Samstag, 20. April 2024, 14:48 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Sonntag, 24. September 2006, 12:39

schneller & kostengünstiger DSL-Zugang, z.B. 1&1 3DSL -->DSL-Geschwindigkeitsvergleich

Hallo,

bin zu Zeit bei Arcor DSL2000 und bin auf der Suche nach einen schnelleren Internetzugang. Entweder indem ich die Datenrate des bestehenden Zugang erhöhe oder zu einen anderen Anbieter wechsle. Ich habe dieses Angebot von 1&1 gefunden. Gibt es vielleicht schon jemanden, der das gestestet hat, 3xflat für 20 bzw. später 30€/Monat? Reicht die Geschwindigkeit aus (bis zu 16.000 kbit/s)?

http://dsl.1und1.de/xml/order;jsessionid…mt=b13&affmn=13

Es wäre schön, wenn es soetwas wie einen DSL-Geschwindigkeits-Vergleichstest gäbe, so dass man die Übertragungsgeschwindigkeiten z.B. zu IB miteinander vergleichen könnte.

Gibt es vielleicht hier ein brauchbares Tool.
Als Anfang könnte man mal als Referenz einen Ping zu Hr. Knöpfels Homepage durchführen (IB ist nicht immer erreichbar) und die Laufzeiten miteinander vergleichen.

Zitat



Ich fange mal an. Ist das jetzt ein guter oder schlechter Wert? Wie schnell kann es maximal gehen?
Danke.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Im Kleingedruckten von dem 1&1-Angebot steht noch das: "Mit 3DSL entdecken Sie die unendlichen Weiten des Highspeed-Internet mit bis zu sensationellen 16.000 kbit/s. Und das ohne Aufpreis, denn 3DSL stellt Ihnen automatisch die maximale Geschwindigkeit zur Verfügung, die bei Ihnen vor Ort an Ihrem Telefon-Hausanschluss möglich ist."
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 060924_ping.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »sten« (24. September 2006, 16:21)


Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

2

Sonntag, 24. September 2006, 13:08

RE: schneller & kostengünstiger DSL-Zugang, z.B. 1&1 3DSL -->DSL-Geschwindigkeitsvergleich

Hallo Torsten,
warum machst Du Dir Gedanken ob Deine DSL Verbindung ein paar ms Sekunden schneller/langsamer ist, wenn Deine Signale x-Sekunden TimeLag haben?
1&1 ist übrigens ok, bin dort seit einigen Jahren Kunde. Derzeit mit TDSL6000 wobei ich vor Ort nur TDSL3000 zur Verfügung gestellt bekomme. Auf 16.000 umzstellen hatte ich noch keine Zeit. Wie gesagt, das ist auch nicht so entscheidend. Hauptsache es läuft stabil.
Gruß, Vuego

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Sonntag, 24. September 2006, 13:10

Hallo Torsten,

ist sichergestellt das am Einwahlknoten 16.000 kbit/s anliegen? Der Ping ist nicht entscheident-den hat man auch bei DSL 2000+Fast Path schnell aber die Down,-Upload Menge wird enorm vergrössert,falls es der angesteuerte Server zulässt! Ich lade von einigen US Servern heute noch mit 50-100 kbit/s down obwohl ich von der Investox Homepage 255 kbit/s mit DSL 2000 laden kann!
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Sonntag, 24. September 2006, 13:34

RE: schneller & kostengünstiger DSL-Zugang, z.B. 1&1 3DSL -->DSL-Geschwindigkeitsvergleich

Hallo Torsten

Um die Internet-Performace zu testen, muss man nicht die Seite von AK "belasten", es gibt im Internet viele Seiten mit perftests, z.B. hier.

http://www.solnet.ch/speedcheck/htdocs/
http://www.performance.fh-trier.de/performance/
http://perftest.cablecom.ch/

Und die geben Dir auch Deine Anwortzeit (Latenz-Zeit) zurück.

Ich selbst habe übrigens derzeit zwei Internet Provider:
Primary. 5000/500 kBit bei ca. 10ms Latenz
Secundary: 150/50 kBit bei ca. 20ms Latenz

Primary zahle ich voll (Kabel mit Flatrate), secundary ist DSL mit einem anderen Provider und auch anderen Kabelschächten in der Strasse, das kann nützlich sein, wenn mal ein Bagger kommt 8:) , ich zahle nur eine kleine monatl. Grundgebühr und bei Benutzung wird pro Minute abgerechnet (und es gibt einen Kostendeckel für die secundary Line im Monat, ab dem es nicht mehr teurer wird).

