Donnerstag, 25. April 2024, 19:53 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

maco

unregistriert

1

Sonntag, 6. April 2003, 16:14

Periodenangabe berechnen?

Hallo,

ich möchte eine Periodenangabe berechnen lassen und habe dabei das Problem, dass ich m.E. (nach dem Inhalt der Fehlermeldung zu urteilen) die Periodenangabe immer als Zahl vornehmen muss.

Bsp:

calc Wert1: BarsSince(HHVBars(High,20)<7 AND LLVBars(Low,5)=0, 1);
calc Wert2: Add(Wert1, 7);
calc Wert3: HHV(High, Wert2);

GrößerAls(Close, Wert3)

Es erscheint folgende Fehlermeldung: Indikator HHV, Wert als Parameter erwartet.

Habe ich keine Möglichkeit, die Periodenangabe berechnen zu lassen?

Gruss, Maco

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

2

Montag, 7. April 2003, 01:00

Hallo Maco,
schreib doch mal:
const Wert2 : Add(Wert1, 7); anstelle von "calc"
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

maco

unregistriert

3

Montag, 7. April 2003, 07:19

Hi,

leider funktioniert das auch nicht.

Anmerkung: mit der o.g. Vorgehensweise soll das 20-Tage Hoch, welches für die Eröffnung der Position relevant war, als Ausstieg benutzt werden. (Die erste Berechnung definiert die Enter-Long- Anweisung)

Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung der ValueWhen-Funktion. Damit komme ich dann zu dem gewünschten Ergebnis. Zumindest wenn die Bedingung für das Eröffnen der Position innerhalb einer Enter-Periode nicht mehrfach erfüllt wird. Das grundsätzliche Problem aber bleibt.

Gibt es eigentlich eine Funktion, mit der man (in ST) berechnen kann, wie oft ein Ereignis (z.B. seit Eröffnung der aktuellen Long-Position) stattgefunden hat?

Wie kann ich die Eröffnung der aktuellen Long-Position als Ereignis definieren?

Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr...


Gruss, Maco

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »maco« (7. April 2003, 08:33)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Montag, 7. April 2003, 12:30

RE: Periodenangabe berechnen?

Hallo,

>>und habe dabei das Problem, dass ich die Periodenangabe immer als Zahl vornehmen muss.

Richtig, das ist so. Periodenangaben erwarten i.d.R. konstante Werte. Oftmals gibt es aber alternative Möglichkeiten (wie hier z.B. mit ValueWhen).

Das konkrete Beispiel lässt sich am besten mit einem Anwenderstop (XL) umsetzen, mit der Formel (nicht getestet):

ValueWhen(hhv(high,7), Tradeperiods=1, 1, V)

>>Gibt es eigentlich eine Funktion, mit der man (in ST) berechnen kann, wie oft ein Ereignis (z.B. seit Eröffnung der aktuellen Long-Position) stattgefunden hat?

Schauen Sie sich hierfür mal CumSince() an.

>>Wie kann ich die Eröffnung der aktuellen Long-Position als Ereignis definieren?

Was meinen genau Sie mit Ereignis?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel