Donnerstag, 25. April 2024, 08:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PnLtobePositive

unregistriert

1

Sonntag, 18. Januar 2009, 10:39

Investox läuft problemlos auf Windows Server 2008!

Edit vom 21. Januar 09:09 Uhr.
Das man immer an die Grenzen gehen muss...
Ich habe einen zweiten Dongle mit separatem Aladdin Treiber im Einsatz. Diesen habe ich für den Investoxtreiber gehalten, der jedoch nicht installiert war.
Klar, wenn man's weiß, ist's einfach.

Vielen Dank an alle Helfer in diesem Forum, die immer wieder viel Geduld aufbringen für Anfänger!

Gruß


Stört der Dongle, der schon im Server steckt?
Wie wird eine /admin session geöffnet, um Investox richtig installieren zu können?

Gruß

PS: Ich musste einige Sätze löschen, um das Wesentliche zu betonen.

Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von »PnLtobePositive« (21. Januar 2009, 09:25)


MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

2

Sonntag, 18. Januar 2009, 11:04

Hallo,

die Probleme hatte ich nicht.

Für die Installation von der Festplatte habe ich von Investox 5 den Prerelease und den kann ich jederzeit als kleine Datei irgendwohin schicken und ausführen. Über die Updates sorge ich dann für den aktuellen Stand.

Mit dem Dongel hatte ich nur Anfangs Probleme. Aber die kamen daher, dass ich den Dongel lange mit einem viel bewegten Notebook verwendet habe. Dabei war die Steckverbindung etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Und so mussten mir die Techniker den Dongel an den Server einmal "richtig" reinstecken, dass er alle Kontakte erkannte. Sodann gings ohne zu murren, seit jetzt bald 2 Jahren.

Du kannst, wenn du dir bezüglich der Reihenfolge Gedanken machst ja auch den Server anmieten, einrichten und dann den Dongel ans Rechenzentrum schicken und auf die fertige Installation stecken lassen. Bei diesem Vorgehen hast du sowieso die kleinste Unterbrechung, da du alles auf dem Server vorbereiten kannst (Remote Desktop, Sicherung, Offene Ports, ...).

Martin

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

3

Sonntag, 18. Januar 2009, 11:18

Investox (bzw die Dongle Abfrage) läuft via RDP NUR auf der Console auf dem Server.

Wenn Du Dich also normal per RDP auf den Server hängst, kann es nicht funktionieren.

Je nach RDP version musst Du ein

Quellcode

1
/admin oder /console

beim Aufruf von MSTSC als Parameter übergeben
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

PnLtobePositive

unregistriert

4

Sonntag, 18. Januar 2009, 11:33

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Martin
Unter Windows Server 2003 gab's keine Schwierigkeit bei der Installation über das setup.exe und weitere Updates.
Allerdings habe ich es damals so gemacht, wie von Dir beschrieben: erst einrichten, dann Dongle stecken.

Gut zu hören, daß Dein Dongle Problem eine andere Ursache hatte. In der Anleitung zu Investox steht allerdings klar geschrieben, daß man erst installieren, dann den Dongle stecken sollte. Daher meine Vorsicht.

@Lenzelott
/admin oder /console habe ich bisher nicht verwendet.
Was genau kann ich damit erreichen, was ich über RDP nicht erreichen kann?

Sollte ich nicht einfach:

Aladdin Hardlock Key deaktivieren
Neu booten
Investox installieren
Aladdin Hardlock Key aktivieren
Neu booten
Investox unter Normaluser starten?

Gruß

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

5

Sonntag, 18. Januar 2009, 12:02

Zitat

/admin oder /console habe ich bisher nicht verwendet.
Was genau kann ich damit erreichen, was ich über RDP nicht erreichen kann?


Nur damit bekommst Du Investox zum laufen auf einem Windows Server!

Das sind je nach RDP Version die Option mit der man auf die Console des Server kommt und nicht eine Terminalsession öffnet.
einfach mal "mstsc console" in google eingeben.

Da ich aus dem Anfang des Threads Dein eigentliches Problem nicht erkennen konnte mein Hinweis:
Die Hardlock Abfrage läuft NUR auf der Console des Servers (quasi der Destop, wenn Du physikalisch vor dem Gerät stehen würdest).
Sprich: egal ob Du es installiert bekommst, hinterher wirst Du Investox nicht ausführen können.
Könnte mir allerdings auch gut vorstellen, dass Deine Installationsprobleme damit zusammenhängen.

Der Hintergrund hierzu: man könnte Investox ansonsten beliebig oft auf einem Terminalserver nutzen und das ist wohl nicht erwünscht.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

PnLtobePositive

unregistriert

6

Sonntag, 18. Januar 2009, 12:42

Demnächst lasse ich wieder mehr Disziplin walten, meine Fragestellung ist tatsächlich etwas unklar gewesen.

Ist ja komisch, auf dem Server 2003 habe ich Investox über RDP installiert und es hat keine Schwierigkeiten gegeben.
(Vielleicht darf ich das hier garnicht schreiben, oder ich habe nur nichts bemerkt...).

Ich hatte mit dem neuen Server 2008 noch kein Problem, ich möchte nur möglichst alles richtig machen.

Daher vielen Dank für den Hinweis mit der mstsc console. Ich schau mal, was es dazu im Netz gibt.

Kann ich denn trotzdem eine Entwicklungs- und eine Produktivumgebung nutzen über zwei Instanzen auf dem gleichen Server?

Ich denke doch schon!

Gruß

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

7

Sonntag, 18. Januar 2009, 13:37

Kann ich denn trotzdem eine Entwicklungs- und eine Produktivumgebung nutzen über zwei Instanzen auf dem gleichen Server?


Logisch. Aber nur auf der Console.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

PnLtobePositive

unregistriert

8

Sonntag, 18. Januar 2009, 13:55

Aha, da hängt das Hammer :!:

Ich habe herausgefunden, daß /console nur unter Server 2003 aktiv war.
Beim Server 2008 muss man /admin verwenden.

Wahrscheinlich versuche ich diese Funktion falsch aufzurufen.

Tatsache ist:
Sowohl unter der offiziellen RDP Version für Mac, alsauch in der RDP Sitzung aus Parallels heraus (Virtualisierung Vista auf Mac) sehe ich keinen Unterschied zur normalen RDP Windows Session.

Unter Vista habe ich eingegeben:
cmd <RETURN>
mstsc.exe /admin <RETURN>
Anmeldedaten eingeben
usw.

Gruß

PnLtobePositive

unregistriert

9

Sonntag, 18. Januar 2009, 14:51

Stimmt, funktioniert nicht. Investox läßt sich nicht starten:

Fehler Nr 53
Lizenz nicht gefunden

Kann ich Investox nur richtig installieren, wenn ich erst installiere und dann den Dongle stecke :?:

Wenn JA: *
Wenn NEIN:
Wie geht das und wie kann ich die Installation im Nachhinein korrigieren, wenn der Dongle schon gesteckt war :?:
Ich bin doch nicht der erste Mensch, der seine Installation im Rechenzentrum betreiben möchte
(auch wenn ich mich wie der erste Mensch anstelle).

Ist eine ordnungsgemäße Investox Installation auf einem Windows Server 2008 per RDP möglich über die /admin Funktion :?:
(in einer Weise mit der ich später unterschiedliche Instanzen für Entwicklung und Produktion verwenden kann)

Wenn JA: Wie starte ich diese?
Wenn NEIN: *

* Ich wollte Handelssysteme entwickeln und nicht Adminprofi werden

Gruß

PnLtobePositive

unregistriert

10

Sonntag, 18. Januar 2009, 15:35

Meldung nach der Deinstallation:
Auf meinem System gäbe es eine oc30 dll datei, die bei der Deinstallation nicht entfernt werden konnte.

Schön, aber was bedeutet das?

Bedeutet es, daß ich diese manuell entfernen muss? (interessant, daß die Suche nichts davon findet)
Bedeutet es, daß dies zwar nicht der Norm entspricht, aber die weitere Neuinstallation nicht weiter stört?

Gruß

PnLtobePositive

unregistriert

11

Dienstag, 20. Januar 2009, 08:12

Status & Review

Der Dongle steckte vor Beginn der Installation im Server und wurde vom BS korrekt erkannt (Aladdin Knowledge Systems, Treiber vom 17.07.2008, Version 5.50.0.0, Signaturgeber: microsoft windows hardware compatibility publisher)
Die Installation von Investox wurde mit Administratorrechten vorgenommen:
Alle Programme wurden in der Reihenfolge installiert, wie das unter Server 2003 erfolgreich war
Dabei wurde zunächst die Investox Urversion (4.6.3 & RTT 2.6) als CD Kopie verwendet und später das neueste Update (5.4.7 & RTT 2.9) darüber installiert
Hier die Fehlermeldungen in der Reihenfolge ihres Auftrittes, nachdem Investox.exe mit Normaluser Rechten erstmalig gestartet wird:




Habe ich schon gemacht, aber Knöpfel Software kann das Problem nicht nachvollziehen aufgrund fehlender Testmöglichkeiten. Das verstehe ich, bin daher allerdings total von anderen Windows 2008 Server Usern abhängig. Gnade!! ;(
Ist das vielleicht ein einfaches Zugriffsrechteproblem? Auffällig ist schon, daß Investox unter Programme nicht freiwillig angeboten wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »PnLtobePositive« (20. Januar 2009, 09:03)


MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

12

Dienstag, 20. Januar 2009, 09:12

Hallo,

Wie bereits beschrieben setze ich Investox seit kürzerer Zeit auf einem externen Server unter Windows 2008 ein. Davor habe ich die Software auch extern aber unter Windows 2003 betrieben. Für den neuen Server war natürlich eine neue Maschine und damit eine komplette Neuinstallation erforderlich. Dabei bin ich in folgenden Schritten vorgegangen.

Als erstes habe ich sämtliche Dateien mit Handelssystemen usw. auf dem alten Server gesichert.

Der nächste Schritt war die Installation von Investox und aller weiteren kleinen Programmen (RTT, TWS, ...) zum Daten holen usw. auf dem neuen Server. Für die Installation von Investox konnte ich auf das Preview von Investox 5 zurückgreifen. Das bedeutet, ich habe auf dem neuen Server nie eine ältere Version von Investox gehabt. Nachdem ich das Preview eingespielt habe wollte ich mir über das Netz das neueste Update von Investox und spielte es über das Preview.

Erst jetzt wurde mir vom Personal des Rechenzentrums der Dongle von alten Server auf den neuen Server umgesteckt. Der Dongle wurde sofort erkannt und ich konnte Investox ohne jede Fehlermeldung sofort starten.

Herzliche Grüße

Martin

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

13

Dienstag, 20. Januar 2009, 09:13

Wenn ihr möchtet kann ich euch vielleicht die Preview Datei zukommen lassen.

Gruß

Martin

PnLtobePositive

unregistriert

14

Dienstag, 20. Januar 2009, 09:23

Hallo MartinP,

vielen Dank für die schnelle Antwort, ich dachte an Deine Installation, die auch bei Netfinish gehostet wird.
Die Sicherungen habe ich vorgenommen. Ein Preview 5 lag mir nie vor.

Deiner Beschreibung nach liegt der Unterschied in der Verwendung der Preview Software & in der Donglesteckreihenfolge.

Offenbar komme ich um ein komplettes BS Neuaufsetzen, Investox Installation und anschliessendem Einstecken des Dongels nicht herum.

Die Preview Datei könnte interessant für mich sein.

Gruß

PnLtobePositive

unregistriert

15

Dienstag, 20. Januar 2009, 22:36

Vielen Dank Martin für Deine Bemühungen.

Investox startet mit Admin Rechten mit den üblichen Fehlermeldungen.
Unter Normaluser geht nun garnichts mehr.

DRECK!

Ich lasse formatieren...

Ähnliche Themen