Donnerstag, 25. April 2024, 03:15 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dr. Markx

unregistriert

1

Sonntag, 27. April 2003, 01:18

Vielleicht könnte ja mal jemand....

... ein Beispielchen basteln, damit ich mal n Faden finde:

Z.B.

Enter long dann wenn SK über dem Mittelkurs des Vortages liegt.

Enter short umgekehrt.

Wie mach ich das zweckmäßig?

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

2

Sonntag, 27. April 2003, 10:27

Hallo Doc,
ich nehme an, dass du mit SK SchlussKurs meinst und würde das mal so angehen.

EnterLong-Bedingung:

calc Mittelkurs: Low + (High - Low) / 2;

Close > Ref(Mittelkurs, -1)


Ich denke, dass du die EnterShort-Bedingung alleine schafft, oder?
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Thomas

unregistriert

3

Sonntag, 27. April 2003, 10:36

Hallo Doc,

dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, daher hier ein alternativer Vorschlag.

Der Mittelwert des Vortages stellt in deinem Beispiel eine Signallinie dar, bei deren über- oder unterschreiten ein Enter Signal generiert werden soll. Eine Möglichkeit ist es für ein solches Signal den Indikator "Cross" zu verwenden, dieser kann den Wert 0, 1 oder -1 annehmen.

Da du sowohl für Enter Long, als auch für Enter Short die gleiche Signalinie verwendest, bietet es sich an die Berechnung der Signallinie unter den Definitionen vorzunehmen. Sie muss dann nur einmal berechnet werden und man behält später bei komplexeren Bedingungen besser den Überblick.

Du schreibst also unter Definitionen die Formel für den Mittelwert (Signallinie):

calc SL: (open+close+high+low)/4;


unter Enter Long nimmst du dann in der Funktion Cross bezug auf die Signallinie des Vortages. Das geht mit der Funktion "Ref". In diesem Fall Ref(SL, -1):

cross(close, Ref(SL, -1), 1)=1

Den dritten Parameter der Crossformel setzt du in diesem Beispiel auf 1, damit nur die letzte Periode geprüft wird. Würdest du hier 2 verwenden, dann prüft cross ob die Signallinie in den letzten beiden Tagen geschnitten wurde.

Unter Enter Long wird nun geprüft ob das Ergebnis dieser Bedingung "wahr"=1 oder "unwahr"=0 ist. Da der Indikator die Werte O (die SL wird nicht gekreuzt), 1 (die Signallinie wird von unten nach oben gekreut) sowie -1 (die Signallinie wird von oben nach unten gekreuzt) annehmen kann ist das Ergebnis der Formel nur dann wahr, wenn close über der Signallinie des Vortages liegt.

Die gleiche Formel kannst du nun auch für Enter Short verwenden. Auch dort wird dann ein Short Signal generiert, wenn das Ergebnis der Formel "wahr" ist. Da dies der Fall sein soll, wenn die Signallinie in der letzten Periode von oben nach unten geschnitten wurde schreibst du dort:

cross(close, Ref(SL, -1), 1)=-1


Das ganze mag jetzt etwas kompliziert erscheinen, man kann das Signal auch einfacher generieren, wie Hans-Jürgen schon gezeigt hat. So hat es vielleicht einen zusätzlichen Lerneffekt für künftige kompliziertere Einsätze.

Dr. Markx

unregistriert

4

Sonntag, 27. April 2003, 18:20

Danke,

hoffentlich find ich die Woche Zeit, das mal auszuprobierern!

Ansonsten denk ich, daß es unbedingt eine Programmieranleitung geben muß, als selbständige Broschüre oder separater Teil des Handbuchs, in dem man alles zum Thema Programmierung findet.

s.a. hier

Dr. Markx

unregistriert

5

Sonntag, 27. April 2003, 18:35

... denn da taucht schon die nächste Frage auf: Muß ich "Mittelkurs" ausschreiben oder kann ich auch ein Kürzel verwenden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Markx« (27. April 2003, 18:35)


Thomas

unregistriert

6

Sonntag, 27. April 2003, 19:06

Hallo Doc,

ob du Mittelkurs ausschreibst oder nicht ist egal. Es handelt sich dabei nicht um ein von Investox verwandtes Schlüsselwort. Alles was du hinter calc schreibst sind deine eigenen Variablen, die du damit definierst.

Wichtig ist nur, dass du diese durchgängig in derselben Schreibweise verwendest.

Hast du mal auf die Website von NRCM geschaut? Dort wird auch viel anhand von Beispielen erklärt. Herr Paasche hatte kürzlich im Forum geschrieben, dass er dort demnächst auch eine Zusammenfassung der einfachen Regeln in Investox incl. Anwendungsbeispiel anbieten wird. Das ist bestimmt hilfreich.

Link NRCM

Dr. Markx

unregistriert

7

Sonntag, 27. April 2003, 20:03

Hi Thomas,

die Site kenn ich, allerdings scheint die Zusammenfassung noch nicht zu existieren. Oder hab ich was übersehen?