Freitag, 19. April 2024, 16:51 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

adrian1

unregistriert

1

Freitag, 28. April 2006, 15:51

tai-pan alternative!

Hallo,

Habe seit 2 jahren immer Taipan EODkurse(mit investox) abonniert.Sie sind aber zunehmend unzuverlässig.Kennt jemand eine Alternative(nicht zu teuer!) für EOD von internationale Indizes?

Gruss Adrian1

readonly

unregistriert

2

Freitag, 28. April 2006, 17:56

tai-pan alternative!

Hallo,

ein "Endlos"thema für das ich hier im Forum ja auch bekannt bin, Daten sind eben der 'Sprit' für´s Auto.

Entweder CSIdata.com oder Pinnacle, beide sehr zuverlässig wobei ich über Pinnacle nix genaues sagen kann, z.B. terminmarktwelt-Chartbuch arbeitet mit CSIdata (Indices&Futures).

Da MarketMaker ja auch zu L&P gehört (Vwd) und bei BIS mehr Realtimedaten sind wird es hier in D sogut wie keine Alternative geben (aus Sicht des Privatanlegers).

Vielleicht auch mal bei VisualChart, esignal oder Teletrader nach einem EoD-Paket fragen, evtl. noch prorealtime.com (EoD gratis) und yahoo ist ehh kostenlos aber zuverlässig?!

Ich empfehle keinen bestimmten Anbieter, sondern empfehle einige ausgiebig zu testen und dann zu entscheiden. Je mehr an diesen Daten allergings hängt umso teurer wird es.

Viele Grüße

Roti :)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Sonntag, 30. April 2006, 10:00

@adrian 1

Hast Du schon mal mit L&P telefoniert ob man den aktuellen Zustand ändern kann oder ob man damit "leben" muß?
Happy Trading

Helup

unregistriert

4

Sonntag, 30. April 2006, 16:37

Daten

Hi Adrian,

nutze die Daten von Wiso Börse über MM Schnittstelle (abgespeckte Market Maker Vesion, von MM entwickelt).

Die Daten sollten eigentllich auch von MM/VWD kommen. Lt. MM bearbeiten die Ihre eigenen Daten für MM Datenabos nochmals nach.?.

Die Software kostet über Consors (Rabatt) ca. 40 EUR und man kann die Transaktionen von Consors hochladen.
Ob man die Daten auch so beziehen hochladen kann müßte man prüfen.

Aber für die Depotbuchhaltung ist Wiso Börse ganz gut denke ich.

Kosten: 90000 EOD Daten 5;-- p.M., Habe da auch mehr Indices drin als mir bekannt sind.

Zur Qualität kann ich nicht viel sagen, da ich keine Vergleiche habe und noch "Investoxfrischling" bin.

Gruß aus Rösrath

Jost Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

5

Sonntag, 30. April 2006, 18:21

Hallo,

ich nutze seit einigen Jahren die MM Daten (diverse Abo-Möglichkeiten), da ich kürzlich in Bezug auf Handelssysteme von MM (pp-x) auf Investox umgestiegen bin. Grundsätzlich ist das Abo sehr zuverlässig und die Daten scheinen qualitativ i.O.. Ich hoffe, das wird auch nach Übernahme der Abwicklung durch Lenz&Partner so bleiben. Die Daten kommen aber nach wie vor von vwd.

Die Verwendung in Investox ist über die Schnittstelle problemlos möglich. Wie Helup nutze auch ich MM aber weiter z.B. für Depotmanagement und -verwaltung und andere Auswertungen sowie für Wertpapiersuchen etc.

Die Idee mit Wiso-Börse ist aber sicher ganz gut.

Gruss,
Jost
Viele Grüße,
Investor

winkel

unregistriert

6

Montag, 1. Mai 2006, 11:36

Wiso Börse ist vom Preis/Leistungsverhältnis her unschlagbar.
Ich war bis vor eineinhalb Jahren auch Wiso Börse User, ein Programm mit dem sich sehr schnell zurecht findet.
Schwerpunkt meiner Auswertungen sind ausschließlich dt. Aktien auf Xetra.
Die Jungs von Datapool hatten es nicht geschafft die Kursdaten ab 17.50 Uhr -also unmittelbar nach Xetra Schluss- für Wiso Börse Kunden
bereitzustellen, die fehlerfreien Daten waren meist erst gegen 20.30 Uhr oder später vorhanden.
Davon nicht betroffen waren die Market Maker Kunden sagte man mir.
Wer also damit leben kann die fehlerfreien Daten erst nach Schluss von Nasdaq und Co. zu laden, für den ist das eine echte Alternative zu TaiPan.
Sehr gut fand ich auch das man die Fundamentaldaten und Unternehmensnachrichten in Historie im Chart darstellen kann.
Leider bekommt man bei denen keine Pushdaten, deshalb habe ich zu Taipan-RT gewechselt.

