Freitag, 19. April 2024, 07:19 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mirpan

unregistriert

1

Sonntag, 24. August 2003, 21:31

LRSlope ????

Hallo zusammen

wer kann mir helfen. Ich möchte die steigung eines GD berechnen aber ich bin meiner Berechnug gegenüber skeptisch.
Meien Ansatz:
LRSlope(GD(Close, 21, AMA),3)

Diese Formel wenn ich im Chart sichtbar mache (Formel einfügen) dann bekomme ich teilweise Werte über 120!!!!

Welche Einheit hat dieser Wert der um eine Nullinie steigt und fällt z.B. Prozent oder Grad? Und wie ist der Bezug zu den Perioden (3) nimmt er den kleinsten Wert und den letzten wert des GD in den 3 Perioden oder den Wert der 1 Periode und der letzten Periode und Berechnet daraus die Steigung?

MfG
Mirpan
»Mirpan« hat folgendes Bild angehängt:
  • NF2.gif

Bandit137

unregistriert

2

Montag, 25. August 2003, 00:18

Hi Mirpan,

Auszug Aus der Hilfe :
"Dies kann man sich so verstellen, dass an jedem Punkt der Zeitreihe eine Trendgerade angelegt wird, welche in der ersten Periode des Untersuchungszeitraums beginnt. Der aktuelle Trend am Meßpunkt entspricht dann der Steigung der Trendgeraden.

© 2002 Andreas Knöpfel"

Ich interpretiere das so. Für Deinen Fall, Peak bei 120 am 27.12.99, bedeutet das :
Der Anfang der Trendgerade befindet sich am 21.12.99. Das Ende befindet sich am 27.12.99, da die Seigung über 3 Perioden berechnet werden sollte. Du legst praktisch ein Lineal an die beiden Punkte, 21.12. und 27.12., und ziehst durch diese beiden Punkte eine Linie. Das ist Deine Steigung.

Einen Tag vorher ist es genauso. Am 23.12.99 hat der GD eine Steigung von 109 erreicht. Lege ein Linieal an den GD an die Punkte 20.12.99 und 23.12.99 und verbinde Sie mit einer Linie.

Was die Einheit betrifft, so kann ich Dir kaum weiterhelfen. Hier dürfte es keine Bedeutung haben. Ansonsten müßte es davon abhängen, welche Einheiten die x-/y-Achsen tragen. In diesem Fall wäre es Punkte/Zeiteinheit (Punkte pro Zeiteinheit).

Gruß Carsten

Adrian

unregistriert

3

Montag, 25. August 2003, 00:55

Hallo,

LRSlope steht für "Lineare Regression". Dies ist die aus der Schule bekannte Formel:
y= m*x + n

wobei n der y-Achsenabschnitt ist und m die Steigung.
Ist m 120, so bedeutet dies: Eine Einheit auf der x-Achse nach rechts und 120 auf der y-Achse nach oben. Der gleitende Durchschnitt steigt also sehr schnell an.

Für m=-2 gilt: Eine Einheit nach rechts und zwei nach unten. Der GD fällt also langsam.

Gemessen wird vom ersten Punkt zum letzten. LRSlope über 3 Perioden berechnet also die Steigung vom 1. zum 3. Punkt.

MfG

Adrian

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

4

Montag, 25. August 2003, 07:48

Zitat

LRSlope steht für "Lineare Regression". Dies ist die aus der Schule bekannte Formel:
y= m*x + n


was du so alles behalten hast aus der Schulzeit..... 8:) !
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Adrian

unregistriert

5

Montag, 25. August 2003, 08:57

Hi Hans-Jürgen,

ich bin doch erst knackige 28 Jahre jung. :))

MfG

Adrian

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

6

Montag, 25. August 2003, 12:41

Hi Adrian,

Zitat

ich bin doch erst knackige 28 Jahre jung.


das erklärt natürlich alles......also bist du erst 1-2 Jahre aus der Schule ;) :D!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Mirpan

unregistriert

7

Montag, 25. August 2003, 13:19

Hallo Adrian

erst mal Danke für deine tolle Ausführung. Aber ich habe deine Angaben Überprüft und denke das es nichts mit der Formel für Geradengleichungen zu tun hat (y=m*x+n) wenigstens nicht direckt.

Wenn ich den Verlauf des GD´s überprüfe:
z.B dei Berechnug LRSlope(GD(Close, 21, AMA),3) einen Wert von 120 anzeigt und ich die Steigung des GD im Chart überprüfe dann Steigt der GD nicht 120 Punkte auf der Y-Achse während einer Periode der X-Achse. Auch wenn ich 3 Perioden der X-Achse nehme steigt der GD keine 120 Punkte auf der Y-Achse. Irgendwo ist da noch ein kleiner Fehler.

MfG
Mirpan

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Montag, 25. August 2003, 13:35

Hallo,

>>dann Steigt der GD nicht 120 Punkte auf der Y-Achse während einer Periode der X-Achse. Auch wenn ich 3 Perioden der X-Achse nehme steigt der GD keine 120 Punkte auf der Y-Achse.

Das würde mich wundern. Fügen Sie auch mal die folgende Formel ein, die direkt die Wertänderung des GDs anzeigt:

ROC(GD(Close, 21, AMA),1,$)

Sie werden sehen, dass dieses Berechnung einen ähnlichen Verlauf und ähnliche Ausschläge hat wie der LRSlope .

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Adrian

unregistriert

9

Montag, 25. August 2003, 14:44

Hallo,

sorry für das Missverständnis. Der Satz bezog sich auf die Formel y=m*x+n.

@Mirpan

m ist folgendermaßen definiert:
m=(y2-y1)/(x2-x1).


Ich muss aber gestehen, dass ich die Werte aus Investox nicht ganz nachvollziehen kann. Wenn ich 2 Punkte des GD wähle und die Steigung manuell ausrechne ( Wert2-Wert1)/"Anzahl der Perioden" ), dann komme ich auf etwas andere Werte.

MfG

Adrian

Adrian

unregistriert

10

Montag, 25. August 2003, 15:29

Hi Hans-Jürgen,

ich war halt einer von denen, die in der 5. Klasse rauchen durften und gesiezt wurden. :]

MfG

Adrian

Mirpan

unregistriert

11

Montag, 25. August 2003, 15:58

@Adrian und Hr. Knöpfel

Herr Knöpfel sie haben recht wenn ich den ROC verwende ist der Verlauf fast gleich aber mich würde trotz dem intresieren was das für Wert sind die bei LRSlope Berechnung ausgegeben werden welche Einheit z.B. gleich wie Y-Achse Chart,... ?

MFG
Mirpan

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Montag, 25. August 2003, 16:11

Hallo,

>>aber mich würde trotz dem intresieren was das für Wert sind die bei LRSlope Berechnung ausgegeben werden

Dies wird in der Indikator-Beschreibung doch gesagt (von Carsten oben zitiert): es ist die Steigung der Trendlinie (lineare Regression) an diesem Punkt. Über den angegebenen Zeitraum wird also der Trend mittels "linearer Regression" ermittelt und dann die Steigung dieses Trends als Ergebnis ausgegeben.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel