Freitag, 26. April 2024, 10:26 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Tpr

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roti

unregistriert

41

Sonntag, 31. August 2003, 12:18

Notlösung

Hallo Riki,

gut zu wissen das man nicht allein mit dem Problem auf der Welt ist .. 8:)

Als Lösung sehe ich nur den 'manuellen Weg', daß System generiert ein Signal und ich setze die Order manuell um (Zwei-Bildschirmlösung). Zum anderen muss man leider mit mehreren Datenanbietern ein Abo unterhalten; im Prinzip sind ja alle Kursdaten (Tick wie EoD) bei den jeweiligen Börsen hinterlegt, nur beim privaten Endkunden kommen diese nicht an bzw. werden von den Anbietern nicht vollständig aufbereitet (dies ärgert mich vor allem im EoD-Bereich).

Im Prinzip haben Sie vollkommen Recht was esignal betrifft, wenn die Ihre Stabilitätsprobleme in den Griff bekommen und auch Endloskontrakte anbieten (Eurex, etc.) sowie die Ordertickets automatisch durch Handelssignale gesteuert zu routen dann gibt es eigentlich keinen Grund mehr da nicht Kunde zu werden.

Investox ist das beste deutsche HS-Programm (mir ist kein bessers bekannt) das natürlich den Schwerpunkt auf deutsche Anbieter setzt.

Alleine die Möglichkeiten und die ständige Weiterentwicklung sind enorm und in Kombination mit einem guten Standard-Depot Programm (Wiso/Biu-Ticker, Quicken, etc.) deckt man nahezu alles ab - gut spezielle Sachen gibt es immer (Elwave, etc.).

Dennoch wäre ein verbessertes Einbinden des Anbieters esignal durch Investox RTT wünschenswert. Ein Update wird ständig bei RTT gemacht wenn TPR od. NetBis sich verändern, nur wenn esginal von 7.2 auf 7.3 auf 7.4 und in Zukunft auf 7.5 geht wird man bei Knöpfel Software noch nicht tätig, oder?

Ich würde esignal in Kombination mit Investox nicht schlecht finden wenn esignal wie oben geschrieben einige Punkte ausmerzt und das üppige internationale Datenangebot in einer sauberen Qualität beibehält.

So wie ich esignal 7 aus Testberichten kenne wird die Anbindung von Third-Party-Software unterstützt, ich hoffe das Bull´s Eye Broker bald Realtime mit esignal läuft (das ist spez. P&F Software).

Zum Thema L&P / BIS kann ich nur sagen das beide es zwar theor. auch Potential hätten aber in der Praxis dies scheinbar nicht umsetzen. BIS ist mir kurzum für´s Gebotene zu teuer und L&P hat zwar guten Service doch Chartsoftware sowie Datenbank weisen Mängel auf. Gut, ohne L&P würde in Deutschland ein echt guter Preis/Leistungs-Anbieter fehlen - schon klar!

Im Prinzip würde ich mir nur wünschen das L&P konsequenter in der Entwicklung wird und die Datenbank besser wird (Verfügbarkeit, Länge der EoD-Historien, mehr internationale Futures, akuratere Forexdaten etc.) - eine dafür notwendige Preiserhöhung würde mich nicht stören.

Wenn man eine prof. Plattform möchte (u.a. für Scalping) denke ich das man an Sino und ähnlichen Anbietern nicht vorbeikommt - leider gibt es hier keine Schnittstelle für DDE/COM. Das sind Tools die für diskretionäre Trader entwickelt wurden, beeindruckend dennoch die Geschwindigkeit und Genauigkeit.

Wie Du schon geschrieben hast muss man sich mit einer Lösung/Kompromiss behelfen.

Viele Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Roti« (31. August 2003, 12:22)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

42

Dienstag, 2. September 2003, 11:05

RE: Notlösung

Hallo,

vielen Dank für Ihre Stellungnahmen zur Datenanbindung. Wir werden künftig (wenn auch nicht ganz kurzfristig) wohl auch weitere spezialisierte Anbindungsmöglichkeiten wenn möglich anbieten. Aufgrund des Aufwands muss sich aber eine gewisse Nachfrage nach einem Anbieter schon herauskristallisieren (wie dies bei Tai-Pan RT und BIS aufgrund der Abdeckung auch deutscher Einzelwerte der Fall ist). Aber dies ist sicherlich mehr und mehr auch der Fall.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

riki

unregistriert

43

Mittwoch, 3. September 2003, 17:56

RE: Notlösung

Hallo Herr Knöpfel,

herzlichen Dank für die positive Aufnahme. Ich verfolge die Entwicklung von Investox mit Wohlwollen und würde gerne einmal persönlichen Kontakt mit Ihnen aufnehmen.

Aber hier noch eine geradezu euphorische Meinung zu eSignal, die ich gerade im Elitetrader gefunden habe:

http://www.elitetrader.com/so/?action=view&SR_ProductID=7

Aber auch die Bewertungen außerhalb des Rahmens von Advanced Get, also zum reinen Datenfeed sind durchweg positiv. Sie wollen offenbar um jeden Preis die Führung. Auch die Aquisitionen gehen in diese Richtung.

Zum Thema Ordermodul zu IB ein Programm, daß sich sehr gut für Studien eignet, was ein ernsthafter Futurestrader alles an Simulations- und Ordereingabemöglichkeiten erwartet. Das Thema scheint komplexer, als man auf den ersten Blick erwarten würde.

Das Programm gibt Tradern die Möglichkeit, Ordertickets regelbasiert zu konfigurieren (z.B. Bracket Orders) und auf Buttons zu legen - und eine ganze Menge mehr. Der Simulator scheint einzigartig zu sein, da er das reale Marktverhalten simuliert, wie Stoporders, die nicht sofort ausgeführt werden, weil sie mit anderen Orders am Markt in der Queue stehen, und Marketorders, die, wie es so geht, eine gewisse Slipage (Abzocke) kosten.

Das Programm kann man sie von http://www.ninjatrader.com herunterladen. Es funktioniert mit IB-Daten, kann aber auch andere Datenfeeds. Es hat diverse APIs (Orderfile.txt, DDE, ActiveX) um von Analyseprogrammen erzeugte Signale automatisch in vorkonfigurierte Orders oder Orderlogik umsetzen zu können.

Hier eine ganz interessante Bewertung eines Users:

http://www.elitetrader.com/vb/showthread…&threadid=21134

Wenn Knöpfel Software tatsächlich vorhat, sich dem Daytrading zu öffnen, ich würde das nach Kräften unterstützen und die Requirements mit erarbeiten.

Eine wäre z. B., US Market Statistics im Datenfeed und den Tickhistorien zur Verfügung zu stellen wie $TICK, $TICK.NQ, $TIKI, $TRIN, $TRIN.NQ, $ADVDEC, fortlaufende PutCall-Ratio und, und, und ... (über 200 verschiedene übrigens bei Quotes.com, siehe unter
http://help.lycos.com/scripts/qcharts.cf…hZ2U9MQ**&p_li=,
einige davon auch bei eSignal).

Beste Grüße,

Riki

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

44

Donnerstag, 4. September 2003, 09:15

Zitat

Geschrieben: Sep. 03 2003,19:04

--------------------------------------------------------------------------------
Zusätzlich zu den Wartungsarbeiten wird es ab Morgen (04.09.2003) folgende Änderungen (zusätzliche Freischaltungen) in TPR geben.
- Der USA-Basisdienst wird für alle freigeschaltet. Es sind also alle US-Symbole sichtbar.
- Bis zum 21.09.2003 werden ALLE Realtime-News-Abos freigeschaltet.
- Bis zum 21.09.2003 wird das Tradesignal-Charting für alle User freigeschaltet.
Die Freischaltung des USA-Basisdienstes bleibt auch über den 21.09.2003 erhalten, da der US-Basisdienst ab 01.10.2003 Bestandteil des normalen Basisdienstes wird.

--------------
Thorsten Kitzig
- Vorstand -
Lenz+Partner AG
Happy Trading

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

45

Donnerstag, 4. September 2003, 16:21

Hallo,

wer es noch nicht bemerkt hat... In TPR steht der TRIN (NYSE) als Intradaycahrt zur Verfügung. Soweit ich es jetzt beurteilen kann läuft er realtime. Ob der RT-TRIN Bestandteil eines US ABOS ist, kann ich leider nicht sagen...
Happy Trading

Bandit137

unregistriert

46

Donnerstag, 4. September 2003, 17:04

@Udo

Der Trin war schon seit 15.07. verfügbar (zumindest laut L&P). Und Deine Vermutung war richtig. Nur im US-Abo.