Dazu gibt es einen WAN Router, der im Failover-Fall vollautomatisch zwischen beiden Linien umschalten kann (oder auch per Hand, wenn man es lieber so konfiguriert).

Ich habe mit ca. 16 RTT Datenströmen (jeweils Bezahlt, Geld und Brief Kurse, es waren auch hoch-liquide Werte dabei) die Secundary Verbindung gestestet vor zwei Monaten. Ergebnis: ich laste diese 150/50 kBit Leitung zu 50% aus und es bleibt noch genügend "Luft", um auf "normalen" Internet Seiten zu surfen oder natürlich Orders via TWS zu verschicken. Meine 5000/500 kBit Leitung ist für Investox alleine also mehrfach "oversized"!

Um herauszufinden, wie stark Du eine Leitung ausnutzt, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Einfach wäre z.B. das:
1) Dein RTT ist voll am pumpen,
2) du surfst nach http://perftest.cablecom.ch/ und merkst Dir die Zahlen
3) jetzt stoppst Du RTT
4) und machst nochmals 2)

Tja, und die Differenz wird wohl RTT mit Deinen Vorgaben verbraucht haben.

Was genau hast Du handelsmässig alles am Start?, dass Du 16.000 kBit brauchst, ich dachte ich wäre im Internet schon ein Power-User :rolleyes:


PS: Latenz-Zeit bzw. Laufzeit-Analyse: dazu muss man die (Kabel-) Enternung zur aufgerufenen Webseite (wo steht der Rechner physisch?) kennen, und dann die Lichgeschwindigkeit in Betracht ziehen. Daraus errechnet sich die theoretisch mögliche beste Latenz Zeit. Wenn der Rechner auf der anderen Seite selbst die Daten nach der Anfrage erst von irgendwo in der Welt beschaffen muss, erhöht sich die Antwortzeit entsprechend. Ist noch eine Satelliten-Verbindung dazwischen: Geo-Stationäre Satelliten stehen in einer Höhe von 35.880 km über dem Äquator. Also selbst am Äquator wären das andere 172ms Laufzeit round trip. Je nach Winkel (Breitengrad) wird es länger, in Europa muss man gut 220ms aufschlagen ...
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von »bernd« (24. September 2006, 14:45)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Sonntag, 24. September 2006, 14:22

RE: schneller & kostengünstiger DSL-Zugang, z.B. 1&1 3DSL -->DSL-Geschwindigkeitsvergleich

Hallo,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise.

Ich habe halt ein Problem festgestellt bei der Orderausführungsgeschwindigkeit und nun versuche ich alle "Schräubchen" ausfindig zu machen, wo ich dran drehen kann, um das Problem aus der Welt zu schaffen. Die ganzen Hinweise bezüglich Investox habe ich bereits umgesetzt und jetzt ist sozusagen der letzte Drehschalter der Internetzugang.
Bisher habe ich mir da nicht allzuviel Gedanken darüber gemacht. Jetzt habe ich doch mal etwas in der Richtung nachgeforscht und versucht festzustellen, wo ich stehe und wo ich demnächst hin müßte.

Ich habe folgende Werte gemessen über cablecom.ch:
Downloadrate: 1897 kBit/s ... ist ausschlaggebend für die RTT-Datenaufzeichnung
Uploadrate: 185 kBit/s ... mit dieser Datenrate werden die Orders zu IB gesendet (Gibt es hier vielleicht Erfahrungswerte, was ausreichend ist für eine schnellstmöglichste Orderabwicklung?)
Antwortzeit: 31 ms

Der Lasttest Bernd ist eine super Idee, denn werde ich nächste Woche durchführen. Je nachdem wie die Ergebnisse ausfallen, kann ich dann sehen, ob ein akuter Handlungsbedarf beim DSL-Zugang besteht oder ob man vielleicht doch erst noch die anderen Stellschrauben versucht besser einzustellen.