MfG

Winkel

readonly

unregistriert

7

Montag, 1. Mai 2006, 12:33

Kombination

Hallo zusammen,

zu vwd sei gesagt das wohl ein Angebot für alle kommen wird (Wiso, MM, Tai-Pan) wenn L&P schon exclusiv alle Privatkunden von vwd Group betreuen darf. Auch wenn es in Front WisoBörse, MM, MMpro und TP 7 gibt so wird denke ich doch die Kursdatenbank eine sein, wäre doch zu aufwendig und kostenintensiv!

Wenn es um Aktien, Indices und festverzinsliche Wertpapiere sowie Fonds/Anlagezertifikate geht mag das auch ausreichen für EoD ein WisoBörse/MM Abo zu haben; für Forex, Futures, Optionen, Sentiment auf EoD-Basis wird wohl für Investox-Handelssysteme ein spezieller Anbieter alá Pinnacle od. CSI nötig, Pinnacle wird hier oft genutzt, auch parallel zum L&P EoD, gute Erfahrungen sind hier im Forum oft gepostet worden.

Wie so oft beim Thema ist eine gute Kombination von Anbietern nötig wenn verschd. Märkte oder Intermarket benötigt werden. :rolleyes:

@Winkel
stimmt - früher war MM/Wiso erst am nächsten Tag in der Lage die EoD vernüftig und sauber zur Verfügung zu stellen, hier ist L&P schneller obwohl über Mitternacht auch korrigiert wird (machen aber einige Anbieter!).

Viele Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »readonly« (1. Mai 2006, 12:35)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Dienstag, 2. Mai 2006, 12:25

Durch den von L&P bekanngegeben Zusammenschluss -L&P+MM -im Privatkundengeschäft wird man die Daten über kurz oder lang sowieso nur aus einem Pool bekommen und das vermutlich in optimierter Form!
Happy Trading

Dirk Albrecht

unregistriert

9

Donnerstag, 4. Mai 2006, 16:05

Hallo adrian1,

könnten Sie kurz skizzieren, was denn genau Sie unter "zunehmend unzuverlässig" verstehen?
Was kritisieren Sie an unserer Datenlieferung?

mit freundlichen Grüßen

Mikel

unregistriert

10

Donnerstag, 4. Mai 2006, 16:47

Hallo Herr Albrecht

Ich habe mit dem EOD-Datenservice leider auch schlechte Erfahrungen gemacht. Einige Male standen die Daten nicht per Börsenanfang zur Verfügung.

Ich nehme somit an, dass die Zuverlässigkeit sich auf die pünktliche Datenlieferung bezieht.

Mit den Intraday-Daten, die ich ja auch aboniert hatte, musste ich die Erfahrung machen, dass der Feed Unterbrüche, z.T. falsche Daten aufwies für die von mir gehandelten Titel (vor allem der EURFX an der CME/Globex).

Es ist wirklich ein Jammer, das TP hier nicht mehr Konstanz reinbringt, die Anbindung an Investox ist wirklich super, Backfill eingeschlossen.

Haben Sie in letzter Zeit Massnahen getroffen, die Zuverlässigkeit zu erhöhen?

Dirk Albrecht

unregistriert

11

Montag, 8. Mai 2006, 13:54

Hallo Mikel,

wahrscheinlich meinen Sie die Probleme mit den Kursen der London Stock Exchange, die im letzten Jahr kurzzeitig auftraten. Das ist allerdings inzwischen behoben.

Die CME-Daten werden wir mittelfristig auf die Belieferung durch vwd umstellen.
Dadurch sollte sich die Qualität steigern.

Einige Unterberechungen waren im letzten Jahr allerdings hausgemacht - wir haben aber inzwischen neue Serversoftware eingespielt. Seitdem gibt es praktisch keine Unterbrechungen mehr.

mit freundlichen Grüßen

oko

unregistriert

12

Montag, 8. Mai 2006, 13:56

Hallo Herr Albrecht!

Gibt es von ihnen auch Bid/Ask Daten von CME/Globex, falls nein
wieso?