Gruß Carsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

47

Donnerstag, 4. September 2003, 20:59

Hallo Carsten,

ist mir wirklich noch nicht aufgefallen.. aber jetzt kannst Du für
3 Wochen mit dem TRIN real testen...falls Du intraday handelst.Übrigens wäre ich dafür das man solche wichtigen Indikatoren im Basisdienst zur Verfügung stellt. Natürlich kann man nicht alles umsonst machen aber da hier eine grosse Nachfrage besteht (soweit man es in Foren immer wieder liest) sollte sich L&P das überlegen und diesen Indikator mit in den Basisdienst aufnehmen... Hast Du schon mal bei L&P nachgefragt?
Happy Trading

Bandit137

unregistriert

48

Donnerstag, 4. September 2003, 22:10

@Udo

Nachgefragt habe ich nicht aber Du hast ja die Bekanntmachung von L&P hier reingestellt. Wenn der US-Basisdienst im normalen Basisdienst enthalten sein wird (ab 1.10.), dann gehe ich davon aus, daß der Trin erhalten bleiben wird.

Natürlich wäre es auch mir lieber, wenn so wichtige Indikatoren schon im Basisdienst enthalten sind aber es hängt auch davon ab, wieviel L&P dafür bezahlen muß. Leider weiß ich nicht, welche Indikatoren sich die US-Börsen wie hoch bezahlen lassen. Diese Information wäre natürlich gut, wenn man bei L&P wegen diesen Indikatoren nachfragt.

Allerdings muß ich leider auch sehr oft über die User den Kopf schütteln. L&P mag sicher seine Probleme haben. Aber wenn ganz klar zum Ausdruck gebracht wird, daß die US-Indizes nicht im Leistungsunfang enthalten sind, dann macht man L&P nicht regelmäßig die Hölle heiß, wenn sie mal nicht laufen. Dann fragt man vielleicht nach, fragt wie es ausschaut (von mir aus auch etwas forsch). Aber man wird nicht so ausfallend über eine Leistung die nicht im Leistungsumfang enthalten ist. Da wird sich L&P gut überlegen, welche Daten sie "kostenlos" oder nutzerfreundlich zur Verfügung stellen.

Gruß Carsten

Roti

unregistriert

49

Donnerstag, 11. September 2003, 18:14

Neue Features

Hallo,

auf meine Anfrage im Board von L&P werden Features wie Candlewatch, Replay-Modus, Renko-Charts, etc. nicht in TPR realisiert bzw. sind nicht im Konzept von TPR vorgesehen. Auch eine Kursversorgung am WE der Forex (ich weiss das macht erst Sinn wenn man auch einen Broker hat der am WE Forex-Handel anbietet) weil das nicht in TPR vorgesehen ist.

Gut, ohne L&P würden wir auch ein wenig alt aussehen, es hat (wie schon geschrieben) den Anschein das die aus der Kunden-Substanz leben?

Warum müssen immer ausländische Anbieter die Innovationsträger sein?

Gut, das mit DDE und COM ist schon sehr gut, da ziehen z. Zt. die anderen Anbieter nach, doch es fehlen einige Dinge. Man muss natürlich immer beachten das auch L&P Gebühren bezahlen muss, müssen aber andere Anbieter auch.

Auch die EoD Historie bzw. Sauberkeit der Daten lässt manchmal zu wünschen übrig, gerade für Systemtests ärgerlich. Auch adjustierte Endloskontrakte sind nicht möglich, die Daten sind doch da?

Viele Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Roti« (11. September 2003, 18:15)


Bandit137

unregistriert

50

Donnerstag, 11. September 2003, 19:07

@Roti

Daß TPR "kaum noch" weiterentwickelt wird, bzw. wenig neues integriert wird, daß ist ja schon eine ganze Weile bekannt.

Es hört sich ganz plausibel an, daß am Anfang TPR für diesen Leistungsumfang gar nicht konzipiert war und daher Erweiterungen auch nicht in einem vertretbaren Rahmen umzusetzen sind. Programmiertechnisch kann ich das nicht überrüfen, denn dafür habe ich zu wenig Ahnung. Vielleicht kann das jemand anderes nachvollziehen.

Die Frage lautet also, wie es weitergeht. Kommt der Zusammenschluß von TPR und TP6, wann kommt er, welche Funtkionen werden dann integriert sein ?

Und ich glaube, daß es bei dieser Frage schon nicht mehr so gut aussieht. Zumindest wird es einige Zeit dauern.