Viele Grüße
Torsten

PS:
Hier habe ich noch einen interessanten Link gefunden http://www.speedreport.de/. Bei dem nächsten Link geht es fastpath http://www.fastpath.de/, da ist man mit einem reinrassigen DSL-Arcorzugang auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

PS2:
Diese Übersicht finde ich auch ganz interessant.

Die zu bewertende Pingzeit sollte zu einem sehr schnellem Server in Deutschland genommen werden.
Hier eine kleine Übersicht (Pingzeiten in ms):
Bis 10 ms -
Solche Werte sind nur mit Standleitungen möglich
10 bis 20 ms -
Sehr gute Pingzeit, typisch für SDSL-Produkte und DSL mit Fastpath
20 bis 30 ms -
Sehr gute Pingzeit, typisch für ISDN und DSL mit Fastpath
30 bis 40 ms -
Gute Pingzeit, ebenfalls typisch für ISDN und T-DSL mit Fastpath
40 bis 50 ms -
Gute Pingzeit, typisch für DSL mit sehr niedriger Interleaving Einstellung
50 bis 60 ms -
Normale Pingzeit, typisch für DSL mit niedriger Interleaving Einstellung
60 bis 80 ms -
Normale Pingzeit, typisch für DSL mit üblicher Interleaving Einstellung
80 bis 100 ms -
Normale Pingzeit, typisch für DSL mit hoher Interleaving Einstellung
Über 100 ms -
Schlechte Pingzeit

Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von »sten« (24. September 2006, 14:50)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Sonntag, 24. September 2006, 16:27

RE: schneller & kostengünstiger DSL-Zugang, z.B. 1&1 3DSL -->DSL-Geschwindigkeitsvergleich

Hallo,

habe gerade mal geschaut, welche Updateangebote bei Arcor für DSL2000 verfügbar sind:
- auf DSL6000 mit telefonFlat&DSLflat =50€/Monat
- auf DSL16000 mit telefonFlatInland/AuslandFestpreis/DSLflat =60€/Monat

Allerdings sind die Mindestvertragslaufzeiten mit 24 Monaten ziemlich happig.
Das 1&1-Angebot liegt da um Größenordnungen besser.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »sten« (24. September 2006, 16:30)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Sonntag, 24. September 2006, 17:08

Hallo Torsten,

wenn Du einen schnellen Ping haben möchtest kannst Du Fast Path abonieren! Wir haben auch schon alles getestet aber bislang konnten wir an der Verbindung nichts merkliches beschleunigen! Der Flaschenhals ist nicht bei DSL zu suchen und somit nicht von herausragender Bedeutung. Welche Werte handelst Du und über welchen Standort bei IB,Schweiz oder USA? Wenn Du EUREX Werte handelst solltest Du schnellsimöglich auf den Schweizer Server wechseln-handels Du überwiegend US-Werte dann peile den US-Server an!

Man muss aber auch segen das Du Unmengen von Daten lädst und aktuallisierts. Software die über den Cash aktuallisieren würde wäre zwar schneller aber mit zunehmender Zeit bei der Anzahl der Werte immer lahmer!Man kann auch Windows beschleunigen indem man 25-50% unnötigen Ballast,den es herumschleppt deaktiviert!Ich hatte mal eine XP-Konfiguration getetst die von jemanden programmiert wurde. Man konnte nicht mehr alles mit Windows machen doch war es so schlank wie Liniux und pfeilschnell!Meistens sind es interne Prozesse die alles erlahmen alles-selten die Pherperie.Mit größerer DSL-Bandbreite wirst Du nicht das erreichen ,was du Dir vorstellst denn auch wenn mehr Daten schneller kommen könnten-es werden immer nur Pakete ausgelesen und wenn diese nicht schnell genug verarbeitet werden ,entsteht ein Stau. Übrigens ist RTT nicht der Engpass-das Teil arbeitet genial! Man müsste mal testen ob dein PC Daten auf die Festplatte auslagert. ist das der fall belastet das den Speicher stark was ein erlahmen zur Folge hat!Was für eine HD wird verwendet und wieviel Speicher ist vorhanden?
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

