Dienstag, 16. April 2024, 20:44 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Mittwoch, 24. Januar 2007, 04:06

Kursdatenstartpunkt bei Renko fixieren

Hallo,

ein Renko-HS kann man so einstellen, das es am Anfang einen Kursdatenstartpunkt gibt und ab diesen Zeitpunkt werden alle Bricks berechnet. Verändert man diesen Startpunkt nur geringfügig, dann ändern sich alle nachfolgende Trades, ähnlich wie bei einem chaotischen System und es kommt eine völlig andere KK heraus.

Man entwickelt so ein Renko-HS auf mehrere Kontrakte, aber man möchte es im Livebetrieb vielleicht nur ab dem 300000. Kurse, wegen Erhöhung der Berechnungsgeschwindigkeit, laufen lassen.
In der Titeldefinition kann ich zwar mit "Maximum Ticks" die Kursdatenreihe begrenzen, auf z.B. 300.000 Kurse, aber mein Kursstartpunkt ist dann nicht fest, d.h. das Renko-HS wird wahrscheinlich ständig springen.

Besser wäre es so:

Beispiel:
X ... Kursdatenstartpunkt
- ... sind neue Kurse die permanent aufgezeichnet werden

nach 1min: X-------------
nach 2min: X------------------------
nach 3min: X----------------------------
usw.

Wenn dann zuviele Kurse zusammen kommen und die Berechung wieder zu lange dauert, dann muß man einen jüngeren Kursstartpunkt einstellen, usw.

Gibt es eine Möglichkeit so einen Kursstartzeitfunkt innerhalb eines Kontraktes festzusetzen? Oder wie löst Ihr das Problem mit dem festen KursStartpunkt?

Danke.

Viele Grüße
Torsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Mittwoch, 24. Januar 2007, 10:57

Hallo Torsten,

es gibt zwei Lösungsmöglichkeiten:

1.)
Man erstellt einen Kombititel ,wobei man einen höher komprimierten Titel hinter den Tick by Tick Titel (gleiches Underlying) hängt. Das spart Ressourcen und man kann ggfls. den Renko-Startzeitpunkt lange beibehalten.

2.)
Das Renko System wird ohne Overnight-Gap Fill angelegt. Dabei wird an jedem neuen Handelstag automatisch ein neuer Startzeitpunkt erstellt und somit das System von den Gesamtperiodenlänge unabhängig berechnet!
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Donnerstag, 25. Januar 2007, 00:31

Hallo Udo,

zu 1)
ist unpraktikabel

zu 2)
das bringt dann andere Probleme mit sich


Gibt es vielleicht noch andere Lösung?

Eine Idee wäre z.B. nur den letzte Kontrakt zu nehmen und dann den Startzeitpunkt zu justieren solange, bis eine Synchronisation mit der "Ursprungstrade-Welle" erreicht wird. Schön wäre es, wenn man für die Justierung eine globale Variable einsetzen könnte, so das man über den Robustheitstest den optimale Startpunkt bestimmen könnte.

Prinzipiell dachte ich, dass man bei "Handelssystem einstellen - Zeitraum" über die Veränderung des Startdatums/Uhrzeit dem Ziel ein Stück näher kommen könnte. Aber diese Manipulationen greifen nicht, wenn Investox im Tradingmodus "Signalzeitraum" läuft.

Dann habe ich versucht über "Handelssystem einstellen - Aktualisierung" die Anzahl Perioden zu limitieren. Aber leider auch damit ist keine neue Fixierung des Startpunktes möglich.

Gibts es vielleicht noch irgend eine andere Möglichkeit, wie man den Startzeitpunkt des Handelssystems verändern kann? Möglichst unter Einsatz von einer globalen Variablen?
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Donnerstag, 25. Januar 2007, 01:07

Hallo Torsten,

den ersten Vorschlag hat man innerhalb einer Minute hergestellt. Dieser muss dann nicht mehr verändert werden!

Der zweite Vorschlag bringt keine Probleme wenn man das HS Overnight aussetzt sondern das ist einer der gänigen Praktiken die man anwenden kann-aber nicht muss! Wenn Du Overnight halten möchtest gibt es keine andere Möglichkeit als den Startzeitpunkt des Handelssystem permanent zu verwenden! Mit Deinen Vorschlägen und globalen Variablen kann man nicht auf die Systematik einer Chartberechnung und Darstellungs-Methode zugreifen da diese fest intigriert ist und nach ganz bestimmten Regelwerken funktioniert!Um was geht es Dir grundsätzlich-um die Performance des PCs?
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Donnerstag, 25. Januar 2007, 18:31

Hallo Udo,

Zitat

Um was geht es Dir grundsätzlich-um die Performance des PCs?

