Donnerstag, 25. April 2024, 15:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Mittwoch, 19. November 2008, 18:53

suche Tool "elektronischen Notizblock" für USB-Installation & mit Volltextsuchfunktion

Hallo,

man schreibt hier einen Zettel, man schreibt dort ein paar Notizen und heftet sich diese an den Monitor, schreibt dort eine Worddatei und legt sie im Dateisystem ab und findet sie nach ein paar Wochen nicht wieder und den richtigen gelben Zettel findet man sowieso nie mehr wieder.

Irgendwie müsste man versuche da mal etwas Ordnung rein zu bringen und das Tool sollte möglichst folgende Funktionen haben:
- installationsfähig auf einem USB-Stick (für 29€ bekommt man schon 16GB), dann einfach den USB-Stick mitnehmen und man kann die DB an jedem PC nutzen
- eine Volltextsuche über alle gespeicherte Daten ermöglichen
- nicht nur Text auch Grafiken (z.B. gif-Bilder) und Tabellen sollten auf dem elektron. Notizblatt schnell mal zusammengeklickt werden können
- Verlinkungen zu den gängigen Formaten soll aus den elektron. Notizblatt möglich sein, z.B. auf Word-, Excel-, ppt- und HTML-Dokumente
- einfache und intuitive Handhabung
- möglichst Freeware

Vielleicht nutzt schon jemand so ein Tool und organisiert seine Arbeit auf diese Weise wesentlich effektiver.
Danke.

Viele Grüße
Torsten

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Mittwoch, 19. November 2008, 19:25

Ich nutze Microsoft one note.
Aber nix free die Ware.

Ansonsten habe ich von jemand gehört, der evernote einsetzt und das relativ cool findet.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Mittwoch, 19. November 2008, 21:13

Hallo Torsten,

eventuell hilft das kleine Tool KLEBEZETTEL weiter! Ich habe die Freeware schon längere Zeit im Gebrauch und bin damit zufrieden! Das Tool funktioniert im Netzwerk und kann auf einen USB-Stick installiert werden. Zudem steht eine Sicherung der Notizen zur Verfügung! In einem zusätzlichen Fenster können die Notizen übersichtlich in einer Liste kontrolliert, gelöscht und verwaltet werden! Die Klebezettel können minimiert, maximiert und im Vordergrund gehalten werden. Man kann Grafiken einfügen oder auch Internet-Links, die sich beim anklicken mit dem jeweiligen Browser verbinden! Die Notizen kann man, wenn notwendig verschlüsselt!
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Samstag, 22. November 2008, 16:34

Hallo,

viele Dank für die vorgestellten Tools. Bin gerade dabei mich etwas einzulesen.

Zitat

OneNote ist ein Ideenprozessor, ein Notizbuch, ein Datenorganisierer, und manchmal wird dieses Programm sogar als "Erweiterung für Ihr Gehirn" bezeichnet. Viele Leute betrachten OneNote als unabkömmlich, sobald sie sich damit vertraut gemacht haben. Wir hoffen, dass das auch auf Sie zutrifft!


Das klingt nicht schlecht, aber ich glaube OneNote ist nicht dafür vorgesehen, dass man es direkt auf einem USB-Stick installieren kann. Schade.

Das Tool Klebezettel muss ich mir noch etwas genauer ansehen...

Viele Grüße
Torsten

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

5

Dienstag, 25. November 2008, 21:49

Hallo Torsten,

schau Dir doch auch einmal www.evernote.com an - für Windows, Mac, iPhone, Windows Mobile. Dann brauchst Du vielleicht keinen USB STick mehr dafür.

Auch interessant für das iPhone: Joe's Network Utility - anpingen und Wake-On-Lan übers Internet.

Viele Grüße
Cornelius

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

6

Dienstag, 25. November 2008, 22:29

Ansonsten habe ich von jemand gehört, der evernote einsetzt und das relativ cool findet.


sag ich doch.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Loros

unregistriert

7

Mittwoch, 26. November 2008, 01:57

Hallo Torsten, ich nutze Evernote ebenfalls mit hoher Zufriedenheit. Da Du damit automatisch ein Update Deiner Notizen auf jedem einbezogenen Rechner erhältst, benötigst Du den USB-Stick nicht mehr und es kann auch kein Zettel mehr verloren gehen. Die Daten sind also auf beliebig vielen Computern (wenn darauf Evernote installiert ist) und im Web gespeichert.