Samstag, 20. April 2024, 06:44 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

andaja

unregistriert

1

Mittwoch, 23. April 2003, 09:08

Enter Long/Enter Short mit gleichem Faktor

Hallo Trader,

um mein Handelssystem zu optimieren, habe ich im Handelssystem "Enter LONG" und "Enter SHORT" jeweils eine Variable. Diese Variable soll ober bei der Optimierung jeweils gleich sein (also wenn der Wert bei Long z.B. 38 ist, dann soll er bei SHORT auch den Wert 38 haben). Wie kann ich das einstellen ???


Gruß
Andreas

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Mittwoch, 23. April 2003, 09:23

Hallo Andreas,

das lässt sich mit DEFINITION unter den HANDELSREGELN einstellen!

Beispiel:

***** Regeln ******

Enter Long:
Obos(PFigure(High, 6.900, $, 0), 8)>x

Enter Short:
Obos(PFigure(Low, 9.900, $, 0), 8)<x

Übergreifende Definitionen:
const x : 57.507;
Happy Trading

andaja

unregistriert

3

Mittwoch, 23. April 2003, 12:01

Hallo Udo,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich für die Variable x die "Formel" const: einsetzen.
Wenn ich das so mache, funktioniert es nicht !!!
Also: Ich trage bei Enter Long folgende Zeile für die Variable ein:

const x: [....];
.... < x

Bei Enter Short:

const x: [....];
.... > x

Richtig ???

na ja, X ist bei der Berechnung leider nicht gleich !
Oder, was mache ich falsch ?

Gruß
Andreas

Thomas

unregistriert

4

Mittwoch, 23. April 2003, 12:07

Hallo andaja,

du musst die Konstante x unter den Definitionen berechnen lassen, nicht im Fenster für die Enter Long oder Enter Short Regel. Dort darf sie nicht auftauchen.

Das hat auch Udo gemeint. Dann müsste es klappen.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Mittwoch, 23. April 2003, 12:18

Hallo Andreas,

unter ENTER LONG und ENTER SHORT wird für die komplette Variable nur das x eingesetzt und die Variable gelöscht.

Unter DEFINITION wird folgendes eingesetzt:

const x: 10; [Die Zahl ist die Variable!]

Wenn Du optimierst dann wird die Zahl hinter Const x auf Basis ENTER LONG/SHORT optmiert und an ENTER LONG/SHORT übergeben so das beide Kombinationen letztendlich mit der gleichen Variablen arbeiten.

Wenn Du mehr Variable verwenden möchtest die auf beide (LONG/SHORT) zutreffen sollen dann kannst Du unter Definition so viele (z.B. in der gleichen Form wie o.g.)einsetzen.Du musst nur darauf achten das x die Variable darstellt und die Variable in LONG/SHORT Bedingungen durch das Zeichen hinter (DEFINITION)CONST (x) ersetzt werden.
Für X kannst Du natürlich einsetzen was Du möchtest!
z.B.

Definition:
Const Andreas:0[Variable];

Enter Long:
MACDOszi(Close, 9, W)>Andreas
Happy Trading

andaja

unregistriert

6

Mittwoch, 23. April 2003, 14:31

Hallo Udo,
hallo Thomas,


es funktioniert !!!!!

SUPER !!!!


Danke und Gruß
Andreas

andaja

unregistriert

7

Mittwoch, 23. April 2003, 14:48

Hallo,

ich habe noch eine Frage:

Ich würde gerne meine Variable durchtesten (optimieren) von z.B.

10-100 in ganzen Schritten. Wie kann ich das wiederum festlegen ???

Gruß
Andreas

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

8

Mittwoch, 23. April 2003, 15:11

Hallo Andreas,
einfach die Variable mit [ ] einklammern, dann darauf Doppelklicken und die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Der Dialog müsste sich eigentlich selbst erklären.

Minimum = 10
Maximum =100
Schrittweite 1 (oder größer)

und Ganzzahl auswählen.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

andaja

unregistriert

9

Mittwoch, 23. April 2003, 15:23

Hallo Hans-Jürgen,

genau so hatte ich die Einstellung vorgenommen. Nicht klar sind mir allerdings die Einstellungen:

Init-Minimum
Init-Maximum und
Strategieparameter,

denn bei der Optimierung beißt sich das Programm dann an irgendeiner Zahl fest. Es wird dann z. B. die Einstellung 10, 17, 34 getestet, dannach wird immer nur die 34 getestet, obwohl das ganz sicher nicht die optimale Zahl wäre.