Das ist mehr ein angenehmer Nebeneffekt. Mir ist aufgefallen, das wenn man den Startzeitpunkt mit ein paar Ticks mehr oder weniger verändert sich die KK zum Teil erheblich verbessern läßt. Kann man leicht statisch ausprobieren mit "Maximum Ticks" wie weiter oben beschrieben.
Nur wenn ich das HS mit "Maximum Ticks"=300001 laufen lasse, dann springt das HS wie ein Laubfrosch hin- und her, weil sich dann ständig der Startzeitpunkt des HS mit jeden neuen Tick der dazu kommt verschiebt.

Deshalb habe ich versucht die Idee rüber zu bringen, das man Inv. dahingehen erweitern könnte, den Startzeitpunkt eines Renko-HS individuell auf der kleinesten Ebene (möglichst Tick) einzustellen und das ganz über eine Optimierungsvariable optimierbar macht.

Allerdings einen entscheidenden Knackpunkt hat die Idee: Sind die last, bid- & ask-Kurse auch nach der Manipulation des last-Startzeitpunktes des HS danach noch synchron? Oder wird mein KK deshalb besser, weil sich hier etwas gegeneinander verschiebt, was dann aber nicht handelbar ist? Ich verwende TWS-Daten und da habe ich irgendwo mal was gelesen mit einen fehlenden Zeitstempel, den es nur bei TP-Kursdaten gibt.

Viele Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (25. Januar 2007, 18:35)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Donnerstag, 25. Januar 2007, 22:09

Hallo Torsten,

Fakt ist das RENKO,P&F so wie der Spannen Chart einen Startzeitpunkt ermitteln um die weiteren Bricks/X&O oder Balken/Kerzen fortzuschreiben. Ich würde Dir empfehlen sich nicht mit Gedanken der Manipulation fest integrierter Regeln zu beschäftigen denn diese lassen sich nicht manipulieren, sondern Handelsregeln so wie die Systemperformance auf vorhandene Chart-Methoden zu testen!

>>Deshalb habe ich versucht die Idee rüber zu bringen, das man Inv. dahingehen erweitern könnte, den Startzeitpunkt eines Renko-HS individuell auf der kleinsten Ebene (möglichst Tick) einzustellen und das ganz über eine Optimierungvariable optimierbar macht.<<

RENKO ist bereits auf Tick abgestellt aber um den ersten ersten Brick zu bestätigen, müssen gewisse Bedingungen erfüllt sein. Ich glaube nicht, das die Verschiebung des Startzeitpunktes generell den großen Effekt bringt. Genauso gut könnte man die Historie verkürzen/verlängern was ebenfalls eine gewisse Art der manipulation hervorruft! Allerdings muss man sagen, das ein HS ohne diese Manipulationen funktionieren sollte.Man muß sicherstellen, das es korrekt programmiert ist denn gerade bei RENKO/P&F und Spannen-Chart gibt es viele Fallstricke die man m.E. nicht sofort erkennt. Vielleicht kannst Du das HS näher beschreiben denn es erscheint merkwürdig das der Startzeitpunkt drastische Veränderungen hervorruft!

>>>Allerdings einen entscheidenden Knackpunkt hat die Idee: Sind die last, bid- & ask-Kurse auch nach der Manipulation des last-Startzeitpunktes des HS danach noch synchron?

Es kommt darauf an, ob sie im Regelwerk eine entscheidende Rolle spielen. Dazu muss man Regeln und Aufbereitung des HS kennen!Man sollt testen, ob die Connection des HS einwandfrei ist oder ob es bei der Beständigkeit und Stabilität der Signale hapert-was die gute Performance bei Manipulation in Frage stellen würde!Dies ermittelt man am besten im Simulator-egal ob die Performance des HS gut oder schlecht ist. Wichtig ist, das alle Signale in ORM synchron zu den Signalen in Investox sind! Fallen Unregelmäßigkeiten auf sollte das HS noch einmal genau nachgearbeitet werden!

