten Candle abgeschlossen ist (i.e. mindestens der Open der nächsten neuen 5-Minuten Candle gezeichnet ist), verändert sich auch der im Renko-Chart angezeigte Close-Kurs und nimmt den Wert des Schlusskurses der gerade abgeschlossenen 5-Minuten Candle an.
Diese Wertänderung des Schlusskurses passiert unabhängig davon, ob der Schlusskurs der gerade abgeschlossenen 5-Minuten Candle ausreichend für die Zeichnung eines neuen Bricks im Renko-Chart ist oder nicht.

Aus dem vorher geschriebenen resultiert, dass in einem Renko Chart der
- auf Basis vorkomprimierter 5-Minuten Daten konstruiert wurde
- auf Close-Basis konstruiert wurde

und

in einem 5-Minuten Candlestick Chart auf Basis von Tickdaten die Close-Kurse immer nur zu genau einem Zeitpunkt gleich sein müssen.
Dieser Zeitpunkt ist genau der Zeitpunkt, an dem der letzte Close-Kurs der 5-Minuten Candle fällt - i.e. der Close-Kurs unmittelbar vor dem Open-Kurs der nächsten 5-Minuten Candle.

Deine Beobachtung

Zitat

jetzt ist die blaue Linie Open


hat ihre Ursache möglicherweise darin, dass der Open-Kurs der nächsten neuen unvollendeten 5-Minuten Candle dem Close-Kurs der letzten abgeschlossenen 5-Minuten Candle unmittelbar folgt (... es ist der nächste Tick....) und die Abweichung zwischen beiden Ticks oft marginal sein dürfte bzw. gar nicht existent (close der letzten 5 Min. Candle = Open der neuen 5 Min Candle).

Bitte prüfe auch das einmal.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ? Die Zusammenhänge sind -wie ich finde- nicht einfach zu erklären.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

49

Dienstag, 2. Mai 2006, 22:53

@Frank

Kannst Du eine txt.Datei mit ASCII Daten des gezeigten Ausschnittes hochladen damit man die gleiche Basis hat?
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

50

Dienstag, 2. Mai 2006, 23:07

Zitat

Diese Bricks können nur entstanden sein, wenn auch andere Kurse als Close meiner csv-Datei berücksichtigt wurden.


.... überprüfe das am besten noch einmal, indem Du Deine 5-Minuten Candlesticks auf Tick-by-Tick Basis vergleichsweise in einem komplett neuen Projekt chartest und dann die 2 Inv-Projekte übereinander mit
Fenster >>> Übereinander anzeigen lässt.
Wenn Du die blaue Linie (wie im Bild gezeigt) direkt in den Renko-Chart ziehst, entsprechen die angezeigten Close-Kurse sicherlich nicht den 5-Min Close aus dem CS-Chart, weil Renko (als eingestellte Basiskomprimierung im Chart) ja keine Zeitachse enthält.....
Das kann die Interpretation für den Moment u.U. unnötig verkomplizieren - Du könntest u.U. sehr leicht "Renko-Candles" anstelle von 5-Min. Candles vergleichen .....
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wiwu« (2. Mai 2006, 23:21)


Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

51

Dienstag, 2. Mai 2006, 23:12

Hallo nochmal!

Also, hier mal der Tag als csv Datei, und wie es als Grafik aussieht. Hab nochmal ein paar unlogische Bricks eingekreiselt (blaue Linie ist Close). Basis für Renko auch Close, Reversal 1, Bricksize 0,0005. Wie oben bei Screenshot
Ihr müßt meine csv Datei im Prinzip als Tickdaten die halt noch OHL enhält betrachten und sich nur alle 5min aktualisieren (komprimiert halt).

grüße Frank
»Cash« hat folgendes Bild angehängt:
  • renko9.png
»Cash« hat folgende Datei angehängt:
  • eurusdtest.txt (10,05 kB - 544 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Februar 2024, 12:13)

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

52

Dienstag, 2. Mai 2006, 23:21

.
»Wiwu« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ein Bild sagt vielleicht mehr ......gif
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

53

Dienstag, 2. Mai 2006, 23:45

Also, hab das gerade nochmal gecheckt, und im Liniencharrt die hochs und tiefs des Close Kurses an den vertikalen Punkten mit einer horizontalen Linie markiert.
Und dann scheint es zu passen.
Werde das nochmal Beobachten.

gute Nacht und danke an alle!

grüße, Frank
»Cash« hat folgendes Bild angehängt:
  • renko10.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cash« (2. Mai 2006, 23:46)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

54

Dienstag, 2. Mai 2006, 23:55

@Frank

Danke für die Daten! Zur Info: Ich habe sie eingelesen und das gleiche Chart-Bild wie von Dir gepostet in Investox liegen....
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

55

Mittwoch, 3. Mai 2006, 00:51

Die Ungereimtheiten treten auf, wenn die Vorperiode,die zu den gezeigten Unreglmäßigkeiten führte unbestätigt war-das heißt es sind leere Bricks vorausgegangen (siehe Kreise im Chart). Die Markierungen stimmen exakt mit Deinen Angaben überein. Die roten Bricks sind bestätigt-die grünen unbestätigt-das heisst es sind Lückenfüller!Siehe auch gelbe Balken! Du wirst feststellen, das teils zwei und mehr gleiche Balken hintereinander auftauchen, wobei ab dem zweiten Balken der Brick grün -also unbestätigt ist!

