Freitag, 19. April 2024, 01:21 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

1

Freitag, 8. August 2003, 12:16

Investox Version 3.3.0 Serviceupdate

Hallo,

Version 3.3.0 steht zur Verfügung:

http://www.knoepfel.de/Service/Servicepack1.htm

Die neue Version bringt mehrere neue Features wie

- Stopvisualisierung
- Datenfeedsimulator
- Chartausschnitt als Zeitraum setzen

und mehr...

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

2

Freitag, 8. August 2003, 22:12

RE: Investox Version 3.3.0 Serviceupdate

Hallo Herr Knöpfel,
da haben Sie endlich mit dem Datenfeedsimulator was ganz Feines rausgebracht. Es ist über die Verwendung von BT's sehr gut gelöst.
Grüße, Vuego

Charly

unregistriert

3

Samstag, 9. August 2003, 14:32

Herr Knöpfel,

vielen Dank für die Funktion "Datenfeedsimulation" in V3.3.0!

Anregung für weitere Updates: ein "Zurück"-Button ähnlich Microsoft-Office.

Charly!

Frieder

unregistriert

4

Samstag, 9. August 2003, 15:33

Hallo Herr Knöpfel,
habe noch ein Problem damit, die Simulation ans Laufen zu bringen.Meine Schritte bisher:
-Berechnungstitel für FDAX-ID angelegt
-Diesen ins Titelverzeichnis zugefügt
-Neues Projekt für "Simulation FDAX-ID" angelegt
Aber wie bekomme ich die Simulation nun ans Laufen?
Und wie weise ich das Projekt an, nicht alle Daten im Chart anzuzeigen, sondern nur die, die ich im Berechnungstitel unter "simulation" freigegeben habe?
Nehme ich in dem Projekt den Berechnungstitel als Datenbasis?
Stehe anscheinend irgendwo auf dem Schlauch (die Hitze?)
Frieder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (9. August 2003, 16:07)


Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

5

Sonntag, 10. August 2003, 00:07

Hallo Frieder,
folgende Punkte sollten berücksichtigt werden:

Berechnungstitel hat ein Tab "Simulation". Ist dort das Häckchen drin?
Ist das Datum entsprechend eingestellt?
(nicht das heutige Datum, sondern das Datum ab wo die Datenreihe laufen/simuliert werden soll)
Es ist drauf zu achten, daß der Basistitel genügend Perioden hat, sonst reicht die rückwirkende BT-erstellung nicht weit genug.
Den BT explizit "Aktualisieren", damit alle Kurse nachgeladen werden.

Danach kann der Titel, der auf diesen BT zugreift in jedes beliebige Projekt als Titel eingefügt werden.

Zitat

Nehme ich in dem Projekt den Berechnungstitel als Datenbasis?

Sicher!

Die Basis wird aus dem BT gespeist.

Ich hoffe das passt einigermaßen.
Gruß, Vuego

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Sonntag, 10. August 2003, 09:16

Hallo,

ich möchte in einem Ticksystem folgendes für eine Simulation einstellen:

70Tick Kerzen sollen alle 5 Sekunden um eine Kerze erweitert werden. Was muss man wie einstellen da sich n Ticks im Simulator als "Block" nicht einstellen lassen?
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Sonntag, 10. August 2003, 09:45

Hallo,

>>70Tick Kerzen sollen alle 5 Sekunden um eine Kerze erweitert werden.

z.B. so:
den Berechnungstitel einstellen:
- unter "Titel" auf 70 Multitticks stellen.
- unter "Aktualisierung": "Alle 5 s"
- unter "Simulation": jwls. um 1 Periode erweitern.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Sonntag, 10. August 2003, 09:59

Hallo Herr Knöpfel,

genau das habe ich gemacht...Es werden aber nur 3 Kerzen am Tag,in einem Intradaysystem gezeichnet!

Noch eine Frage: Wo kann man die Länge der Historie einstellen?
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Sonntag, 10. August 2003, 10:15

Hallo,

leider laufen bei mir die orginal vs der simulierten Zeitreihe nicht syncron und es werden völlig andere Kerzen gezeichnet! Natürlich stimmen auch die Handelssignale nicht mit dem Orginal überein!

Ich habe im System sowie im BT Bereich 70 Ticks eingestellt und den Rest so wie Sie es vorgeschlagen haben. Mit 70 Ticks werden 3 Kerzen am Tag gezeichnet.Wenn man nur 1Tick im Sim einstellt dann wird im 70 Tick HS auch nicht das generiert was das Orginal zeigt!

Wo kann der (Bedienungs) Fehler liegen?

Wenn man ein 5min. System simuliert und den Aktuallisierungintervall auf 1-5 sec. stellt dann werden Kerzen übersprungen bzw. als Block gezeichnet und nicht wie erwartet Kerze für Kerze!
Happy Trading

Frieder

unregistriert

10

Sonntag, 10. August 2003, 12:09

Hallo Vuego!
Vielen Dank für die Tipps, das Projekt läuft jetzt, hatte etwas Datensalat in meiner Realtimetabelle....
Ich habe den FDAX mit 5 ticks laufen und kann mir so wunderschön rückwärts anschauen, wann die Entscheidungen mit meinen Indikator-Kombinationen funktionieren - und wann nicht.
Ähnlich wie Udo habe ich mein real getradetes System und die Simulation in einem Projekt installiert und auch ich schaffe es nicht, die beiden zu synchroner Darstellung zu bewegen. Obwohl ich in beiden Systemen 5 ticks als Komprimierung und 3 sec als Aktualisierung eingestellt habe, sehen die Charts sehr unterschiedlich aus, sodaß ich nicht 1:1 meinen letzten Handelstag nochmals ablaufen lassen kann...
Es reicht aber für eine qualitative Analyse der gewählten Indikator-Parameter. Vielen Dank Herr Knöpfel für diese wunderschöne Erweiterung Ihres eh schon tollen Programms!
Frieder

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

11

Sonntag, 10. August 2003, 13:43

Hallo Frieder,
wenn Du identische Kursverläufe haben willst mußt Du den BT in 1 MT einstellen. Unter Close "Close" eintragen. Den Rest leerlassen.

Im Chart kannst Du dann beide in 5MT einstellen

Aktualisierung des BT's kann theoretisch auch auf 0 stehen.
Es gibt noch ein Pfeil wo man statt Perioden auch Sekunden oder Minuten einstellen kann. Es geht dann schneller vorwärts. Es bleibt dabei, auch bei Erweiterung um 1 Minute bleiben die Kerzen identisch.

Gruß, Vuego

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Sonntag, 10. August 2003, 13:52

Hallo,

>>wenn Du identische Kursverläufe haben willst mußt Du den BT in 1 MT einstellen.

richtig, sonst gibt es ja 70*70 Ticks pro Kerze für den BT im Chart. Die Multitick-Komprimierung komprimiert den importierten Titel (hier den BT) mit der angegebenen Anzahl Ticks (dies ist bei jeder anderen Datenquelle auch so).
Wenn man den BT auf 1 Tick stellt, sollte man unter "Simulation" 70 Perioden einstellen. Alternativ könnte auch der Chart mit 1 Tick und der BT mit 70 Ticks laufen (scheint mir sinnvoller zu sein).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

13

Sonntag, 10. August 2003, 17:18

Hallo zusammen,
der Simulator ist einfach klasse geworden, auch wenn am Anfang die Bedienung und Einstellung manchmal etwas verwirrt, aber ich habe schon ein System damit ausgehebelt, was ich sonst erst mit realen Daten festgestellt hätte.

