Samstag, 20. April 2024, 03:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frieder

unregistriert

21

Freitag, 3. November 2006, 16:34

RE: AG Datenversorgung für Investox

Hallo Hans-Jürgen,
Hallo Gerd,

die AG wird also starten, da wir mehr als 5 User sind, die mitarbeiten wollen.

Ich würde vorschlagen, mit weiteren Umfragen abzuwarten, bis die Arbeitsgruppe sich darüber ausgetauscht hat, welche weiteren Umfragen denn von Interesse sind.

Ich denke, daß wir im Laufe der nächsten Woche mit weiteren Vorschlägen aufwarten können.

In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals darauf hinweisen, daß die Arbeitsgruppe(AG) natürlich für User jeglichen Erfahrungsstandes offen steht. Jeder weitere Mitstreiter ist herzlich willkommen!:]

Moneymaker

unregistriert

22

Freitag, 3. November 2006, 16:36

Hallo Hans-Jürgen,
du kriegst das hin ;)

Wunschuser :baby:, ....bin ein Depp :fire:, ...ich wollte sagen: zukünfiger Wunsch-Datenlieferant

Jeder hat im Laufe der Zeit seine Erfahrungen gemacht.
Bei mir waren es:
BIS , L&P , IB
Andere berichten über Tenfore, Reuters ......

Man vergleicht zwar vielleicht Äpfel mit Birnen, klar, es ist auch eine Qualitäts-/- Preisfrage, aber was nutzt ein unzuverlässiger Discounter, wenn die Verluste hinterher höher sind, als die Abo-Differenz zu dem Teuereren.

Ausserdem: wer ein HS tradet, dessen Profitabilität an paar hundert Euro/Monat scheitert, ... ich würde es nicht handeln wollen ;)

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

23

Freitag, 3. November 2006, 18:33

Hallo zusammen,

Zitat

Ich würde vorschlagen, mit weiteren Umfragen abzuwarten, bis die Arbeitsgruppe sich darüber ausgetauscht hat, welche weiteren Umfragen denn von Interesse sind.



Also warten wir mal ab.....
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Frieder

unregistriert

24

Montag, 6. November 2006, 14:21

RE: AG Datenversorgung für Investox

Hallo,

heute um 19 uhr versuchen wir mal eine erste Skype-Konferenzschaltung zu unserem Thema herzustellen.

Alle Interessierten - außer denen, die ich heute bereits kontaktiert habe - mögen sich bitte kurz bei mir anmelden unter Boardmail oder Skype: Frieder55

Frieder

unregistriert

25

Dienstag, 7. November 2006, 10:46

RE: AG Datenversorgung für Investox

Hallo,

gestern abend fand die erste Skype-Konferenz unserer AG statt mit einer sehr sachlichen und umfangreichen Diskussionsrunde, die ca. 1,5 Stunden dauerte.

Wir werden eine Zusammenfassung dieser Diskussion hier in den nächsten Tagen veröffentlichen.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

26

Dienstag, 7. November 2006, 11:24

Hallo Frieder + andere AG´ler,

schön, dass sich die AG konstituiert hat und dass Eure erste Diskussion erfolgreich war.
Ich habe aktuell leider nicht die Zeit, mich selbst aktiv an der AG zu beteiligen (sicherlich aber später).
An den Ergebnissen der AG bin ich sehr interessiert.

Deshalb finde ich es besonders gut, dass Ihr die Zusammenfassung Eurer Diskussionen hier posten werdet. :]
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

27

Dienstag, 7. November 2006, 19:06

Hallo zusammen

Ich stosse erst jetzt auf diesen Thread und habe mich in der Umfage mal als Typ A geoutet.
Ich bin zwar derzeit nicht mit Investox aktiv am Markt, aber entwickle meine HSe mit der ernsten Absicht ... und bin bereit von vorn herein Type A Daten zu bezahlen. Wenn ich sie denn bekommen könnte.

Bin sehr gespannt auf das Posting der AG und würde mich auch aktiv beteiligen. Ich habe vor kurzem den in einem anderen Thread angekündiggten 4 wöchigen Tenfore Test gemacht und war so halb zufrieden. Genaueres könnte ich dann in die AG einbringen.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (7. November 2006, 19:07)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

28

Freitag, 10. November 2006, 23:38

Hallo,

mich würde die Ergebnisse der Besprechung auch interessieren.

Viele Grüße
Torsten

Frieder

unregistriert

29

Samstag, 11. November 2006, 15:26

RE: AG Datenversorgung für Investox

Hallo,

um eine komplette Übersicht der im deutschsprachigen Raum verfügbaren Datenfeeds vornehmen zu können, fehlen uns noch Informationen zu dem Produkt "Teletrader Professional".

Hat einer der IV-User bereits Erfahrungen im intraday-Realtimebetrieb hiermit gesammelt?

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

30

Montag, 13. November 2006, 00:54

RE: AG Datenversorgung für Investox

Hallo liebe AG

Für Forex reicht m.E. nicht ein besserer Feed, man müsste gleich einen richtigen Forex-Broker an INV anbinden.

Details zum Problem finden sich hier in diesem Thread.

Bitte diesen Punkt mit aufnehmen.
Gruss
Bernd

Moneymaker

unregistriert

31

Montag, 13. November 2006, 09:18

Hallo Bernd,
es geht hier aktuell um den Daten-INPUT zu INV.
Meines Erachtens ist die Brokerfrage eine OUTPUT-Geschichte.
Soll man das jetzt alles miteinander vermischen?
Dann wird noch weniger draus als es so schon ist!

Allerdings ist mir das nun auch Wurscht (bayerisch gesagt).
Ich habe keine Lust mehr an einer AG zu partizipieren, bei der im Hintergrund dies und das von jedem Einzelnen eingebracht wird und die Kommunikation und Koordination Schei... ist!

Ich weiß besseres, als meine Nerven aufzureiben und meine Lebenszeit an dieserartigen Unzulänglichkeiten zu vergeuden.

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

32

Montag, 13. November 2006, 09:21

Sorry Gerd, ich wollte Eure Kreise nicht stören.

Ich habe mir keine Gedanken gemacht über Input und Output. Wie Du im verlinkten Thread siehst, ist der IB Feed für Forex nicht brauchbar, und Forex mit einem Broker-fremden Feed zu handeln ist wahrscheinlich nicht möglich. Aber mein HS scheitert am Datenfeed, also habe ich gewagt hier zu posten. Ich wusste nicht, dass es hier dicke Luft gibt ...
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bernd« (13. November 2006, 09:32)


Moneymaker

unregistriert

33

Montag, 13. November 2006, 09:38

Hallo Bernd,
vielleicht hast du mich mißverstanden, mein Unmut betrifft nicht dich! Du störst also keine "Kreise".
Diskussionen waren/sind ja willkommen und ich wollte nur meine Sichtweise darstellen, nämlich daß ein Brokerproblem m.E. von dem differiert, was hier aktuell ansteht.

Aber wie gesagt ... mir geht es jetzt wieder gut :]

Frieder

unregistriert

34

Montag, 13. November 2006, 17:46

RE: AG Datenversorgung für Investox

Stand der Diskussion in der Daten-AG

  Ausgehend von der Skype-Konferenz am 4.11.06 fand in den letzten Tagen eine intensive Diskussion zwischen den AG-Teilnehmern statt, welche Kriterien bei der Frage der Datenfeedbeurteilung verwendet werden sollten.

  Einigkeit herrschte in der Frage, dass für die Verwendung von Intraday - Handelssystemen mit kleinen Komprimierungen als auch für die Verwendung von Intraday – Stopps bei End-of-Day- Handelssystemen die Verwendung hochwertiger Datenfeeds mit ungepushten Daten bei höchster Ausfallsicherheit eine unabdingbare Voraussetzung darstellt.

  Gerade für die hervorragenden neuen Features des Market-Plus z.B. bedarf es im Intraday-Handel  darüber hinaus einer sauberen Versorgung mit Level II – Daten aller gehandelten Underlyings.
  Die Forum - Umfrage über den primär gehandelten Zeithorizont hat ja bisher ergeben, dass 2/3 aller User sich im Intraday - Bereich betätigen, so dass dadurch die Notwendigkeit eines an den Anforderungen der Intraday – Trader orientierten Datenfeeds noch weiter untermauert wird.

    Neben der Stabilität des Datenfeeds ist aber auch die Möglichkeit eines Backfills der Daten von Bedeutung, wobei im Tick-Bereich eine Woche das Minimum sein sollte, im 1 Minuten-Bereich 1 Jahr.

  Da für immer mehr Features von Investox Bid- und Ask- Daten verwendet werden können, sollte der Backfill der Tickdaten ebenfalls diese Möglichkeit enthalten.

  Um diese Backfillmöglichkeiten komfortabel nutzen zu können ist eine API – Anbindung des Datenproviders unabdingbar.

  Da einige User nicht nur EUREX- und Xetra- Underlyings traden, sondern auch CME-, CBOT-, NYMEX-, NASDAQ- sowie  NYSE-Titel sind diese Datenqualitäten auch für die amerikanischen Börsen erforderlich.

  Einzelne User wünschen sich diese Art der Datenversorgung auch für die Börsen in Hongkong und Tokio.

  Die Daten-AG möchte daher zunächst einmal eine Board -Umfrage durchführen, wie zufrieden denn die User z.Zt.. mit dem von ihnen genutzten Datenfeed sind und was ihre Wünsche an einen neu per API anzubindenden Provider sind.

  Zu diesem Zweck muß zunächst mit Hans-Jürgen und Udo geklärt werden, ob und wie eine derartige Umfrage durchführbar ist.

  Ende letzter Woche kam dann noch von kompetenter Stelle die Anregung, doch den Provider „Teletrader Professional“ in die Betrachtung mit einzubeziehen. Dieses wird in den nächsten Tagen von mir durchgeführt.  

Die nächsten Schritte der Daten-AG:  
-    Durchführung der Board-Umfrage
-    Testung von TT prof.
-    Einholung von API - Spezifikationen einiger Anbieter
-    Erarbeitung einer Daten-AG Empfehlung für einen prof. Datenanbieter  

Die nächste Skype-Konferenz der AG findet morgen, 14.11.06 um 16:30 statt. Weitere User sind immer willkommen.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

35

Montag, 13. November 2006, 19:20

RE: AG Datenversorgung für Investox

Hallo,

übrigens liefert die Firma Axina (http://www.axina.de/) Echtzeitdaten für professionelles Derivatetrading in höchster Qualität, so die Aussage von der Homepage. Überprüft habe ich es nicht. Es gibt auch einige Einschränkungen, so werden z.B. keine Aktienkurse über die Standleitung von der Börse übertragen.

Ist nur ein kleine Idee, vielleicht kann es weiter helfen?

Viele Grüße
Torsten

flowtrader04

unregistriert

36

Montag, 13. November 2006, 20:27

RE: AG Datenversorgung für Investox

Hallo Sten,
Axina hat wirklich einen sehr guten Eurex-Feed, weil sie selbst Vendor an der Eurex sind. Ansonsten bieten Sie jedoch nur sehr wenige Märkte an. Beispielsweise haben Sie sich schwer getan den T-Bond zu liefern. Ich schätze die handelnden Personen auch nicht so ein, dass Sie kooperativ auf Bedürfnisse von Investox-Usern eingehen.

Gruß
flowtrader

Gabi

unregistriert

37

Dienstag, 14. November 2006, 12:38

RE: AG Datenversorgung für Investox

News von Mr.Kent Tenfore- Datenfeed:
Tenfore schreibt in den nächsten 14 Tage bis drei Wochen eine API für INV mit sec Zeitstempel ähnlich TPRT so das Herr Knöpfel die API einbinden könnte. Service:ca. 5Tage Backfill - spezielles Preisangebot für INV-User.

Weiter wird eine Datenbank von Tenfore angelegt so dass ein his. Daten-Download der 30 wichtigsten -EUREX/CBOT/CME- Futures bis zu einem Jahr möglich ist.

Gruss Gabi

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

38

Dienstag, 14. November 2006, 12:59

RE: AG Datenversorgung für Investox

Hallo Gabi,

das klingt sehr gut. Vielleicht können wir dann ja schon im Januar/Februar nächsten Jahres mit der neuen Kursanbindung startet.