Gruß Carsten

Roti

unregistriert

51

Sonntag, 14. September 2003, 19:45

Zukunft TP/TPR

Hallo Carsten,

die Zukunft wird auch bei L&P ähnlich wie esignal, cqg, tradestation.com, etc. aussehen. TP 6 ist ja ein Steinzeitprogramm, Bedienung, Menü´s alles andere als flott. Gut, ich finde die einfache Chartoberfläche irgendwie vertraut, nur die Features und Bedienung sind unter aller Kanone.
Wenn man was bessers will wird man von L&P entweder auf das Add-On TSB od. MetaStock verwiesen.
Mal sehen ob L&P nur durch Ihren Preis oben bleiben od. durch Innovation, den deutschen Anbietern fehlt es oft an Konsequenz bei der Umsetzung der Software od. am Geld für Entwicklung?

esignal gibt z. Zt. ganz schön Gas, wenn nur die Stabi-Probleme nicht wären würde ich glatt Englisch lernen.

Weiter wird auch der HS-Software Sektor, wenn auch langsamer, verändern. tradestation.com, cqg machen es vor und bei esignal glaube ich kann man demnächst so ne´Art HS-Modul für Programmierung und Live-Handel kaufen/mieten (hoffe hier keiner Falschmeldung aufgeflogen zu sein)? Auch TSe von TI geht ähnlich WL an die Online-Lösung - mal sehen ob es irgendwann ein 'Online-Investox' gibt?

Viele Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Roti« (14. September 2003, 19:49)


TitaniumTrader

unregistriert

52

Dienstag, 29. Juni 2004, 13:04

Investox & eSignal

Hallo,

seit etwa einem Jahr nutze ich eSignal. Meine ganz persönliche Meinung ist, dass eSignal (nicht nur wegen der Zusatzmodule) eine professionelle Lösung ist. Besonders schön sind die doch recht weit zurück reichenden Historien (intraday wie EOD) und - last but not least - die Stabilität.

Über die DDE-Schnittstelle gehen diese Historien ja leider verloren. Ich möchte daher heute nocheinmal anfragen, ob denn eine über DDE hinausgehende Integration in Investox geplant ist und - wenn ja - in welchem Zeitraum.

Ich halte Investox - bitte ohne auf Schmusekurs zu gehen - für eine extrem gute Software. Aber im Intraday-Handel ist eine Datenversorgung mit zumindest einer gewissen Historie schon wichtig, zumindest aber hilfreich. Das Einlesen der eSignal-Historie wäre aus meiner Sicht nocheinmal ein gewaltiger Schritt voran!

Ich bitte um Information und kritische Kommentare.

Die Erfahrungen mit TaiPan habe ich interessiert gelesen. Was meint ihr zu B.I.S.?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TitaniumTrader« (29. Juni 2004, 13:05)


Roti

unregistriert

53

Dienstag, 29. Juni 2004, 18:45

eSignal

Hallo,

Zitat

seit etwa einem Jahr nutze ich eSignal. Meine ganz persönliche Meinung ist, dass eSignal (nicht nur wegen der Zusatzmodule) eine professionelle Lösung ist. Besonders schön sind die doch recht weit zurück reichenden Historien (intraday wie EOD) und - last but not least - die Stabilität.


na endlich jemand der meine Sprache spricht, wie gut ist für dich der Strategy Master?

BIS hatte ich mal über Consorstrader, das ganze fand ich nicht so toll da BIS auch Ausfälle hat und das Chartmodul mich nicht 'vom Hocker' riss. Auch die Preisgestaltung ist nahe an cqg, esignal, teletrader, etc., ich hab´s wieder aufgegeben, müssten aber besser als TPR sein.

Auch die RT-Gebühren und Marginsätze bei Consors sind alles andere als Spitze XX(

Ob esignal jemals an Investox angebunden wird hängt von den Verhandlungen zwischen Knöpfel und esignal ab; Hr. Knöpfel hat sich hier aber eher negativ geäußert da die Kosten (m.M.) zu hoch sind.

Auch die Weigerung bzw. Zögerung alles (EoD und Realtime) über COM zu realisieren ist nicht gerade hilfreich, auch wenn dazu mehr Änderungen in Investox zu machen sind. :(

Wenn ich nach meinem (etwas zurückliegenden) Telefonat Knöpfel Software richtig verstehe kann das ganze bspw. noch 5 Wochen oder naoch 5 Jahre dauern, alles ist möglich !

