Freitag, 19. April 2024, 21:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

1

Sonntag, 25. Februar 2007, 22:37

Kopieren von HistoAnalyse macht Probleme

Hallo M+ Spezialisten

Ich habe da einige nette Histogramme zusammengeklickt - und möchte diese nun als Indikator in den Formeleditor hinenkopieren.

Sollte einfach sein, ist ja so vorgesehen lt. Doku:

Zitat

Klicken Sie dann im Formatierungsdialog Kopieren, um eine Histogramm-Berechnung mit derselben Einstellung in die Zwischenablage zu kopieren.

© 2005 Andreas Knöpfel

Wenn ich das mache, und danach die Formel in den Formeleditor paste, erhalte ich z.B. diesen String:
HistoAnalyse(#\BerPro=1\!\ProAnzahl=60\!\ProFormel={Spalte(SR) = 1 OR
Spalte(SR) = -1\!\Basis=1\!\Voriger=1\!\Range=0\!\Ticks=1\!\Komp=1T\!#, 40, MaxKurs)

Kratze Kratz am Kopf :rolleyes: Was macht den die einsame Geschweifte Klammer da nach ProFormel= , die erklärt ja den Rest meiner Definition zum Kommentar (siehe Bild unten)!

Vielleicht hat INV ja auch ein Problem mit Schweizer PC's (meine PCs sind halt mit RegionalCode Swissgerm konfiguriert). Ich habe da sowieso immer INV Probleme, wenn ich Beispiel Projekte lade mit Komma statt Punkt und umgekehrt. Auch RTT macht richtig viel Mühe, wenn ich mal eine Datenreihe eines deutschen Kollegen lade. Nix Unicode :baby: mit INV.

Nun stellt sich die Frage:
Was gehört da statt der Geschweiften Klammer eigentlich hin, damit die Formel funktioniert? Wer weiss was?
»bernd« hat folgendes Bild angehängt:
  • histoklammer.png
Gruss
Bernd

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

2

Sonntag, 25. Februar 2007, 23:06

Hallo Bernd,

bin zwar kein M+ Spezialist - aber imho sollte eine einfache Klammer auf (
dort anstelle der geschweiften Klammer hinpassen.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Sonntag, 25. Februar 2007, 23:30

Hallo Bernd,

ich nehme an das Du ei8 Historgramm auf RENKO oder P&F Basis erstellt hast denn die Syntax in der grün geschweiften Klammer würde das bestätigen. Das Historgramm ist wahrscheinlich nicht richtig konfiguriert und kann deshalb nicht berechnet werden kann. Vielleicht kannst Du den Histo-Dialog als Grafik senden damit man es 1:1 nachvollziehen kann?
Happy Trading

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

4

Sonntag, 25. Februar 2007, 23:57

Hmm - wenn die geschweifte Klammer alternativ einfach gestrichen wird, läßt sich die Formel hier auch berechnen.

Sie bringt das gleiche Ergebnis wie mit der o.g. ersten Lösung - Klammer auf ( anstelle der geschweiften Klammer.....

Eigentlich hätte die erste Lösung einen Klammerfehler bringen sollen, weil eine schließende Klammer fehlt.
Das tut sie aber hier seltsamerweise nicht- sie wird berechnet und gechartet.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Sonntag, 25. Februar 2007, 23:57

Hallo Udo

Ich habe die Dialoge und das Ergebnis im Chart mal angehängt. Dieser Dialog führt zu den blauen Balken. Was ich haben möchte ist eine Renko Komprimierung, aber die Berechnung / Anzeige der TPOs (Time Price Options) hätte ich gerne stundenweise und nicht Renko. Wenn ich die Grafik ansehe (und mit der Zeitachse abstimme, welche wegen der ladbaren Grösse der Grafik hier im Forum fehlt), scheint mir das mit der Einstellung gelungen zu sein.