Stabile Renko-Zeitreihen erhält man wenn das Overnight-Gap ausgelassen wird da der erste Brick des Tages immer wieder neu berechnet wird! In dem Fall kann man die Zeitreihe beliebig kürzen , das HS wird immer stabil bleiben wenn die Zeitreihe mit einem Open des Tages beginnt und fortgeschrieben wird!
Happy Trading

Gerasan

unregistriert

7

Mittwoch, 5. September 2007, 10:47

1.) Man erstellt einen Kombititel ,wobei man einen höher komprimierten Titel hinter den Tick by Tick Titel (gleiches Underlying) hängt. Das spart Ressourcen und man kann ggfls. den Renko-Startzeitpunkt lange beibehalten.


Hallo Udo, kann Du bitte näher erläutern, wie Du das mit dem höher komprimierten Titel meinst?

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Mittwoch, 5. September 2007, 13:03

Hallo gerasan,

Ziel ist Investox auszutricksen indem man eine "tote Datenreihe" einsetzt diese aber mit einer sehr kurzen aktiven Datenreihe kombiniert und diese weiter aktualisiert. Dazu liest man das gleiche Underlying zwei mal in RTT ein und legt Titel an. Das erste Underlying wird nach dem anlegen in RTT deaktiviert,das zweite läuft in RTT Tick by Tick weiter und wird ganz normal aktualisiert! Beide werden in einem Kombititel zusammengefügt. Investox wird in der toten Datenreihe nichts mehr aktualisieren, auch dann nicht,wenn die Aktualisierung eine Schleife über die gesamte Historie fahren sollte. Das hat den Vorteil das man lange Historien,z.B. für M+,mit sehr wenig Ressourcenverbrauch und 32.000 Perioden nutzen kann! Das entlastet den PC und beschleunigt Investox sehr stark wovon auch das Routing betroffen ist! 32.000 Perioden deshalb weil es vorkommen kann, das man ungewollt zu kurze Historien für die Berechnung einsetzt und somit Fehler auftreten! Bei 32.000 Perioden kann man sicher sein das von dieser Seite kaum Fehlerquellen zu erwarten sind und zudem muss man nicht alles mit #aktperperiode# separat ansteuern! Schnelle PCs können mit 32.000 Perioden und sehr kurzen Historien locker umgehen! Man kann natürlich auch die Mittel verwenden, welche Investox für die Beschleunigung anbietet aber ich traue dem immer nicht so ganz weil es mir schon öfter passiert ist, das ich zu wenig Daten angegeben habe. Die Folge waren fehlerhafte Darstellungen im Chart und Rechenfehler im System!
Happy Trading

Gerasan

unregistriert

9

Mittwoch, 5. September 2007, 16:17

Hallo Udo,
danke für die ausführliche Beschreibung. Einiges versehe ich jedoch nicht. Ich mache hier Mal eine Fallunterscheidung damit wir über dasgleiche reden:

  1. HS Realtime Einsatz:Solange im Feld "Daten für die Berechnung des aktuellen Signals limitieren" auf der Registerkarte "Aktualisierung" des HS 32.000 angegeben ist, so rechnet Investox laut Doku mit der gesamten Historie. Also dürfte ich bei dieser Einstellung bei Fortschreitenden Komprimierung keine Änderungen der Renko-Bricks beobachten. Jetzt möchte man natürlich die Perioden für dei Signalberechnung begrenzen und setzt sie z.B. auf 31999. Bei deser Einstellung wird bei jeder neuen Periode die 32.000-ste historische Periode rausgeschmissen, was zur Veränderung der gesammten Renko-Basiszeitreihe führen kann. Dieses Problem möchte ich lösen, versehe allerdings nicht wie Du das meinst. Wenn ich ein Kombititel habe, angenommen bestehend aus mehreren aufeinanderfolgenden Kontrakten, dann werden doch alle Kontrakte ab dem zweitjungsten, ebenfalls nicht mit neuen Perioden aktualisiert. Der Kombititel wird von Investox m.W. jedoch als einheitliche Datenreihe betrachtet und der Rausschmiss der 32.000-sten Periode erfolgt wohl. Wie willst Du da den Startpunkt fixieren? Und was soll man höher komprimieren?
  2. HS Entwicklung, Backtest: Solange im Feld "Daten für die Berechnung des aktuellen Signals limitieren" auf der Registerkarte "Aktualisierung" des HS 32.000 angegeben ist, so rechnet Investox mit der gesamten Historie und Backtestergebnisse ändern sich nicht bei hinzukommen neuer Perioden. Z.B. man hat das HS vor einer Woche optimiert und offnet das Projekt in einer Woche wieder(neue Dadenperioden sind dazugekommen. Die KK und Signale dürften unverändert sein mit der Ausnahme der neuen Daten. Begrenze ich die Signalberechnung auf 31.999 wie oben beschrieben, entsteht das Renkoproblem. Hier muß man wohl auch zwei Probleme unterscheiden:
    2.1 Bei hinzukommen neuer Daten kommt der gleiche Effekt wie bereits im Punkt 1 beschrieben. Das erschlage ich wahrscheinlich mit Deiner Lösung, sobald ich sie verstanden habe.
    2.2 Gibt es einen Unterschied wenn Backtest Signale mit begrenzter und unbegrenzter Periodenanzahl berechnet? Dazu müsste man wissen, wie Investox das beim Backtest intern macht. Ob das herausfallen der historischen Perioden auch wärend dem Backtestvorgang passiert. Wenn das so ist, würde es bedeuten, das im Backtest jedes neue Signal auf einer veränderten Renko-Zeitreihe berechnet wird. Ich hoffe das ist nicht so, evt kann AK es bestätigen.
  3. Datenfeed Simulation: Die Einstellung "Maximal x Perioden speichern" auf der Registerkarte "Simulation" führt zur kontinuierlichen Veränderung der Renko-Zeitreihe. Dieses Problem muß man noch Mal separat betrachten, nachdem ich deine Lösung verstanden habe.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Mittwoch, 5. September 2007, 17:54

