Dienstag, 16. April 2024, 23:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Robert

unregistriert

1

Mittwoch, 23. April 2003, 11:28

Indikator CumSince

Hallo,

auf der Suche nach Möglichkeiten, meine "Erfolgskontrolle" (siehe Beitrag) umzusetzen, bin ich auf den Indikator CumSince gestoßen, der mir eigentlich die meiste Arbeit abnehmen könnte.
Zur frage: Wie gebe ich in Reset bzw Start ein, daß immer dann neu begonnen wird, sobald eine long oder Short-Position in einem andern HS ausgelöst wird (habe schon mehrere Varianten probiert bin aber gescheitert).
Bei daten ist Anwender-Indikator aus einem anderen HS
vorgesehen, ist das möglich?

Danke für jede Hilfe,
Robert

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Mittwoch, 23. April 2003, 16:19

RE: Indikator CumSince

Hallo,

>>Wie gebe ich in Reset bzw Start ein, daß immer dann neu begonnen wird, sobald eine long oder Short-Position in einem andern HS ausgelöst wird

Da könnte man höchsten tricksen, indem man auf die Kapitalkurve des anderen HS zugreift und dann schaut, an welchen Stellen die Kurve Wertänderungen zeigt (im Unterschied zu waagerechten Bereichen der Out-Positionen).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Robert

unregistriert

3

Mittwoch, 23. April 2003, 16:44

Sowas habe ich auch schon probiert, dafür bin ich aber noch zu grün hinter den Ohren, um mir das logisch selbst zusammenzureimen.
Wie mache ich das bitte?
Habe mir auch überlegt einen Anwenderindikator zu erstellen, der bei Long 1, bei Out 0 und bei Short -1 zeigt.
Wie würde das gehen?

Vielen Dank im voraus,
Robert

Thomas

unregistriert

4

Mittwoch, 23. April 2003, 20:00

Hallo Robert,

am Schwierigsten ist es wohl die Outposition abzufragen, da man dazu auch die Stopps definieren müsste. Enter Long und Enter Short könntest du mit der Funktion "Schalter" prüfen, indem du die Einstiegsbedingungen des HS abfragst und den ausgegebenen Wert auf 1 und -1 setzt. Herr Knöpfel hat auch ein Beispiel dazu in der Hilfe:

Der Schalter-Indikator schaltet zwischen zwei Werten um, wenn die jeweilige Bedingung zutrifft. Die Berechnung beginnt mit dem angegebenen Startwert. Sobald eine der beiden Bedingungen zutrifft, wechselt der Indikator in den zugehörigen Wert. Dieser Wert wird solange beibehalten, bis wiederum eine der beiden Bedingungen zutrifft.

Schreibweise

Schalter(Startwert, 1. Bedingung, 1. Wert, 2. Bedingung, 2. Wert)

Beispiele

Schalter(0, Cross(RSI(Close,10), 30, 1)=1, 1, Cross(RSI(Close,10), 70, 1)=-1, -1)

Liefert eine Datenreihe, die mit 0 startet und zwischen 1 und -1 umschaltet, wenn der RSI die 30-Linie von unten bzw. die 70-Linie von oben durchkreuzt. So ist an jeder Periode feststellbar, ob der RSI zuletzt die 30-Linie von unten oder aber die 70-Linie nach oben durchkreuzt hat.

© 2002 Andreas Knöpfel

Schwieriger wird es, wenn du auch Exit Long und Exit Short mit abfragen musst. Doch wenn ich dich richtig verstanden habe suchst du nur die Periode, in der ein neues Signal generiert wird. Als nächstes könntest du ,wenn erforderlich, die Bedingungen prüfen in denen ein Stopp ausgelöst wird. Wenn du die definiert hast kannst du den Schalter mit der wenn-dann Funktion damit verknüpfen.

Ist wahrscheinlich nicht ganz einfach, aber könnte so funktionieren.

Robert

unregistriert

5

Montag, 28. April 2003, 12:47

Hallo Thomas,
danke für die Antwort, höhrt sich brauchbar an.
Hatte leider noch keine Zeit es umzusetzen, wollte mich aber schon mal bedanken.
Gruß, Robert