Grüße

Roti :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Roti« (29. Juni 2004, 18:50)


TitaniumTrader

unregistriert

54

Dienstag, 29. Juni 2004, 19:12

RE: eSignal

Hallo Roti,

ich finde eSignal insgesamt schon als Kursdatenversorger und sogar als Chart-Software sehr gut. Die AddIns (schreibt man das so?) und AddOns habe ich nur teilweise getestet. Aber alleine AdvancedGet bietet eine Menge (!) Ideen für Strategien. Den von Dir erwähnten StrategieMaster kenne ich (noch) nicht.

EOD bin ich gut mit Lenz&Partner und Pinnacle versorgt.

Intraday bin ich jetzt auf der Suche. Eine Möglichkeit, das von mir stark favorisierte eSignal zu nutzen hat noch Gerdzim vorgeschlagen. Mit dem Tool QCollector kann man eSignal-Historien sammeln. Taipan hätte den Vorteil, dass man - zwar über DLL aber immerhin - Daten rückwirkend laden kann.

Nachdem eSignal - wenn ich mich richtig erinnere - von Stocks & Commodities zum Kursdatenlieferanten des Jahres 2003 gewählt wurde und das System objektiv wirklich sehr gut ist und darüberhinaus ohne viel Papierkram ruckzuck den Zugang zu allen möglichen Börsen bietet, scheue ich mich sehr, mich mit BIS oder Taipan auseinanderzusetzen. Vielleicht tue ich den Herrschaften aber auch Unrecht?

Auf alle Fälle meine ich, dass eine Nicht-DLL-Lösung einfach Klasse wäre und der für mein Verständnis hohen Qualität von Investox gerechter würde.

Aber das ist vermutlich technisch schwierig!?

Viele Grüße an den Gleichgesinnten ....

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

55

Mittwoch, 30. Juni 2004, 10:51

RE: eSignal

Hallo,

Zitat

Taipan hätte den Vorteil, dass man - zwar über DLL aber immerhin - Daten rückwirkend laden kann.


Was meinen Sie mit "zwar über DLL"? Das verstehe ich nicht.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

TitaniumTrader

unregistriert

56

Mittwoch, 30. Juni 2004, 11:13

RE: eSignal

Hallo Herr Knöpfel,

da haben Sie mich auch zurecht auf einem Gebiet erwischt, in dem ich noch nicht so fit bin.

Ich möchte versuchen meine Gedankengänge an einem Beispiel zu erörtern: von einem anderen Produkt, das mit eSignal zusammenarbeitet kenne ich es so, dass die Kursdaten dort in dem gleichen Umfang historisch zur Verfügung stehen wie auf dem History-Server von eSignal. Das ist sehr hilfreich, da man schnell an allen abonnierten Börsen eine Strategie auch intraday innerhalb der letzten ca. 50 Tage testen kann, was ja schon einmal einen ersten Eindruck vermittelt.

Meine bisherige Meinung war und ist, dass die Kursdatenschnittstelle von Investox ausschließlich über DLL abgewickelt wird. Dadurch hat man ab dem Einschalten des Rechner Kurse, aber keine Historie.

Stimmt das?

Auf der WebSite steht andererseits für TaiPan "60+ Tage Tickdatenpflege". Bedeutet das, dass man die Tickdaten in einem ersten Schritt aktualisert und dann Investox im "Realtimebetrieb" startet? Was ist mit dem Zeitversatz zwischen dem Ende des Aktualiserungsprozesses und dem Start von Investox, ab dem die Kurse ja erst hereinlaufen?
Wenn es ein Taipan-Kurzabo gäbe, könnte man das mal testen. So muss ich die Frage ins Forum stellen. Andererseits sind die Foren voll von Kritik an dem Datenfeed von TaiPan. Darüber kann ich mir aber kein objektives Urteil erlauben.

Sehen Sie eine Möglichkeit, auf den History-Server von eSignal über Investox zuzugreifen?

