Freitag, 19. April 2024, 03:15 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

1

Donnerstag, 21. August 2003, 16:13

Tick-Entry

Hallo,

in einem Intraday-HS soll wird Komprimierung XY Minuten oder Ticks verwendet werden. Um Slippage im des HS zu sparen soll für den Backtest ermittelt werden, ob das gestrige High-Low in der Basiskomp nach einem break noch einmal rebreakt wurde. Da sich das nur mit Tickdaten ermitteln lässt ist meine Frage wie so eine Formel, die das im gleichen Project ermitteln kann geschrieben werden könnte?

Beispiel:

In einem 5min. HS wird das gestrige HIGH von unten nach oben gebrochen. Jetzt soll mit Tickdaten ermittelt werden wie oft das gestrige High(5min. Kerze) von oben nach unten (oszillierend) gebreakt und wieder rebreakt wurde und das nur in dieser 5min. Kerze wenn die o.g. Bedingung zutrifft! REF-HIGH würde gleichzeitig TRADEPrice entsprechen aber wiederum nur dann, wenn mindestens ein Rebreak stattfand..

Hat jemand eine Idee wie man das definieren könnte?
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Freitag, 22. August 2003, 10:17

RE: Tick-Entry

Hallo,

vielleicht können Sie dies mit CumSince auf Tickbasis ermitteln:

calc Cross: .... die Crossformel;
calc Tageswechsel: Roc(Datepart(y), 1, $)<>0;

calc Breaks: CumSince(Cross, Tageswechsel, 0);

Den Wert für den vorigen Tag bekommen Sie dann z.B. mit ValueWhen:

ValueWhen(Ref(Breaks,-1), Tageswechsel, 1, V)

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Freitag, 22. August 2003, 12:03

Hallo Herr Knöpfel,

das klappt noch nicht so ganz!

Noch mal ein Beispiel:

Basiskomprimierung 5min

WENN: High>High REF,-1

DANN: überprüfe ob High,REF-1(5min.) noch einmal nach unten gebreakt wurde..mittels Tickdaten (Für einen LONG TRADE)

ANSONSTEN: 0

Die Überprüfung müsste erst dann aktiviert werden wenn Bedingung 1 im laufenden (5min.) Trade zutrifft. Beim Backtest müssen z.B. mindesten 2..3.. Breaks/Reabreaks des gestrigen Highs auf Tickdatenbasis ermittelt werden ehe ein Trade generiert wird.

Jetzt wir es noch mal komplizierter..;)

Wie kann man ermitteln wie gross der Drawdown der Tickdaten nach dem Reabrak des gestrigen Highs im 5min. Chart war um z.B. "Abstauberlimits" zu ermitteln?
Happy Trading

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Freitag, 22. August 2003, 15:45

Hallo,

vielleicht verstehe ich Sie nicht ganz, aber mir scheint die Wenn/Dann/Sonst Bedingung können Sie realisieren, indem Sie die beiden Bedingungen einfach mit AND verknüpfen.
Bez. der Ergänzung muss ich persönlich momentan aus Zeitmangel passen...

Viele Grüße
A. Knöpfel

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Freitag, 22. August 2003, 16:39

Hallo Herr Knöpfel,

die Verknüpung hatte ich jetzt nur mal zwecks der bessseren Übersicht verwendet. Man könnte natürlich auch AND verwenden. Aber es kommt hauptsächlich darauf an was in der DANN-Zeile steht.

Wenn das gestrige HIGH heute gebreakt wird-und ich habe 5min. nur als Beispiel verwendet..es könnten auch 20/40/120 Ticks oder 30/60min sein- dann soll Investox einfach testen ob das gestrige HIGH in der entsprechenden Basikomprimierung noch einmal unterboten wurde nachdem des zuerst gebreakt wurde. Leider kann man bei DATEPart keine TICKS sondern nur sec. eingeben und dann erhalte ich die Fehlermeldung das bei den Daten für diese Komprimierung nicht genügend enthalten sind..

Sie können das ja in einer ruhigen Minute das Ganze selbst nachvollziehen indem sie einfach eine Formel z.B.:

High> High REF,-2 Basiskomp 5min.

eingeben und versuchen mathematisch mit Ticks in diesem Time Frame berechnen zu lassen, wie oft das High von vor 2 Tagen über,- und unterboten wurde seit dem die Bedingung im 5 min. Chart "wahr" ist..

Wäre schön wenn wir hier ein Lösung finden könnten!

Eine Lösung für den "ZUSATZ" wäre das Non plus Ultra...;)
Happy Trading