Dienstag, 16. April 2024, 07:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Montag, 18. Dezember 2006, 15:25

PC bleibt stehen & reagiert auf nichts mehr...

WinXP-PC mit allen Updates aufgespielt

Hallo,

eigentlich ist der PC nachdem ich die Grafikkarte gewechselt hatte, seit vielen Monaten (fast schon Jahren) problemlos gelaufen. Aber jetzt bleibt der PC einfach stehen, der Bildschirm friert ein und er reagiert auf keine Maus oder Tastatureingabe mehr. Auch der "Affengriff" versagt. Meistens passiert das gleich nach dem Hochfahren des PC's so in den ersten 20 Minuten. Wenn der PC diese Anfangszeit "überlebt" hat, dann läuft er bisher problemlos auch mal 10h am Stück durch.

Meine letzten Änderungen waren:
-als letztes: Installation TaiPan-Realtime Demoversion
Aber, diese Anwendung wird beim Start des PC's nicht gestartet, d.h. wenn
sie gar nicht aktiv ist, dann ist es wohl eher unwahrscheinlich, das hier die Ursache zu
suchen ist.
-als vorletztes: interne Fritz-ISDN-Karte eingebaut und Software aufgespielt

Ich habe versucht den Fehler einzugrenzen indem ich mir die log-Bücher in der Computerverwaltung angesehen habe, aber hier ist heute früh kein markanter Fehler aufgetreten. Wie kann man feststellen, was die Ursache für das Problem sein könnte?

Vielleicht hat jemand eine Idee?
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Moneymaker

unregistriert

2

Montag, 18. Dezember 2006, 15:39

das riecht nach Hardware

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Montag, 18. Dezember 2006, 17:16

Falls Du die Zeitschrift c't gelegentlich liesst, die haben da hin- und wieder eine System-Diagnose CD beigelegt. Andere Zeitschriften machen das auch.

Man kann mit so einer CD booten und es gibt Utilities, die dann aus dem Speicher laufen. Als ich ein sehr ähnliches Problem zu Deinem hatte, habe ich einige Stunden den RAM Check laufen lassen - und der hat verschiedene Fehler auf einer meiner RAM Bänke gemeldet. Das betreffende RAM rausgenommen und mit dem verbleibenden weiter gearbeitet: kein Problem mehr aufgetreten (anschliessend natürlich neues RAM besorgt ..).

Edit:
Es könnte auch sein, dass einer Deiner Lüfter ausgefallen ist. bei Temperatur Problem bleibt die Kiste meistens auch einfach stehen. Google mal SpeedFan, man kann sich ein Protokoll wegschreiben von allen Temperaturen und Lüfterdrehzahlen. Wenn der PC also wieder wegtritt: hinterher Protokoll checken, ob eine Sensor ständig steigende Temperatruren gemeldet hat vor dem Way Down.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bernd« (18. Dezember 2006, 17:38)


Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

4

Montag, 18. Dezember 2006, 18:12

Hallo Torsten,

ich würde so vorgehen:
1. FritzCard ausbauen
System neu starten und schauen, ob es stabil läuft, falls nicht

2. System mit dem Wiederherstellungspunkt von XP vor der letzten Softwareänderung zurücksetzen.
System neu starten (wird ja automatisch gemacht) und schauen, ob es stabil läuft, falls nicht

3. System mit dem Wiederherstellungspunkt von XP vor der vorletzten Softwareänderung (Software für Fritzcard) zurücksetzen.
System neu starten und schauen, ob es stabil läuft, falls nicht
kannst du dir zuletzt installierte Software ausschließen.

