Dienstag, 16. April 2024, 23:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Felix1

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 31. März 2007

Beiträge: 84

1

Sonntag, 2. August 2009, 14:06

Vergleich ähnlicher Handelssysteme

Hallo,

wie kann ich in einem Chart mehrere Handelssysteme vergleichen?

Beispiel:
In einem Projekt habe ich ein Handelssystem entwickelt; nun möchte ich kleine Veränderungen vornehmen und deren Auswirkungen mit dem Ursprungssystem vergleichen.
Bisher dupliziere ich in diesem Projekt das Ursprungssystem und mache die kleinen Veränderungen an diesem Duplikat. Nur mit dem Hin-und-Her-Klicken zwischen diesen beiden Handelssystemen kann ich nun die Änderungen an Ein- und Ausstiegen vergleichen - schön wäre es, wenn ich bei dem duplizierten Handelssystem in dessen Chart auch noch als Teilchart nur den Chart des Ursprungsystems einfügen könnte.
Wie ist dies möglich?

Schönen Sonntag noch
Felix

chied

unregistriert

2

Sonntag, 2. August 2009, 15:02

Hallo Felix

meinst du mit Chart die KK des Ursprungsystems?

Das könntest du über einen KK Indikator mit dem Schlüsselwort #Kapital_Name Ursprungsystem#

Viele Grüsse

Roger

Felix1

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 31. März 2007

Beiträge: 84

3

Montag, 3. August 2009, 09:18

Hallo chied,

nein die KK des Ursprungssystem meine ich nicht, sondern den Kurschart mit den Ein- und Ausstiegssignalen des Ursprungssystems, um eben grafisch leicht feststellen zu können, welche Auswirkungen kleine Änderungen bei den Ein- und Ausstiegen haben.

Also im duplizierten Handelssystem habe ich die Änderungen durchgeführt und sehe in einem Teilchart den Kursverlauf und die dazugehörigen Ein- und Ausstiege dieses duplizierten Handelssystem - und in einem weiteren neu hinzukommenden Teilchart (bei diesem duplizierten Handelssystem) soll auch der Kursverlauf und die dazugehörigen Ein- und Ausstiege des Ursprungssystem sichtbar sein.

Schönen Tag
Felix

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

4

Montag, 3. August 2009, 10:24

Kommst Du mit Fenster / Ansicht Klonen nicht zum Ziel ?

Anordnen übereinander und dann sollte es das liefern was Du suchst.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Rubelroller

unregistriert

5

Montag, 3. August 2009, 10:43

Schaue Mal in die Hilfe "Zugriff auf Kapitalkurven und Positionen anderer Systeme"
Position kannst du dann mit "Chart einstellen" -> "Farbstudie" rot und grün färben.

Felix1

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 31. März 2007

Beiträge: 84

6

Montag, 3. August 2009, 12:37

Hallo Lenzelott und Rubelroller,

danke für die Tipps - werde sie mal in den nächsten Tagen mal ausprobieren.

Viele Grüße
Felix

Felix1

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 31. März 2007

Beiträge: 84

7

Montag, 3. August 2009, 20:05

Hallo Lenzelott,

bei Deinem Lösungsvorschlag ist es nicht möglich, die beiden Handelssysteme synchron auf der Zeitachse scrollen zu lassen - damit kann ich nicht sofort Änderungen bei den Signalen erkennen.

Hallo Rubelroller,

die Signale des Ursprungssystem will ich nur in einem zusätzlichen Teilchart sehen - nicht im duplizierten System irgendwie verarbeiten.

Trotzdem danke für die Vorschläge.

Schönen Abend
Felix

Rubelroller

unregistriert

8

Montag, 3. August 2009, 23:34

Hallo Felix,
die Signale des Ursprungssystem will ich nur in einem zusätzlichen Teilchart sehen


genau das kannst du auch machen. Probiere einfach #_Position SystemName# in den Teilchart zu laden, wenn du keine Sofortstops hast, gibt es nur 3 Zustände:
1 = Longposition
0 = Out
-1 = Shortposition

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Dienstag, 4. August 2009, 00:05

Hallo Juri,

das ganze hat nur einen Nachteil: Man kann jeweils das System in der Farbstudie darstellen, auf das sich das #......# in den Handelsregeln bezieht,ansonsten wird mit der Farbstudie kein Signal ausgewertet! Angenommen man möchte vom vorletzten System die Signale anzeigen lassen muss man das Schlüsselwort im Formeltext umstellen. Das ist ein relativ hefiges hin- und herklicken..:) Nicht weniger gering ist der Aufwand Import-Export aber zumindest kann man die Signale eines Systems bei sämtlichen nachfolgenden Signalsystemen darstellen-egal wie man die gegenwärtig die Formel ändert.