Dirk Albrecht

unregistriert

13

Montag, 8. Mai 2006, 14:24

Hallo oko,

ja, Level1 ask/bid wird es für CME und Globex nach der genannten Umstellung geben.

mit freundlichen Grüßen

Mikel

unregistriert

14

Montag, 8. Mai 2006, 14:25

Hallo Oko

Im Moment liefert TPRT nur Last-Kurse für die Globex/CME.

oko

unregistriert

15

Montag, 8. Mai 2006, 14:27

Danke für die Antworten!

Mikel

unregistriert

16

Montag, 8. Mai 2006, 14:54

Guten Tag Herr Albrecht

Können Sie "mittelfristig" näher präzisieren für die Umstellung auf vwd?

Dirk Albrecht

unregistriert

17

Montag, 8. Mai 2006, 15:37

Hallo Mikel,

ich habe schon befürchtet, dass Sie mich das fragen. :]

Da die Integration in die vwd group natürlich auf allen Unternehmensebenen Arbeitskapazität verbraucht, sind freie Zeitfenster naturgemäß sehr knapp.
Das Projekt soll und muss aber in diesem Jahr abgeschlossen werden.

Sehen Sie es mir bitte nach, wenn ich jetzt keine genaueren Angaben machen kann.

mit freundlichen Grüßen

Adrian

unregistriert

18

Montag, 8. Mai 2006, 21:18

Hallo Namensvetter,

ich bin vor Jahren von Taipan (EOD-Abo) auf Pinnacledata umgestiegen, weil es mich geärgert hat, dass L&P den Crude Oil nicht zur Börseneröffnung in Deutschland aktualisiert hat. Manchmal wurde der Crude Oil erst Tage später geliefert, so dass meine Neuronalen Netze in dieser Zeit unbrauchbar waren. Über den jetzigen Zustand bei L&P kann ich natürlich nichts sagen. Mit Pinnacledata bin ich jedoch absolut zufrieden, auch nach ca. 3 Jahren.
Hier der Link:
http://www.pinnacledata.com/

readonly

unregistriert

19

Montag, 8. Mai 2006, 21:40

Datenpflege, Umfang, Geschwindigkeit

Hallo Adrian,

danke für deinen Beitrag, es zeigt m.M. nach deutlich den Unterschied ob ich diese EoD Daten zur Analyse oder eben zum traden (Handelssystem, diskretionär oder beides) benötige.

Wenn ich eine Analyse verfassen müsste dann würden mich solche Lücken, Aussetzer oder auch Spikes nicht so stören, hängt aber an so einem Datenmaterial mein Handelsystem das womöglich voll- oder halbautomatisch tradet kann das zu nicht sehr schönen Ergebissen (Verlusten eben) führen.

Auch ist wie bei realtime Feed scheinbar bei EoD wichtig wie die Daten gepflegt, korrigiert usw. usw. werden, was nutzt mir Tage später ein korrekter Kurs wenn ich zuvor nichts oder einen nicht korrigierten oder gar falschen Kurs erhalten habe, wenig oder? Wie wird hier der Feed überwacht oder mit einem Referenzfeed (Reuters) abgeglichen??

Wie schon gesagt, je mehr an diesem Datenstrom hängt (Traden mit eigenem und echten Geld) umso teurer wird der Datenanbieter da ich ja eine gewisse Qualität will. Pinnacle hat im Vergleich zu vwd weit weniger Daten EoD drin, dieser aber schnell und sauber, CSI data sowieo.

Ich weiss, jett mache ich Werbung aber es deckt sich mit dem vorigen Beitrag von Adrian. L&P kann aber schon besser geworden sein, bei Wiso/MM wird es mit der Umstellung (vwd group) mit Sicherheit schneller in der Kursdatenbank :]

Des weitern stellt man fest, dass eben Pinnacle, CSI, etc. speziell auf Underlyings den Datenfeed EoD reduzieren was schnellen, sauberen und einfach zu korrigierenden Datenfeed zur Folge hat; L&P, Wiso/MM packen meist noch viele viele Derivate (Os, Zerti, Fonds, Genuss. etc.) mitrein - was für ein Ballast alleine schon im Download und erst in der Datenbankpflege, etwas unübersichtlich - hier müssen wohl viel unterschiedliche Kundengruppen abgedeckt werden?!

Die Zukunft wird zeigen was die Anbieter ändern werden, vielleicht kann vwd das jetzt bestens für ALLE Kundengruppen lösen, z.B. ein Angebot All in One und ein Trader-BlueChip mit den wichtigsten int. Futures, Forex, Indices drin - fertig ...

Viele Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »readonly« (8. Mai 2006, 21:50)