Was ist da wohl noch falsch eingestellt ???
(ALS Optemierungsstrategie habe ich Profit-Ratio zu Buy/Hold eingestellt).

Gruß
Andreas

Thomas

unregistriert

10

Mittwoch, 23. April 2003, 19:32

Hallo Andreas,

mit Init-Minimum und Init-Maximum legst du den Bereich fest, in dem die von dir gesuchten Werte wahrscheinlich liegen werden. Wenn du vermutest, dass der Wert zwischen 10 und 100 liegt solltest du diese Einstellung auch dort wählen. Der Strategieparameter wird automatisch angepasst, dort brauchst du nichts einzustellen. Du solltest Ganzzahl wählen, wenn du nur ganze Werte suchst (z.B. Tage).

Du solltest dann noch gucken, ob du Werteoptimierung ausgewählt hast und Fixieren abgeschaltet hast. Dann sollte es eigentlich funktionieren. Wenn sich die Optimierung immer noch aufhängt, dann versuch mal eine andere Schrittweite (GA-Faktor).

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

11

Mittwoch, 23. April 2003, 21:07

Hallo zusammen,
@Andreas:
dazu die Online-Hilfe von Investox:

Zitat

Bei einer Werteoptimierung wird die optimale Einstellung eines Parameters in einem Wertebereich gesucht. Ein typisches Beispiel wäre die Optimierung der Zeitraum-Einstellung für einen Gleitenden Durchschnitt. Ordnen Sie hierfür dem Parameter "Perioden" des Indikators eine Werte-Optimierungsvariable zu.
Aktueller Wert: Gibt an, welchen Wert die Variable momentan hat. Dieser Wert wird so lange verwendet, bis bei einer Optimierung ein neuer Wert ermittelt wird. Nach bereits erfolgter Optimierung enthält dieses Feld also den Wert, der durch die Optimierung eingestellt wurde.

Minimum / Maximum: Legt die Grenzwerte für den Parameter bei der Optimierung fest. Dadurch wird gewährleistet, dass der Wert des Parameters während der Optimierung die angegebenen Grenzwerte nicht unter- bzw. überschreitet.
Init-Minimum / Init-Maximum: Legt die Grenzen für den Suchbereich fest, mit dem die Optimierung des Parameters startet. Geben Sie hier einen Bereich an, in dem das Ergebnis der Optimierung vermutlich schließlich liegen wird (Erwartungsbereich). Je sinnvoller der Bereich eingestellt wird, desto effizienter kann die Optimierung arbeiten. Bei der Optimierung kann der Parameter diese Grenzwerte dennoch nach oben oder unten durchbrechen (bis zu den mit Minimum/ Maximum festgelegten Grenzen).

GA-Faktor: Der GA-Faktor gibt die typische Schrittweite für die Optimierung des Parameters an. Die Schrittweite sollte in einem Bereich von etwa 1/10 bis 1/100 des Initialisierungsbereiches liegen.
Strategieparameter: Der Strategieparameter wird lediglich zur Information angezeigt und muss nicht eingestellt werden. Der Strategieparameter bestimmt die Schwankungsbreite der Mutationsschrittweiten. Er wird zu Beginn der Optimierung automatisch auf den Wert 3 gesetzt und bei fortschreitender Annäherung an das Optimum abgesenkt.

Anzeigeformat: Das Anzeigeformat legt fest, mit wie vielen Nachkommastellen der Wert des Parameters in der Berechnung angezeigt wird. Zur Auswahl stehen:

· Fließkomma: Zeigt den Parameter mit allen vorhandenen (bis zu sieben), mindestens aber einer Nachkommastelle.

· Ganzzahl: Gibt den Parameter gerundet als ganze Zahl ohne Nachkommastellen aus. Diese Einstellung ist zum Beispiel für die Angaben von Perioden-Einstellungen sinnvoll.

· Standard: Stellt den Parameter in einem passenden Format mit bis zu drei Nachkommastellen dar.


Je nach Optimierungsstrategie erhälst du u.U. andere "optimale" Werte, das ist normal. Ich würde jedoch vorsichtig mit optimierten Werten umgehen, denn sie sind für den gewählten Zeitraum optimiert, was keine Gewähr für unbekannte Zeiträume ist!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen