Donnerstag, 25. April 2024, 18:14 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

flowtrader04

unregistriert

21

Mittwoch, 21. Juni 2006, 14:50

Mir gehts genauso. Der Backfill mit RTT für IB macht immer wieder Ärger. Er bleibt hängen, dauert Ewigkeiten und blockiert das System. Deshalb wieder DDE, weil nicht so störanfällig.

Gruß
flowtrader

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

22

Mittwoch, 21. Juni 2006, 15:06

Hallo zusammen,

die Datenverbindung und das routen,wenn es einmal läuft, ist aktuell tadellos. Alle anderen Angaben von euch kann ich bestätigen! Der Backfill ist eher für "nachbörsliches" Laden verwendbar. Aber ich denke das dies eher an IB als RTT liegt.Würde es anders sein, wäre RTT-IB sicher dahingehend optimiert! Vielleicht lässt sich hier doch noch was seitens Investox machen,Herr Knöpfel?
Happy Trading

WoZi

unregistriert

23

Mittwoch, 21. Juni 2006, 15:10

Hallo Udo,
>Weshalb ladet ihr über RTT und nicht IB-RTT?<
keine Ahnung, wie stelle ich RTT oder IB-RTT ein? Hab' vor lauter Frust sofort Investox V4 komplett bestellt, hoffe es gibt keine Probleme mehr! Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe. WoZi

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

24

Mittwoch, 21. Juni 2006, 15:26

Hallo wozi,

RTT_IB,RTT;RTT_Cortal Consors;RTT_TaiPan sind Bestandteile von RTT nicht Investox!

RTT "klassisch" ist ein Allrounder und kann auch z.B. mit VT arbeiten. Alle anderen RTT Versionen haben Com-Schnittstellen zum jeweiligen Anbieter. COM Schnittstellen haben vs DDE den Vorteil, das sie schneller sind was bei der Masse und Geschwindigkeit an Daten den Standart darstellen sollte! DDEs sind dafür oftmals zu langsam so das der ein oder andere Tick unterschlagen werden kann! Für Kurzfrist-Trader/Scalper die mit BID_ASK arbeiten sind DDEs nicht empfehlenswert.Alle RTT-Tools findet man im Investox Ordner.
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

25

Mittwoch, 21. Juni 2006, 15:41

Hallo Claudia+flowtrader,

ihr beschreibt probleme mit dem nachladen und TWS-Ausfall. IB fällt bekanntlich relativ wenig aus. Wieso habt ihr Datenabrisse die nachladen erfordern? Werden diese durch Ausfälle der TWS provoziert oder fallen die Daten auch aus, wenn die TWS problemlos läuft?
Happy Trading

Claudia

unregistriert

26

Mittwoch, 21. Juni 2006, 16:07

Hallo Udo,

ich versuche mal die Fragen zu beantworten, das ist alles schon etwas länger her und RTT für DDE macht keine Probleme in dieser Sache.

Jedesmal wenn etwas (Investox, TWS) abstürzte, genügte es nicht, das Programm oder die TWS einfach wieder neu zu starten. Mit RTT für IB mußte gleich den ganzen Rechner runterfahren.
Ich finde auch nicht, daß IB so arg viel abstürzt, an manchen Tagen zwei mal, an manchen Wochen überhaupt nicht. Aber dennoch, auch zweimal am Tag Rechner neu starten hat mich genervt. Mit RTT für DDE muß man z.B. nur das Programm wieder neu starten, oder die TWS und alles geht gleich wieder.

Das ständige Nachladen hatte ich ziemlich gleich deaktiviert, soweit ich mich erinnere, das klappte irgendwie so gar nicht. Bin mir aber nicht mehr so sicher.

Die Kursversorgung hängte oft im Chart, auch das war nur mit dem RTT für IB und somit kann ich die Aussage, DDE sei langsamer nicht bestätigen. Auch RTT für IB verschluckt Ticks, weil die Daten von IB kommen und die nicht immer so 100%ige Highs/Lows liefern.

Ich kann nicht sagen, woran es lag/liegt, ob an Investox, oder am RTT oder an IB oder an meinem Rechner, keine Ahnung. Ich hatte massive Probleme mit dem RTT für IB und habe es aus diesem Grund einfach nicht mehr verwendet. Und bis jetzt kann ich nur sagen, mit RTT DDE hab ich keine dieser Probleme jemals wieder gehabt.

Viele Grüße
Claudia

WoZi

unregistriert

27

Mittwoch, 21. Juni 2006, 16:28

Hurra,
Daten werden wieder geladen mit Änderung: TWS Build 860.9, Jun 20, 2006 und Java 1.5.0_07 und API Beta Version, euch allen vielen Dank für die Hilfe, WoZi

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

28

Mittwoch, 21. Juni 2006, 16:40

Hallo Claudia,

Ticks werden nicht verschluckt sondern vor der kürzlichen RTT-Optimierung zu grob gefilter da IB doppelte Ticks sendet. Ticks erscheinen verzögert in Investox wenn der Rechner zu hoch ausgelasted ist! Vielleicht kann Herr Knöpfel hierzu einen Lösungsvorschlag anbieten denn das Tool ist sehr komfortabel und es wäre schade, wenn es nicht nach Vorstellung bzw. so robust wie RTT funktioniert!IB liefert keinen sauberen Daten. Es werden zu wenig Ticks gesendet. Allerdings ist es z.Zt. schneller wie TPR-auch wenn sich die Differenz im niedrigen Sekunden-Bereich abspielt.
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

29

Mittwoch, 21. Juni 2006, 17:00

Hallo,

>>Vielleicht kann Herr Knöpfel hierzu einen Lösungsvorschlag anbieten

zu was jetzt konkret? Die Backfill-Features sind von IB so vorgegeben, wie von RTT umsetzt, darauf habe ich schon des öfteren hingewiesen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

30

Mittwoch, 21. Juni 2006, 17:07

Hallo Herr Knöpfel,

den Backfill möchte ich ausklammern da dieser mit RTT überhaupt nicht möglich ist und zudem bei IB-RTT aufgrund Ihrer Angaben nur nachbörslich möglich ist! Aber warum muss man den PC neu starten wenn die Datenverbindung abreißt? Auch mir ist das schon des öfteren passiert und demzufolge kann ich Claudias Angaben bestätigen!

Hier noch mal Claudias Angaben die auch meinen Erfahrungen entsprechen:

Jedesmal wenn etwas (Investox, TWS) abstürzte, genügte es nicht, das Programm oder die TWS einfach wieder neu zu starten. Mit RTT für IB mußte gleich den ganzen Rechner runterfahren.
Happy Trading

Tim

unregistriert

31

Mittwoch, 21. Juni 2006, 19:03

Hi,

ich bin total verwundert über die Probleme, die ihr mit RTT für IB habt.
Bei mir läuft RTT für IB seit es veröffentlicht wurde Tag für Tag real.
Ohne irgendwelche Probleme. Wenn die TWS mal abstürzt (selten) reconnected sich RTT für IB selbst wieder, sobald der Feed wieder da ist.
Rechner hoch und runterfahren musste ich noch nie.
Backfill funktioniert für den aktuellen Handelstag meist auch fehlerfrei bei mir. Auch während des Handels. Hängt hier RTT für IB mal (auch selten) hilft i.d.R. ein Abbruch der Datenpflege und anschließender Neustart. Ein Neustart von RTT war noch nie nötig. Ein Neustart des Rechners schon gar nicht.

Denke deshalb, dass die Probs eventuell mit Euren Konfigurationen zusammenhängen ?

Cu Tim

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

32

Mittwoch, 21. Juni 2006, 21:08

Zitat

Wenn die TWS mal abstürzt (selten) reconnected sich RTT für IB selbst wieder, sobald der Feed wieder da ist.

..oder nach der automatischen LogOff-Zeit

funktioniert einwandfrei

Backfill (Tickdaten) 1-2 Tage ist natürlich sehr mager


@Udo

Zitat

vor der kürzlichen RTT-Optimierung zu grob gefilter da IB doppelte Ticks sendet
wie kann man doppelte Ticks zu grob filtern? Doppelt ist nicht einfach, da wird einer weggemacht und gut is'

Moneymaker

unregistriert

33

Donnerstag, 22. Juni 2006, 09:51

Hi,
ich nutze das IB-RTT seit über 1/2 Jahr nahezu problemlos.
Meine Feststellungen in Bezug zu euren Postings:
1. Ein Rechnerneustart war hier noch nie notwendig;
2. Das IB-RTT dockt automatisch wieder an, sobald die TWS wieder arbeitet.
3. Anschließend arbeitet auto-Backfill fast reibungslos *

*das "fast" bezieht sich auf:
- ist die TWS länger "violett" als das backfill_Timeout des RTT und das "Market data" der TWS bleibt grün (sprich Daten kommen trotz TWS = violett) , hängt sich der auto-backfill auf und muß manuell weggeklickt werden.
- in diesem Fall bleibt meistens auch das IB RTT "rot" , obwohl die Daten eigentlich weiter aufgezeichnet werden und in INV-HS´en auch verarbeitet werden. Ein Restart des RTT behebt diesen falschen "rot" Zustand.

