Samstag, 20. April 2024, 01:16 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sven

unregistriert

1

Mittwoch, 7. November 2007, 10:30

Haben Generationen innerhalb eines NN mehr Ähnlichkeiten als Generationen gleicher anderer Netze

Hallo,
inspiriert von der Vorgehensweise von Reiners Handelssystem möchte ich nun auch immer 2 NN zu rate ziehen in meinem HS.
Diese 2 Netze sollte möglichst unterschiedlich sein ( wenig korrelieren ) und nur wenn beide eine Richtung zeigen, auch handeln.
Macht es einen Unterschied, ob ich 2 Generationen eines Netzes dafür nehme im vergleich zu
einer Generation eines Netzes mit einer Generation eines anderen Netzes ( mit den identischen Inputvariablen ).

Mit anderen Worten: sind die Generationen innerhalb eines Netzes genauso verschieden wie eine Generation eines Netzes mit einer Generation
eines anderen Netzes ( wobei das eine Netze ein Kopie des anderen ist, nur neu trainiert ).

Liebe Grüße
Sven

syps

unregistriert

2

Mittwoch, 7. November 2007, 16:11

Hallo Sven,
du mußt 2 verschiedene Netze haben, weil du in einem HS mit dem Schlüsselwort SetGen immer nur die aktuelle Generation von einem Netz setzen kannst.
Viele Grüße Syps

sven

unregistriert

3

Mittwoch, 7. November 2007, 16:32

Hallo Syps,
das ist nicht ganz richtig. In einem VBScript-Indikator kann ich durchaus verschiedene Generationen eines Netzes abfragen.
Deshalb ja meine Frage, dann muss ich nicht immer 2 Netze trainieren und kann einfach 2 Generationen innerhalb eines Netzes nehmen.
Das spart Trainingszeit, aber ich möchte halt wissen, ob dabei das gleiche rauskommt wie mit 2 Netzen.

Liebe Grüße
Sven

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

4

Mittwoch, 7. November 2007, 17:18

Hallo Sven,

wenn du ein NN trainierst passen sich die Parameter in diesem kontinuierlich an. Das Ergebnis hängt unter anderem von der Startwerten der Parameter ab. Diese Startwerte werden - hoffentlich - bei Start des Trainings über ein Zufallsverfahren bestimmt.

Für jede Folgegerneration im Training ist durch diese Startwerte eine "Richtung" vorgegeben. Alle daraus abgeleiteten Netze haben diesen Start gemeinsam. Wenn dein zweites Netz unabhängig vom ersten sein soll solltest du es komplett neu trainieren.

Viele Grüße

Martin

sven

unregistriert

5

Donnerstag, 8. November 2007, 06:51

Hallo Martin,
danke für die Antwort. Das erklärt einiges ...
Wenn ich jetzt , sagen wir mal , 5 Unterschiedliche Generationen haben möchte, sollte ich 5 Netze mit einer Generation trainieren ?
Macht es Sinn, nur eine Generation pro Netz zu trainieren oder 'lernen' die Generationen nach und nach und werden von Generation zu Generation besser ?
Ist die Meinung von 20 Netzen mit einer Generation gleich bzw. besser als 20 Generationen aus einem Netz ?

Liebe Grüße
Sven