Hallo Anke

Tatsächlich, wenn ich eine ( Klammer verwende, dann gibt es keinen Fehler. Werde mal mit #_loadglobal# im Chart checken, ob das berechnet wird, was ich erwarte. Allerdings sieht das nicht wirklich logisch aus: eine geöffnete Klammer und keine dazugehörende schliessende Klammer. Ich hätte stattdessen ein einzelnes Zeichen wie z.B. \ erwartet. Also mal sehen, was ich da bekommen habe ...
»bernd« hat folgende Bilder angehängt:
  • Histo1.png
  • histo2.png
  • histo3.png
  • histo4.png
Gruss
Bernd

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Montag, 26. Februar 2007, 00:09

Hallo Anke

Stimmt, ganz ohne die Klammer geht's auch. Komisch, was das M+ Pugin da in die Zwischenablage kopiert. Man fragt sich, ist das nun zuviel oder zuwenig oder egal. Vertrauensbildend ist's jedenfalls nicht :(

Wegen dem Ergebnis analysiere ich noch, ob es brauchbar ist.
Gruss
Bernd

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Montag, 26. Februar 2007, 00:20

So, das ist jetzt komisch: egal ob mit ( Klammer oder ohne, es kommt die gleiche Linie raus. Es ist die rote dünne in der anhängenden Grafik, geladen mit
#_loadglobal POC_1S#
POC_1S

Komisch ist, obwohl das Histogramm ja schon die Vorperiode in der aktuellen Periode einblendet - liegt der so erzeugte Variablen-Wert noch um weitere Periode verschoben. Ich hätte erwartet, dass er sich deckungsgleich zum blauen Balken bewegt, habe ich doch genau diese Formel in die Zwischenablage kopiert (von der Klammer mal abgesehen, oder fehlt da vielleicht doch was :fire: ).
»bernd« hat folgendes Bild angehängt:
  • hist_loadglobal.png
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Montag, 26. Februar 2007, 00:47

Hallo Bernd,

hattest Du vormals eine Berechnugsformel in den Histogrammen? Man sollte bei P&F/RENKO keine zeitbasierten Vergleiche einsetzen sondern Perioden. Es kann passieren das kein Histogramm gezeichnet wird wenn zum abgelaufenen Zeitdekade keinen neue Spalte/Brick generiert wird! Diese Histogramme werden übersprungen da Du zeitlose Achsen mit Zeitachsen mischt und die zeitlose Achse in dem Fall (Underlying) vorrangig ist! Ein HS sieht dementsrechend aus-vor allen ist der Backtest nicht zu verwerten da er nicht reglemässig ist!
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

9

Montag, 26. Februar 2007, 01:02

Hallo Udo

Ich versteh' nicht ganz
> hattest Du vormals eine Berechnugsformel in den Histogrammen?

wie meinst Du das? Selbst wenn es so wäre, kann etwas, was einmal da war und gelöscht wurde noch wirken in INV? Geister der Ahnen?

> Es kann passieren das kein Histogramm gezeichnet wird wenn zum abgelaufenen
> Zeitdekade keinen neue Spalte/Brick generiert wird!
Aber auf dem anhängenden Bild fehlt keine Dekade. Alle TPOs sind wie erwartet eingezeichnet - nur der korrespondierende Indikator (rote Linie mit dem gelben Pfeil oben) läuft asynchron zum gecharteten dunkelblauen Balken - dessen Indikator-Equivalent er doch ist.

> Ein HS sieht dementsrechend aus-vor allen ist der Backtest nicht zu verwerten da er nicht
> reglemässig ist!
Auch das ist mir überhaupt nicht klar. Was ist ein regelmässiger Backtest?
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (26. Februar 2007, 01:03)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Montag, 26. Februar 2007, 01:13

Hallo Bernd,

ja es kann da sein aber nicht wirken. Ich glaube nämlich, einen Bug (der aber keine rechnerischen Auswirkungen hat gefunden zu haben muss das aber noch näher checken!

Um Missverständnisse zu vermeiden: Deine Grafik zeigt keine TPOs sondern POC-Point of Control. TPO ist etwas anderes und wird bislang nicht angezeigt!
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Montag, 26. Februar 2007, 01:21

Zur Erklärung der TPOs: Diese werden im Orginal von Steidelmayer verwendet und mittels ananeinaderreihen von Buchstaben nach einem bestimmten Algorithmus ermittelt. Die Value Area (Zone der fairen Preisspanne) kann entweder auf TPO oder Volumen berechnet werden. Da Investox noch keine TPO Berechnungen durchführt ist die VA logischerweise auf Voluemn berechnet.


Hier noch ein Hinweis zur TPO:

Das Market Profile® wird mit Hilfe so genannter "Time Price Opportunities" (TPO), die durch Buchstaben gekennzeichnet sind, aufgebaut.
Steidlmeyer teilte dabei den Handelstag in Perioden von je 30 Minuten. Die erste Periode zwischen 900 Uhr und 930 Uhr wird mit A bezeichnet, die zweite von 930 Uhr - 1000 Uhr mit B und so weiter. Bei Märkte die vor 900 Uhr öffnen, werden kleingeschriebene Buchstaben rückwärts benutzt. Siehe Tabelle.