@Herr Knöpfel,
In irgendeinem posting schrieben Sie, daß Sie prüfen wollten, ob nicht der "Market data" Status aus der TWS (unten rechts neben dem Zeitfeld)für den Datenalarm nutzbar ist.
Wie gesagt, eine "violette TWS" bedeutet nicht unbedingt (hier seltenst) auch Datenabbruch.
Sogar im Marketdata=Orange Status fließen hier noch Daten ein , erst wenn Marketdata=Rot ist, ist der Datenfluß wirklich unterbrochen.

Ich kann mir vorstellen, daß autobackfill wegen der an sich schon vorhandenen Daten in Konfliktsituation kommt und sich aufhängt. Wenn ich hier z.B. manuell unterbreche (DSL z.B. für 2 Minuten abwürge), dann war ein tatsächlicher Abbruch auch der Daten (Market data = rot) UND das autobackfill funktioniert in diesem Fall anschließend auch problemlos, sprich Daten werden nachgeladen, backfillfeld verschwindet automatisch, IB-RTT zeichnet nahtlos weiter auf.

Claudia

unregistriert

34

Donnerstag, 22. Juni 2006, 10:35

Hallo,
ich halte es durchaus für denkbar, daß die Probleme ursächlich am eigenen Rechner / Konfiguration liegen. Und je mehr Leute sagen, daß sie die geschilderten Probleme gar nicht kennen umso wahrscheinlicher wird ja diese These.
Klar ist es schade, ein komfortables Tool wie das RTT für IB nicht zu nutzen, aber ich habe die für mich pragmatische Lösung mit DDE gefunden und habe seit Monaten störungsfreien Betrieb - sofern man nicht auf neue TWS-Versionen updated :D.

Viele Grüße
Claudia

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

35

Donnerstag, 22. Juni 2006, 11:19

Hallo,

@Gerd: ich habe dies geprüft, aber RTT bleibt nichts übrig, als die Meldungen der TWS zu verarbeiten, die über die API verschickt werden (also die Fehlermeldungen 1100-1102). In der aktuellen RTT-Version gibt es ja einen einstellbaren Timeout für den Backfill.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

WoZi

unregistriert

36

Donnerstag, 22. Juni 2006, 12:18

Hallo,
ich möchte mich nochmals für die rasche Hilfe bedanken, super Danke Forum, WoZi

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

37

Donnerstag, 22. Juni 2006, 12:48

@WoZi

Zitat

super Danke Forum

das Dankeschön sollte eigentlich AK gelten und nicht dem Forum :)

Aber vielleicht ist es nicht bekannt, daß das Forum eine von KnöpfelSoftware losgelöste Einrichtung ist.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

38

Donnerstag, 22. Juni 2006, 12:50

Hallo,

@Vuego: andere haben doch genauso geholfen, und ich bin ja auch Forumteilnehmer...

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

39

Donnerstag, 22. Juni 2006, 13:00

Hallo Herr Knöpfel,

Zitat

und ich bin ja auch Forumteilnehmer...

das stimmt natürlich - ist wirlkich wie schon öfters geschrieben, sensationell, wie schell Sie Unterstützung bereitstellen. Da können die meisten einpacken, da wartet man oft Wochen & Monate.
Gruß, Vuego

Moneymaker

unregistriert

40

Donnerstag, 22. Juni 2006, 14:06

Hallo Herr Knöpfel,
vielen Dank für Ihre Mühe ! Dachte ich´s mir doch, daß IB diesen Status nicht per API liefert.

Kann man IB nicht Ihrerseits dazu motivieren, zumindest den Market-Data "red" mit in die API zu übernehmen? Das wäre m.E. das reale Kriterium eines Daten-Abbruches!

Zweitens:
könnten sie die Wirkungsweise/beispielhafte Einstellung /Default von "Backfill_Timeout" erläutern? (finde diesbezüglich unter Titelverwaltung/Optionen keine nähere Erläuterung).
Aktuell steht der Timeout bei mir auf 60 Sekunden. Verstehe nun nicht, ob innerhalb dieser 60 Sekunden ein realer Datenfluß abgecheckt wird und bei Datenfluß der RTT-rot-Status eigentlich irrelevant ist (Daten fließen ja ein)und deshalb nach reconnect auch kein Bachfill erfolgt? Wenn dem so ist, sollte aber das Backfill-Tool gar net erst starten, oder?
Sorry, bin doofie... wie immer =)

Nachtrag: könnte man nicht auch darauf hinarbeiten, daß der IB-Backfill forward passiert. Beim TPRT fängt dieser auch beim letzten vorhandenen Datensatz im PC an und füllt nach vorne auf (sprich hin zur Aktualität). Wahrscheinlich würde auch die Geschwindigkeit besser bzw. die Server-/PC-Belastung erheblich geringer ...
....denke ich mal so, als doofie =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moneymaker« (22. Juni 2006, 14:17)