Donnerstag, 25. April 2024, 22:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

andaja

unregistriert

1

Donnerstag, 19. Juni 2003, 18:11

Programmiersprache Investox

Hallo Trader,

da ich nun bereits vieles versucht habe zu programmieren, möchte ich mich mehr damit befassen.

Gibt es irgendwelche Programmierhandbücher, die man mir hierzu empfehlen kann ???


Gruß
Andreas

Motzer

unregistriert

2

Freitag, 20. Juni 2003, 07:46

RE: Programmiersprache Investox

Learning by doing und dieses Forum sowie der gesunde Menschenverstand werden dir am ehesten weiterhelfen.

P.S.
Die Anrede Trader gefällt mir als reinem Systementwickler genausowenig wie sie für A.K oder Dr. Ulrich P. zutrifft.

Motzer

andaja

unregistriert

3

Freitag, 20. Juni 2003, 15:57

RE: Programmiersprache Investox

Hallo Motzer,

sorry für die Anrede. Ich ging davon aus, dass hauptsächlich Trader sich im Forum aufhalten (Trader, die ihr System selber programmieren). Die Anrede werde ich dann demnächst weglassen.
Dennoch kann es nicht sein, dass ich jedes Problem ins Forum stellen muss. Ersten möchte ich euch nicht mit jeder Kleinigkeit belasten und zweitens ist es zwar sehr nett, wenn ich einen Lösungsvorschlag zu meinem Problem bekomme, leider kann ich die Zeilen dann immer nur übernehmen, ohne zu wissen, was ich da eigentlich mache. Lernen tue ich dadurch kaum !!!
(Probleme bereitet mir meistens die Syntax (die Klammerregeln...))

Es muß doch irgendwie möglich sein, ein Handbuch... zu bekommen ???


Gruß
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »andaja« (20. Juni 2003, 15:59)


Bandit137

unregistriert

4

Freitag, 20. Juni 2003, 18:42

Hi Andreas,

Die grundsätzliche Syntax findest eigentlich im Buch und im Allgemein auch eine ganz gute Erklärung dazu.

Investox bietet für alle Brerchnungen sehr gute Einstell-Dialoge an. Damit Du Syntax-Fehler ausschließen kannst, solltest Du für den Anfang auf jedenfall eine systematische Vorgehensweise einhalten.
-----------------
Du willst z.B. das Momentum mit einem Gleitenden Durchschnitt glätten, dann solltest Du folgendermaßen vorgehen :

Du suchst den GD auf das Momentum.
Du gibts also nur GD() ein. Dann sollte der GD gelb werden, d.h. daß Du den Indikator richtig geschrieben hast. Dann einen Doppelklick oder mit der rechten Maustaste auf den Indikator GD klicken. Dann öffnet sich eine Einstellbox. Dort gibts Du unter "Daten" das Momentum an. Rechts neben dem Feld "Daten" gibt es ein kleines auf dem Kopf stehendes Dreieck. Wenn Du darauf klickst, dann öffnet sich ein weiteres Feld wo Du Mom() eingibst und wieder einen Doppelklick auf Mom. Dann kommst Du zur Einstellbox für das Momentum. Jetzt mußt Du nur noch alles mit OK bestätigen.

In diesem Fall würde sich ergeben : GD(MOM(Close, 12), 14, S) also ein 14-Tage GD auf ein 12-Tage Momentum

---------------------
Oder Du willst die Wertveränderung eines GD haben :
Also ROC() auf den GD().

ROC() und Doppelklick, dann bei "Daten" GD() eingeben. Jetzt bei dem kleinen Dreieck Berechnung auswählen und Doppelklick auf GD().
Resultat : ROC(GD(Close, 14, S), 10, %) also die 10-Tages Wertveränderung (in Prozent) eines 14-Tage GD()

--------------------
Wenn Du von anderen Lösungvorschläge bekommen hast, dann gehst Du genauso vor. Du kopierst die Syntay in Investox und brauchst dann nur auf die gelb gefärbten Berechnungen klicken. So kannst Du sehen, welcher Teil wohin gehört.

Gruß Carsten

Thomas

unregistriert

5

Freitag, 20. Juni 2003, 18:45

Hallo Andreas,

ein Übungsbuch gibt es meines Wissens nicht. Um reinzukommen sollte man m.E. das Handbuch einmal komplett durcharbeiten und sich anschließend die mitgelieferten Einflussfaktoren anschauen und in aller Ruhe nachvollziehen. Danach kann man schon eine ganze Menge selber machen.

Für die meisten Handelssysteme reicht das eigentlich schon. Viele weitere Möglichkeiten entdeckt man selbst, wenn man mit dem Programm arbeitet. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Beispielen im Forum und auf den Seiten, die H. Knöpfel als Link zur Verfügung gestellt hat:

Link


Wenn dir die Klammerregeln Schwierigkeiten bereiten, dann liegt das vielleicht daran, dass du sehr viele Berechnungen in eine Zeile packst. Du kannst alternativ auch einige der Klammerausdrücke separat als Variable berechnen lassen und diese dann einfügen.

andaja

unregistriert

6

Freitag, 20. Juni 2003, 19:11

Hallo Thomas,

der Link ist gut !!!!
Ich bedanke mich.

Gruß
Andreas