Die einzelnen Buchstaben repräsentieren nun die Handelsrange (x-Achse) innerhalb des Zeitfensters und werden im Verlauf des Tages aneinandergereiht. Es ergibt sich somit eine Übersicht, welche Preise in den meisten bzw. wenigsten Perioden gehandelt wurden.


Optisch sieht das so aus:
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Magical Snap - 2007.02.26 01.23 - 001.jpg
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

12

Montag, 26. Februar 2007, 01:39

Hallo Udo

Zitat

Original von Udo
ja es kann da sein aber nicht wirken. Ich glaube nämlich, einen Bug ... gefunden zu haben muss das aber noch näher checken!


Das kann wirklich sein, jetzt wo Du es sagst erinnere ich mich: ich hatte kurzzeitig dies unter "Verwende - Berechnung" eingetragen: "Spalte(SR) = 1 OR Spalte(SR) = -1". Jetzt ist es, wie man aus den Dialog-Grafiken oben sieht, aber nicht mehr drin! Aber das kopieren fördert es in die Zwischenablage !!! Das ist eindeutig ein Bug.

Das mit den TPOs habe ich bisher so verstanden: die Kummulation der meisten TPOs auf einem Preis wäre der POC. Wenn ich also die grauen, hellblauen und dunkelblauen Balken ansehe, so müssten das doch TPOs sein? Und der Dunkelblaue darüber hinaus der POC?

Gerne lasse ich es mir aber besser erklären; ist ja noch nicht mein Spezialgebiet, aber ich lerne :]

Mit der 60 Minuten Periode wollte ich übrigens die Initial Balance treffen (AB).
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bernd« (26. Februar 2007, 01:52)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

13

Montag, 26. Februar 2007, 08:48

Hallo Bernd,

es werden nicht die TPOs kumuliert sondern das Volumen bzw. der Wert der im Histogramm eingestellt ist-entlang der horizontalen Y-Achse.

-Beispiel:
Man hat Volumen im Histogramm eingestellt so wird vom jeweiligen Tick auf der Y-Achse das Volumen addiert.

-TPO sagt folgendes aus:
Die einzelnen Buchstaben repräsentieren die Handels-Range (x-Achse) innerhalb des Zeitfensters und werden im Verlauf des Tages aneinandergereiht. Es ergibt sich somit eine Übersicht, welche Preise in den meisten bzw. wenigsten Perioden gehandelt wurden.

Diese Darstellung entspricht der o.g. Grafik und ist z.Zt. in M+ nicht verfügbar. Die Value Area kann-wie schon erläutert auf den im Histogramm eingestellten Wert oder TPO berechnet werden.

-Definition der Init Balance:
Das anfängliche Gleichgewicht wird standardmäßig als die Preisklasse in den ersten 2 halbstündigen Perioden der Handelstätigkeit definiert. Was der Init Balance entspricht. Diese wird in der Grafik als vertikale Linie hinter dem Profil abgetragen!Der wert wird anhand der Ausdehnung der Buchstaben entlang der vertikalen abgegriffen die,wie schon erläutert bei Steidelmeyer im 30 Minuten Takt aufgezeichnet werden.

Der Grund ist,das große Investoren in den ersten beiden Stunden (vorzugsweise in der ersten halben Stunde) sehr aktiv sind und Positionen aufbauen. Das gleiche git aber auch in der letzten Handelsstunde was aber bei Init- Balance nicht beachtet wird denn es heisst ja INIT nicht LAST..;)

Hier noch eine Grafik wie das korrekterweise im Zusammenhang betrachtet werden kann:
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Magical Snap - 2007.02.26 08.35 - 001.jpg
Happy Trading

Gabi

unregistriert

14

Montag, 26. Februar 2007, 15:16

Bernd zu Market Profile schau mal hier http://www.fxmarkets.de/chart/marketprofile.htm

Gabi

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

15

Dienstag, 27. Februar 2007, 00:39

Hallo Gabi

Den Link hatte ich neben anderen Infos zum Thema schon gefunden. Die Schwierigkeit für mich ist, dies, sowie den Market Profile Study Guide, auf das zu mappen, was nun mit M+ möglich ist. Da mir da keinerlei praktische Erfahrungen im Wege stehen, nicht immer ein einfaches Unterfangen :(


Hallo Udo

Zitat

Die Value Area (Zone der fairen Preisspanne) kann entweder auf TPO oder Volumen berechnet werden. Da Investox noch keine TPO Berechnungen durchführt ist die VA logischerweise auf Voluemn berechnet.
Danke, dass Du die Dinge beim Namens nennst. Aber bin ich auf dem richtigen Weg, wenn ich annehme, dass der POC sich ebenfalls aus dem Volumen berechnen lässt - und er in meiner Grafik oben dem blauen Maximum Balken entspricht?

