Donnerstag, 18. April 2024, 06:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gynner

unregistriert

1

Dienstag, 13. Dezember 2005, 00:29

Entersgnal funktioniert nicht

Hallo,

ich bin auf ein seltsames, aber simples Problem gestoßen, bei dem ich mich frage, ob ich vielleicht auch nur ein Brett vor dem Kopf habe.
Wenn ich in meinem Intraday-HS zu Testzwecken mit dem OR-Modul einfach nur als Enterregel z. B. high = 123.83 (BuFu) eingebe, so wird dieses Signal trotz eines in den Kurshistorien vorhandenen entsprechenden Periodenhighs(überprüfte TPR-Daten: 123.8300 ist das Periodenhigh) nicht erkannt. Nach langem Experimentieren habe ich dann herausgefunden, dass z. B. high >= 123.829998 ein Signal erzeugt, während high>=123.829999 dies nicht mehr macht. Irgendwo scheint Investox da wohl Rundungsfehler zu begehen, obwohl ja gar nicht gerundet werden muss. Dieses Problem tritt seltsamerweise auch nur bei manchen Perioden auf, bei anderen nicht, wobei ich hier bisher keinerlei Regelhaftigkeit entdecken konnte ?

________________
Viele Grüße Günter

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 13. Dezember 2005, 10:57

RE: Entersgnal funktioniert nicht

Hallo,

es kann in der Tat bei bestimmten Werten solche Rundungsprobleme geben, die allerdings nicht hausgemacht von Investox sind, sondern durch den Prozessor (Fließkommaeinheit) verursacht werden (treten entsprechend z.B. auch in Excel auf). Bei Stops und ähnlichen internen Berechnungen wird dies von Investox automatisch berücksichtigt.
Wenn man in einer Formel einen solche Bedingung wie High=xy aufstellt (wobei dies in der Regel ja keinen Sinn ergibt und - wie bei Ihnen auch - nur zu Testzwecken verwendet wird), sollte man diesen Umstand berücksichtigen: entweder so, wie Sie vorgegangen sind, oder aber auch durch Einsatz der Round()-Funktion.
Theoretisch ließe sich dies natürlich auch von Investox automatisch durchführen, was wir auch schon überlegt haben: der damit verbundene Rechenaufwand stünde aber in keinem Verhältnis zum Nutzen, da eine solche Abfrage in der Praxis ja kaum verwendet wird und das Problem auch nur in manchen Wertebereichen auftritt.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

gynner

unregistriert

3

Dienstag, 13. Dezember 2005, 16:01

Hallo Herr Knöpfel,

vielen Dank für Ihre informative Antwort.
Und ich hatte schon die Befürchtung, mein PC hat sich selbständig gemacht.

______________________
Viele Grüße Günter

Steff

unregistriert

4

Dienstag, 6. November 2007, 14:24

Hallo Herr Knöpfel,

ich bin in einigen Handelssystemn nun ebenfalls auf das oben beschriebene Problem gestoßen.

Zitat


...da eine solche Abfrage in der Praxis ja kaum verwendet wird und das Problem auch nur in manchen Wertebereichen auftritt.

Leider ist so, daß der Rundungsfehler auch in Fällen auftritt, die in der Praxis zur Anwendung kommen, wie z.B HHV/LLV, DailyPrice(high/low) etc. und der Einsatz des Prec() Indikators hier keine Abhilfe schafft.
Der Rundungsfehler tritt nur in manchen Underlayings auf und kann leicht erkannt werden, da in diesem Fall im Fenster mit den Chart-Daten bei Ein- Ausstiegspreis hinter dem Komma "krumme" Zahlen stehen - z.B. beim FGBL 113,7599951.

Für den Backtest mag der Rundungsfehler evtl. vernachlässigbar sein, beim Handel über das Ordermodul ist es dadurch jedoch nicht möglich eine exakte Limitorder zu platzieren, eine erhöhte Slippage ist hier die Folge.

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

5

Dienstag, 6. November 2007, 15:09

Hallo Stephan,
bin mit Prec() immer gut und überall klar gekommen, wo es notwendig war ich meine auch bei bei HHV/LLV, zumindest bei anderen Indikatoren, die krumme Zahlen geliefert haben. Warum sollte das bei HHV/LLV nicht gehen? Klar es ist schon ärgerlich, daß man an so etwas denken muß, aber wenn die Alternative ein astronomisch hoher Rechenaufwand bedeutet (wenn überall von Investox geprüft wird) ist mir persönlich das so lieber.
Gruß Vuego

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Dienstag, 6. November 2007, 17:05

Hallo,

>>Chart-Daten bei Ein- Ausstiegspreis hinter dem Komma "krumme" Zahlen stehen - z.B. beim FGBL 113,7599951

das deutet event. eher darauf hin, dass in den Titel-Einstellungen des Titels keine minimale Preisänderung angegeben ist.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Steff

unregistriert

7

Mittwoch, 7. November 2007, 22:04

Hallo zusammen,

@Vuego: Ich habe momentan auch keine Erklärung, warum der Einsatz von Prec() in diesem Fall nichts bewirkt.
Was die Rechenbelastung von Investox betrifft, stimme ich dir zu. Allerdings stellt sich dir Frage , ob zwischenzeitlich nicht doch Möglichkeiten bestehen, dies softwareseitig in den Griff zu bekommen (evtl. in V5?), der Thread ist ja immerhin schon zwei Jahre alt.

@A.K.:

Zitat


das deutet event. eher darauf hin, dass in den Titel-Einstellungen des Titels keine minimale Preisänderung angegeben ist.