Hallo,

in V5 wird man den Startpunkt aller Daten auch pauschal/global auf ein bestimmtes Datum setzen können.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

11

Mittwoch, 5. September 2007, 20:59

Hallo Herr Knöpfel

Vielen Dank für diese wichtige Info zu Renko & V5 !

Wichtig desswegen, weil alle Infos zu geplanten Neuerungen helfen, die Planung der eigenen HS Entwicklung mit Investox effizienter zu gestalten.

Ich stand vor längerer Zeit vor dem gleichen, im Thread erörterten Problem. Für nächste Woche habe ich mich von allen anderen Verpflichtungen weitgehend frei gemacht, und werde diese Zeit mit der intensiven Entwicklung eines neuen HS verbringen. Eine solche "Trading Offensive" plane ich seit geraumer Zeit mehrmals im Jahr lange im voraus.

Nun, diese neue Info hilft mir sehr: so werde ich von mehreren erfolgversprechenden HS Ideen den Renko Ansatz für diesmal zurückstellen und einen anderen Ansatz bis zum Real-Handel weiterentwickeln. Einen Ansatz, von dem ich vermute, dass es keine wesentlichen Änderungen in V5 geben sollte ?!?

Rahmen-Infos zu neuen Investox Versionen (Major wie Minor Releases) halte ich für äusserst wertvoll, denn man verzettelt sich nicht an Stellen, die sich sowieo ändern! Wann immer Sie eine Funktionalität wie in diesem Fall ankündigen können: bitte tun Sie es! Es gibt ausser mir sicher eine Anzahl Kolleginnen und Kollegen im Forum, die Investox V5 bestimmt vom Start weg ordern werden - und Ihnen sehr dankbar für die gewonnene Planungssicherheit sein werden!


PS: Wird es möglich sein, für eine Übergangszeit Investox V4 und V5 auf dem/den selben(n) Rechner(n) parallel incl. ORM zu betreiben?, oder ist das kein Thema, weil es einen von Ihnen unterstützten Migrations-Pfad von INV V4 Projekten nach V5 geben wird (e.g. ein Umsetz-Programm)?
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (5. September 2007, 21:16)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Mittwoch, 5. September 2007, 23:00

@gerasan

Zitat

"Wenn ich ein Kombititel habe, angenommen bestehend aus mehreren aufeinanderfolgenden Kontrakten, dann werden doch alle Kontrakte ab dem zweitjungsten, ebenfalls nicht mit neuen Perioden aktualisiert. Der Kombititel wird von Investox m.W. jedoch als einheitliche Datenreihe betrachtet und der Rausschmiss der 32.000-sten Periode erfolgt wohl. Wie willst Du da den Startpunkt fixieren? Und was soll man höher komprimieren? "


Ich habe es mit den aufreihen der Kontrakte immer so gemacht,das ich eine Endlozeitreihe erstellt habe (nicht Adajustiert). Seit L&P die Endloskontrakte anbietet muss ich das nicht mehr manuell bearbeiten.

Ich habe aber folgende Fragen:

  • Arbeitet das Renko HS mit vorkomprimierten Daten?
  • Wird das Overnight Gap geschlossen oder bleibt es offen?



Zitat

2.2 Gibt es einen Unterschied wenn Backtest Signale mit begrenzter und unbegrenzter Periodenanzahl berechnet?


Es könnten ein Unterschied auftreten! Daher arbeite ich gerne mit 32.000 Perioden-live und im Backtest.Wie Du es beschreibst würde es aber auch heißen das Investox bei jeder Renko Berechnung eine Schleife um die gesamte Datenhistorie zieht.Normalerweise interessiert ja nur der aktuelle- demnach ein einziger Brick für die Berechnung der Renko Zeitreihe. Wenn der Startzeitpunkt 3 Monate zurückliegt und Investox ändert den Startzeitpunkt müsste folglich die Historie neu berechnet werden da bei RENKO und P&F mit geschlossenen Overnight Gap der erste Brick bzw.XO Reihe entscheidend sind. Ist das Overnight-Gap offen, wird an jedem neuen Börsentag ein neuer Startzeitpunkt berechnet!
Happy Trading

Gerasan

unregistriert

13

Mittwoch, 5. September 2007, 23:42

1.Arbeitet das Renko HS mit vorkomprimierten Daten?

2.Wird das Overnight Gap geschlossen oder bleibt es offen?


zu 1. Ich habe das Problem des sich ändernder Renkozeitreihe bei einem Tickchart beobachtet. Ohne Komprimierung.

zu 2. Natürlich geschlossen, denn nur dann tritt das Problem auf.

Es ist mir natürlich schon klar, daß wenn ich die Berechnung mit 32.000 für die gesamte Zeitreihe zulasse, habe ich keine Renkoänderungen mehr. In diesem Fall würde man sinngemäß die Historie Kurz halten, z.B. nur den jungsten Kontrakt nehmen. Deine Postings haben jedoch suggeriert, daß es einen Trick gibt, gleitenden Startpunkt auch bei längeren Zeitreihen zu vermeiden und dabei die Zeitreihen in HS trotzdem beizubehalten.

Wie auch immer, egal, Hauptsache in V5 wird es besser.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Mittwoch, 5. September 2007, 23:58

Hallo gerasan,

ich hatte ausdrücken wollen wie man Investox flotter bekommt nicht wie man den Startzeitpunkt bei RENKO festmacht! Allerdings habe ich das noch nicht getestet und es könnte durchaus sein, das Investox bei Kombititeln den Startzeitpunkt am Ende einer Datenkette festmacht-anders wäre es auch unlogisch.

Beispiel:

Titel 1 hat 5 Millionen Perioden und Titel zwei 5000. Das System wurde auf 32.000 Perioden gestellt kein Problem ist, da tatsächlich nur 5000 Perioden live berechnet werden. Da sich Titel 1 überhaupt nicht mehr bewegt (tote Zeitreihe) sollte der Brick-Startzeitpunkt nicht mehr verändert werden!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du ein Performance-Problem mit langen Zeitreihen. Somit sehe ich das in V4 als eine der wenigen Möglichkeiten dies mal zu probieren-oder auf V5 zu warten...
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

15

Donnerstag, 6. September 2007, 10:26

Hallo,

>>Wird es möglich sein, für eine Übergangszeit Investox V4 und V5 auf dem/den selben(n) Rechner(n) parallel incl. ORM zu betreiben?,
ja, dies wird möglich sein.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

16

Freitag, 3. Oktober 2008, 02:46

Hallo

in V5 wird man den Startpunkt aller Daten auch pauschal/global auf ein bestimmtes Datum setzen können.

Ich finde diese Einstellung nicht; kann mir bitte jemand helfen, wo sie sich versteckt? Habe V 5.4.1 auf der Platte.
Gruss
Bernd

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

17

Freitag, 3. Oktober 2008, 09:32

Hallo,
Ich finde diese Einstellung nicht; kann mir bitte jemand helfen, wo sie sich versteckt? Habe V 5.4.1 auf der Platte.
wie wäre es mit Leistungsschema/Startzeitpunkt (bei Begrenzung)
das Leistungsschema gilt dann global.

Wünschenswert, wäre meiner Meinung nach:

Titelunabhängige Leistungsschemata
man möchte zwischendurch mal schnell einen Titel mit 1 Jahr Historie testen, ohne alles andere von 4 Wochen ebenfalls mit hochzusetzen.

Gruß, Vuego