Donnerstag, 25. April 2024, 10:19 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Candle

unregistriert

1

Montag, 12. Januar 2009, 10:13

DatePart in Verbindung mit Ref

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, wie ich auf einen bestimmten Wochentag der Vorwoche zugreifen kann?

Beispiel: Ich möchte jeweils am Montag gezielt auf den Donnerstag der Vorwoche zugreifen.

Ref(DatPart(w) = 4, -1) hilft hierbei nicht weiter. Ebenso wie Ref(Close, -2). Sobald Feiertage ins Spiel kommen, geht die Rechnung nicht mehr auf.
Gibt es wirklich keinen gezielten Zugriff?

Vielen Dank.

Erwin

unregistriert

2

Montag, 12. Januar 2009, 14:26

hallo, ich weiß nicht ob es das ist was du suchst, aber versuch das:

Bei tägl. Komprimierung
lass dir im teilchart folgendes anzeigen: Formel: Ref(DatePart(w) = 4,-2) sollte am Mo eine 1 ausschlagen vom Do der Vorwoche.

Lg, Erwin

Candle

unregistriert

3

Montag, 12. Januar 2009, 15:28

Hallo Erwin,

ich danke dir für den Tipp. So oder so ähnlich hatte ich es schon versucht.
Leider hilft es mir nicht weiter: Zum Einen stimmt die Berechnung nicht mehr, sobald der vorhergehende Freitag ein Feiertag ist (dann wird der Mittwoch statt Donnerstag ausgegeben), zum Anderen möchte ich den Wochentagsbezug in einem HS testen. Dafür muss der gewünschte Ziel-Tag, unabhängig vom aktuellen Wochentag, immer gleich anzusprechen sein.

Vielleicht fällt ja sonst jemandem etwas hierzu ein. Wäre schön.

Gruß

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

4

Montag, 12. Januar 2009, 17:06

ich würde es mal mit valuewhen versuchen.
Ohne es getestet zu haben, könnte das evtl. so funktionieren:

Quellcode

1
if(DatePart(w) = 1,1,0)*valuewhen(close,DatePart(w) = 4,1,v)


Das gibt Montags den letzten Donnerstag aus und ansonsten gar nix = 0.

Was willst Du als Ergebnis haben, wenn der Donnerstag ein Feiertag ist?
Bei obiger Abfrage würdest Du den Donnerstag der Woche vorher erhalten.

Quellcode

1
valuewhen(close,DatePart(w) = 4,1,v)

Und das gibt jeden Tag den letzten Donnerstag aus.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Vatie Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2002

Beiträge: 191

Wohnort: 14 km nordwestlich vom Millerntor Stadion

5

Montag, 12. Januar 2009, 18:56

Hi, vielleicht hilft das: If(BarsSince(DatePart(w)=4, 1)<5, ValueWhen(Close, DatePart(w)=4, 1, V), 0)


Wenn der Donnerstag ein Feiertag ist, dann ergibt die Formel eine Null.

Gruß Eckhard

Candle

unregistriert

6

Donnerstag, 15. Januar 2009, 10:11

Hallo Erwin, Lenze, Eckhard,

ich möchte nicht versäumen, euch nochmal zu danken.
Ich habe das Problem inzwischen über eine If-Verschachtelung gelöst. BarSince oder ValueWhen haben mich zwar ein Stück weitergebracht, waren aber leider nicht die optimale Lösung. Trotzdem: Vielen Dank.

MfG

Ähnliche Themen