Im-Export Signal bei beliebigen (vielen) Systemen anwendbar- aber zeitintensiv....
»Udo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Signal.png
Happy Trading

Rubelroller

unregistriert

10

Dienstag, 4. August 2009, 08:26

Hallo Udo,

zum Vergleich von 2 Systemen (oder auch mehr, vorausgesetzt man hat so viel Platz für alle Teilcharts) reicht es.

Zitat von »Udo«

Das ist ein relativ hefiges hin- und herklicken.

Das würde ich nicht sagen. Man muss nur an einer Stelle den Systemnamen ändern, man muss nicht zwischen verschiedenen Systemen wechseln. Und wenn die Regeln angepasst werden, dann passt sich die Anzeige auch von selbst. Ich weiß, dass du das alles kennst, ist nur eine Erklärung für Felix.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Dienstag, 4. August 2009, 08:42

Hallo Juri,

ist klar! :) Vielleicht könnte man zukünftig mit Hilfe einer globalen Variablen in der Farbstudie beliebige Systeme in der Reihe eines Projekts darstellen ohne die Schlüssel-Syntax im Formelfeld abzuändern,dann hätte man zumindest ein paar Mausklicks weniger.Oder wie vorgeschlagen eine Signalleiste entkoppeln und in einem beliebigen (geklonten) Chart andocken. Mein zweiter Vorschlag wäre die Farbstudie1 transparent zu gestalten. Die grellen Volltonfarben springen einen manchmal förmlich ins Gesicht, da sie mindestens 50% der Chartfläche ausfüllen.Kann aber auch ein subjektiver Eindruck sein..:) Ich verwende die bisherigen Methoden meistens dafür, eine Entwicklung oder reale Tradehistorie mit einem Idealsystem optisch (Benchmark) zu vergleichen.Oftmals reicht mir der Klon und das globale Fadenkreuz aber mit Hilfe der Signalleiste wird es allerdings einfacher.
Happy Trading

Felix1

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 31. März 2007

Beiträge: 84

12

Mittwoch, 5. August 2009, 19:50

Hallo Juri,

habe Deinen Vorschlag nun umsetzen können (aber nur mit Formel einfügen hat es nicht geklappt- hat ein wenig lang gedauert, bis ich erkannt habe, auch noch einen Satz unter Definitionen einzufügen).

Ist es richtig, dass #_Position Systemname# am Tag des Ausstieges bereits den Wert Null annimmt?

Übrigens: Falls ein Long-Sofortstopp auftritt, dann ist der Wert bei #...# 0,5.

Schönen Abend
Felix

Rubelroller

unregistriert

13

Donnerstag, 6. August 2009, 15:34

Hallo Felix,
Ist es richtig, dass #_Position Systemname# am Tag des Ausstieges bereits den Wert Null annimmt?

je nach HS und ob du mit ref arbeitest. Probiere einfach folgendes:
in dein 2. HS unter Definitionen global calc pos_anderes_hs:#_Position HS1#; eintragen, natürlich statt HS1 den Namen deines 1. HS
in den Teilchart #_LoadGlobal pos_anderes_hs#
Ref(pos_anderes_hs,-1)

Und Mal ohne Ref-1, dann wirst du den Unterschied sehen.

Zitat

Übrigens: Falls ein Long-Sofortstopp auftritt, dann ist der Wert bei #...# 0,5.

deswegen schrieb ich

Zitat

wenn du keine Sofortstops hast, gibt es nur 3 Zustände:
1 = Longposition
0 = Out
-1 = Shortposition

Schaue in die Hilfe, dort steht alles drin

Zitat

Hinweise zum Zugriff auf Positionen
Der Zugriff auf Positionen anderer Handelssysteme erfolgt ganz analog zum Zugriff auf deren Kapitalkurve mit Hilfe des Schlüsselworts #_Position#. Sie erhalten damit die Positionen eines Handelssystems als Datenreihe mit folgender Kodierung:

1 = Longposition

0,5 = Longposition, die durch einen Sofortstop geschlossen wurde

0 = Out

-0,5 = Shortposition, die durch einen Sofortstop geschlossen wurde

-1 = Shortposition

Beachten Sie hierbei die Auswirkung des in den Testbedingungen angegebenen Delays des Handelssystems. Wenn Sie dort ein Delay von 1 definiert haben, erscheinen die Positionen eine Periode nach Auftreten des betreffenden Signals (ganz so, wie wenn Sie das Handelssystem im Chart anzeigen lassen). Sie erhalten mit #_Position# also nicht die Signale des Handelssystems, sondern die eingegangenen Positionen.