Dienstag, 23. April 2024, 10:35 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

1

Samstag, 7. April 2007, 22:46

RTT und Aktualisierung 0Sek.

Hallo zusammen,

wenn ich bei Handelssystem Aktualisierung mit RTT 0Sek. einstelle, poppt ca. jede Sekunde ein Fenster hoch, in dem steht ungefähr "Berechnungen durchgeführt". Bin mir nicht ganz sicher, das Fenster ist nur immer sehr kurz sichtbar.
Dachte bei RTT funktionert das so, daß die Daten immer nur bei Änderung eingelesen werden.
"Aktualisierung mit RTT-Daten nur bei neuen Ticks" ist aktiviert.
Habe nun gerade rausgefunden, daß das Fenster nicht erscheint, wenn man bei "Keine Meldung bei Aktualisierung" einen Haken setzt.
Heißt das nun, daß RTT Daten bei 0Sek. Einstellung trotzdem immer jede Sekunde eingelesen werden, auch wenn sich die Daten nicht ändern? Wie sieht das dann mit der CPU-Last aus?

Grüße, Frank

Frieder

unregistriert

2

Sonntag, 8. April 2007, 10:27

RE: RTT und Aktualisierung 0Sek.

Hallo Cash,

Auszug aus der "Hilfe":

"Aktualisierung mit RTT-Daten nur bei neuen Ticks: Wenn diese Option aktiviert ist, erfolgt eine Aktualisierung von Charts, Handelssystemen und Berechnungstiteln nur dann, wenn für den betreffenden Basistitel neue Ticks seit der letzten Aktualisierung vorliegen. Dies gilt für RTT-Daten, aber auch für Berechnungstitel (zum Beispiel bei einer Datenfeed-Simulation). Diese Option sollte auf jeden Fall aktiviert sein, wenn Sie mit einer kurzfristigen Aktualisierung (alle 0 Sekunden) arbeiten."

Damit ist eigentlich alles wesentliche gesagt. Die Hauptspeicher-Auslastung wird damit wesentlich reduziert.

Weitere sinnvolle RAM-Einsparungstipps bekommst du, wenn du bei angeklicktem Handelssystem den grünem Haken in der Kopfzeile von Investox befragst: "Projektratgeber".

Vor allem bei Einsatz des ORM-Moduls sehr sinnvoll!

Frohen Ostern an alle Investoxler!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (8. April 2007, 10:28)


Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

3

Sonntag, 8. April 2007, 11:06

RE: RTT und Aktualisierung 0Sek.

Hallo Frieder,

das habe ich in der Hilfe schon gelesen!
Wie ich bereits geschrieben habe poppt dieses Fenster aber hoch, obwohl die Option "Aktualisierung mit RTT-Daten nur bei neuen Ticks" angehakt ist. Sie verschwindet erst, wenn die Option "Keine Meldung bei Aktualisierung" zusätzlich angekreuzt wird, ansonsten poppt dieses Fenst trotzdem für ca. 10ms jede Sekunde hoch.
Es scheint dann allerdings alles korrekt zu funktionerien.

Grüße und schöne Ostern, Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cash« (8. April 2007, 11:07)


Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Sonntag, 8. April 2007, 11:59

Hallo Frank,

die eigentliche Unterdrückung des Fensters findet erst mit der Aktivierung von "Keine Meldung bei Aktualisierung" statt! Das nur indirekt mit der Funktion "Aktualisierung mit RTT-Daten nur bei neuen Ticks" zu tun!

Du hast aktuell folgendes eingestellt: Das Infofenster deaktiviert und die Aktualisierungen nur bei neuen Ticks aktiviert! Je nach Underlying kann es sein ,das pro Sekunde bis zu 5 Ticks kommen. Im Simulator oder im beschriebenen Fall, könnte das das Fenster bei schneller Tickabfolge ständig blinken! Die zweite Funktion soll helfen,mögliche Ressourcen zu sparen!


Frohe Ostern!
Happy Trading

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

5

Montag, 9. April 2007, 10:41

Hallo nochmal!

So, jetzt ist das Wochenende vorbei (bei Zwischenspeicherleerung habe ich "am Wochenende inaktiv", jetzt kommt so im Sekundentakt ständig die Sanduhr. Ist das normal? Ich habe doch "Aktualisierung mit RTT-Daten nur bei neuen Ticks" eingestellt. Warum macht Investox dann was? Auch die grüne Lampe oben rechts wird immer im Sekundentakt gelb. Ich dachte die RTT Datei wird nur bei bedarf neu eingelesen?
Hätte jetzt eigentlich erwartet, daß Investox gar nichts macht, wenn es keine neuen Ticks gibt, da sich die RTT-Datei ja auch nicht verändert hat!?
Bei Ultraedit z.B. macht das Programm ja uch nichts, aber sobald sich die bearbeitete Datei verändert hat poppt eine Meldung hoch.
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Das erzeugt doch unnötige Rechnerlast?

Grüße, Frank

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Montag, 9. April 2007, 11:22

Hallo Frank,

testest Du mit dem VB? Welche Voraussetzungen muss die Aktualisierung bei deinem HS erfüllen? Müssen alle Ticks ständig aktualisiert werden oder genügen vollendete Perioden? Was ist im Chart selbst definiert -Dialog-Chart einstellen-Aktualisierung?

Grundsätzlich stimmt aber, das ein aufflackern der Lampe "Arbeit" bedeutet und somit auch Ressourcenverbrauch! Du kannst im Taskmanager prüfen,wie hoch der Ressourcenverbrauch tatsächlich ist oder ob das flackern eine eher geringfügige Auslastung bedeutet. Auswerten kann man die Funktion aber erst, wenn man das alles optimal eingestellt hat!

Ich hoffe,das in kommenden Inv-Versionen ein prägnateres,leicht verständlicheres Schema zur Verfügung steht denn grundsätzlich soll im "Trade-Modus" ein schnelles und zugleich ressourcensparendes
Projekt zu Verfügung stehen. Allzuviele Varianten gibt es nicht, das man es nicht in einem Dialog schematisieren könnte...
Happy Trading