Mich würden jetzt noch ungefähr die Preise interessieren. Habe diese Seite gefunden http://www.tenfore.com/private_german/gr_pi_try1.htm
aber so richtig schlau was der Datenfeed kostet bin ich immer noch.
Mir geht es nur darum, so ungefähr eine Vorstellung zu bekommen, welcher Markt was kostet. Liegt es im unteren zweistelligen Bereich, oder im oberen oder gar im dreistelligen Bereich?

Viele Grüße
Torsten

flowtrader04

unregistriert

39

Mittwoch, 15. November 2006, 20:38

Ergebnis der AG Datenversorgung 14.11.06

In der Skype-Konferenz vom 14.11.06 sind die bisher erarbeiten und im Vorfeld aufbereiteten Kriterien nochmals eingehend diskutiert worden. Wir sind uns bewusst, dass die Bewertung der Kriterien für jeden Anwendertyp (Intraday- oder EoD-Trader, Ticksysteme oder 5-Min-Systeme und höher) unterschiedlich aussehen kann. Wir konzentrieren uns auf die Intraday-Trader, die Systeme auch auf sehr kleine Komprimierungen nutzen, da uns gerade mit Markt Plus! ein herausragendes Instrument zur Verfügung steht, in diesem Bereich zu arbeiten.

Bevor wir unsere Kriterien darstellen, einige erklärende Worte zur Technik. Einige Börsen liefern zwei Arten von Datenfeeds. Den Handelsfeed (Terminalfeed) und den Datenfeed (Vendorenfeed) Die meisten elektronischen Börsen untersagen die Weitergabe der Daten aus dem Handelsfeed. Meist geschieht dies aus Sicherheitsgründen, außerdem werden im reinen Handelsfeed Korrekturen vorgenommen, die durch Fehleingabe der MarketMaker und Börsenmitglieder verursacht werden und damit nicht zu gebrauchen sind.

Der von den Börsen gelieferte Feed enthält neben dem Datenstrom parallel einen Zeitstempel. Dieser ist je nach Börse unterschiedlich. Manche liefern einen sekündlichen andere wie die CME einen 10 sekündlichen Zeitstempel. Die Datenanbieter versehen deshalb den gelieferten Datenstrom mit einem eigenen Zeitstempel. Dieser kann leider nicht immer von RTT verarbeitet werden.

Die Datenanbieter unterscheiden sich nun darin, ob sie die Daten direkt von der Börse beziehen oder über einen Daten-Poolanbieter. Die Qualität und Geschwindigkeit ist abhängig wo oder über wen die Daten eingekauft werden. Große Häuser wie Reuters, Bloomberg oder Tenfore können sich direkte, bessere und schnellere Datenanbindungen zu den unterschiedlichen Börsen leisten sie beziehen ihre Daten nicht über langsame preiswerte Pools und haben aufwendige Serverfarmen.

Große Häuser bedienen sich auch unterschiedlicher Medien für die Anbindung des Kunden Standleitung, Satellit und/oder Internet. Das bietet höhere Sicherheit mit größerem Datenvolumen und hat natürlich seinen Preis von bis zu 2500 € im Monat.
Hat der Vendor nicht genügend Leitungskapazität über Internet bzw. genügend Server vorhaltig muss der Datenanbieter insbesondere in Fast-Market-Phasen die Daten immer wieder buffern und dann pushen. Dies führt dann zu sichtbaren Verzögerungen ggü. dem Handelsfeed.

Bei jedem Datenanbieter ist deshalb zu unterscheiden, welche Börsen angeboten werden und wie ist die jeweilige Qualität. Wir haben dies weiter unten beim Kriterium Börsenangebot berücksichtigt.

Im Folgenden führen wir unsere Kriterien zur Bewertung eines Datenanbieters auf. Wir verstehen dies als Checkliste, die jeder Anwender nutzen kann, um die Anbieter zu bewerten. Wie jeder die einzelnen Kriterien gewichtet, hängt von seinen Handelsansätzen ab.

Kriterien zur Bewertung eines Datenanbieters

• Welche Datenqualität wird geliefert?
- Anzahl Ticks/Sek. ____
- Sind die Daten gepusht? ja/nein
- Wird ein Zeitstempel geliefert? ja/nein

• Wie stabil ist die Datenlieferung?
- Welche Erfahrungswerte mit Ausfällen liegen vor?
- Welche Backuplösungen werden vom Anbieter bereitgehalten?