8

Sonntag, 24. September 2006, 17:41

Hallo zusammen,

also ich bin auch schon seit ein paar Jahren bei 1&1, bisher keine nenneswerten Probleme. 1&1 ist ja nur Reseller, die DSL-Technik ist von der Telekom. 1&1 habe ich damals gewählt, weil jede Menge Nebennutzen dabei ist, wie z.B. einen eigene Domain und 10 Std. surfen über 1&1-Hotspots (wenn man einen in der Nähe hat). Sie haben ja auch sonst noch ein paar nette Sachen.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

gerdzim

unregistriert

9

Sonntag, 24. September 2006, 20:16

Hallo zusammen,
ich bin auch seit Jahren zufrieden mit 1&1. Stabilität scheint nicht schlechter zu sein, als was ich von T-Online mitbekomme. Ich hatte in 4 Jahren nur eine ernste längere Störung und die war bundesweit. Vom Preis/Leitungsverhältnis stimmt das für mich. Aktuell scheinen die nur noch 3 DSL anzubieten: Infos von 1&1

D.h. DSL-Anschluss, DSL-Flatrate, Telefonie Flatrate innerhalb Deutschlands und Film-Flate für 29,90 (bei Neueinsteigern die ersten 6 Monate 19,90).
Damit sprechen Sie natürlich eher die multimediainteressierte Masse an. Wer als Trader einen Router mit ISDN-Fallback nutzen möchte, muss sich eine hardwaremäßige Lösung zur Nutzung für die Internet-Telefonie suchen. Die FritzBox hat meines wissens kein ISDN-Fallback und darüber funktioniert die Telefonie. Aber es gibt sicherlich andere Möglichkeiten.

Weiterhin hat auch 1&1 bei diesem Angebot 24-Monate Mindestvertragslaufzeit und die Domain ist auch nicht mehr dabei :-(
An Bandbreite wird i.d.R. das geliefert, was in Abhängigkeit zur Entfernung von der Vermittlungsstation möglich ist. D.h. u.U. "nur" DSL 3000 oder eben 16000.

1&1 hat als Reseller ein hervorragendes Marketing und man sollte sich auf jeden Fall angewöhnen, jedes neue 1&1-Angebot im Detail zu prüfen, denn zu verschenken haben die auch nichts. Ich z.B. bleibe bei DSL 6000 mit Phone-Flat, weil ich damit weiterhin kostenfrei in einige europ. Länder telefonieren kann.

Gruß
Gerd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

10

Sonntag, 24. September 2006, 23:29

Hallo Udo,

meine Nachforschungen haben heute ergeben, dass bei Arcor-DSL standardmäßig Fast Path aktiviert ist und die Ping-Ergebnisse bestätigen das auch.

Bei mir geht es nur um EUREX-Werte und ob ich an dem Schweizer-Server hänge muß ich noch abklären.

Ich habe versucht nur die unbedingt notwendigste Software auf den PC's zu installieren und halte mit TuneUp das Betriebssystem regelmäßig schlank.
Der RAM ist bei dem neuen PC 1GB und bei dem älteren 0.5GB, d.h. aus der Ecke sollte es auch keine größeren Probleme geben.

Lediglich bei dem neuen PC läuft der Prozessor-Ventilator mit einer konstanten Drehzahl, der Prozessor ist ein Intel. Möglicherweise könnte es bei einer starker Erwärmung des Prozessor bei Volllast zu einem runter Takten der Prozessorfreq. kommen. Der Lüfter ist ein Vollkupfer Zahlmann (oder so ähnlich), soll einer der besten sein.
Blöd das der Laden, der den SpezialPC zusammen gebaut hat, den Rechner nicht mit einer temperaturabhängigen Lüfterdrehzahlsteuerung ausgestattet hat. Aber vielleicht kann ich das ja noch umstöpseln, falls das tatsächlich ein Problem sein sollte.

Gibt es denn vielleicht eine Möglichkeit irgendwie festzustellen, wenn die Prozessorfreq. runtergetaktet ist im normalen Betrieb?
Im weis über das BIOS kann man die Prozessortemp. ermitteln und wahrscheinlich auch die Taktfreq., aber dazu muß man den PC neu booten.

Der 1&1-DSL-Zugang (das 3flat-Angebot) gefällt mir, in den nächsten Monaten läuft mein Vertrag bei Arcor aus und ich könnte wechseln. Was ich so bei Euch gelesen habe scheint 1&1 ok zu sein.