Welche aktuellen Erfahrungen gibt es im Forum mit TPRT für Intraday-Futurehandel?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

57

Mittwoch, 30. Juni 2004, 11:43

RE: eSignal

Hallo,

Sie meinen wahrscheinlich nicht DLL, sondern DDE. Die Anbindung von Tai-Pan RT erfolgt z.B. über COM. Es können damit jederzeit Tickhistorien nachgeladen werden, es steht m.W. jwls. der aktuelle Kontrakt komplett zur Verfügung. Einen Zeitversatz gibt es nicht. So weit ich sehe, steht Tai-Pan RT diesbezüglich (Nachladen von Intradaydaten) eSignal in nichts nach (oder hat da jemand andere Erfahrungen?).
Unterlagen zum kostenlosen 14-Tage-Test von Tai-Pan RT senden wir Ihnen gerne zu. Ein direkter Zugriff von Investox auf eSignal ist derzeit nicht möglich.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

TitaniumTrader

unregistriert

58

Mittwoch, 30. Juni 2004, 11:59

RE: eSignal

Sorry für den Verwechsler. TaiPan teste ich gerne einmal.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

59

Freitag, 2. Juli 2004, 00:02

Hallo TT,

viellicht noch der Vollständigkeit halber:

Bei TPR können BID-ASK Kurse und Level II Daten (insgesamt 5/Seite) nachgeladen werden falls dies für die Analyse in Frage kommt! Wenn ein system mit B/AQ als Basis berechnet wird dann überträgt ORM auch diese Kurse und nicht LAST Price!

Was eine dauerhafte Stabilität der Kursversorgung anbelangt so muss sich der L&P BackUp Server über einen längeren Zeitraum bewähren. Bislang hat es (bei mir zumindest) recht ordentlich funktioniert. Wenn Du die Futures über IB tradest dann besteht die Möglichkeit auch diese Kurse einzulesen und zu sammeln.

Falls Dir die Features von esignal nicht so wichtig sind ist TPR in dieser Preisklasse einen Test wert.Die Daten werden sehr schnell übertagen da die COM-Schnittstelle von L&P sehr schnell ist. Es kommt teiweise nicht nur darauf an wie stabil der Feed ist sondern auch wieviel Daten tatsächlich übertragen werden. IB liefert auch äusserst stabile Daten aber leider fehlt eine gewisser prozentualer Datenmengenanteil im Vergleich zu L&P.

Zu esignal kann ich leider nichts sagen-habe ich noch nicht getestet. Der Abstand von TPR zu REUTERS ist prozentual nicht so gross wie der von IB zu TPR-hinsichtlich der Tickanzahl/Tag!

Falls Du was professionelles suchts dann musst Du mit Kosten von 350€-800/Monat-allein für Daten- (je nach gewünschten Handelsplätzen) aufwärts bis in der vierstelligen Bereich rechnen.
Happy Trading

gerdzim

unregistriert

60

Freitag, 2. Juli 2004, 11:57

RE: eSignal

Zitat

Original von Investox
Ein direkter Zugriff von Investox auf eSignal ist derzeit nicht möglich.


Hallo Hr. Knöpfel,
der Vorteil von TPR besteht sicher im Nachladen der Historien für den Realtimehandel. Als ich im Jan/Feb TPR und eSignal direkt verglichen habe, stelle sich jedoch heraus, dass der Datenstrom von TPR manchmal kritische Hoch/Tiefs um 1 - 0,5 Ticks verpasste, während eSignal sie korrekt darstellte. Laut TPR-Hotline war das zum damaligen Zeitpunkt mit dem verwendeten Vendor-Feed jedoch nicht zu verbessern. Wie das heute ist, kann ich nicht beurteilen. Natürlich werden Tageshoch und -tiefs am nächsten Tag in Times+Sales korrekt dargestellt, doch im realtime-Feed wahren sie teilweise fehlerhaft und da brauche ich sie ggf. zum handeln.

Ich binde eSignal über DDE realtime in Investox ein. Wen das interessiert, kann ich eine Word-Datei mit Hardcopies der Einstellungen zur Verfügung stellen. Sind gezippt leider 51 KB und damit nicht hier hochzuladen.

Fürs Backtesten verwende ich QCollector, mit dem ich die Tickdaten alle paar Tage nahtlos vom eSignal-Historienserver lade und als ASCII speichert. Interessenten kann ich gerne für Vergleiche den letzten FDAX zur Verfügung stellen.

Sollte eigentlich keine Werbemail für eSignal werden, ich wunder mich einfach immer nur, dass es heißt eSignal läßt sich nicht einbinden und wollte deshalb meine Erfahrungen darstellen. Natürlich wäre es schöner, wenn eSignal-Daten ähnlich komfortabel wie TPR geladen werden kann, aber da sprechen ja die monatlichen Lizenzgebühren dagegen, wie Sie mir mitgeteilt haben.

Gruß
Gerd

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »gerdzim« (2. Juli 2004, 12:08)