• Wie umfangreich ist das Datenangebot des Anbieters? Welche Börsen bietet der Datenanbieter an?
Dies ist der komplexeste Abschnitt der Bewertung. Leider lässt sich im Board keine Tabelle darstellen. Deshalb hier die Systematik als Text.

Europäische Futures
- Eurex
- Euronext Liffe
- London Metals Exchange

Amerikanische Futures
- CME
- Globex
- CBOT
- NYBOT
- NYMEX
- COMEX

Amerikanische Aktien
- NYSE
- NASDAQ

Europäische Aktien
- XETRA
- VERT-X

Osteuropäische Börsen
- MICEX
- RTS

Forex

Asiatische Börsen
- Hong Kong Futures Exchange
- Singapore Exchange

Für jede dieser Börsen muss geklärt werden:
- Ist die Datenquelle ein Vendorenfeed oder ein Poolanbieter?
(schwer zu klären meist gibt es keine Auskunft man erkennt es an der Qualität)
- Werden Daten gepusht? ja/nein
- Welche Zeiteinheit wird Realtime geliefert? Tick / EoD
- Werden Bid/Ask-Kurse Realtime geliefert?
- Werden Bid/Ask-Kurse mit Volumen geliefert?
- Werden Level II-Daten geliefert?
- Werden Optionspreise geliefert?
- Alle oben genannten Punkte müssen ebenfalls für den Backfill überprüft werden!

• Stellt der Datenanbieter langfristige Datenhistorien für die Handelssystementwicklung zur Verfügung? ja/nein
Wenn ja, für welche Märkte?

• Stellt der Datenanbieter Endloskontrakte wichtiger Märkte zur Verfügung? ja/nein
Wenn ja, wie sind sie adjustiert?

• Auf welchem Weg können die Daten geliefert werden?
- Internet ja/nein
- Sat ja/nein
- Standleitung ja/nein

• Über welche Schnittstelle ist eine Anbindung an Investox möglich?
- COM ja/nein
- DDE ja/nein
- API ja/nein
Erläuterung zu diesem Punkt:
Diese drei Schnittstellen stellen unterschiedliche Anbindung eines Datenanbieters an Investox dar. COM und DDE sind langsame, ältere Techniken der Anbindung, während API eine schnell, programmgesteuerte und direkte Interaktion der beteiligten Programme miteinander ermöglich. Details zu den Begriffe COM und DDE kann man in der Online Hilfe von Investox nachsehen. API bedeutet „Application Programming Interface“. Mit dieser Schnittstelle ist alles möglich, worauf sich die Programmierer zweier Software-Pakete einigen. Insbesondere ist die API Schnittstelle für einen automatischen Backfill erforderlich.

• Wie gut ist der Support des Anbieters?
Dies lässt sich wieder nur aus Erfahrungswerten beurteilen. Aspekte sind z.B.:
- Wie gut lassen sich die Symbole der einzelnen Handelswerte finden?
- Gibt es einen telefonischen Support? Wie gut ist er erreichbar bzw. kann helfen?

• Welches Newstool wird angeboten (z.B. Ap DowJones) __________________

• Wie hoch ist der Preis für den Endanwender?
Dies hängt natürlich von den gehandelten Märkten ab. Vermutlich wäre es am sinnvollsten, typische Kombinationen festzulegen und diese dann zu vergleichen. Z.B.:
- Eurex
- Eurex, CME
- Eurex, Forex
- etc.

• Wenn es um die Frage geht, einen weiteren Datenanbieter für Investox verfügbar zu machen, ist auch zu berücksichtigen, welche laufende Kosten ggf. für Knöpfel-Software anfallen


Die AG Datensysteme ist dabei eine Befragung der Investox-User zu ausgewählten Kriterien dieser Liste vorzubereiten. Hierzu demnächst mehr.

Gruß
flowtrader

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

40

Mittwoch, 15. November 2006, 20:56

Hallo flowtrader,


vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen zum Stand der Aktivitäten der AG.

Besonders die erklärenden Worte zur Technik fand ich hilfreich.

Eure vorgeschlagenen Kriterien zur Bewertung eines Datenanbieters erscheinen mir sehr fundiert und sinnvoll.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de