Dienstag, 16. April 2024, 06:44 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ulukai

unregistriert

21

Sonntag, 29. Juli 2007, 11:33

Zitat

Original von mergan
willst du etwas mehr über die technik wissen, besorge dir "jack schwager - technische analyse" "nisson - beyond the candlesticks" und "velez/capra - tools & tactics für master-trader".
mit den drei büchern ausgestattet wird dir das meiste schon mal erklärt und sie werden für dein trading eine sehr gesunde grundlage legen.


Ich denke schon das ich mir zunächst Bücher besorgen muss, damit ich nicht blind trade.

ich glaube allein das internet als informationsquelle bringts nicht wirklich.

nebenbei:
wenn einem die bücher, die du gelesen hast, nicht viel bringen, woher hast du dann dein wissen?

ich wollte nur wissen ob die bücher ok sind und noch jemand anderes die kennt, oder vielleicht hat jemand noch n paar andere büchertipps?

mergan

unregistriert

22

Sonntag, 29. Juli 2007, 11:47

hallo ulukai,
hallo an alle anderen hier.

zuerst eine antwort zu den büchern.
ich habe inzwischen eine stattliche reihe in meinen bücherregalen stehen.
sicherlich gibt es das eine oder andere, das ebenfalls für börsenneulinge ebenfalls geeignet ist. aber inzwischen muss ich gestehen, dass die meisten lediglich die verlage und autoren reich machen, ohne wirkliche hilfen oder anleitungen zum vernünftigen trading zu bieten.
wenige ausnahme sind die bereits genannten und zusätzlich noch van Tharps bücher über RM/MM.
z.B. die "Neuen Tradingdimensionen" von Florek. durch eine irre werbekampagne hochgepuscht, aber ich konnte bisher nicht erkennen, dass Florek nun zu den absoluten Outperformern gehört. alles was er beschreibt, ist nichts anderes als eine sammlung der verschiedensten technischen indikatoren, die aber z.T. viel besser im internet beschrieben sind.

zum thema mieten denke ich, das bringt nicht viel, weil du, wie bei einem solch mächtigen programm wie INV bestimmt erst mal eine zeit brauchen wirst, um dich einzuarbeite, (ich selbst bin gerad dabei) und da fällt ja die miete auch an.
wenn du INV mieten willst, wirst du lange brauchen, ein funktionierendes HS zu entwickeln, wenn du nicht schon einen plan hast, wie es aussehen sollte.
in dieser entwicklungsphase läuft aber deine miete weiter.
siehe auch den beitrag von Olli weiter oben und Moneymaker hat es sehr schön auf den punkt gebracht.
hin und wieder werden hier auch "gebrauchte" INV angeboten.
(sorry herr knöpfel !!!)

ausserdem meine ich, du solltest bei deinem handwerkszeug nicht sparen.
und das ist nun mal deine hardware, vor allem aber deine SW.
betrachte trading, ob nun als daytrader oder als swinger als geschäft und dann ist das ein teil deiner geschäftsausstattung.
Rockefeller sagte einmal "Ich bin nicht reich genug, mir billige schuhe zu kaufen".
... und wer mietet sich denn schuhe? ...

zum thema profitable HS auf aktien möchte ich CASH widersprechen.
ich trade ausschliesslich dax-aktien, im moment zwar noch über turbos, weil die sich beinahe linear zur basis verhalten, aber meine entscheidung für INV habe ich gefällt, weil es z.B. über IB auch möglich ist, via margintrading direkt die aktien zu traden.
allerdings unter einem 1.000er lot ist es unprofitabel wegen der commision und der slippage.
für dich wahrscheinlich noch zukunftsmusik, weil dein konto vielleicht noch nicht "fett" genug ist, mehrere titel gleichzeitig zu traden, aber denk im trading nicht nur an morgen.
aber Cash hat hier absolut recht, mit einem kleinen konto ist es zwar nicht unmöglich, aber doch sehr schwer, als swing-trader mit einem HS geld zu verdienen um davon zu leben.
eine alternative wären für dich vielleicht noch CFD's.
aber vorsicht, alle anbieter sind market-maker und du bist ihnen völlig ausgeliefert, weil sie mitunter nach belieben die spreads irrwitzig ausweiten und dann sind deine stops abgefischt.
mir erging es kürzlich so, dass ein konto bei einem anbieter deshalb innerhalb von 14 tagen um fast 30% reduziert wurde, während das vergleichskonto im wert 1:1 mit den gleichen signalen im gleichen zeitraum einen profit von über 6 % abgeworfen hat.
ausserdem bietet keiner der mir bekannten anbieter eine schnittstelle zum automatisierten ordern via externer programme.

hi udo,
>> ...oder man kauft nach gewissen "Ratschlägen und Niederschriften"... <<
du bist ein schelm =)

euch allen noch einen schönen sonntag

viele grüsse
frank

ulukai

unregistriert

23

Sonntag, 29. Juli 2007, 12:36

was ist den ein "kleines konto"

ist 5000 euro wenig für einvestox oder gerade genug?

ich zögere investox zu kaufen, weil ich nicht sicher bin, ob ich damit umgehen kann. ich habe mir auch andere software angeguckt, meine gründe für investox sind einmal das automatisierte ordersystem und das ein solch mächtiges programm wenigstens auf deutsch is mit wealth-lab und tradestation usw. komm ich überhaupt nicht zurecht.

ich glaube falls ich anfange mit HS zu traden, steige ich direkt auf FOREX um,

scheint mir im falle eines auto. HS, welches noch dazu automatisch order aufsetzt eigentlich die beste anlageoption, top liquidität, 24h offen,

und es soll ja nicht so sehr von "anderen umständen" abhängig sein wie aktien,

so dass reine chartanalyse sehr gut zur geltung kommt und auch rentabler sein könnte.

oder liege ich bei diesem statement falsch, bzw. kann jemand vielleicht was berichten zu devisen-handel mit investox?

ach ja, ich wollte mich bei allen bedanken die mir so fleißig antworten geschrieben haben, dadurch ist einiges klarer geworden :]

mergan

unregistriert

24

Montag, 30. Juli 2007, 11:49

hallo ulukai,

>> ist 5000 euro wenig für investox oder gerade genug <<
so darfst du die frage nicht stellen, sondern du musst den markt betrachten, den du traden willst.

für aktien ist's wohl sehr mager.
für hebelzertis die unterste grenze.
für den FDAX indiskutabel.
für den BUND evtl. auch ausreichend.

wie es bei €/USD aussieht, kann ich nicht beurteilen, aber hier gibt es bestimmt leute, die diesen markt traden.

allerdings erscheint mir auch hier ein vernünftiges RM sehr gewagt.
du hast meines wissens bei den meisten brokern 2-3 pips spread.
wenn du pro trade 2% deines kontos riskieren willst, sind das gerade mal 100 EUs oder 10 pips abzüglich des spreads.
das bedeutet, du hast gerade mal 7 pips luft.
da muss dein timing aber verdammt genau sein !!!!

... aber wie gesagt, in währungen hab ich nicht so viel erfahrung und vielleicht lege ich für das risiko auch eine zu enge spanne an.

eröffne doch eine neue anfrage an die währunsspezialisten.
ich bin sicher, da bekommst du kompetente erfahrungen mitgeteilt.

viele grüsse
frank

Cash Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 14. August 2005

Beiträge: 543

Wohnort: Stuttgart

25

Montag, 30. Juli 2007, 15:29

Zitat

Original von mergan
zum thema profitable HS auf aktien möchte ich CASH widersprechen.


eigentlich wollte ich noch den Satz "Außer man tradet über Turbos, CFD's oder Margin Aktien" hinzufügen.

Meine Antwort bezog sich auf Aktien direkt, ohne Hebel etc. ;)

Mit einem entsprechenden Hebel kann ich theoretisch jedes Produkt traden, wenn das Verhältnis Kosten-Kursbewegung stimmt.

Grüße, Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cash« (30. Juli 2007, 15:29)


Chemie262

unregistriert

26

Montag, 30. Juli 2007, 17:09

Hallo Frank,
ich handele ausschließlich mit Währungen. Das könnte auch für Dein überschaubares Kapital ein Einstieg sein. Zunächst brauchst Du keinen Datenlieferanten bezahlen, da diese mit der kostenlosen Tradingplattform der Forex Broker geliefert werden. Bei vielen fallen auch keine Gebühren an. Sie leben von der Differenz zwischen Ask/Bid , dem sogenannten Spread, der bei den wichtigsten Währungspaaren nicht über 2 Pips liegen sollte. Dann kannst Du auch sehr kleine Mengen handeln, damit Du ein vernünftiges Moneymanagement durchhalten kannst.
Als Beispiel solltst Du bei 5000 € Kapital maximal 50 € pro Trade verlieren dürfen. Wenn Du z.B. 1/4 lot (=25.000 €) EUR/USD kaufst und einen Stopploss von 20 Pips setzt, würdest Du hier ca. 36 € riskieren. Da man ca. den Gewinnstop bei 40 legen sollte, hast Du somit die Chance auf 72 €.
Ein für Anfänger auch ohne spezielle Software zur Zeit profitables System könnte das von mir unter BigBen beschriebene HS sein. Es hat seit letzter Woche in den 2 Währungspaaren 273 Pips eingefahren, was bei Deinen Randbedingungen immerhin fast 500 € wären.
So könntest Du zunächst Dein Kapital so weit eerhöhen, daß sich die Investition in Investox lohnt.
Aber der Währungshandell scheint mir wegen der geringen Kosten und der großen Hebel für Anfänger gut geeignet. Aber nie die Stops vergessen zu setzen. Und nie im Markt sein, wenn Wirtschaftsnachrichten bekannt gegeben werden. Da versagen nämlich alle Indikatoren und Stops greifen manchmal nicht zu dem vorgegebenen Kurs, da die Volatilität so hoch sein kann, daß schon mal ein Kurssprung von 100 Pips entsteht.

Ich kann folgende Bücher empfehlen:
Einführung in den Devisenhandel:
Stobbe, "Das 1x1 des Devisenhandels" ISBN 3-89879-106-8
Für Handelssysteme:
Arndt/Burkard, "Erfolgreich mit eigenen Handelssystemen" ISBN 3-89879-127-0
Daeubner; "Die besten Trading Strategien" ISBN 13 978-3-89879-209-7
Chande, "Das große Buch der Tradingkonzepte" ISBN 3-930851-19-9
Van Tharp, "Beruf: Trader" ISBN-10 3-89879-155-6
für Indikatoren::
Müller/Lindner, "Das große Buch der technischen Indikatoren" ISBN
3-9802154-8-2
Zeitzschriften:
Traders (aktuell im einem Special über den Devisenhandel)
und in englischer Sprache aber mit vielen guten Statistiken
http://www.currencytradermag.com/

Tschüß,
Herbert

mergan

unregistriert

27

Montag, 30. Juli 2007, 17:20

hallo cash,

sorry, dass ich dir widersprochen habe, war auch meine schuld, dass ich deine gedanken nicht zu ende gedacht hatte.
ich hätte es mir denken können, dass du NUR den handel mit aktien direkt, aber nicht mit derivaten meinst.

@ ulukai,
mit dem beitrag von herbert sollten dir schon viele fragen zum währungshandel beantwortet sein.
... und ebenso deine frage nach literatur.

ciao und viele grüsse
frank

ups, hier wimmelt es ja von namesvettern :D