Dienstag, 16. April 2024, 18:05 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Sonntag, 25. Mai 2008, 12:37

möchte bei Perioden von Mom() & Cross() statt mit Const mit Calc-Berechung arbeiten. Wie umsetzbar?

Hallo,

statt so:

Zitat

global Const momPeriode: 14;
Mom(Close, momPeriode) //Berechnet das 14-Perioden-Momentum der Schlusskurse


möchte mit Calc bei Periode arbeiten:

Zitat

global Calc momPeriode: Berechnung;
Mom(Close, momPeriode)


das gleiche bei:

Zitat

Cross(Daten, Signallinie, Perioden)

auch hier möchte ich bei Periode mit einer Calc-Berechnung arbeiten

Gibt es hier vielleicht eine Möglichkeit eine Calc-Berechnung in einen Const-Typ zu wandeln, so dass man dann normal mit dem Mom() & Cross() arbeiten kann, oder gibt es einen anderen Weg?
Danke.

Viele Grüße
Torsten

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

2

Sonntag, 25. Mai 2008, 12:46

PS:

Habe das im Handbuch gefunden:

Zitat

Variable Referenz auf Daten
Nimmt Bezug auf eine Datenreihe vor oder in einer bestimmten Anzahl von variablen Perioden.

Der variable Referenz-Indikator ermöglicht es, gezielt auf Daten zuzugreifen, die bezüglich der aktuellen Periode um eine bestimmte Anzahl Perioden in der Vergangenheit oder in der Zukunft liegen. Für die Anzahl der Perioden kann ein Datenfeld mit variablen Werten übergeben werden.

Wichtiger Hinweis: Wenn Sie positive Werte im Periodenfeld angeben, blickt der Indikator in die Zukunft. Sie sollten die Referenz mit einer positiven Perioden-Angabe daher auf keinen Fall als Input für Neuronale Netze oder in Handelssystemen einsetzen.

® Referenz auf Daten

Schreibweise

RefVar(Daten, Periodenfeld)

Beispiel

RefVar(Close, -HHVBars(Close, 20))

Liefert den jeweiligen Höchstkurs der letzten 20 Perioden.


Im Grunde bräuchte man an dieser Stelle etwas ähnliches, z.B.
MomVar()
und
CrossVar()
mit einer Periodenfeldberechnung anstelle einer Perioden-Konstante.

sven

unregistriert

3

Sonntag, 25. Mai 2008, 13:15

Für deinen MomVar legst du dir am besten einen Indikator an, der folgendermaßen aussieht:
SumVar((daten-Ref(daten,-1))/Ref(daten,-1)*100, perioden)+100

Gruß
Sven

sven

unregistriert

4

Sonntag, 25. Mai 2008, 13:21

ps:
Die Parameter "daten" und "perioden" sind als Datenreihen definiert. Somit kannst du die Perioden variabel z.b. mit einer Berechnung angeben.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Sonntag, 25. Mai 2008, 14:32

Hallo Sven,

Danke für den Tip. habe dann später gesehen, dass Du Dich ja schon mit dem Thema beschäftigt hattest.

Okay, man muss die Indikatoren nachprogrammieren und hierfür die vorhandenen *Var-Indikatoren hierfür benutzen.

Jetzt wäre es hilfreich wie genau Inv. den Mom implementiert hat. Deine Berechnung scheint mir zu kompliziert. Ich habe die Formel

Zitat

aktueller Momentumwert = aktueller Kurs - Kurs vor n Tagen

gefunden.

Muss man dann ein bischen rumprobieren. Schade das die Berechnungsformeln nicht in der Inv.-Hilfe stehen.

Viele Grüße
Torsten

sven

unregistriert

6

Sonntag, 25. Mai 2008, 16:06

Meine Funktion bildet so genau den original MOM wie ihn Investox implementiert hat nach. Ich habs getestet.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

7

Sonntag, 25. Mai 2008, 16:21

Hallo Sven,

den MomVar() habe ich so umgesetzt nach der einfachen Formel. Der Chart ist identisch mit dem Investox-Mom, nur schwankt er halt um die Null-Linie und die Werte sind kleiner. Da mich nur ><0 interessiert, reicht mir die Berechnung aus. Ist erledigt. :)

Leider geht es nicht so schnell bei dem myCrossVar() Indikator. Da hänge ich fest.
Wenn die x-Periode=1 ist, dann sind Inv-Cross und myCrossVar() identisch.
Sobald man aber z.B. x-Periode=2 nimmt, dann muss man für delta 1 & 2 berechnen, siehe Chart, sonst werden Signale verschluckt.

Für x-Periode=9 müsste man also delta 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 berechnen ...

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das generisch am besten umsetzen kann. Für eine begrenzte Anzahl von x-Periode kann man es wahrscheinlich mit einer ziemlich wüsten verschachtelten if()-konstruktion hinbekommen, aber das geht bestimmt auch einfacher.

Viele Grüße
Torsten
»sten« hat folgende Bilder angehängt:
  • 080525_berechnung.gif
  • 080525_chart.gif

sven

unregistriert

8

Sonntag, 25. Mai 2008, 16:29

hatte das bei mir auch mal variabel gebraucht:
( nur die 100 dürftest du dann mit 0 ersetzen )

BarsSince(Cross(MomVAR(daten, Signallinie), 100, 1)=1, 1)<perioden
and
BarsSince(Cross(MomVAR(daten, Signallinie), 100, 1)=-1, 1)>BarsSince(Cross(MomVAR(daten, Signallinie), 100, 1)=1, 1)


daten, signallinie und perioden wieder als datenreihe

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

9

Sonntag, 25. Mai 2008, 20:24

Hallo Sven,

ja, das ist die Lösung mit den BarsSince()-Indi.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Ähnliche Themen