Freitag, 26. April 2024, 11:17 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

1

Montag, 19. März 2007, 12:38

Abgeltungsteuer lässt Profis kalt

Die von der Bundesregierung geplanten höheren Steuern auf Kapitalerträge sollten Sparer bei ihrer Altersvorsorge nicht übermäßig beachten. Beim Sparen für den Ruhestand gebe es wichtigere Faktoren, wie etwa eine vernünftige Beratung und das Vermeiden von offenen und versteckten Gebühren einer Anlage. Das meinten unabhängige Finanzexperten auf einer Podiumsdiskussion des Handelsblatts auf der Anlegermesse Invest in Stuttgart....weiter lesen handelsblatt.com
Happy Trading

Rubelroller

unregistriert

2

Montag, 19. März 2007, 21:04

RE: Abgeltungsteuer lässt Profis kalt

Spinnen DIE, oder wat?
Habe gerade Quiz zur Abgeltungsteuer gemacht.
Frage 9

Was passiert 2009 eigentlich in puncto Werbungskosten bei Wertpapiergeschäften?

- Wie immer: Ich sammle alle Belege und setze die mir im Zusammenhang mit Kapitalerträgen tatsächlich entstandenen Kosten steuerlich ab.
- Ein neuer Sparer-Pauschbetrag (bzw. Freibetrag) in Höhe von 801 Euro kommt zur Anwendung, weitere Kosten werden nicht anerkannt.
- Der Sparerfreibetrag wurde ja Anfang 2007 erst von 1.371 auf 750 Euro pro Person geändert. Er gilt nun weiterhin.

Ich nehme die Antwort 1 (... Ich sammle alle Belege...) und bekomme zurück:

Leider falsch. Zum Hintergrund: Ein ganzes Jahr lang Belege zu horten, um dem Fiskus Spesen im Zusammenhang mit Wertpapiergeschäften nachzuweisen, lohnt sich ab 2009 nicht mehr: Mit dem neuen Pauschbetrag in Höhe von 801 Euro sind künftig alle Werbungskosten abgegolten. Diese neue Pauschale ersetzt den alten Sparerfreibetrag (und der wurde zum Jahresbeginn 2007 erst von 1.371 Euro auf 750 Euro pro Person gekürzt; zzgl. Werbungskostenpauschale von 51 Euro). Der Abzug der tatsächlichen Werbungskosten (z.B.Kauf- und Verkaufsspesen für Wertpapiergeschäfte) ist ausgeschlossen.

Na dann viel Spass noch beim Traden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Montag, 19. März 2007, 21:37

Tja...vielleicht sollten wir mal Wettbüros besuchen...;) Zu welcher Gattung wird eigentlich Finspread und ClickOption gezählt: Wetten oder Wertpapiergeschäft-weiß das zufällig jemand?
Happy Trading

vimo

unregistriert

4

Montag, 19. März 2007, 21:45

RE: Abgeltungsteuer lässt Profis kalt

heisst das nun folgendes?...

Ich habe einen Bruttogewinn von 20.000 eur, basierend auf 500 Trades, die jeweils 4 eur RT kosten = 2.000 eur Gebühren.
Mir bleiben aus dem Trading 18.000 eur Netto übrig.

Und trotz dem muss ich 20.000 eur versteuern (die 801 eur sind durch zinseinnahmen schon verbraucht) ???

Sehe ich das richtig mit den Gebühren???
Nach meinem Verständniss ist das Schwachsin!?

vimo

bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

5

Montag, 19. März 2007, 21:54

RE: Abgeltungsteuer lässt Profis kalt

In welchem Land gibt's das denn?


:D :] =) =) =) 8:)
Gruss
Bernd

flowtrader04

unregistriert

6

Dienstag, 20. März 2007, 15:21

RE: Abgeltungsteuer lässt Profis kalt

Zitat

Original von Rubelroller
- Wie immer: Ich sammle alle Belege und setze die mir im Zusammenhang mit Kapitalerträgen tatsächlich entstandenen Kosten steuerlich ab.


Unterscheidet das FA nicht zwischen Kapitalerträgen (also Zinsen) und Spekulationsgewinnen?
Ich denke mir, dass bei diesem Quiz eher die Zinsen gemeint sind.

Gruß
flowtrader

vimo

unregistriert

7

Dienstag, 20. März 2007, 15:34

RE: Abgeltungsteuer lässt Profis kalt

hallo Flowtrader,

noch ist das so, dass das FA zwischen diesen beiden unterscheidet.

Ab 2009 ist es dann egal wo her die Gewinne stammen: aus der Kursgewinnen wie bei den Tradern, aus den Zinsen oder Devidendenzahlungen.

Alles gehört ab 2009 in eine Kategorie: Kapitaleinkünfte.

Rubelroller

unregistriert

8

Dienstag, 20. März 2007, 23:47

RE: Abgeltungsteuer lässt Profis kalt

Hallo flowtrader04,

ab 2009 gibt es keine Spekulationsgewinne mehr, bzw. 1 Jahr Spekulationsfrist. Egal wie lange man die Papiere hält, 25% werden fällig.

@ vimo

Zitat

Sehe ich das richtig mit den Gebühren???
Nach meinem Verständniss ist das Schwachsin!?


Aus dem Quiz habe ich das auch so verstanden. Bleibt nur zu hoffen, dass es so nicht zum Gesetz wird.