Dienstag, 16. April 2024, 22:17 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

41

Montag, 28. April 2008, 13:08

Ich habe verstanden. Da wird offenbar genauso der Verbraucher an der Nase herumgeführt wie bei Lautsprechern, bei denen einem ja auch 1000 Watt wenig nutzen, wenn der Wirkungsgrad schlecht ist.
Ich werde mal messen, was mein Heizlüfter so verbraucht. Zumindest läuft der Computer immer noch stabil und das nun seit ca. 1 Woche mit allen Cores am Limit. Aber ich habe inzwischen den wärmsten Raum im ganzen Hause ohne Heizung. Vielleicht verbanne ich den Knecht in den Keller.
Tschüß,
Herbert


Es gibt eine "Organisation" 80+ dort müssen alle PC Netzteilhersteller Ihre Netzteile für die USA zertifizieren lassen.
Dort hat man das per Gesetz zur Pflichtverantstaltung gemacht.
Kein neuer PC mehr ohne 80+ Netzteile. In dem Fall heißt 80+, dass der Wirkungsgrad in allen Lastbereichen >80% liegen muss.
Man findet zu jedem registrierten Hersteller die Modelle und die Messergebnisse.
Wer sich also ein neues Netzteil beschaffen will um den Heizlüfter ein weniger sparsamer zu machen, kann sich dort mal umschauen.

mögliche Netzteile (auch in Deutschland erhältlich) sind:
Fortron FSP350-60GLN
Arctic-Cooling AX-550T
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Chemie262

unregistriert

42

Mittwoch, 21. Mai 2008, 22:45

Hallo,
ich habe jetzt die Messung des Stromverbrauchs durchgeführt. Bei voller Auslastung durch Training von 4 NNs in 4 Instanzen verbrauchte der Quadcore 250 Watt. Der Ruhestrom lag bei 120 Watt. Das ist weniger als ich erwartet hatte, da das Netzteil mit 600 Watt angegeben ist. Was sagen die Experten dazu?
Tschüß,
Herbert

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

43

Mittwoch, 21. Mai 2008, 22:58

Der Ruhestrom ist viel zu hoch !

Ich mach jetzt mal etwas, was unwissenschafftlich ist.
Ich gehe von etwas aus, dass ich nicht genau kenne. 8)

Da ich nicht weiß welche CPU du aktuell einsetzte, gehe ich mal von einem Durchschnittwswert aus.
Quadcore 100 Watt bei Vollast. bei 80% Netzteil Performance .-> 125 Watt Netzseitig.
Im idle Mode zieht das Ding allerdings trotzdem 30 Watt.
Also aus 70 Watt zustzleistung werden 125 watt Netzseitig -> 56% Wirkungsgrad,

dazu passen die 125 Watt im Idle Mode. Rechner mit vernünftig dimensionierten Netzteilen haben wir mit einer Untergrenze von ca. 60-70 Watt im idle Mode gemessen.
Allerdings weiß ich nicht welche Graka Du einsetzt, etc....
Vielleicht komme ich ja zu einem völlig falschen Schluss aufgrund fehlender Parameter.

Aber unter normalen Bedingungen würde ich sagen: Wirf das Neteil auf den Müll und kauf ein neues.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Chemie262

unregistriert

44

Mittwoch, 21. Mai 2008, 23:43

Hallo Lenzelott,
hier sind die Details des Systems. Die CPU ist auf 3300 MHz übertaktet. Kann es daran liegen?
Tschüß,
Herbert


Mainboard : Asus P5K3 Deluxe
Chipsatz : Intel P31/P35
Prozessor : Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2400 MHz
Physikalischer Speicher : 4096 MB (4 x 1024 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : Nvidia Corp NVIDIA GeForce 9600 GT
Festplatte : MAXTOR (500 GB)
DVD-Rom Laufwerk : SONY DVD RW DW-U14A SCSI CdRom Device
Monitortyp : Royal Information Company - 16 inchs
Netzwerkkarte : Marvell Semiconductor (Was: Galileo Technology Ltd) Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC
Betriebssystem : Microsoft Windows XP Professional 5.01.2600 Service Pack 3
DirectX : Version 9.0c (Juli 2005)

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

45

Donnerstag, 22. Mai 2008, 10:15

Ja, so ist es. Je höher die Taktfrequenz, desto mehr Stromverbrauch.

Den Intel Q6600 gibt´s in zwei Stepings
- G0 hat ein TDP von 95 W (das aktuelle)
- B3 hat ein TDP von 105 W

Bei Deiner Taktfrequenz zieht die CPU im Idle Mode ca. 39 W und unter Vollast 145 W; das liegt deutlichst über dem TDP !!
Permanent würde ich das Ding nicht auf Vollast laufen lassen mit der Frequenz, verkürzt die lebensdauer drastisch.

130 Watt Eingangsleistung um 106 Watt zu erzeugen ergibt einen Wirkungsgrad von 81%. Das ist OK.
Aber Deine 150 Watt im idlemode finde ich erschreckend hoch; das wird zum Teil an der 9600GT liegen.
Um´s auszuprobieren ziehst Du die Karte raus und schaltest den Rechner mal an(OK, der hupt und macht kein Bild), aber den Idlemode Stromverbrauch ohne die Grafikkarte bekommst Du auf diese weise halbwegs raus.
Die ganzen 3D Beschleuniger bringen für Investox überhaupt nix, deswegen sind in meinen Rechnern meist nur die onboard Grafikkarte benutzt. Der P35 hat aber leider keine.

Tomshardware hat das mal hier getestet, wieviel Mehrverbrauch der Q6600 beim Übertakten sich genehmigt.



If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.