Bis dann und vielen Dank für die Infos.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »sten« (24. September 2006, 23:42)


oko

unregistriert

11

Montag, 25. September 2006, 00:53

@sten

Um festzustellen auf welchen Server die TWS routet, kannst Du unter Jts
die Datei jts anschauen und dort das Routing ändern.

com steht für USA und ch für den schweizer Server

Dachte mir schon das der Arcor Ping mit Fastpath ist, kam mir doch
etwas schnell vor.

Hab das neue 1&1 Angebot, wie schon angedeutet fallen viele
Extra weg. Wie kostenlos in´s Ausland telefonieren, kostenloser
Support, kostenlose Domain und glaub noch ein paar Kleinigkeiten.

Der Preis und die Qualität ist zur Zeit aber unschlagbar. Bin seit 1 Jahr
bei 1&1 und hatte einmal für ein paar Std einen Ausfall.Bin solange auf
ISDN umgestiegen.

Hab mir gleich ne Maxdome Box mitbestellt mit den Login Daten kann
man dann von jedem TDSL Anschluss aus das Angebot von Maxdome
nutzen. Leider kommt 1&1 gerade mit der Bearbeitung der Anmeldungen
nicht nach, und daher warte ich schon seit über 2 Wochen auf meine
Login Daten. Aber damit kann ich Leben,werden schon irgendwann kommen.

Übrigens gibt es 100 Filme gratis und gegen Gebühr viele andere Filme.
Angebot wird auch ständig erweitert.

Arbeite auch mit Tuneup 2004 und bin sehr zufrieden.

Hatte bei meinem Intel Core 2 Duo am Anfang auch eine sehr hohe
Lüfterdrehzahl, hab aber im Bio´s die Lüfterdrehzahl der CPU Temp.
angepasst. Beim optimieren dreht der Lüfter hoch ansonsten kaum hörbar.

Dachte, fast alle Zahlman Lüfter haben ein Regler, an dem man die
Lüftertemp. regeln kann. Mach mal dein PC auf und schau am Lüfter
nach so einem Regler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oko« (25. September 2006, 00:58)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Montag, 25. September 2006, 01:25

Hallo

>>Arbeite auch mit Tuneup 2004 und bin sehr zufrieden.

Tune Up bearbeitet nur die Oberfläche-das sollte man nicht vergessen.Leider konnte ich bei meinen Tests noch kein Programm finden das wirklich gründlich bis auf den Kern aufräumt und ich habe nicht gerade wenige getestet! TU ist schon ok-vor allen macht es nichts kaputt.In Punkto aufräumen verwende ich zusätzlich Firestorm und First Aid für die Reg!

@Torsten

Der zweite PC mit 512MB Speicher ist sehr knapp bemessen und lagert bei vielen Daten und hoch eingestellter Auslagerungs-Datei bestimmt aus was den PC bremst da diese fragmentiert! Verstelle aber nicht die Größe der Auslagerungsdatei denn wenn man sie zu klein wählt stürzt der PC ab!! Es wird bald so sein, das man auch mit 1 GB nicht mehr klar kommt-spätestens wen VISTA kommt.Speicher sollte man aktuell nicht kaufen denn der zieht preislich etwas an.Etwas Power erreicht man noch mit Offline-Defragmetierungen d.h die Software defragmentiert bevor der PC startet-aber die Signale bekommt man mit all diesen Massnahmen nicht schneller-da hilft nur Investox vollends zu optimieren und alle Zeitreihen so knapp wie möglich zu halten. Das ist nicht einfach weil man nicht weiss wie knapp man einstellen kannn aber imho die einzig effektive Möglichkeit-neben allen Charts schliessen.Die TWS ist ein Ressourcenkiller. Beobachte in TU oder dem Task-Manager mal was die schluckt, und das schlägt auch negativ auf die Power von INV durch!
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

13

Montag, 25. September 2006, 11:02

Hallo oko,

das mit der TWS umhängen funktioniert auf Clientseite nicht. Zuerst konnte ich mich nicht einwählen und dann wurde die config automatisch auf .com zurück geändert. IB muß die Umstellung auch serverseitig machen, das geht aber nur am Wochenende.

Ja, der Zahlman Lüfter hat einen mechanischen Einstellregler und mit der Geschwindigkeit läuft er dann egal ob der PC schwach oder stark belastet ist. Auch wegen der Laufstärke ist er nicht voll aufgedreht.
Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht. Vielleicht ist die lastabhängige Drehzahlsteuerung des Lüfters über die CPU einstellbar?
Danke.

Viele Grüße
Torsten

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

14

Montag, 25. September 2006, 11:08

Hallo Udo,

Zitat

Etwas Power erreicht man noch mit Offline-Defragmetierungen

Meinst Du vielleicht TuneUp MemOptimizer?

Viele Grüße
Torsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Montag, 25. September 2006, 11:20

Hallo Torsten,

nei der MEM Optimizer räumt nur Speicher frei falls der PC an die Grenzen der Speicherkapazität kommt. Das umfangreichere Programm hierfür die OO-Clever Cash. Aber wenn man genügend-und vor allen DDR Speicher hat ist das Programm zum Fenster rausgeworfenes Geld so das TU-MEM-Optimzer ok,- und zudem im Kaufpreis enthalten ist!

Ich meine Defrag-Programme die "offline" defragmentieren. Es ist so, das keine Defragemnetierung bei aktuell benutzten Dateien durchgeführt werden kann und diese von der Defrag ausgeschlossen werden. Nur vor dem eigentlichen Systemstart (Bootmodus) ist keine Datei/DLL geladen und hier sollte defragmentiert werden. OO-Defrag kann das und zudem noch 5 weitere Defragmentierungs-Arten!Das Tool ist der Windows Defragmentierung (wohl eher ein spielzeug) haushoch überlegen!Auch Magical Defrag von Ashampoo reicht nicht an den Umfang und die Performance der OO-Software....
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

16

Montag, 25. September 2006, 18:34

Habe eben diese News bekommen:

[URL=http://www.winfuture.de/news,27635.html]Vista sorgt für besseren Datendurchsatz im Internet[/URL]
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

17

Dienstag, 26. September 2006, 13:34

T-Com: 6,4 Terabit pro Sekunde über Glasfaser

Als erfolgreich abgeschlossen vermelden T-Com und Partner Ericsson heute einen Testlauf, bei dem Übertragungsraten von bis zu 6,4 Terabit pro Sekunde (Tbit/s) über das Glasfasernetz erreicht wurden - über eine Distanz von 1.047 Kilometern.




Glasfaser macht's möglich

Dabei wurde eine neue Technik von Ericsson verwendet, die über lange Strecken und über die bestehende Glasfaser-Infrastruktur eine Übertragung von 40 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) ermöglicht - pro Glasfaserkanal. Bei einer Glasfaser mit 160 Kanälen summiert sich dies auf insgesamt 6.400 Gbit/s, das sind umgerechnet 6,4 Tbit/s.

Die neue optische Übertragungstechnik trägt den langen Namen "Return-to-Zero Differential Quadrature Phase Shift Keying" (RZ-DQPSK). Sie basiert auf einem neu entwickelten Modulationsverfahren, mit dem sich Störeffekte ausgleichen lassen, die bei diesen hohen Übertragungsgeschwindigkeiten entstehen. Zu diesem Zweck werden zusätzliche Informationen übertragen, mit deren Hilfe Fehler herausgerechnet werden.

Die T-Com plant nach eigenen Angaben künftig mit der neuen Technik, die eigenen Kapazitäten im Backbone-Netz zwischen den Netzknoten - den so genannten Points of Presence - zu erweitern. Als Backbone werden die Hauptstränge eines Netzwerks bezeichnet, die kleinere Teilnetze verbinden. Die Übertragung von Router zu Router soll so kostengünstiger und mit einer höheren Bandbreite über weite Distanzen erfolgen. Üblich sind heute Datenübertragungen mit bis zu 10 GBit/s im Backbone.

Zwischen Nürnberg und Oschatz

Der Versuch wurde über eine optische Verbindung der T-Com mit der neuen Technik von Ericsson zwischen Nürnberg und dem sächsischen Oschatz durchgeführt. Die T-Com bezeichnete den erfolgreichen Testlauf als "Meilenstein für den Ausbau der Breitbandinfrastruktur in Deutschland".
(Quelle: onlinekosten.de)
Happy Trading