Dies kann nicht die Ursache sein, für alle Titel ist eine "minimale Preisänderung" angegeben.
Wenn ich es richtig verstehe, scheint der Rundungsfehler nicht in der Berechnung aufzutreten, sondern im Kurs?

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

8

Mittwoch, 7. November 2007, 23:36

Hallo Stephan,

Zitat

Allerdings stellt sich dir Frage , ob zwischenzeitlich nicht doch Möglichkeiten bestehen, dies softwareseitig in den Griff zu bekommen (evtl. in V5?)

"Rechenaufwand" ist unabhängig von V4/V5 und es würde mir keine Freude machen wenn Geschwindigkeitsvorteile in anderen Bereichen wieder ausgehebelt werden, weil so eine Unart vom Prozessor verursacht wird. Momentan bin ich auch überfragt ob Intel/AMD den gleichen Mist verzapfen.

Zitat

warum der Einsatz von Prec() in diesem Fall nichts bewirkt

Es ist manchmal auch so, daß man evtl. 'ne zusätzliche Klammer einsetzen muß. Ich würde das als konkretes Beispiel an den InvestoxSupport schicken.

Gruß, Vuego

Steff

unregistriert

9

Montag, 12. November 2007, 15:31

Hallo zusammen,

Zitat


Es ist manchmal auch so, daß man evtl. 'ne zusätzliche Klammer einsetzen muß.

Auch verschiedene Arten der Klammersetzung brachten keinen Erfolg.

@A.K.: Können Sie das Problem reproduzieren?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Montag, 12. November 2007, 16:41

Hallo,

ich kann das Problem bisher nicht nachvollziehen. Können Sie mir dazu ein Projekt schicken, oder Hinweise, wie ich das reproduzieren könnte?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Steff

unregistriert

11

Montag, 12. November 2007, 20:14

Hallo zusammen,

ich habe euch ein einfaches HS angehängt, bei dem der beschriebene Fehler auftritt.
»Steff« hat folgende Datei angehängt:

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

12

Dienstag, 13. November 2007, 02:09

Hallo,
ich kann so erst einmal nichts auffälliges erkennen. Ich habe GBL als RTT und auch noch als Kombi geladen. Ich finde nirgends krumme Zahlen bei Ein/Ausstiegspreis.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

13

Dienstag, 13. November 2007, 08:57

Hallo,

ich kann auch nichts feststellen.
>>für alle Titel ist eine "minimale Preisänderung" angegeben.
auch in den "normalen" Titel-Einstellungen (nicht nur in den Order-Titeleinstellungen)?
Inwiefern zeigt das Beispiel, dass Prec() nichts bewirkt?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Steff

unregistriert

14

Dienstag, 13. November 2007, 12:09

Hallo zusammen,

bei Euch stehen im Chartdatenfenster unter Ein-/Ausstiegspreis keine krummen Zahlen?
Ich habe das Ganze auch nochmal mit RTT-Daten des FGBL ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis:




@A.K.: In den "normalen" Titeleinstellungen ist die minimale Preisänderung jeweils korrekt angegeben, daran sollte es nicht liegen.

Zitat


Inwiefern zeigt das Beispiel, dass Prec() nichts bewirkt?

Der im Chartdatenfenster angezeigte angezeigte Wert ändert sich (bei mir) auch beim Einsatz von Prec() nicht.

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

15

Dienstag, 13. November 2007, 13:24

Hallo,
auch wenn ich unter Investox anpassen / Datenanzeige / Dezimalstellen auf 5 Nachkommastellen einstelle, erhalte ich Werte wie 114,24000. Dort habe ich Standard stehen
Auf Preisänderung einrasten aktiviert?
Evtl. Windowsanzeige / Zahlen? Gibt's so etwas, wohl schon unter Ländereinstellungen.
Gruß, Vuego
»Vuego« hat folgendes Bild angehängt:
  • EDV - 017 - GBL.png

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

16

Dienstag, 13. November 2007, 16:12

Hallo,

um welche Version von Investox genau handelt es sich denn?

>>auch beim Einsatz von Prec() nicht
wie genau wird Prec() eingesetzt? In der Enter/Exitbasis?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Steff

unregistriert

17

Dienstag, 13. November 2007, 22:53

Hallo zusammen,

das Problem tritt an 3 verschiedenen Rechnern mit 3 verschiedenen Investox-Versionen auf: 4.7.5, 4.8.6, 4.8.7.

Zitat


wie genau wird Prec() eingesetzt? In der Enter/Exitbasis?

Ich habe Prec() sowohl in den Definitionen und Handelsregeln als auch in der Enter-/Exitbasis ausprobiert - bisher immer ohne Erfolg.

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

18

Dienstag, 13. November 2007, 23:04

Hallo,
auch mit 4.86 habe ich hier keine krummen Zahlen bei der Darstellung des GBL (Ländereinstellung, Nachkommastellen) überprüft?

Steff

unregistriert

19

Dienstag, 13. November 2007, 23:20

Hallo Vuego,

die Ländereinstellung sieht bei mir wie folgt aus:



Ich habe diese Einstellung bisher an keinem der Rechner geändert, hast du bei deiner Konfiguration Änderungen vorgenommen?

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

20

Dienstag, 13. November 2007, 23:29

Hallo Stephan,
ich habe bei mir nichts verändert, läuft auf Deutsch(Luxemburg) ist aber identisch mit Deutsch(Deutschland). Schaut aber bei mir etwas anders aus. Hast Du etwa Vista? Bei mir läuft alles auf XP. Vielleicht fällt ja Herrn Knöpfel ja noch was dazu ein. Komisch ist das ja schon.
Gruß, Vuego