Macht es in der Praxis einen grossen Unterschied, ob die VA auf das Volumen oder auf TPO berechnet ist, oder kann man das für die Arbeit mit M+ näherungsweise gleichsetzen?
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bernd« (27. Februar 2007, 00:42)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

16

Dienstag, 27. Februar 2007, 22:25

Hallo Bernd,

mit Sicherheit wird es zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen wenn man TPO vs Volumen berechnet da die Methodik und Aussage eine ganz andere ist. Um TPO zu berechnen, müssen noch verschiedene Funktionen in Investox implementiert werden,da TPO einen Zeitraster für den Peak der Feststellungen erfordert -z.B. per 30 Minuten,um bei Steidelmayers Vorgaben zu bleiben. Das komplette Histogramm baut sich anschliessend mit diesem Algorithmus auf. Der Punkt mit den meisten Buchstaben auf der horizontalen Ebene (Buchstaben gemesen an der x-Achse) ist im "korrekten" Price Level Profil der Point of Control, auf dem die meisten Handelsaktivitäten verzeichnet wurden. Die Init Area könnte man demzufolge auch nicht auf TPO aufbauen sondern zunächst nur auf den Funktionen die zur Verfügung stehen. Selbst programmieren ist in dem Fall nicht möglich.Im Aktienhandel so wie bei Rohstoffen,für dass das Markt-Profil ursprünglich entwickelt wurde, ist diese Methodik mit Sicherheit "nicht verkehrt"..
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

17

Dienstag, 27. Februar 2007, 23:50

Hallo Udo

OK, verstanden. Und was ist mit dem POC? Ist der mit M+ berechenbar? Auf den Maxkurs?
Dein Posting hier von05.11.2006 13:19 hat für mich den Eindruck erweckt, das wäre möglich?

Danke nochmals!
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

18

Mittwoch, 28. Februar 2007, 00:26

Hallo Bernd,

klar ist der POC berechenbar. Er richtet sich nach dem jeweils eingestellten Wert im Dialog (Volumen;Ticks,Tick_Volume usw). Auch die VAU und VAO (Value Areas) sind berechenbar so wie andere Indikatoren/Berechnungen. Das ist eventuell auch für NNs interessant da die meisten nichtlinear verlaufen. Das beste ist,Du befasst Dich erst einmal mit den Features damit Du exakt weisst was berechnet wird und welcher Sinn dahinter steht.
Happy Trading

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

19

Mittwoch, 28. Februar 2007, 00:34

Hallo Udo

Also mal konkret: auf den jeweils berechneten Wert im Dialog ist der POC dann das, was bei HistoAnalyse rauskommt, wenn man nach MaxKurs fragt?

Und hast Du noch eine Idee, warum oben in meiner Grafik vom 26.02.2007 00:20 der Indikator HistoAnalyse nicht parallel läuft mit den blauen Balken des Histogrammes - obwohl ich doch die Angaben aus dem Chart mit dem Kopieren-Button 1:1 herauskopiert habe? Hälst Du das auch eher für einen Bug in M+ wie die Sache mit der "alten Berechnung", oder sollte ich da sonst noch weitersuchen?
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

20

Mittwoch, 28. Februar 2007, 01:08

Hallo Bernd,

*zu Frage 1-Ja!

*zu Frage 2

Investox berechnet automatisch REF-1 (aber nicht bei Perioden) da man davon ausgehen kann das der aktuelle POC sich noch verändert und für HSSe unbrauchbar ist! Allerdings sollte diese Funktion schon seit längeren abgeändert werden was bislang noch nicht korrigiert wurde. Ich hoffe das dies von AK noch durchgeführt wird da die "Schutzfunktion" eher zur Verwirrung-als zum Nutzen beiträgt und so auch nicht übersichtlich kommentiert ist!

Möchte man den POC auf das sich aktuell entwickelnde Histogramm berechnen ist der momentane Aufwand an Rechenformeln zu groß und kompliziert. Wenn man das Hisogramm auf "PERIODEN" berechnet scheint aber der aktuelle POC zu funktionieren. Imho steht das im Wiederspruch zur eigentlichen "Schutzfunktion"....
Happy Trading