Freitag, 19. April 2024, 09:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cashisking

unregistriert

1

Mittwoch, 9. Mai 2007, 13:32

Anwenderformel aus Chart im Handelssystem nutzen

Beginner's question ;-) :

Ich habe verschiedene Auswertungen (Filter) im Chart angezeigt (über Formel einfügen erzeugt) zB:
Fit
ATR(3)

Es gelingt auch, X1 in einer weiteren Formel zu nutzen:
ContraFit
GD(Fit,200,S)

Alles prima.

Wenn ich jetzt aber im Handelssystem versuche z.B.:

ContraFit > Limit AND RSI(Close,30)>50

einsetze bekomme ich die Fehlermeldung:
Fehler in der Enter Long-Formel
Parameter: CONTRAFIT
Meldung: Unverständlicher Parameter: Datenreihe oder Unterberechnung
erwartet, der Fehler kann auch unter 'Definitionen' enthalten sein.

Irgendwelche Tips? Muss man irgendwas unternehmen um solche im Chartbereich offensichtlich global vorhandenen Variablen im Handelssystem zugreifbar zu machen?

tb

Großverdiener

unregistriert

2

Mittwoch, 9. Mai 2007, 14:30

* Muss man irgendwas unternehmen um solche im Chartbereich offensichtlich global vorhandenen Variablen im Handelssystem zugreifbar zu machen? *

Globale Vaiablen im Chartbereich genügen nicht.
Du musst diese auch unter Definitionen eintragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Großverdiener« (9. Mai 2007, 14:30)


cashisking

unregistriert

3

Mittwoch, 9. Mai 2007, 15:35

Danke, das wars!
Grüße
tb

cashisking

unregistriert

4

Mittwoch, 9. Mai 2007, 18:09

oops, zu früh gefreut..

also: hab eine chart die "select" heisst und einen AnwenderIndikator anzeigt.
Dieser ist ok; im chart parametrisiert.

Würde jetzt gerne diesen Chartwert "select" als Enterlong verwenden.

Zu dem Ziel: Handelssystem Einstellen Definitionen
Calc sel: select;

und in EnterLong
sel

(sel ist 0 oder 1)

Hintergrund: würde gerne den Indikator auf den ich handele auch im Chart sehen; kann natürlich den indi direkt in enter long verdrahten, dann sehe ich ihn aber nicht im chart - bzw wenn ich den gleichen im chart verdrahte wird das fehlerträchtig da schnell unterschiedliche parameter....

nochmal danke.

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

5

Mittwoch, 9. Mai 2007, 19:27

Hallo,

definiere die Var. als global, z. B. so:
global Calc sel: select;

Alles andere wie bisher.

Dann mit Rechtsklick im Chart "Formel einfügen" wählen, dort mittels Schlüssel-Assi (Icon Schlüssen) eine Eintrag "Globale Variablen" markieren und im unteren Bereich die entsprechende Var. auswählen. Hier müsste "sel" zu finden sein. Im Editior müsste jetzt

#_loadGlobal SEL#

stehen. Jetzt nur nur darunter

SEL

schreiben und den Editor mit OK beenden. Fertig!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

6

Mittwoch, 9. Mai 2007, 20:01

Hallo tb,


Du kannst Dir zusätzlich auch mal das Beispielprojekt ganz unten auf dieser Seite anschauen.

Da sind die globalen Variablen aus dem Handelssystem auch gechartet .....
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

cashisking

unregistriert

7

Mittwoch, 9. Mai 2007, 23:03

Hallo Anke,
danke - schau ich mir morgen mal an!
Grundsätzlich scheint zu gelten daß Variablen aus dem Handelssystem in den Charts angezeigt werden können, wenn sie dort als global deklariert werden - nur eben nicht umgekehrt. Ich habe versucht zunächst "optisch", d.h. im chart zu entwickeln und dann die Werte im Handelssystem zu beziehen. Muß wohl einfach umdenken.
Grüße
tb

Moneymaker

unregistriert

8

Donnerstag, 10. Mai 2007, 10:41

Herrn Knöpfel

in diesem Zusammenhang hätte ich einen Verbesserungsvorschlag an Herrn Knöpfel:
wie ein roter Faden ziehen sich solche/ähnliche Probleme der Übernahmen von/in den Chart durch das Forum.
Könnten Sie (wenn auch nur in zukünftiger Version) die Problematik dadurch vereinfachen, daß per one-klick eine Übernahme erfolgt.
Beispiel:
1. ein GD wird in den Chart gelegt , soll aber weiterbearbeitet werden (z.B verknüpft und optimiert;
2.per Klick geht er in die Def´s (oder andere Vorgabe: long/short/exits).... wird dort entsprechend bearbeitet ;
3.per Klick erfolgt (falls gewünscht) die Übernahme in den Chart, inclusive aller weiteren Notwendigkeiten (entspr. weiterer Kriterien, die in den Def´s zwischenzeitlich erfolgten).
Gleiches umgekehrt:
eine Formel unter Def´s (o.a.) soll gechartet werden ... markiert, 1 Klick auf Chartübernahme und sie erscheint im Chart.
Die Krönung wäre dann noch eine Auswahlmöglichkeit der Übernahme in alle Charts/Teilcharts und/oder alle Handelssysteme im Projekt.


Gleiches wäre aus meiner Sicht auch für Marktplus äußerst sinnvoll , insbesondere der Umkehrweg: Übernahme in den Chart und Histo-Einstellungen aus z.B. Def-Bereich :]

Ich kann mir vorstellen, daß auch Sie anschließend weniger Arbeit mit Fragenbeantwortung haben werden ;)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Donnerstag, 10. Mai 2007, 10:49

..und nicht zuletzt für gezeichnete Linien aller Art...nur um das ganze abzurunden..:D

Bei den Linien hat man zusätzlich ein Problem: Wenn man mehr als eine Linie kopiert muss man den Formelkopf umarbeiten da Investox zwei Variable mit gleichen Namen nicht akzeptiert. Letztendlich hat man aber mehr als nur eine Linie im HS. Da Investox keine Auto-Linien beinhaltet müssen diese immer manuell improtiert und angepasst werden was eine neue Kopie (im besten Fall eine Wertänderung) und eine weitere Formel erfordert. Hat man 5 Linien als Initial-Indikator in ein HS eingefügt, muss man von bei 4 von 5 Liniendie Variablen bzw Const.... / Calc... abändern!
Happy Trading

Moneymaker

unregistriert

10

Donnerstag, 10. Mai 2007, 11:03

... er schon wieder :rolleyes: =) =)
Na gut, Herr Knöpfel, dann machen Sie das für den "Linien-Udo" halt auch :D :D