Ich tippe allerdings auch auf Hardwareprobleme, es könnte das Board sein. Ich hatte mal ähnliche Probleme, habe alles ausgetestet von RAM, Prozzi, Graka und Netzteil.....bis es an Ende das Board war. Leider konnte ich das selber nicht checken. Wenn du eine PC-Werkstatt in der Nähe hast, lass einfach mal das Board checken, vielleicht kannst du dir dann die Schritte 1 -3 sparen.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Montag, 18. Dezember 2006, 18:38

Und hier noch eine "bizarre" Vermutung: Kann es sein,das eine Software auf eine Datei/Dienst zugreifen möchte was nicht vorhanden ist und sich dabei "aufarbeitet bzw. aufhängt"? Ich kenne das im Zusammenhang mit anderen Programmen.Dieses Problem ist leider die berühmte "Stecknadel im Heuhaufen"..;)
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

6

Dienstag, 19. Dezember 2006, 02:36

Hallo,

vielen Dank für die Tips. Ich habe jetzt erstmal die Fritz-Software deinstalliert, auch die DLL's bis auf die mfc70's deaktiviert. Und die Karte ausgebaut.

Leider tritt der Fehler nicht immer auf, sondern nur ungefähr einmal pro Woche. Ob die Fritzkarte schuld war oder nicht wird sich dann in den nächsten Wochen entscheiden. Zumindestens ist nach der Aktion der PC normal gestartet, aber das muß noch nicht viel heißen.

Viele Grüße
Torsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Dienstag, 19. Dezember 2006, 08:55

@Torsten

Hast Du im Gerätemanager geprüft, ob die Fritz-Card erkannt wurde und hat sie überhaupt funktioniert? Manchmal kommt es auch zu Treiber-Konflikten die nicht sofort erkannt werden!
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

8

Dienstag, 19. Dezember 2006, 18:13

Hallo Udo,

ja, die Fritz-Karte hatte funktioniert, allerdings im Gerätemanager hatte ich nicht noch mal seperat nachgesehen. Wie auch immer, jetzt mache ich keine Experimente mehr und hoffe das es auch wirklich daran lag. Seit dem Ausbau gab es bis jetzt keine Probleme mehr ...

Viele Grüße
Torsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Dienstag, 19. Dezember 2006, 18:42

Hallo Torsten,

die Fritz Card selbst wird die Probleme kaum verursacht haben aber die Capi-Treiber könnten es gewesen sein.Am besten Du telefonierst mal mit AVM-falls es sich um aktuelle Treiber-und Hardware handelt....
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

10

Dienstag, 19. Dezember 2006, 21:18

Hallo Udo,

ich habe so viele Baustellen und das mit der FritzCard hänge ich ganz hinten dran. Ich mache erst Mal 10 Kreuze, wenn durch den Ausbau & die Deinstallation der PC erstmal wieder stabil läuft.

Falls das DSL ausfällt, dann kann ich mich zur Not mit dem Laptop über das analoges Modem einwählen und offene Position über die TWS schließen. Auch achte ich darauf, das alle HS bereits bei der Positionseinnahme, auch die Sicherheitsstops setzen.

Ja es wäre ganz nett, wenn man auch ohne DSL über die ISDN-Leitung weiter handeln könnte, aber es muß nicht unbedingt sein.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (19. Dezember 2006, 21:18)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Dienstag, 19. Dezember 2006, 21:35

Bleibt nur zu hoffen das es auch tatsächlich die Fritz Card war. Aber ich habe in diversen Foren schon des öfteren gelesen das diese Symptome auftreten können. Es ist meist nicht die Hardware sondern die Software.Ich kann noch noch an meine ISDN Zeit erinnern. Der Einbau der ersten Fritz Card war verzwickt und löste einen BlueScreen unter W98 aus. Bis ich dann bei der Installation anders vorging und eine alternative Capi-Treiberkonfiguration wählte....
Happy Trading

Moneymaker

unregistriert

12

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 08:27

Hallo Udo, hallo Sten,

Zitat

Bleibt nur zu hoffen das es auch tatsächlich die Fritz Card war

... zu Zeiten, als DSL bei mir unstabil war, hatte ich für Umschaltung auf ISDN die Fritzcard parallel im W98-PC laufen, nutzte damals auch FRITZFAX hierüber.
Es gab anfänglich das Problem, daß sich TDSL mit Fritz nicht vertragen hat. Ein befreundeter Techniker hat damals das Problem gelöst, fragt mich aber nicht wie ... es sind seither 100Jahre vergangen. :D
Habe den Techniker angerufen, er erinnert sich auch nicht mehr an die genaue Ursache/Problemlösung.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 08:43

Hallo Gerd,

es könnte mit den Interrupts zusammenhängen. Diese mussten manuell eingestellt werden da die Installationroutine Fritz Card jedes mal auf falsche Interrupts installierte. Aktuell habe ich beide problemos nebeneinander laufen. Auch ein Treiberupdate könnte helfen. Leider hat Torsten noch nicht "verraten", ob aktuelle Treiber
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

14

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 14:02

Hallo,

ich habe für die Installation der Fritz-Card keine neue Treiber runter geladen, sondern einfach die beiliegende CD genutzt.

Bis jetzt gab es keinen PC-Absturz/Stillstand mehr und jetzt fasse ich die Kiste erstmal nicht mehr an. Die HS-Entwicklung ist einfach wichtiger, als tagelange HardwareSoftwareInstallationDeinstalltionOrgien. Aber trotzdem Danke für die Tips.

Viele Grüße
Torsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 16:41

Hallo Torsten,

hier ist das ultimative Tool für Deine PC-Probleme! Handelssysteme erstellt es allerdings nicht..;)
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

16

Donnerstag, 4. Januar 2007, 09:12

PC stürzt weiter ab ....

Hallo,

nachdem ich die ISDN-Karte ausgebaut und alle zugehörige Software deinstalliert hatte, war lang Zeit Ruhe. Der PC ist wunderbar stabil gelaufen und ich hatte das Problem eigentlich schon abgehackt. Bis dann vor ein paar Tagen der PC nach dem Start gleich 2x hintereinander stehen geblieben bzw. abgestürzt ist.

Heute früh ist es wieder passiert, aber diesmal habe ich direkt vor dem Bildschirm gesessen und konnte sehen, was als letztes gemacht wurde.
TWS, RTT & Inv. war gestartet. Zusätzlich hatte ich noch eine RTT-Datenpflege für die
Währungensnachtkurse laufen gehabt. Dann war es 8 Uhr, die ersten Kursen wurden geliefert und der PC lief unter Volllast. Das Signalprotokoll habe ich nicht mehr gesehen, dafür einen blauen Bildschirm:
"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, ...
Stop: 0x0000 007F"

mögliche Ursachen?
==============
-TWS, IB-API, RTT & Inv. kann ich ausschließen, weil diese auf anderen PC zeitgleich, mit der gleichen Versionsständen & Konfiguration, absolut stabil laufen.
-der Absturz passiert bisher immer nur in den ersten 30 Minuten nach dem PC-Start. Auch wenn der PC zu einem späteren Zeitpunkt unter Volllast arbeitet, erfolgt kein Absturz.
-als letztes installiert, vor den Abstürzen habe ich TaiPan-Realtime aber das Programm war nicht gestartet. Könnte das trotzdem die Ursache sein?

Hat plötzlich der Speicher einen Defekt bekommen?

Wie kann man die Ursache am besten & schnellsten einkreisen ohne zu großen Aufwand? Alte Versionsstände wieder herstellen, egal ob über Systemsteuerung oder Image ist sehr kritisch, extrem zeitaufwendig & fehleranfällig, weil es ein produktiver PC ist.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

17

Donnerstag, 4. Januar 2007, 10:03

Torsten,

dieses Problem lässt sich nicht einkreisen und wenn Scanner für System-und RAM das Problem nicht lösen,musst Du die Festplatte neu aufsetzen.Handelt es sich um W2000 oder XP?