Um die Charts identisch und den Handelsablauf realistisch zu bekommen, stelle ich mir den BT auf MT 1 und Pro Aktualisierung erweitern auf 1 Perioden (oder ein paar Sekunden). Im HS wird die zu handelnde Komp eingestellt und 0 Sek. Aktualisierung (= bei eingehenden Ticks). Der Simulationsbetrieb ist bei schnellster Gangart etwa doppelt so schnell wir real. Wenn man Pro Aktualisierung erweitern auf 5 Sek. stellt, läßt sich ein Tag in 2-3 Std. erledigen. Aber oft muss man nur die Ein-/Ausstiege im Chart checken und da man die Uhrzeit direkt ansteuern kann, läßt sich das dann prima mit der Tick-Variante und schnellste Aktuallisierung lösen.

Ein hilfreiches Tool!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Sonntag, 10. August 2003, 18:31

Hallo,

hat jemand auf die oben angesprochenen 5min. Kerzen noch eine Lösung?
Happy Trading

Ray Fish

unregistriert

15

Sonntag, 10. August 2003, 20:00

RE: Investox Version 3.3.0 Serviceupdate

Hallo Herr Knöpfel,

trotz Hitze sind Sie immer noch am Werkeln, um Investox weiter zu verbessern!

Ich habe nach Installation des XL-Updates V 3.3.0 festgestellt, dass sich die aktuellen Handelssignale bei mir teilweise geändert haben. Die Gesamtergebnisse der HS sehen aber vollkommen identisch aus.
Die Neuerungen/Korrekturen, die unter "Neueste Investox Infos" nachzulesen sind, können nicht der Grund dafür sein.
Haben Sie noch eine Idee für die unterschiedlichen aktuellen Signale?

Viele Grüsse
Ray Fish

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

16

Sonntag, 10. August 2003, 20:53

Hallo,

@Udo: "Wenn man ein 5min. System simuliert und den Aktuallisierungintervall auf 1-5 sec. stellt dann werden Kerzen übersprungen bzw. als Block gezeichnet und nicht wie erwartet Kerze für Kerze!"

- vielleicht liegt das daran, dass das Aktualisierungsintervall im Handelssystem zu gross ist? Bei reiner Chartdarstellung sollte "Unvollende Perioden" und "Schnelle Aktualisierung" aktiviert sein.


@Ray Fish: "Haben Sie noch eine Idee für die unterschiedlichen aktuellen Signale?"

- die Liste in "Neueste Infos" ist eigentlich komplett. Ausser am Programm könnte es theoret. noch an neu aktualisierten Daten liegen. Lässt sich das Phänomen durch Reinstallation der Vorversion reproduzieren? Falls ja, mailen Sie mir am besten mal die Systembeschreibung.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Ray Fish

unregistriert

17

Sonntag, 10. August 2003, 21:15

Hallo Herr Knöpfel,

helfen Sie mir bitte auf die Sprünge. Ich würde gern noch einmal die Vorversion installieren.
Was muß man ggf. bei der Deinstallation der neuen V.3.3 beachten bzw. wie geht man vor, wenn man die ältere Version reinstallieren will?

Schöne Grüße
Ray Fish

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

18

Sonntag, 10. August 2003, 21:23

Hallo,

normalerweise sollte es gehen, indem Sie die Version 3.3. unter "Software" deinstallieren und dann das vorige Update nochmal installieren.

Viele Grüße
A. Knöpfel

Ray Fish

unregistriert

19

Sonntag, 10. August 2003, 21:43

Hallo Herr Knöpfel,

alles klar! Offenbar hatte ich gestern mit der V.3.2.6 nicht richtig aktualisiert. Es stimmt alles überein.

Da bin ich beruhigt.

Vielen Dank für Ihre super-schnelle Hilfe!!!

Gruß
Ray Fish

Roti

unregistriert

20

Sonntag, 10. August 2003, 22:21

Frage zu Datenfeedsimulator

Hallo,

ich bin Investox XL Anfänger, was genau ist der Datenfeed-Simulator. Benötigt man zwingend RTT od. geht das auch mit EoD-Daten?

Simuliert dieser die Handelssignale od. einen Kursverlauf zum Handelssystem (wenn ich das richtig verstanden habe)?

Danke für eure Hilfe.

Roti :)