Zum Problem: Wenn man es ganz genau nach den close@close Regeln bewertet,müsste der Chart so wie nach den in der Grafik blau illustrierten Bricks weiter laufen. Alle Bricks im blauen Rechteck würde demzufolge unter den Tisch fallen!Das betrifft einen unbestätigte, und zwei bestätigte Bricks! Ich gehe davon aus, das Investox nach einem unbestätigten Brick zunächst in die vorherrschende Richtung weiterrechnet/zeichnet und beim ersten nachfolgenden bestätigten Brick die Messung der Close @ Close Daten mit dem Wechsel in die nächste Zeitdekade die einen bestätigten brick liefert erneut vergleicht und aufnimmt! Eventuell kann das Herr Knöpfel so bestätigen?
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Forum.png
Happy Trading

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

56

Mittwoch, 3. Mai 2006, 09:05

Guten Morgen zusammen!

Was mir auch noch nicht ganz klar ist ist das Thema "unvollendete Perioden". Wenn ich z.B. ein EOD Chart habe, ist die Periode "vollendet", wenn die Zeite Tag,OHLC in meiner Datei liegt.
Wenn ich einen 5min Chart habe, der ständig Ticks bekommt und die Daten runterkomprimiert werden, ist die Periode nach Ablauf der Zeit (5min) beendet.
Wenn ich aber eine vorkomprimierte Datei habe, ich lasse mal OHL weg

15:00:00,1.000
15:05:00,1.005
15:05:00,1.010


sind das im Prinzip Tick Daten und es kann doch nicht sein, daß ich "Signale bei unvollendeten Perioden" aktivieren muß, damit der letzte Eintrag (1.010) verwertet wird, weil das ist ja schließlich der aktuelle Kurs.
Der Kurs der vorletzen Periode (1.005) nützt mir ja nichts, wenn der Close schon bei 1.010 ist. Und damit ist für mich die Periode doch beendet! ?(



gruß, Frank

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

57

Mittwoch, 3. Mai 2006, 09:22

@Frank

Vollendete Perioden laufen immer einen Tick hinterher!Investox erkennt nicht automatisch, ob die Kerze weiter mit Ticks gefüllt wird oder nicht und zudem müsste ständig der Zeitstempel der X-Achse mit der Realzeit verglichen werden. Woher sollte Inv wissen, das der Zeitstempel eine Periode zurückliegt-es könnte genauso gut ein aktueller Zeitstempel sein aber die aktuelle Zeit-Dekade (5 Minuten) ist nicht abgeschlossen.Wenn Du die Historie in den Kombititel intigrierst und im Chart unvollendete Perioden anzeigen lässt, kannst Du alles über den Kombititel steuern!Man sollte sich nur merken, das man für die aktuelle Kerze IMMER im Chart und HS unvollendete Perioden benötigt!
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

58

Mittwoch, 3. Mai 2006, 09:34

@ Udo

Zitat

Die Ungereimtheiten treten auf


Passt doch ..... ?(
»Wiwu« hat folgendes Bild angehängt:
  • ForumRenko.gif
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wiwu« (3. Mai 2006, 09:41)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

59

Mittwoch, 3. Mai 2006, 10:06

Hallo Anke,

es wird in dem Fall Close@Close verwendet. Wenn Du beide Closes vergleichst und den "Pseudo-Brick" eliminierst, rechtfertigt das zweite Close in der Grafik keinen neuen Brick weil es nicht kleiner als Brick-Size liegt!Es wird das Close zum Close der Vorperiode verglichen. Der Vergleichstitel stellt es grafisch dar das die Unterkante (Close des Bricks) des letzten roten Bricks nicht erreicht wurde.Aber damit ein neuer Brick gezeichnet werden kann, muss Close <= Brick-Size zum Vorperioden Close liegen!Hier wäre es die Oberkante des letzten roten Bricks auf den der blaue Pfeil zeigt! Aber dazwischen liegt ein Pseudo Brick.Wenn Du eine Serie mit bestätigten Bricks betrachtest wirst Du feststellen, das jedes Close mindestens eine Brick Size weit entfernt vom vorigen Close lag. Das rechtfertigt einen neuen Brick. Falsch ,meiner Ansicht,ist wenn das Close zum Vorperioden-Close nur einen halben Brick weit entfernt liegt!. Hier darf kein neuer Brick gezeichnet werden. In dem Fall gilt vermutlich eine andere Reglung da der Pseudo-Brick dazwischen liegt!
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

60

Mittwoch, 3. Mai 2006, 10:29

Zitat

muss Close <= Brick-Size zum Vorperioden Close liegen


.... ist nicht das letze Spaltentief/Spaltenhoch relevant ?

Ein (Vor-)Perioden-Close kann doch auch komplett irrelevant für die Renko/P&F-Konstruktion sein, wenn es nicht >= Up Limit bzw. <= Down Limit ist.....
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de