Prüfe den PC mit Scan-Disk und prüfe den RAM auf Defekte. Fehlermeldungen,wie die genannte wirft Windows zu hunderten aus. Sie sind nichtssagend und können auf alles hinweisen! Bestenfalls kann noch ein Microsoft-Programmierer Rückschlüsse ziehen. Wenn die Tests negativ verlaufen kannst du noch Testversionen anderer Systemprogramme laden und noch mal prüfen. Wenn wieder alles negativ verläuft, solltest Du die Festplatte formatieren.Wie alt ist die Festplatte und wurde im Bios die Speichertaktung bzw. die Taktung des Frontside Bus geändert? Auch das kann zu Instabilitäten führen genauso wie eine angeschlagene CPU! Wie alt ist das komplette PC-System und wurden in letzter zeit Komponenten ausgetauscht oder hinzugefügt (ausser der FritzCard)?
Happy Trading

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

18

Donnerstag, 4. Januar 2007, 17:57

Hallo Torsten,

wie schon gesagt, es riecht verdammt nach Hardwareproblem. Udo hat ja schon alles angesprochen. Wenn du die Möglichkeit hast, dass jemand deine Hardware (Board, RAM, CPU etc.) checken kann, dann lass das mal machen. Festplatte formatieren und System neu aufsetzen würde ich erst machen, wenn die Hardware OK ist.

Du schriebst, dass der PC unter Volllast lief, als er abschmierte. Alle Komponenten werden dann hoch beansprucht und erwärmen sich dabei. Versuch doch mal beim Speicher-Timing anzufangen. Vielleicht wird er zu hoch getaktet.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

19

Donnerstag, 4. Januar 2007, 20:05

Hallo,

es ist ein XP-Rechner mit den neusten Serviceupdates.
Die Fehlerüberprüfung der FP habe ich mit den Win-Boardmitteln schon durchgeführt und da ist alles ok. Den RAM-Test muß ich noch machen.
Die FP habe ich schon mal ausgetauscht und sollte <2 Jahre alt sein.
Am Bios oder sonstwo habe ich nichts rumgestellt.

Ich habe das TuneUp Util.2006 und da läuft auch die 1-Klick-Wartung regelmäßig durch.

PC checken lassen ist schwierig, da ich den PC zu weit transportieren muß. Habe so eine Dienstleistung mal bei dem PC vom Vater im Anspruch genommen. War an einem Fr. und der Ladenbesitzer sagte kein Problem, bringt den PC einfach vorbei. Dann standen wir mit dem PC in der Tür und plötzlich hatte er keine Zeit mehr. Also habe wir den PC dort gelassen und mußten am nächsten Tag nochmal hin. Hat 15€ gekostet und hat nichts gebracht.
Ich lasse meinen PC nur äußerst ungern in so einem Laden ohne Aufsicht, denn wer das Know-How hat die Hardware zu checken, kann z.B. auch Passworte ausspionieren, wenn er den PC unbeaufsichtigt vor sich hat.
Und wenn man jetzt noch anfängt alles aufzuräumen und platt zu machen, jungfreuliches Betriebssystem aufspielen, wegschaffen, holen, letzten Stand wieder aufspielen, dann ist der Zeitaufwand sehr hoch.

Ich hoffe das es aufgrund des Fehlerbildes (nur innerhalb der ersten 30min), dass es kein Hardwaredefekt ist. Ich versuche noch ein paar Verdächtige, z.B. ZoneAlarm auszuschließen. Möglicherweise wurde bei ZoneAlarm ein unsichtbares Zwangsupdate ausgeführt, jedenfalls kam vor ein paar Wochen eine Meldung, die darauf schließen läßt.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

20

Donnerstag, 4. Januar 2007, 20:39

Hallo Torsten

Drehen alle Deine Lüfter bereits beim ersten kalten Start des PCs? Vielleicht schafft ja ein Lüfter den Start erst, wenn seine Achse im warmen PC vorgewärmt ist - und er den Impuls vom Reboot bekommt.

Du könntest versuchen, Dich durch Augenschein am offenen PC oder mit Speedfan zu informieren.

Davon abgesehen halte ich die Idee, dass was mit Deinem RAM nicht stimmt, am wahrscheinlichsten. Ein Software Problem würde mich bei Deinem Fehlerbild eher überraschen.
Gruss
Bernd